Vintage One (Klang und Ton)

+A -A
Autor
Beitrag
Palpol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:48
Hallo !

Hat von euch schonmal jemand die Vintage One aus der K&T 1/2014 gebaut? Wäre sehr an Erfahrungen interessiert. Schwanke ein wenig zwischen Vintage One und der Discovery W18 mit stepped Baffle von Troels Gravesen. Wobei Troels auch eine kleine Box mit CA18RLY gemacht - auch interessant...

Freue mich auf Feedback.


[Beitrag von Palpol am 04. Mrz 2016, 09:48 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:53
Ich finde ja, der gute Troels schafft sich mit dem stepped Baffle Design mehr Probleme als dass es Vorteile in der Laufzeit bringt. Die Kante wird vom Hochtöner bestrahlt und dürfte sich bei vertikalen Messungen deutlich als Störung abzeichnen - diese Messungen fehlen aber leider auf seiner HP.

Die Vintage One macht auf dem Papier einen guten Eindruck. Gehört habe ich sie aber leider noch nicht.

Falls ich noch eine Alternative nennen darf:
Schau dir mal die Skye an. Ganz ähnliches Konzept und ein klanglich hervorragender Lautsprecher. Zudem kommt man noch etwas günstiger weg als bei der VO zum Beispiel.

sysrec
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:41
Servus,
da du ja was mit Skandinavischen Chassis vor hast, schau dir auch die ScaMo 15 und die anderen hochinteressanten Bausätze von Lautsprecherkauf.com an:
http://www.lautsprec...&cPath=16_115&page=1

Gruß
Michi
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:54
Hi

Black-Devil (Beitrag #2) schrieb:
Ich finde ja, der gute Troels schafft sich mit dem stepped Baffle Design mehr Probleme als dass es Vorteile in der Laufzeit bringt. Die Kante wird vom Hochtöner bestrahlt und dürfte sich bei vertikalen Messungen deutlich als Störung abzeichnen - diese Messungen fehlen aber leider auf seiner HP.

tja - ähm - ah, der Konjunktiv. Der relativiert gleich wieder ....

Vertikale Messungen - ja, wie bei über 90% aller Lautsprecherentwicklung.

Wieso muss in diesem Forum eigenlich alles und immer irgendwie bemeckert werden ????

Bloß weil das für den einen oder anderen unbekannt oder unvorstellbar ist ?
Gerade letzteres hat wohl eher wnig mit dem lautsprecher zu tun.
Palpol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:33
Danke für die hilfreichen Tips. Werde dann noch ein wenig stöbern Das Thema Versetzter HT auf gleicher Ebene wie TMT und Diffraktion finde ich sehr spannend, finde da aber im Netz viel Pro und weniger Kontra. Wobei nach meinem Kenntnisstand und Verständnis jetzt die Diffraktion durch die Kante nahezu ein Ausschlusskriterium darstellt. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:50
Hi

Palpol (Beitrag #5) schrieb:
.... jetzt die Diffraktion durch die Kante nahezu ein Ausschlusskriterium darstellt. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

naja - es gibt Leute, die messen sich lieber tot anstatt mal die eigenen Ohren zu benutzen....
Und welches Bewertungskriterium angelegt wird....

Wenn man die Schnittkante im 45° Winkel macht, kommt das etwas besser als "fast gerade mit kleiner Rundung". Man "darf" da auch einen Streifen Schaumgummi oder Filz auf die Kante kleben - je nach optischen Vorlieben.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:11

Joern_Carstens (Beitrag #4) schrieb:

Wieso muss in diesem Forum eigenlich alles und immer irgendwie bemeckert werden ????


Tja Jörn, der einzige, der hier "meckert", bist bis jetzt du.

Darf man seine Meinung hier nicht mehr schreiben? (übrigens nicht nur meine - siehe z.B. Bernd Timmermanns)
Soll man alles blind schlucken ohne es zu hinterfragen?
Warum sollte das unbekannt oder unvorstellbar sein?

Und natürlich schreibe ich im Konjunktiv - es sind weder die angesprochenen Messungen bei Troels zu sehen noch habe ich die Box hier zum messen. Das bedeutet aber deshalb noch lange nicht, dass sich diese Kante nicht bemerkbar macht. Da helfen übrigens auch keine überteuerten High-End-Bauteile.
Man muss nicht erst ins Wasser springen um zu wissen, dass man dabei nass wird.

Der "zeitrichtige" HT ist theoretisch ein Vorteil, die Kante aber praktisch ein Nachteil.
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:42
von allen andern hier genannten LS gibts doch auch keine vertikalen messungen... die sähen alle nicht so prickelnd aus
Palpol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:09
Danke für den Tip mit der Skye. Tatsächlich ein attraktives Projekt und auf dem Papier recht ruhig im Vergleich zu den anderen Kandidaten. Super Preis auch
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:23

Palpol (Beitrag #9) schrieb:
Danke für den Tip mit der Skye. Tatsächlich ein attraktives Projekt und auf dem Papier recht ruhig im Vergleich zu den anderen Kandidaten. Super Preis auch :)


Leider empfiehlt Black-Devil stumpf immer die selben Boxen, quasi Gebetsmühlenhaft.
Weil seine Kumpels die entwickeln.
Das sollte man immer bedenken.

Gruß Jörn
Joern_Carstens
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:48
HI

Black-Devil (Beitrag #7) schrieb:

Darf man seine Meinung hier nicht mehr schreiben? (übrigens nicht nur meine - siehe z.B. Bernd Timmermanns)

hm - anderer Meinung "abschreiben" hat ja auch was

Nur mal so zur Info für mich: wo hat der Timmermanns das denn untersucht ? So "richtig" meine ich incl. der geforderten Dokumentation ?
Kann da so auf die schnelle nix finden die letzten 10 Jahre.

Ich erinnere mich nur an einen Leserbrief - in dem er mal wieder ziemlich ins Mehl haute - was ja schon gelegentlich passierte.
Dokus mit Messungen kann der ja ganz gut.

Danke.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:59

jhohm (Beitrag #10) schrieb:

Palpol (Beitrag #9) schrieb:
Danke für den Tip mit der Skye. Tatsächlich ein attraktives Projekt und auf dem Papier recht ruhig im Vergleich zu den anderen Kandidaten. Super Preis auch :)


Leider empfiehlt Black-Devil stumpf immer die selben Boxen, quasi Gebetsmühlenhaft.
Weil seine Kumpels die entwickeln.
Das sollte man immer bedenken.

Gruß Jörn

Tja, die sind eben gut. Hast du was interessantes zum präsentieren? Nee, ausser Gemeckere kommt von dir eigentlich nichts...
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:14

Schon_wieder_weg (Beitrag #12) schrieb:

Tja, die sind eben gut. Hast du was interessantes zum präsentieren? Nee, ausser Gemeckere kommt von dir eigentlich nichts...


Wenn die doch aber so gut sind, dann muß Oli doch nicht immer drauf hinweisen; oder aber es sollte auch mal wer anders tun, damit es nicht auffällt
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 12:22
Dann soll ich also jemandem, der hier neu ist im Forum, diese Information vorenthalten, weil ich sie schon anderen Usern geschrieben habe oder wie meinst du das Jörn?
Wenn dich meine Beiträge stören, dann zwingt dich niemand dazu, sie zu lesen.

Mir geht es darum, Palpol eine interessante und zu seinen Vorstellungen passende Alternative aufzuzeigen.
Dir geht es nur darum, mich und ein paar andere Leute zu diskreditieren.

Etwas sinnvolles habt ihr zwei Jörns (Zufall?) hier noch nicht beigetragen, oder habe ich da was übersehen. Solche Threads kaputt zu labern ist offensichtlich eure Masche - vielleicht solltet IHR da mal aufpassen, dass das nicht langsam auffällt.

Und für alle Mitleser:
Ja, ich empfehle gerne die LS von Gazza, Alex und Quint - ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass diese auch richtig gut sind. Wer Andere gut findet, der macht das ja ebenso - siehe Michi in Post #3. Die Scamo und die SAK von Lommersum sind sicherlich auch gut - aber mir persönlich gefällt die Skye eben bisher in der Preisklasse am besten.


[Beitrag von Black-Devil am 05. Mrz 2016, 12:24 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:24
Moin

Na, da gibt es wohl was zu klären


Black-Devil (Beitrag #14) schrieb:

Mir geht es darum, Palpol eine interessante und zu seinen Vorstellungen passende Alternative aufzuzeigen.

aha - nach Seinen Vorstellunge oder Deinen Vorstellungen ?

Wo wurde um eine "passenden" Alternative gebeten ? Und was ist "passende" genau ? Wofür "passend" ?


Black-Devil (Beitrag #14) schrieb:
Ja, ich empfehle gerne die LS von Gazza, Alex und Quint - ganz einfach aus dem Grund, weil ich weiß, dass diese auch richtig gut sind. Wer Andere gut findet, der macht das ja ebenso - siehe Michi in Post #3. Die Scamo und die SAK von Lommersum sind sicherlich auch gut - aber mir persönlich gefällt die Skye eben bisher in der Preisklasse am besten.

Gegen eine Positiv-Empfehlung ist auch kaum was einzuwenden !

Hier las ich allerdings erst mal was anderes - hier wird erst mal das, was der thread-Ersteller wünscht -zwei konkrete Bauvorschläge - - naja, man könnte auch sagen erst mal "gebashed". Mit fadenscheinigen Dingen - ich verkneife mir mal das Wort "Argumentation".
("Nachweis" oder Quelle steht noch aus ... kommt ja vielleicht noch)
Ich vermute sogar mal, das geschah zu unbekannten Konstruktionen und Bauweisen.
(ganz im Gegensatz zu "... weil ich weiß " )


....Wer Andere gut findet, der macht das ja ebenso - ( empfehlen )

Wo hat der Thread -Ersteller denn nach anderen Empfehlungen gefragt ???
Ich kann im Eingangsthread nichts dergleichen erkenne.
Geht es um Seine Vorstellungen oder Deine Vorstellungen ?

Ich lese im EIngang die Frage:
Wer hat gebaut ? Welche Erfahrungen ?

Anworten: - also S/Deine (?) Vorstellungen

Ja, und so etwas nervt in der Tat. Beliebte Standard-Struktur hier.

Und das es diejenigen, die nach dieser Struktur hier agieren, auch nervt, wenn man ihnen einen Spiegel vorhält, kann ich auch verstehen.

Fiktive Beispiel-Struktur für einen Typischen Verlauf:
Frage:
Ich krieg meinen Schuh nicht zu gebunden, wie geht noch mal eine Schleife ?
Antwort 1:
Deine Schnürbänder sind Mist, guck mal die hier: Sonderangebot Discounter-Link
Antwort 2:
Was sollen diese blöden runden, das geht doch viel besser mit flache Schnürbändern !
Antwort 3:
Was, Baumwoll Schnürbänder ? Sind doch Sch... Da hat neulich jemand gemessen, dass es mit Nylon-Bändern viel höhere Reisfestigkeit usw.
Antwort 4:
Kauf doch Slipper, die haben gar keine ....
Antwort 5:
na, doch nicht die von xxx Die Sowieso
Antwort 6:
irgendwas mit Sandalen und Gummistiefeln oder so ...

Typischer Verlauf. In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt. Sechs, setzen !

Worum ging es noch mal ? Ach ja - wie mache ich eine einfache Schleife.
Thread-Ersteller ist inzwischen über seine offenen Schnürbänder gestolpert, hat in der Apotheke ein Pflaster gekauft und tröstet sich bei einem Kaffee ....
Das sind dann die threads, in denen der thread-Ersteller nie wieder gesehen wurde.

(Abrupter) Themen-Wechsel ist übrigens eine sehr wirksame Struktur, einen Streit zu inszinieren.
Wenn dann noch ein persönlicher Angriff erfolgt - das geht hier impliziert und eher süffsant "der gute Troels schafft ... Probleme" - sozusagen "zirkulär" .... (impliziert: wenn Du - dann .... )
Nächster Schritt in Institunalierung Außenstehender - das passiert in Foren meist von ganz allein.

Tja Olli, jetzt hast Du vielleicht eine Idee, weshalb das in Foren manchmal so "komisch" läuft.
Und das das tierisch nerven kann, wenn da aus einer einfachen Frage irgendein "kauf was anderes" - Ballon draus gemacht wird.
Doch - das können andere User noch besser. Nur macht es die Diskussionskultur eher ärmer.
"Nebenan" übrigen auch.

So, jetzt hab ich das Thema genug gewechselt und möchte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Vielleicht überdenkt der thread-Ersteller noch mal sein Anliegen und formuliert es für einen "Neustart" noch mal - oder um wieder "auf Spur" zu kommen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:38
Gähn...
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:41

Palpol (Beitrag #9) schrieb:
Danke für den Tip mit der Skye. Tatsächlich ein attraktives Projekt und auf dem Papier recht ruhig im Vergleich zu den anderen Kandidaten. Super Preis auch :)




[Beitrag von Black-Devil am 05. Mrz 2016, 13:42 bearbeitet]
sysrec
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2016, 15:20
Ich möchte schöne Lautsprecher sehen
Palpol
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:28
@sysrec: Ich werde mich bemühen. Als einstieg habe ich kürzlich den Kleinen Bretterhaufen gebaut. Interessant und für das was der Treiber kann garnicht so übel. Allerdings sehr weit von meiner idealen Klangvorstellung entfernt. Vor allem wenn ich Vinyl mit denen höre ist das knistern extrem vordergründig Trotzdem werde ich ihn noch Lackieren und hübsch machen...
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:53
hi jörn,
wie war für den TE nochmals deine anleitung, wie das binden einer schleife geht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang alter Gehäuse und alter Abdeckungen VINTAGE
backmagic am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  4 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Klang und Ton Cornetto
grummelzwerg am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
CT293 Klang&Ton
r1960 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  15 Beiträge
Klang+Ton 3/11
ippahc am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  53 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge
Klang + Ton 02/2015
ippahc am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  87 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Klang & Ton CT179
Sebastian1988 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen