Suche Hilfe beim bau einer Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
eXner
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:58
Hallo liebes Forum!

Wir möchten uns für diesen Sommer eine Festivalbox selber bauen, welche ordentlich laut sein muss.

Die Stromversorgung erfolgt über ein Aggregat, daher fallen Batterien schonmal weg.
Mit einem geeigneten Netzteil soll ein Autoverstärker betrieben werden den wir noch überhaben. Der Crunch Blackmaxx 2250 müsste das sein.
Als Subwoofer Chassis haben wir noch den the box Speaker 12-280/8-A über welcher auch dort verbaut werden soll.

Hier mal eine Skizze wie es aussehen soll:
Festivalbox
Wie hier zusehen, in der Mitte soll der Subwoofer sitzen und an den 2 Schrägen Wänden jeweils 1 oder 2 Lautsprecher für Höhen und Mitten.
Die Elektronik wird in einer zusätzlichen Kammer verbaut und belüftet. Holz wird wohl 16mm MDF verwendet.

Nun, was für Lautsprecher soll ich als Hoch-Mitteltöner verwenden? Ich bin auf die Visaton BG 20 gestoßen, oder alternativ die kleinere Version BG17.

Sind diese für ordentlich Pegel geeignet?
Volumen für ein BG20 ca 30L geschlossen?
Wie sieht es zusätlich mit solchen Hochtönern aus? z.B. Monacor MPT 177
Wie viel Volumen braucht der the box 12-280, und wie groß muss der Port sein? -> Habe leider nichts gescheites gefunden.

Das müsste alles wissenswertes gewesen sein.

Grüße
Panasonic
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 14:49
Schon dein erstes Vorhaben wird bei Low Budget schlicht scheitern.
Ein Autoamp zieht eine Menge Strom und ein 12V NT mit viel Power kostet viel Geld.
Einzige billig-Möglichkeit ist ein PC Netzteil, welches aber modifiziert werden muss, da man 40A nicht
über ein so dünnes Kabel leiten kann (jedenfalls nicht lange).

Ein 700W NT mit 40A auf dem 12V Rail kostet aber auch 100 €.

Zudem ist die Crunch ein Zweiwege Amp, so dass du deine MT/HT mono fahren musst, wenn du so baust wie gezeichnet.
eXner
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:21
Ein passendes Netzteil habe ich

Wenn die Boxen Mono laufen ist nicht so schlimm.
eXner
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2016, 21:47
Ich habe diesen Bauplan hier für den 12-280 A im Netz gefunden jedoch als 2x12" Variante.

the box 12-280/8A
the box 12-280/8A

Kann ich das Volumen einfach halbieren? Also dass die Box anstatt 68cm nur 34cm breit ist?
Dann würde ich das als "Grundgerüst" nehmen.
Sind die Schrägen Wände überhaupt sinnvoll? Weiß nicht wie sich das mit den Abstrahlwinkeln verhält...
neb555
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:20
Kannst du nicht in Winisd/Boxsim(?) mal schnell den The Box rein nehmen? Dann kannst du selbst wissen wie tief er in welchem Gehäuse kommt^^

Würde das auch für dich machen jedoch habe ich aufm Chromebook kein Boxsim/Winisd

Wie siehts denn aus mit dem Netzteil, was verwendest du denn?

Edith sagt: Weiß gerade selber nicht ob ich Winisd oder Boxsim benutzte, denke aber Winisd


[Beitrag von neb555 am 30. Mrz 2016, 22:25 bearbeitet]
eXner
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:51
Netzteil ist eins von Siemens, hatte mir mein Vater mal von der Arbeit mitgebracht.
Damit betreibe ich schon sehr lange einen Autoverstärker in meiner Gartenlaube. Nach der genauen Modellbezeichnung kann ich nochmal gucken.

Kenne mich mit WinISD leider nicht so gut aus...
Wenn ich dort die TSP eingebe sagt er mir 120,5L Volumen bei einer Tuning Frequenz von 43,28Hz und die Kurve sieht so aus:
1

Mit den Ausmaßen der Box von dem Plan den ich eben gepostet habe komme ich auf ~90L und dies hier eigt mir WinISD an.
2
Nickel78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:29
Kann das sein, dass du vergessen hast das Bassrohr zu beachten? also ich komme bei meiner Simulation auf 35 Hz in 90 Litern mit einem Bassrohr was einen Durchmesser von 10,2 cm und eine länge von 15 cm hat.
Simulation

Hab jetzt noch eine Lowpass 2ter Ordnung gesetzt und der trennt bei 130Hz
eXner
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2016, 23:34
Oh, ja haste Recht
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Programm wenig bist garnicht aus...
Der Port sollte am besten rechteckig sein, finde ich ersten einfacher zu bauen und zweitens schöner
Panasonic
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2016, 00:00
Die Simmu sieht übel aus. Man sollte ein möglichst ausgeglichenes Plateau anstreben.
Da der Pegel aber auch zu hohen Frequenzen schnell abfällt ist da schon systematisch was falsch - oder du hast nen Tiefpass mit eingegeben.
eXner
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 12:20
So, nach längerer Absprache mit Nickel78, an dieser Stelle nochmals vielen Dank Bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Der Subwoofer soll in einem BR Gehäuse mit 90L und einer Tuningfrequenz von 38Hz spielen. Der Sub hat 2 Ports mit den Maßen 8,2 x 8,2 x 24,2 cm.
Auf der Rückwand der Festivalbox wird noch eine Luke eingebaut um die Elektronik und die Sicherungen zu erreichen.

Hier mal die Baupläne:

Draufsicht
Frontansicht
Rückwand


Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 18:20
wollt ihr indoor betreiben, stimmts ?

ne Bassabstimmung zu FestivalBox sollte so aus sehen,
wie hier beim 12er Sub
klick

und die Trennung darf viel höher sein
Übergang ruhig bei 200 / 250 Hz

das macht "Krawatte"
eXner
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 18:47
Natürlich Outdoor

Nur 37,5L?
Erscheint mir etwas wenig
Wäre das Achenbach 12 Gehäuse besser für den the box 12-280 8A geeignet?

Edit: Wie dick sollte das Kabel vom Netzteil zum Verstärker sein?


[Beitrag von eXner am 05. Apr 2016, 20:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2016, 21:27
neee nur die Abstimmung.
der thomänner brauch anderes Volumen.
hab abba grad kein PC zur hand.

wenn deine Kistengröße an sich oK ist,
dann könnt man auch was bauen,
was man früher ExpoReflex genannt hat.
hauptsache LAUT
eXner
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 22:23
Achso
Könnte mir das vllt jemand simulieren mit der Abstimmfrequenz? Das Gehäuse sollte dann ebenfalls wieder 2 eckige Ports haben.

LAUT hört sich schonmal gut an
So wie ich das lese ist ein Expo Reflex Gehäuse eine Art Horn richtig?
Was für Vorteile habe ich denn mit so einem Konstrukt und wie aufwendig ist es sowas zu simulieren und zu bauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festivalbox
Pfandpirat92 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  69 Beiträge
Boominator Festivalbox Hilfe
legend13 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
[Hilfe] Festivalbox ohne Autoradio
lelikron am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  7 Beiträge
Festivalbox?
Nickelburn am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  45 Beiträge
Festivalbox 2017 - benötige eure Hilfe
Nefastus am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bau einer transportablen Box
34Leeze am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe, beim Bau einer Musikbox
toppp am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  52 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Boombox !Danke!
Siebenfurcht am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau einer Boombox!
Mudkipz am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  15 Beiträge
Hilfe beim Bau einer mobilen Soundbox
xXthomasXx am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen