DIY Subwoofer Empfehlung bis 300€ (oder doch Fertigkauf?) / schwieriger Raum

+A -A
Autor
Beitrag
nabl
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 15:34
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Beitrag hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich möchte mein jetziges Setup um einen Subwoofer erweitern, um auch in den Genuss der tieferen Frequenzen zu kommen. Ein fertig gekaufter Subwoofer kommt für mich auch in Frage, jedoch wüsste ich nicht, welcher zu meinen Anforderungen passen würde. Durch den Selbstbau erschließen sich mMn einfach mehr Möglichkeiten, doch müsst ihr mir dabei helfen, die richtige zu finden.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Beschallt werden soll haupsächlich das WZ (ca. 400x300cm, Deckenhöhe ist 240cm). Angrenzend befindet sich noch das SZ(ca. 350x450cm), welches durch einen offenen Durchgang mit dem WZ verbunden ist. Beide Räume haben Deckenpaneelen und Laminat-Fußboden. Die linke Seite ist bis zum Erker mit einer Dachschräge, also das kompl. SZ bis zum Fenster im WZ.
WZSZ

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
aus Platzgründen ist die Aufstellung nur unterhalb des TV's möglich, bei niedriger Gehäusetiefe von max. 30cm wäre auch eine Aufstellung unter der rechten DM2/7 möglich

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werdenß
250-300€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Dynaudio DM2/7
Technics FSB990
Wharfedale Diamond 10.4

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Technics SU-8099K
NAD 7020
gesteuert über Behringer Eurorack UB1204-PRO

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein. Eine Frequenzweiche eines JBL SoundPACT ist vorhanden

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
höhe, breite, tiefe
50x140x40cm

-Wie laut soll es werden?
für mein empfinden laut, ist aber wahrscheinlich eher mittellaut. aber das ich ja eher subjektiv. Mehr als Zimmerlautstärke sollte es schon sein. Verstärker laufen idR bei 50%, am Pult drehe ich schonmal bis zum maximum auf.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
80% Musik, 20% Filme

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Wie definiert man Präzision bei tiefen Frequenzen?
Tiefbass ist das Ziel.

-Welche Musikrichtung wird gehört?
Rock, Pop, RnB, HipHop, Raggae, Elektronische Musik (House, DnB, Dubstep & ka wie die anderen Stilrichtungen heissen)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage?
Ist bei dem Budget wohl nicht möglich

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung?
für akustische messungen nicht, wohl aber ein Multimeter

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
kein Downfire. Ich wohne DG eines alten Hauses mit Hohlraumdecken. Es sei denn, eine entkoppelte Bodenplatte würde das übertragen der Schallwellen auf den Boden verhindern (ka ob sowas funktioniert)


Das Budget ist für den kompletten Sub inkl. Gehäuse / exkl. Finish. Aufgrund des Budgets stellt sich mir die Frage, ob es evtl. sinnvoller wäre einen passiven sub mit weiche zu bauen, anstatt einen aktiven. Der Technics Verstärker müsste dafür doch eig. genug Leistung haben. An Werkzeug steht mir eig. alles zu Verfügung, habe Bekannte mit ner Werkstatt. Also Tischkreissäge & Oberfäse, ka was man noch benötigen könnte.

Welchen Gehäusetyp würdet ihr mir empfehlen? Dipol, CB, BR, PR, BP, TML, Horn? Vor aufwendigen Gehäuse Konstruktionen schrecke ich nicht zurück, also etwas handwerkliches Geschick und Zeit sind vorhanden.

Oder ratet ihr mir evtl. doch eher zu einer Fertig Lösung?

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ansonsten freue ich mich schon über eure Antworten.

grüße aus Norddeutschland
nabl


[Beitrag von nabl am 07. Feb 2016, 15:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Selbstbau / Fertigkauf
radimac am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  13 Beiträge
Empfehlung diy Boxen...
suffersurf am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  16 Beiträge
Triple Play / schwieriger Raum
mikel.b2001 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  9 Beiträge
preisvergleich eigenbau zu fertigkauf
B.kupfer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  25 Beiträge
schwieriger Raum: welcher Boxentyp?
Bendias am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Power Hifi > Selbstbau oder Fertigkauf?
ax3 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  13 Beiträge
Empfehlung für DIY-2.1 System .
luxxer am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Suche Empfehlung für DIY-Nahfeldmonitor
Der_Papst am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  14 Beiträge
DIY Regallautsprecher 300?
drnick90 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
5.1 DIY-Einsteiger Empfehlung + AVR
mercol am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen