Klang und Ton Cornetto

+A -A
Autor
Beitrag
grummelzwerg
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 21:30
Hallo!

Habe letzthin eine Ausgabe von Klang und Ton gekauft und darin eine interessante Lösung für den Schreibtisch entdeckt, nämlich das Projekt Cornetto, siehe
Link

Also kleine Hornlautsprecher bestückt mit Tang Band Breitbänder W3-1878.

Derzeit stehen bei mir Regallautsprecher, nämlich diese hier: Link,
2- weger mit Bassreflex und bestückt mit Wavecor WF 168WA 02 und Wavecor TW 030WA 0.

Nun ist meine Frage, wie sich die Hörnchen im Vergleich zu den Regallautsprechern schlagen würden..

Grüsse Christoph
hifrido
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 22:45
werden wohl jede seine eigene staerke haben. Koennte mir vorstellen die 2wegler sind pegelfester, gehen later und tiefer.
Die hoernchen klingen vielleicht plastischer, raumlicher, delikater.
sind aber nur vermuetungen, mehr kann nur einer sagen die beiden kennt, was eher seltsamkeits-wert hat.
FoxSpirit
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 23:33
Nicht ganz so tief, nicht ganz so druckvoll, dafür super-räumlich mit etwas beengtem sweetspot. Das ist beim PC Lautsprecher nallerdings kein Problem

Ansonsten ist der Tangband ein grossartiger kleiner Bretbänder, der natürlich auch seinen Preis hat. Linear wie Gottweisswas.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 23:53
mein persönliches fazit: mehrweger spielen richtig, breitbänder machen spass

ich habe den großen bruder dieses chassis hier im einsatz, den w4-1879. sagt dir "queen of blues" was? die olle lady muss sich hier sehr warm anziehen, um von dem kleinen scheisserchen nicht gnadenlos abgeledert zu werden
lies dir auch mal meinen thread zur flat needle durch. nur eins: zumindest bei besagtem 4" ist der sweetspot arg eng.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 04:45
optisch anprechend finde ich insbesondere das Dämmmaterial in der Hornöffnung. Das erzeugt doch gleich ein gemütliches, kuscheliges Gefühl.

Nee - mal im Ernst - wer stellt sich so einen Sch... auf den Schreibtisch?

Mein Schreibtisch steht nicht in einem Reinraum und Raucher bin ich auch noch. Da kann man sich vorstellen, wie so eine Box nach ein paar Wochen, selbst ohne Nikotin, aussieht. Ein klares nogo!

Auch über das Design meiner Schreibtischlautsprecher könnte man angeregt diskutieren, aber diese lassen sich wenigstens einfach abstauben.

plutino_g

Zur Räumlichkeit, nicht nur von Breitbändern, kann ich nur sagen, daß diese, auf einem Tisch nahe der Wand, stark eingeschränkt ist. Mit obigen Lautsprechern stellt sich so etwas "ahnbar" ein, ganz im Gegensatz zu allen Boxen, die je auf meinem Tisch Platz genommen haben und das waren schon einige. Wirkliche Räumlichkeit nimmt man aber nur wahr, wenn die Boxen frei (ca. 1 Meter von jeder begrenzenden Fläche entfernt) aufgestellt sind. Ich würde da eher bei den Wavecor bleiben, denn das "mehr" an Räumlichkeit, daß die kleinen Breitbänder auf dem Tisch evtl. zu bieten haben, wird den vergleichsweise "dünneren" Bass bei dieser Aufstellung nicht ausgleichen. Baß ist eine Funktion des Chassis-Hubraumes (Membranfläche * Membranhub) - Horn hin oder her - und den hat ein 3-Zöller einfach nicht. Man könnte auch einfach mal nachrechnen, wie groß ein Horn sein müßte, um Frequenzen deutlich unterhalb 100 Hz übertragen zu können und sich fragen, wie das diese "kleine Loch" hinbekommen soll.

... aber das ist wohl eher eine Mischform aus Horn und Baßreflex, womit wir wieder beim Hubraum wären und der ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
grummelzwerg
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 11:14
Vielen Dank für eure Meinungen..

Ein grosser Vorteil der Hörnchen ist halt auch die geringe Breite..
Mir ist schon klar, dass die nicht so laut können, das spielt aber nicht so eine Rolle, muss ja kein Partypegel sein

Ich überlegs mir mal,hätte schon Interesse an denen..

Rauchen in der Wohnung habe ich mir abgewöhnt, wenn man sieht, was für ein Schmodder sich da nach 6 Jahren überall festsetzt.. Und lackieren kann man die auch, müssen ja nicht Natur pur sein.

Eine Bemerkung zum Hubraum: Ein Berufsschullehrer von mir hat immer gesagt, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen ausserd urch einen Turbo

In dem Sinne schönen Vormittag noch

Grüsse Christoph
Jo_78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 11:35
Hallo ,

Falls dein Interesse vordringlich dem Gehäuse gilt,
hier gäbe es noch einige günstigere Varianten ( zum ausprobieren ) ...

http://oaudio.de/advanced_search_result.php?keywords=265&x=0&y=0

Jo
Excysyr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2014, 17:48
[quote="
Eine Bemerkung zum Hubraum: Ein Berufsschullehrer von mir hat immer gesagt, Hubraum sei durch nichts zu ersetzen ausserd urch einen Turbo

In dem Sinne schönen Vormittag noch

Grüsse Christoph[/quote]


total off-topic aber: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
nightflight5
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2014, 20:58
Hallo

schöner ist die Plutino auch nicht. Da muss ich an den GWS-Fachmann denken.

