Mobillautsprecher bauen

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danny08
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 17:36
Mahlzeit,
erstmal die Vorgeschichte : Seit 2 Jahren bauen wir uns aus Jux zu Vatertag jedesmal n angepassten Bollerwagen selber, natürlich inklusive Lautsprechern. Und jedes Jahr verbessern wir uns, zB. Haben wir im ersten Jahr einfach meine alten Autolautsprecher sowie dessen Subwoofer genommen (Achtung:MacAudio)
natürlich waren wir einfach nur "laut" und der Klang war eklig und die Akkulaufzeit (weil wir ja auch die uneffiziente Autoendstufe genutzt haben) trotz großer Batterie miserabel.
Dieses Jahr haben wir dann uns die Class D Verstärker angesehen, und davon 2 Stück benutzt.
Daran angeschlossen : 2 Magnat Breitbänder und der selbe alte Sub.
Ergebnis diesmal : Unglaubliche Akkulaufzeiten bei hoher Lautstärke ohne groß zu verzerren, aber an Bass mangelts.
Nun möchte ich mal mit dem Kinderkram aufhören und etwas vernünftiges zusammenbauen, genutzt wird es primär bei Gartenpartys/Vatertag/Festivals.
Ich richte mich mal nach dem Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
100-200€ Max. Falls es nicht anders möglich ist, auch mehr.
-Wie groß ist der Raum?
Der Lautsprecher wird ausschließlich Outdoor benutzt.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Ich stehe noch in der Überlegung ob wir einen dedizierten Sub bauen, oder gleich "allinone".
Mir persönlich wäre ein Allinone Lautsprecher deutlich lieber.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So groß, dass es mit 2 Männern noch getragen werden kann, bzw wahrscheinlich aufm Bollerwagen kommt. Es ist geplant das es für Vatertag aufn Bollerwagen gestellt werden kann, aber sonst nur allein betrieben wird.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ich hab momentan nur den alten MacAudio Subwoofer hier. Mir ist bewusst, dass ich mir einen kaufen muss. Nur hier ist die Frage wieder, welcher? Ein großer 20-30cm Sub oder 2 kleine 10er?

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Davon haben wir 2 benutzt letzten Vatertag : https://www.amazon.de/dp/B01B8WFEHW/
Für die Breitbänder war er sehr gut, für den Sub nicht. Haben extra 2 benutzt um uns vor Überlast zu schützen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Hauptsächlich Elektro/House, also Kickbass. Wenig Black/Hiphop.

-Wie laut soll es werden?
Da draußen, natürlich sehr laut, dabei verzerrungsfrei, also ein sehr großer Wirkungsgrad ist gefragt.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Auch, da draußen, bezweifle ich das man auch irgendwas zwischen 40 und 80Hz überhaupt "merkt" oder unterscheiden kann.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, einfach nur dröhenden Bass hatten wir schon, das war nicht schön.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich hatte erstmal ein Allinone System im Kopf, also 2 2-Wege Lautsprecher plus ein oder zwei Subwoofer, jenachdem was die beste Lösung ist.

-Was habe ich schon hier?
Diese 3 Wege Lautsprecher, die für den Preis sogar einen relativ angenehmen Klang haben, aber der Wirkungsgrad ist zu gering.
https://www.amazon.d...at+lautsprecher+auto

Und die oben genannte "Endstufe" dazu.
Eine 12V 110Ah Varta Batterie, welche noch vollfunktionsfähig ist.
Stramme 33Kg Wird jenachdem wie Effizient das Endprodukt ist noch ausgetauscht.

Lautsprechergehäuse hab ich bisher nicht gebaut, aber die Leidenschaft zum arbeiten mit Holz ist vorhanden, sowie Werkzeug wie Stichsäge etc auch.
Auch habe ich noch kein Lautsprechergehäuse berechnet oder groß mit Frequenzweichen gearbeitet.
Meine Grundidee ist erstmal, das Gehäuse zu entwickeln, Lautsprecher mit großem Wirkungsgrad zu finden, die passenden 12/24v Verstärker dazu und den gesamten Spaß funktionstüchtig zusammen zu bauen.
Elektrotechnik ist mir ein Begriff.

Ich hoffe das genügt erstmal.
Schonmal vielen lieben Dank und lieben Gruß, bin bereits am lesen von alten Threads hinsichtlich ähnlicher Pläne.

EDIT: Oh man, war doch der falsche Bereich.
Ich fülle nochmal den neuen Fragebogen aus:


Wofür ist eure Box gedacht?
Draußen und Unterwegs min 10+- Leuten

Welche Musik hört ihr meistens damit?
House/Elektro
Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?
siehe Oben.

Wie schwer darf es werden?
Joa.. 20kg?
Kann ich nicht richtig entscheiden, eine Frage des Kompromisses.
Batterie ist ja extern dabei.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?
Sehr laut. 40%
Trotzdem guter Klang (Verzerrungsfrei bei 100+db) 40%
Bass soweit wie möglich, da kann abstriche gemacht werden. 20%


Wie hoch ist das Budget?
100-200€

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Im ersten Jahr war die Batterie nach 6-8Stunden platt.
Dieses Jahr war die Nennlaufzeit zwischen 20 und 80 Stunden, das war schon fast zu viel.
So mindestens 15-20h sollten es sein, sodass ich noch die Batterie iwann austauschen kann.

Aktueller Planungstand eurerseits?
Teile wie oben genannt, suche erstmal ne grobe Idee wie ichs umsetze, allinone, oder doch einzeln.
Und dann natürlich ab ans Gehäuse.
Bevor ich wieder mal Schrott kaufe und es im Nachhinein bereu wende ich mich an euch.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?
Erfahrung mit Anlagen etc vorhanden, viele Dinge sind mir ein Begriff wie Frequenzweichen, RMS Leistung, Ohm etc..
Werkzeug vorhanden
Löten absolut kein Problem.


[Beitrag von danny08 am 30. Mai 2016, 19:03 bearbeitet]
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 20:39
Servus,
Also ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde:

Ich hätte einfach den 12" von The Box geholt :the box Speaker 12-280/8-W.
Den würde ich einfach in ein 60 Liter Gehäuse stecken und die Bassreflexkanäle mit einem Programm ausrechnen sodass dein fb also die Tuningfrequenz ungefähr bei ca. 45 Hz liegt.

Zu den Hoch/Mitteltönern kannste eigentlich nochmal auf die Autochassis setzten die haben ja einen guten Wirkungsgrad.

Dazu kannste den Verstärker benutzen:
http://www.ebay.de/i...f:g:RVUAAOSwqu9U-HaQ

Da ich den gleichen Sub verbaut habe kann ich dir versichern, dass man mit ihm, auch outdoors, gut Lärm produzieren kann.

Gruss
danny08
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 20:58
Moin, danke für deine Antwort, das klingt schonmal viel versprechend!
Soll ich mir das 60l Gehäuse selber berechnen und bauen oder ein fertiges kaufen?
Selber bauen ist eine Option, falls allerdings es super fertig Gehäuse gibt nehm ich die auch gerne.
Auch ne frage des Geldes.
Und soll in das 60l Gehäuse dann direkt alle Lautsprecher oder nur für den sub?
Und noch eine letzte Frage : ich hab hier iwo gelesen das bassreflex mehr so für hiphop ist, warum soll ich dann für kickbass bassreflex nehmen?
don_jon7592
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2016, 20:59

Hans_Sapei (Beitrag #2) schrieb:
Servus,
Also ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde:

Ich hätte einfach den 12" von The Box geholt :the box Speaker 12-280/8-W.
Den würde ich einfach in ein 60 Liter Gehäuse stecken und die Bassreflexkanäle mit einem Programm ausrechnen sodass dein fb also die Tuningfrequenz ungefähr bei ca. 45 Hz liegt.

Zu den Hoch/Mitteltönern kannste eigentlich nochmal auf die Autochassis setzten die haben ja einen guten Wirkungsgrad.

Dazu kannste den Verstärker benutzen:
http://www.ebay.de/i...f:g:RVUAAOSwqu9U-HaQ

Da ich den gleichen Sub verbaut habe kann ich dir versichern, dass man mit ihm, auch outdoors, gut Lärm produzieren kann.

Gruss

Warum wird eigentlich immer zum 12-280/8-W geraten? Ist dieser so viel besser als der 12-280/8-A?
danny08
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2016, 21:09

don_jon7592 (Beitrag #4) schrieb:

Hans_Sapei (Beitrag #2) schrieb:
Servus,
Also ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde:

Ich hätte einfach den 12" von The Box geholt :the box Speaker 12-280/8-W.
Den würde ich einfach in ein 60 Liter Gehäuse stecken und die Bassreflexkanäle mit einem Programm ausrechnen sodass dein fb also die Tuningfrequenz ungefähr bei ca. 45 Hz liegt.

Zu den Hoch/Mitteltönern kannste eigentlich nochmal auf die Autochassis setzten die haben ja einen guten Wirkungsgrad.

Dazu kannste den Verstärker benutzen:
http://www.ebay.de/i...f:g:RVUAAOSwqu9U-HaQ

Da ich den gleichen Sub verbaut habe kann ich dir versichern, dass man mit ihm, auch outdoors, gut Lärm produzieren kann.

Gruss

Warum wird eigentlich immer zum 12-280/8-W geraten? Ist dieser so viel besser als der 12-280/8-A?

So ein großer Unterschied?
Wozu rätst du?

EDIT: Das sind die aktuellen Breitbänder : https://www.amazon.d...nat+autolautsprecher
Ich könnte die noch ne zeitlang weiterverwenden, oder soll ich da auf Visaton umsteigen?


[Beitrag von danny08 am 30. Mai 2016, 21:19 bearbeitet]
don_jon7592
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2016, 21:20

danny08 (Beitrag #5) schrieb:

don_jon7592 (Beitrag #4) schrieb:

Hans_Sapei (Beitrag #2) schrieb:
Servus,
Also ich kann dir nur sagen was ich an deiner Stelle machen würde:

Ich hätte einfach den 12" von The Box geholt :the box Speaker 12-280/8-W.
Den würde ich einfach in ein 60 Liter Gehäuse stecken und die Bassreflexkanäle mit einem Programm ausrechnen sodass dein fb also die Tuningfrequenz ungefähr bei ca. 45 Hz liegt.

Zu den Hoch/Mitteltönern kannste eigentlich nochmal auf die Autochassis setzten die haben ja einen guten Wirkungsgrad.

Dazu kannste den Verstärker benutzen:
http://www.ebay.de/i...f:g:RVUAAOSwqu9U-HaQ

Da ich den gleichen Sub verbaut habe kann ich dir versichern, dass man mit ihm, auch outdoors, gut Lärm produzieren kann.

Gruss

Warum wird eigentlich immer zum 12-280/8-W geraten? Ist dieser so viel besser als der 12-280/8-A?

So ein großer Unterschied?
Wozu rätst du?


So wie ich das aus dem Datenblatt herauslese geht der W von 38 Hz bis 2 kHz und der A eben n bisschen höher von 50 Hz bis 4 kHz

WIe stark sich das bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen...
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 23:06
Also ich kann nur von meinem Standpunkt berichten:
Ich habe seit Anfang an den the box Speaker 12-280/8-W in einem Nachbau vom Gehäuse von Jobst Audio
Hier der Link zum Bauplan: http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212

Ich bin vollkommen zufrieden wie der Sub in diesem Gehäuse spielt. Und ich höre die gleiche Richtung Musik wie du: Also
Richtung House/Elektro mit viel Kickbass und Hier und da Tiefbass.

Ich kann dir aber leider nicht sagen warum man eher den "W" anstatt den "A" nimmt, aber ich kann dir sagen, dass der "W" super für diese Zwecke zu verwenden ist.


Soll ich mir das 60l Gehäuse selber berechnen und bauen oder ein fertiges kaufen?

Ich würde dir empfehlen es zu bauen da es keine passende Gehäuse für jeden Subwoofer gibt. Zudem ist das Gehäuse relativ schnell gebaut


Und soll in das 60l Gehäuse dann direkt alle Lautsprecher oder nur für den sub?

In die 60 Liter sollte nur der Sub rein die Autochassis kannst du in ein oder zwei Seperate Gehäuse machen die um die 5 Liter haben um den Subwoofer in den Mitten abzulösen.

Gruss
danny08
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 23:10

Hans_Sapei (Beitrag #7) schrieb:
Also ich kann nur von meinem Standpunkt berichten:
Ich habe seit Anfang an den the box Speaker 12-280/8-W in einem Nachbau vom Gehäuse von Jobst Audio
Hier der Link zum Bauplan: http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212

Ich bin vollkommen zufrieden wie der Sub in diesem Gehäuse spielt. Und ich höre die gleiche Richtung Musik wie du: Also
Richtung House/Elektro mit viel Kickbass und Hier und da Tiefbass.

Ich kann dir aber leider nicht sagen warum man eher den "W" anstatt den "A" nimmt, aber ich kann dir sagen, dass der "W" super für diese Zwecke zu verwenden ist.


Soll ich mir das 60l Gehäuse selber berechnen und bauen oder ein fertiges kaufen?

Ich würde dir empfehlen es zu bauen da es keine passende Gehäuse für jeden Subwoofer gibt. Zudem ist das Gehäuse relativ schnell gebaut


Und soll in das 60l Gehäuse dann direkt alle Lautsprecher oder nur für den sub?

In die 60 Liter sollte nur der Sub rein die Autochassis kannst du in ein oder zwei Seperate Gehäuse machen die um die 5 Liter haben um den Subwoofer in den Mitten abzulösen.

Gruss

Okay, danke.
Der Bausatz kostet dort 499€?
Das sprengt ja doppelt den Rahmen.
Ich hab damit gerechnet n Gehäuse für 60-100€ zu bauen/bekommen.
Ist der sub dann auch was für Zuhause?
Bananensplit12
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2016, 11:25
Lies dir das hier durch und simuliere ein bisschen, dann wird dir auffallen, dass die A-Version ein deutlich größeres Volumen benötigt, als die W Version.
50-60l vs ~100L
Link

Diesen Bausatz sollst du nicht kaufen, sondern dich daran orientieren und ihn nachbauen. So kannst du davon ausgehen, nachher ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
danny08
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2016, 11:28

Bananensplit12 (Beitrag #9) schrieb:
Lies dir das hier durch und simuliere ein bisschen, dann wird dir auffallen, dass die A-Version ein deutlich größeres Volumen benötigt, als die W Version.
50-60l vs ~100L
Link

Diesen Bausatz sollst du nicht kaufen, sondern dich daran orientieren und ihn nachbauen. So kannst du davon ausgehen, nachher ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.


Ok, werde ich mich später mit auseinander setzen.
Ja, ist mir dann auch aufgefallen, mit dem Bausatz.

Sieht mir aber aufn ersten Blick doch relativ schwierig aus..
Hab erstmal inner Tischlerei nebenan angerufen und gefragt ob die an 15mm Birken MPX rankommen, hab hier gelesen dass das top dafür ist.
Dann muss das ja nurnoch von denen zugesägt werden, und ich muss mit der Stichsäge die Öffnungen für Ports/Griffe/Chassis reinsägen oder?
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2016, 21:34
Nein der Bausatz kostet seine 499 Euro weil du ihn noch zuerst halb so groß machen musst damit nur ein Chassis verwendet werden kann und in dem Bausatz sind andre Subwoofer enthalten die 4 mal so teuer sind wie der von thomann.

Ich habe es so gemacht:
Ich bin in den Baumarkt gegangen habe die Teile die ich in CAD vorher angefertigt habe zuschneiden gelassen. (Den Plan kann ich dir schicken wenn du magst) und dann kannste eig. schon loslegen mit dem Lockkreis für das Chassis auszuschneiden und die Vertiefungen in das gehäuse zu fräsen.
Danach habe ich alles gu zusammengeleimt ich habe hilfe von einem Bekannten bekommen der mir dann empfohlen hat Flachdübel zu verwenden ist aber nicht nötig.

Die ganze Konstruktion mit Holz, Chassis, Kleber, Holzdübeln und Kautsprecheranschluss hat mich dann im endeffekt ca. 130 € bezahlt.

Für die andern Gehäuse bezahlste ca. 30 € und dann biste mit ca. 160 € dabei.

Gruss


[Beitrag von Hans_Sapei am 31. Mai 2016, 21:34 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2016, 21:36

Hans_Sapei (Beitrag #11) schrieb:
Nein der Bausatz kostet seine 499 Euro weil du ihn noch zuerst halb so groß machen musst damit nur ein Chassis verwendet werden kann und in dem Bausatz sind andre Subwoofer enthalten die 4 mal so teuer sind wie der von thomann.

Ich habe es so gemacht:
Ich bin in den Baumarkt gegangen habe die Teile die ich in CAD vorher angefertigt habe zuschneiden gelassen. (Den Plan kann ich dir schicken wenn du magst) und dann kannste eig. schon loslegen mit dem Lockkreis für das Chassis auszuschneiden und die Vertiefungen in das gehäuse zu fräsen.
Danach habe ich alles gu zusammengeleimt ich habe hilfe von einem Bekannten bekommen der mir dann empfohlen hat Flachdübel zu verwenden ist aber nicht nötig.

Die ganze Konstruktion mit Holz, Chassis, Kleber, Holzdübeln und Kautsprecheranschluss hat mich dann im endeffekt ca. 130 € bezahlt.

Für die andern Gehäuse bezahlste ca. 30 € und dann biste mit ca. 160 € dabei.

Gruss

Okay, sehr aufschlussreich, danke:)
Wegen den Plänen schick ich dir gleich ne PM.
Wozu die Vertiefungen? Ich hab leider keine Fräse zur Hand.
don_jon7592
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mai 2016, 21:59

Bananensplit12 (Beitrag #9) schrieb:
Lies dir das hier durch und simuliere ein bisschen, dann wird dir auffallen, dass die A-Version ein deutlich größeres Volumen benötigt, als die W Version.
50-60l vs ~100L
Link

Diesen Bausatz sollst du nicht kaufen, sondern dich daran orientieren und ihn nachbauen. So kannst du davon ausgehen, nachher ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.


Also ich hab jetzt einfach mal die Daten aus dem Thomann Datenbaltt genommen und die Ergebnisse bei 2*Chassis in der A Version in 125 l geschlossen sieht gar nicht so schlecht aus.
kann aber auch sein, dass ich das Programm nicht blicke, die Daten falsch eingetragen habe oder den Graph nicht richtig deute

Und sorry danny08 dass ich deinen Thread dafür missbrauche
Bananensplit12
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2016, 00:19

Also ich hab jetzt einfach mal die Daten aus dem Thomann Datenbaltt genommen und die Ergebnisse bei 2*Chassis in der A Version in 125 l geschlossen sieht gar nicht so schlecht aus.
kann aber auch sein, dass ich das Programm nicht blicke, die Daten falsch eingetragen habe oder den Graph nicht richtig deute

Und sorry danny08 dass ich deinen Thread dafür missbrauche ;)


Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zeig doch mal die Kurve, die du herausbekommst. Warum geschlossen und kein BR?
Ich muss aber auch zugeben, dass ich genauso wenig Experte bin wie du.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2016, 10:14
Hallo,
hier mal die Unterschiede zwischen 12-280/8-W und 12-280/8-A:

Wert: W / A
Qts: 0,32 / 0,56
Fs: 38Hz / 67Hz

Was waren noch gleich die grundlegenden Voraussetzungen für einen (BR) Subwoofer der auch ein wenig wie ein Subwoofer ist?
Genau, tiefe Fs und Qts zwischen ~0,25 und ~0,5.

Bei dem 12-280/8-A trifft keines von beidem zu.
Der 12-280/8-W ist hingegen ein Paradebeispiel für einen Subwoofer. Herrliche Daten. Mit dem kleinen Vas von bloß 71L kann man damit nette kleine Subs bauen die auch ordentlich tief gehen.

Ebenso beim 15-300/8-A:
Qts: 0,64
Fs: 53Hz

Auch dieser tanzt voll aus der Reihe wenn es darum geht ein Subwoofer zu sein. Das Ding ist ein 15" MT für "fullrange-ähnliche" Boxen, eher aber ein reiner MT.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 01. Jun 2016, 10:14 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2016, 23:00
Moin,
hab jetzt die Bestätigung vom Tischler nebenan, bekomme 1,5x3m MPX 15mm für knapp 20€.
Werde dann das Gehäuse nachbauen und das Chassis bestellen.
Aber ich hab noch mehrere Fragen:
Da der Sub doch auch sehr PA geeignet ist, überlege ich wie ich es realisiere um ihn unterwegs und zuhause nutzen zu können, da mein Teufelsub für Filme zwar top ist, aber für Musik nicht unbedingt geeignet..

Meine Überlegung wäre: Einfach passiv lassen und dann für Zuhause ein Aktivmodul kaufen, und bei Gebrauch anschließen.

Oder die oben genannte Endstufe kaufen http://www.ebay.de/i...101402161&rmvSB=true und mit passendem Netzteil benutzen.
Was wäre da die bessere Lösung? Die Endstufe bestell ich ja sowieso.
Und ja, die Stufe brauch ja 24V.
Ich hatte jetzt geplant mir ne 2 12v Batterie zu kaufen und so auf 24V zu kommen, oder soll ich einen der Stepupwandler nutzen? Oder ist das einfach egal?

Dann noch ne Frage, ich hab mich schon viel mit den Class D Endstufen auseinander gesetzt, aber mehr als 2x50W plus 1x100W ist leider nicht drin oder? Besonders wegen des Subs mach ich mir da noch Sorgen, für die Breitbänder reichen ja 10W schon, mit den 50W wirds halt lauter und zerreißt mir nicht den Ton.

Und nochwas: Könnte ich auch den Doppelsub effektiv mit der Endstufe betreiben? Müsste im Endeffekt doch auch gut laufen, da ich dann auf 4 Ohm laufe und nichtmehr auf 8, sonst bau ich den einzelnen.

Leider noch ne Frage.. http://www.ebay.de/i...5:g:JtQAAOSwWnFV-RcT Reicht das als Gehäuse für die Breitbänder?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber es soll vernünftig werden.
Vielen lieben Dank schonmal.
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2016, 13:29
Servus
Du meinst das gehäuse für die Autochassis ? Dann ja das wird gehen brauchst sogar gar nicht mal so viel für die du hast ja rin 2.1 System dadurch müssen die autochassis gar nicht mal so einen großn ra haben.

Die Frage ob du den doppelten odet den einzelnen bauen sollst:
Bau den einzelnen ich denke mal nicht dass du n konzert veranstalten willst der den ich dir geschickt habe reichz völlig aus um Party zu machen 😃

Die Frage ob du die Anlagr auch daheim verwenden kannst:
Jup mach ich auch. Mach einfach eine Speakon buchse hinten an den sub und tausch die verstärker einfach aus wenn du daheim spielen willst.
danny08
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2016, 13:40
Wow, das hilft mir sehr.
Okay, dann bleibe ich auch beim einzelnen. Ist eh n Stück einfacher

Wie ist das gemeint mit dem Speakon, bzw also klar kenn ich Speakon und ich kann mir ne Buchse einbauen aber ich hab Zuhause n Onkyo TX sr333 und natürlich nur die Standard subwoofer Ausgänge.
Dh ich brauche doch eh erstmal n aktiv Modul, und das kann ich dann ja einfach Standard über cinch verbinden.
Ist da Speakon die beste Lösung?
Oder wie ist das gedacht?
Hans_Sapei
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jun 2016, 20:18
So wie ich es verstanden habe hast du ja schon einen Verstärker für Zuhause.
D.h. du brauchst ein "Adapterkabel" um den Verstärker mit deinem Sub zu verbinden.
Dazu nimmst du einfach ganz normale Lautsprecherleitung und verbindest das eine Ende mit einem Speakon Stecker den du nachher in deinen Sub stecken kannst und das andere Ende der Leitung verbindest du einfach wie immer mit deinem Verstärker.
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