Lg


[Beitrag von nightflight5 am 22. Apr 2014, 20:58 bearbeitet]
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 02:36

MBU (Beitrag #5) schrieb:


Nee - mal im Ernst - wer stellt sich so einen Sch... auf den Schreibtisch?

Mein Schreibtisch steht nicht in einem Reinraum und Raucher bin ich auch noch. Da kann man sich vorstellen, wie so eine Box nach ein paar Wochen, selbst ohne Nikotin, aussieht. Ein klares nogo!



Ich zum Beispiel stelle mir so einen Sch... auf den Schreibtisch. Optisch habe ich dort schon Schlimmeres stehen gehabt.
Was Du damit meinst, wie die Boxen nach ein paar Wochen aussehen, erschließt sich mir nicht.
Ich vermute, ziemlich genau so wie vor ein paar Wochen ...

Cornetto PC-Speaker

Gruß, Basti


[Beitrag von Scan_Speaker am 31. Aug 2014, 03:11 bearbeitet]
Checkerpig5332
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 11:43
Wenn ich zwei (vier?) Budweiser mitbringe, machst du einen Hörtermin? Bin sehr interssiert an dem Sch...

Wenn's nicht gefällt können wir immer noch die ILLUs nehmen

CU
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2014, 23:16
Hier kurz meine Wahrnehmung zur Cornetto.

Nachdem sie nun einige Wochen für das Einspielen hatte, möchte ich sagen, dass ich sie nur für bedingt geeignet halte als PC-Lautsprecher.
Angesichts des doch höheren Preises würde ich auf eine andere Lösung gehen.

Der Hochtonbereich ist unterbelichtet. Sie spielt sehr gutmütig, Tiefbass natürlich nicht vorhanden, aber Bass, und insbesondere Oberbass und Grundton liefert sie satt und sauber - da kommt mehr als man denkt - , auch die Klangfarben sind schön, ohne dass man von Verfärbungen sprechen könnte (natürlich verfärbt jeder Speaker, ein BB sowieso, aber es hält sich erstaunlich in Grenzen).

ABER es fehlt insbesondere für das gedrängte Stereodreieck ein etwas "fetzigerer" Hochton. Der ist doch etwas unterbelichtet.
Natürlich ist der Speaker käuflichen 100 Euro-Lösungen in vielerlei Hinsicht überlegen. Teils enorm überleben. Dennoch hat es m.E. nach einen Grund, warum in diesem Bereich gerne in Richtung Badewanne abgestimmt wird. Weil dies den Bedingungen, eng beieinander auf dem Schreibtisch stehend, entgegenkommt. Im Grunde ist die Cornetto fast zu ehrlich für diese Anwendung.

Frei im Raum aufgestellt hingegen - nicht unbedingt in meinem, der hat so seine Macken, vor allem scheint er Höhen zu saugen - sind sie erstaunlich gut. Und wenn dann noch wie bei Klang&Ton im inzwischen akustisch gut austarierten Hörraum eine sauteure Akkuphase-Kombi für irgendwas um die 16.000 Euro dran hängt, dann, ja dann geht die Box plötzlich ab wie Schmitz Katze. Die dortige, umwerfende Vorführung war für mich nämlich der Grund, sie nachzubauen. Nun ja. Also wer einen Hörraum bis 20 qm hat, sich nicht die Bude mit fetten Boxen vollstellen will, insbesondere akustische Aufnahmen (ihr wisst schon, edel säuselnde Frau mit Kontrabassbegleitung ; nein, auch anderes, aber eben kein Material, was wie vieles im Pop fetzige Höhen benötigt), eine geniale Stimmenwiedergabe und einen herrlich stabilen Grundton und Oberbass sucht, sollte sich vielleicht mit dem Speaker beschäftigen.

Ich lasse sie bei mir dennoch an ihrem Platz, einerseits habe ich mich eingehört, weiß durch Quervergleiche um die Problematik meiner Raumakustik (soll heißen, so leicht tun sich andere hochwertige PC-Lösungen hier auch nicht).

Hoffe, ich konnte einen groben Eindruck vermitteln.

Grüße, Basti
Scan_Speaker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 02:56
Nachtrag, einige Monate später: Bin inzwischen schwer zufrieden. Auch als PC-Speaker. Den Einspielprozess hatte ich wohl doch unterschätzt. Zwei Wochen schienen nicht ausreichend gewesen zu sein. Nicht nur macht Musik am PC jetzt richtig Spaß, auch bei Spielen (gelegentlich greife ich noch zu einem Shooter) knallen einem die Explosionen nur so um die Ohren
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 14:13
Der so oft erwähnte "Einspielprozess" ist idR. ein "Einhörprozess" ...
Das Gehirn braucht Zeit sich an neue Lautsprecher zu gewöhnen. Die wenigsten Lautsprecher benötigen wirklich Einspielzeit.

lg
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2014, 15:07
Während der "Einspielzeit" kann sich das Gehirn an Vieles gewöhnen, selbst an unbeschaltete Lowthers.
Während der ersten paar Betirebsstunden wird die Aufhängung etwas weicher, die Resonanzfrequenz und die Güte sinken, Vas wird etwas größer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
CT293 Klang&Ton
r1960 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  15 Beiträge
Klang+Ton 3/11
ippahc am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  53 Beiträge
Klang + Ton 1/2009
guzzi am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  60 Beiträge
Klang + Ton 02/2015
ippahc am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  87 Beiträge
Klang & Ton 2/12
ippahc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  68 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Klang & Ton CT179
Sebastian1988 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
klang & Ton 5/2010
zico54 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  109 Beiträge
Transline von Klang + Ton
joe2004 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen