Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bollerwagen für Sommer

+A -A
Autor
Beitrag
pilu
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 15:15
Hallo hifi-forum.de-Gemeinde,
nachdem wir gestern mit unserem Bollerwagen in Richtung Karnevalszug gecruist sind, ist uns klar geworden, dass ein Bollerwagen, der auf dem Weg auseinanderfällt mit einem CD-Player einfach nicht reicht. Bis zum 1.Mai wollten wir das Projekt angehen einen schönen Bollerwagen mit 'nem guten Sound zu bauen.
Wir haben davon recht wenig Ahnung was die Boxen angeht. Mit der Verkabelung sollte ein kleineres Problem sein, weil wir in der Schule jetzt schon 3 Jahre die Tontechnik-AG besuchen und dort den kompletten Sound für Schulkonzerte und sowas. Nur eben viel mit Monitoren und Mischpulten.
Jetzt ist meine Frage, welche Lautsprecher wir brauchen (ich dachte an Car-HiFi-Lautsprecher) und ob wir überhaupt eine Endstufe brauchen, wenn wir ein Autoradio haben, da so 'ne Endstufe doch recht viel von der Autobatterie ziehen wird.
Am wichtigsten ist für uns ein guter Sound mit ordentlich Bass. Kann man Bass auch ohne einen Subwoofer erzielen?
Der Sound sollte dafür reichen, dass man im Sommer mal durch die Gegend zieht und auf irgendeinem Platz mit Musik und etwas Bier chillt. Nichts für große Partys.

Grüße
Yannick
Noopy
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 16:37
Hi!

Dann fängst du jetzt am besten mal an die letzten Threads hier unter Sonstiges zu lesen, durchschnittlich kommen nämlich pro Monat zwischen 5 und 10 Threads in denen genau deine Fragen gestellt werden und es is n´bisschen viel Arbeit 5-10mal im Monat die selben Texte zu schreiben...
Wenn dann noch Fragen sind kannst du nochmal fragen und es wird dir normalerweise auch geholfen...

Grüße,

Richard
pilu
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 16:02
So wir haben uns entschieden. Ob das die richtige Wahl ist, sollt ihr uns sagen

http://www.conrad.de...9633/SHOP_AREA_17281

6x diese Lautsprecher. Nur uns fehlt noch der Verstärker? Könnt ihr uns da einen empfehlen?

Grüße
Yannick
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 16:10
Yeah, 100-Wege-Lautsprecher!

Warum 6? 4 oder 8 würde mehr Sinn machen aber ok...

Wenn du etwas mehr Leistung verheizen willst dann such dir eine Endstufe die einen halbwegs bekannten Namen hat (Chrunch, JBL, Sony,...) und leistungsmäßig im Rahmen liegt und gut is.
Leistung? Für vier würd ich 4x100W nehmen wobei´s 4x75W sicher genauso tun und für 8 Lautsprecher 4x200W.

Wobei ich bei so viel gefragter Lautstärke (ich schätze mal das wünscht ihr euch) auf was ordentliches wie die Mystery-PA zurückgreifen und die dann irgendwie verbauen würde...

Grüße,

Richard
pilu
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 16:15
Danke für die schnelle Antwort. Wir hatten uns vorgestellt an den beiden länglichen Seiten je 3 Boxen.
Wenn du sagst, dass es mit 2 pro Seite mehr Sinn macht, könnte man da nochmal drüber nachdenken. Hast du da 100W-Alternativen?
Verbraucht so 'ne Endstufe nicht zu viel Strom? Wir haben uns das alles mit 'ner Autobatterie vorgestellt.

Grüße
Yannick
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 16:30

Wir hatten uns vorgestellt an den beiden länglichen Seiten je 3 Boxen.
Wenn du sagst, dass es mit 2 pro Seite mehr Sinn macht, könnte man da nochmal drüber nachdenken.

Die meisten Endstufen sind halt 2 oder 4-Kanal-Endstufen, da würde sich 4 oder 8 Lautsprecher eher anbieten...


Hast du da 100W-Alternativen?

Alternativen zu den Lautsprechern? Naja, sind halt Car-Hifi-Lautsprecher, 100%ig ideal is sowas nicht... Eine Alternative wäre z.B. die Mystery Volumen halbwegs übernehmen und gut is...


Verbraucht so 'ne Endstufe nicht zu viel Strom? Wir haben uns das alles mit 'ner Autobatterie vorgestellt.

Wollt ihr´s ohne Endstufe machen? Wie?
Ihr könnt schon auch nur einen Autoradio nehmen aber so arg viel Power haben die nicht. Es geht natürlich aber da kommt man halt wieder zu dem Punkt was is einem wichtig: Laufzeit, Größe, Gewicht, Qualität, Lautstärke...
pilu
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 17:14
Wichtig wäre uns 'ne hohe Laufzeit, dass man auch mal längere Touren machen kann und nicht nach 2 Stunden ohne Musik da stehen. Bzw. die Batterie wechseln wollen.

Endstufe:
http://www.elektroni...309QQproducts_idZ805
oder
http://www.elektroni...urce=&utm_medium=CPC

Boxen:
http://www.caraudio2...0.html?refID=froogle
oder
http://www.caraudio2...-CS-FS60::17319.html

Kann man die beiden Komponenten so verbauen? Reicht die Leistung? Wie siehts mit der Batterie-Laufzeit aus?


[Beitrag von pilu am 17. Feb 2010, 17:16 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 17:19
Von den Endstufen halt ich garnix, von den Marken hab ich noch nie was gehört und was beim e-star so angeboten wird ist sowieso mit Vorsicht zu genießen...

Die Boxen sind Car-Hifi aber wenigstens von namhaften Herstellern.

Wir wissen noch garnicht welcher Akku verwendet werden soll, oder?
pilu
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 17:26
Ok, dann mach ich mich da nochmal schlau.
Bei den Boxen hab ich gerade gesehen, dass ja paarweise verkauft wird. Kann man also hochwertigere nehmen. Unendlich Budget haben wir leider nicht Wir sind so von 200€ für den Sound ausgegangen.
Bei der Batterie wollten wir mal bei einem Schrotthändler/Autohändler fragen, ob der eine günstig abzugeben hat. So ich ich das mitbekommen habe, sollte die viel Ah haben. Aber je mehr, desto teurer..

Grüße
Yannick
Noopy
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 17:35
Also ein Bleiakku... Joa, je mehr Ah desto teurer und vor allem auch desto schwerer...

Wenn eine Endstufe feststeht kann man auch durchrechnen wieviel Ah man für wieviele Stunden Laufzeit braucht...

Grüße,

Richard
pilu
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 17:47
Endstufen habe ich mir mal angeguckt. Wirklich erst ab 100€ aufwärts?
Das würde unser Budget ganz schön sprengen. Ach und zu den Boxen, ich find' nur Car-Hifi-Lautsprecher. Die Lautsprecher, die sonst im Haus für's Heimkino oder so verwendet werden, sind ja meist schon in fertige Boxen "eingepackt". Das wollten wir nicht.

Grüße
Yannick
Noopy
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 18:09
Ordentliche Endstufen bekommst du auch unter 100 Euro wenn du ein gutes Angebot bei Ebay suchst... Die halten halt wenigstens was sie an Watt versprechen, die Billigteile sind teilweise schon mehr als abenteuerlich...

Alternative Lautsprecher gibt´s auch: die Mystery-PA die ich vorher verlinkt habe wäre eine Idee... Die gibt´s als Bausatz, Gehäusevolumen ungefähr beibehalten (kann man ja in so nem Wägelchen unterbringen und man hat ordentliche Boxen...

Grüße,

Richard
pilu
Neuling
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 18:16
Und eine der 2 Lautsprechern auf jeder Seite würde ausreichen? :>
In der Beschreibung steht ja, dass die recht abgehen sollen. Auch draußen. Dann würd ja sogar ne 2 Kanal-Endstufe reichen und dann passt das auch alles wieder mit dem Budget, wenn das wirklich alles so wäre.
willi92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 18:25
ich würde auch ne 2 Kanal nehmen, die dann brücken und eine Mystery-PA bauen.Der Vorteil wäre der hohe Wirkungsgrad, damit ihr auch bei weniger Leistung schon Pegel habt und der Akku nicht soo schnell gelehrt wird.
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2010, 18:41
Entweder du nimmst eine Mystery-PA-Box oder gleich zwei (je nach Platz und gewünschter Lautstärke) und das wird euch sicher mehr Spass machen als ein Fussbaldfeld voller 1000-Wege-Lautsprechern aus der Car-Hifi-Abteilung! Letztere machen euch dann wahrscheinlich zuwenig Bass und klanglich würd ich auch nicht zuviel erwarten. Mit der Mystery hast du sicher besseren Bass (wobei der natürlich im Freien immer schwierig is), mehr Wirkungsgrad (also längere Batterielaufzeit) und das ganze Konzept passt zusammen.

Ich hab sie selber noch nicht gehört aber man hört fast nur gutes (wenn man Leute mit Goldohr fragt sind sie natürlich nicht gut genug) aber gerade für solche größeren Bollerwagen-Sachen find ich die ideal, hab auch schon mal eine gesehn, die als mobile Box umgebaut wurde.

Also wie willi92 auch schon meinte: entweder eine oder zwei von den Mystery-Boxen-Bausätze nehmen, schauen, dass man das Volumen ungefähr erreicht in der Kiste, irgendeinen Verstärker dazu, brückbarer 4-Kanaler für zwei Mysterys, brückbarer 2-Kanaler für eine oder so, den bei Ebay suchen (Markenware) und man bekommt auch einen halbwegs ordentlichen zu einem vernünftigen Preis und alles is wunderbar!

Grüße,

Richard
pilu
Neuling
#16 erstellt: 17. Feb 2010, 23:11
Vielen Dank euch beiden.
Unser Sound steht damit. Pioneer ist doch 'ne Marke oder? Also ne gute

http://www.extremeau...fo&products_id=29565

Nur da steht Stromverbrauch: 30A
Wenn ich das richtig sehe, hätten wir eine Laufzeit von 1h30 ungefähr?
Sonst, ist Crunch da 'ne gute Marke? Kenn in dem Gebiet nur Marken wie JBL, Sony oder Bose. Die ganz großen eben


[Beitrag von pilu am 17. Feb 2010, 23:19 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 00:09
No problem!

Pioneer is schon in Ordnung, jo. Aber ich würd mal schaun ob ihr nicht was für weniger als 150 Euro bekommt. Gebraucht sollte das schon gehn... Aber neu geht natürlich auch, wie ihr wollt...
Ich kenn auch nicht alle Marken aber es wär auf jeden Fall JBL, Crunch, Blaupunkt, Pyle, Audiobahn oder Eton ein Namen, dann natürlich noch die teureren wie Helix, RockfordFosgate, tja... Irgendwas findet sich da schon...

30A wird das Teil duchgehend nicht ziehen. Der Faktor der oft für die Rechnung mit einem Musiksignal genommen wird is 0,6, dann wären das im Durchschnitt 15A oder so, d.h. man kommt mit einer kleinen 55Ah-Bleibatterie auf 3,5 Stunden Betrieb. UNGEFÄHR, so genau kann man´s nie sagen aber ich würd eher auf a bisserl mehr tippen wenn ihr nicht die ganze zeit volles Rohr hört... Andererseits hat eine nicht ganz neue Batterie auch nicht mehr ganz ihre Nennkapazität, da spielt viel rein. Trotzdem hast du jetzt einen Anhaltspunkt...
Fungi
Neuling
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 01:25
Hey.
Ich muss schon ein bisschen schmunzeln - ich habe genau die gleichen Anliegen wie pilu. Ich will mir auch mit ein paar Jungs zusammen so ne Party-Kutsche basteln.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe. Deshalb werd' ich wohl oder übel noch ein paar Fragen in den Raum werfen. Wäre lieb, wenn ihr mir da helfen könntet ; )

erstmal:
Traut ihr das jemandem zu, der ganz neu auf dem Gebiet ist? Wenn ich so sachen wie "überbrücken" lese, sehe ich mich innerlich schon mit nem Lötkolben in der Hand Ich hab' halt Angst, dass mir die ganze Elektronik beim erstem einschalten in Rauch aufgeht.
Unser Plan war es, das ganze schön "klein" anzugehen. Also als Basis dient so ein Fahrradanhänger mit einer Ladefläche von 40 x 60 cm. Die Wandhöhe der Ladefläche beträgt etwa 20 cm, wobei bei einer "Kistenhöhe" von 60cm nur eine Fläche von 40 x 60 cm für die Boxen bleiben würde.
Für die Basis ist die Mystery mit Sicherheit zu groß.

Kann man mir in diesem Threat helfen die "Einkaufsliste" für den Wagen zusammenzustellen? Oder soll ich lieber einen neuen eröffnen?


Liebe Grüße,
Fungi.


[Beitrag von Fungi am 18. Feb 2010, 03:05 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 03:08

Fungi schrieb:
Ich muss schon ein bisschen schmunzeln - ich habe genau die gleichen Anliegen wie pilu. Ich will mir auch mit ein paar Jungs zusammen so ne Party-Kutsche basteln.


Und das findest ist ein schmunzeln wert? Darüber muss ich jetzt schmunzeln: hier kommen im Durchschnitt wöchentlich die Thread in diese Richtung!

Du könntest dich erst mal ein bisschen einlesen, das hilft dir und uns. Wenn du nicht mal weist was es heißt eine Endstufe zu brücken, dann wäre Grundlagenforschung auf jeden Fall erst mal angebracht. Man kanns dir zwar auch so erklären aber das dauert 100mal länger und wenn irgendwas nicht passt verzweifelt du daran später...

Meine Meinung...

Grüße,

Richard
eL_Pecado
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 13:52
Hallo Fungi,

mal ein Kommentar von mir (bin zwar fachlich nicht so kompetent aber damit du mal einen kleinen Einblick bekommst)

Verstärker überbrücken (meist zwei auf einen Kanal) funktioniert natürlich ohne Lötkolben, vorrausgesetzt der Verstärker unterstützt das. Eigentlich musst nur das Minus Kabel an den Minus Anschluss des ersten Kanal anschließen und das Plus Kabel an den Plus Anschluss des zweiten Kanal anschließen.

Als Lautsprecher würde ich dir ein Bausatz empfehlen. Da hast was das mit Sicherheit besser klingt als ein selbst zusammen gemurkstes Ding ohne jegliche Erfahrungen.
Am besten was aus dem PA Bereich (schau dir den Link weiter oben an).
Den Bausatz versuchst, möglichst bei gleichbleibenden Volumen, in deinem Wagen unterzubringen.
Gesteuert wird das System über ein Autoradio und Strom bekommt es von einer Autobatterie.

Du brauchst:
-Lautspreche Bausatz
-Lautsprecher Kabel
-Stromkabel
-Autobatterie
-Autoradio
-Holz, Leim, etc.

Das müsste soweit passen.

Gruß
Fungi
Neuling
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 13:54
nee, bei mir wars halt genau das gleiche - jetzt an fasching hatten wir auch nur nen kleinen cd-player und haben festgestellt, dass es für den 1. Mai auf jeden Fall etwas größer werden muss.

Bin im Moment schon dabei mir in die Materie zu schaufeln. Mit Schaltungen ansich komm ich klar. Hatte bis zum Abi Physik-LK und bin also sicher auch kein ganz hoffnungsloser Fall

Ich hab mir nur gewünscht, dass mit hier jemand (bzw. du, als Kenner) sagen kann, was ich am besten für Teile bei sowas verbaue.

@Pecado:
ah, cool .. deinen Beitrag hätte ich jetzt fast übersehen. ; )
Das heißt wenn ich die "Mystery PA" kaufe, brauche ich einfach nen Kasten mit ca. 0,13 m³. Die Seitenverhältnisse sind dann egal.
Man kann da also z.B. einen LS links, den anderen rechts und das Horn nach hinten einbauen, und der Klang ist in Ordnung?


[Beitrag von Fungi am 18. Feb 2010, 14:19 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 14:04
Naja, Physik-LK is ja schon mal ne gute Grundlage!

Das meiste wurde eigentlich schon gesagt, sogar zu jedem speziellen Wunsch (Laufzeit, Klang, Lautstärke, Bass, Gewicht, Volumen,...).

Wenn es größer sein soll bleib ich dabei, dass mir nix besseres einfällt als ein oder zwei Mystery-PAs. Die Zusammenzubauen sollte mit etwas Lesen kein größeres Problem darstellen. Die Volumina sollte man halt beibehalten.

Verstärker sucht man sich kein no-name-Teil mit 2x oder 4x 100W UNGEFÄHR und gut is.

Verkabelung eines Verstärkers geht eigentlich mit Beschreibung-lesen, den Rest findet man hier. Jo, und Autoradio-Anschließen steht eigentlich auch in der Beschreibung soweit...
Fungi
Neuling
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 14:21
Alles klar, Noopy.
Dann danke ich dir (mit einem Schmunzeln :D) für deine Hilfe.
Noopy
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 14:28
No problem! Kannst hier auch gern noch weiter fragen wenns Unklarheiten gibt! Ich versuch ja nur die Leute immer etwas zum Lesen anzuregen!

Hau rein!
eL_Pecado
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 15:23

Fungi schrieb:
;) nee, bei mir wars halt genau das gleiche - jetzt an fasching hatten wir auch nur nen kleinen cd-player und haben festgestellt, dass es für den 1. Mai auf jeden Fall etwas größer werden muss.

Bin im Moment schon dabei mir in die Materie zu schaufeln. Mit Schaltungen ansich komm ich klar. Hatte bis zum Abi Physik-LK und bin also sicher auch kein ganz hoffnungsloser Fall

Ich hab mir nur gewünscht, dass mit hier jemand (bzw. du, als Kenner) sagen kann, was ich am besten für Teile bei sowas verbaue.

@Pecado:
ah, cool .. deinen Beitrag hätte ich jetzt fast übersehen. ; )
Das heißt wenn ich die "Mystery PA" kaufe, brauche ich einfach nen Kasten mit ca. 0,13 m³. Die Seitenverhältnisse sind dann egal.
Man kann da also z.B. einen LS links, den anderen rechts und das Horn nach hinten einbauen, und der Klang ist in Ordnung?


Naja, so würd ich das jetzt nicht unterschreiben. Der Aufbau an sich hat schon auch seinen Grund, aber für das wofür es vorgesehen ist passt das optimal. Wie Noopy schon geschrieben hat ist halt wichtig das das Volumen gleich bleibt. Anonsten kriegst du ja eine Bauanleitung mit. Wenn du dir dann etwas Mühe gibts, d.h. den Lautsprecher so zusammenbaust das er luftdicht abgeschlossen ist dann wird das schon.

Woher kommst du eigentlich? Würd mir das fertige Ding eventuell gerne mal anschauen.

Gruß
Fungi
Neuling
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 16:03
Ich wohn' in der Nähe von Frankfurt (Main). Wenn das Teil fertig ist, post ich auf jeden Fall mal Bilder.

Noch eine andere Frage:

Der Verstärker hier: http://www.extremeau...fo&products_id=29565

Der hat ja auch einen Cinch-Anschluss. Kann ich da direkt meinen iPod einstecken und brauche theoretisch garkein Autoradio? Da könnt ich ja nochmal Geld und Stromverbrauch sparen
Noopy
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 16:19
Bilder sind hier immer gern gesehen!

Wenn du dir einen Klinke-Chinch-Adapter kaufst kannst du mit fast allem (Disk-Man, MP3-Player, natürlich auch iPod) direkt an die Endstufe, jo!
eL_Pecado
Stammgast
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 16:43
Post auf jedenfall Bilder, vielleicht bau ich dann auch mal was in der Art.

Komm aus Bayern, von daher ist eh nichts mit life anschauen.

Gruß
Fungi
Neuling
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 19:40
perfekt.
wenn ich also den obigen Verstärker von Pioneer und eine Mystery PA am laufen habe ... wie viele Amperestündchen brauch ich dann in etwa für 10 - 12 Stunden Musik?

Ich mein: wenn wir so ein Teil schon bauen, dann sollte das auch die ganze Zeit dudeln, in der wir unterwegs sind.
Noopy
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 20:14
Puh, 10-12 Stunden sind viel... Also wenn das Teil in der Zeit Vollgas läuft kommst du unter 150Ah nicht weg und das wird groß und schwer. Man kann sich SEHR VIEL sparen wenn man nicht so laut aufdreht, das geht wirklich enorm in den Stromverbrauch ein aber man will natürlich auch das Potential nutzen, das man dabei hat.

...hab übrigens mit 2 Mysterys gerechnet, ansonsten halt einfach die Hälfte nehmen...

Und noch was: man sollte Bleiakkus nicht tiefentladen, also sollte noch ein Spannungsmessgerät ran, damit man früh genug abschaltet UND Sicherung und passendes Kabel nicht vergessen.
Fungi
Neuling
#31 erstellt: 18. Feb 2010, 22:17
ja, da hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Da war noch irgendwas in meinem Hinterkopf aus der Schule.

Ich schreibe dann mal
- Sicherung
- Spannungsmesser
- On/Off-Schalter

auf die Einkaufsliste ; )

Ich werde übrigens nur eine Mystery verbauen - also 2 Bochsen + 1 Horn. Dann such ich mir was mit 100 Ah und sollte eigentlich genug Power haben.
Wichtig ist jetzt nur noch der Wagen, der den ganzen Kram aushalten muss
Noopy
Inventar
#32 erstellt: 18. Feb 2010, 22:35
Wunterpar...

Ich bin gespannt was draus wird!

Viel Erfolg!
eL_Pecado
Stammgast
#33 erstellt: 19. Feb 2010, 10:47
Dieselbatterien haben normalerweise mehr Ah, speziell im LKW Bereich.

edit: Diese hier ist zwar sehr teuer aber da kannst dann sicher lange auf voller Lautstärke hören
http://cgi.ebay.de/B...vr_id=&customid=oesg

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 19. Feb 2010, 10:54 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2010, 12:18
Wenn der Preis keine Rolle spielt nimmt man Solarbatterien, die sind eher auf unsere Anforderungen getrimmt: ihnen macht es nicht so viel aus wenn sie mal ne Zeit lang leer rumstehn, sie vertragen die ganz-voll-ganz-leer-Zyklen besser und sie reagieren nicht ganz so empfindlich auf tiefentladen (nein, man macht´s trotzdem nicht)...

Grüße,

Richard
eL_Pecado
Stammgast
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 16:09
Das ist auch eine top Idee. Die Dinger gibts glaub relativ viel im Bootsbereich, oder?

Verdammt, da kommt man richtig auf den Geschmack auch so ein Projekt in Angriff zu nehmen!

Gruß
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 16:59
hey leute es vl nicht gerade die beste idee aber wenn ihr schon mit euren hängern unterwegs seid dann baut so wie ich ein pc-netzteil ein, denn das liefert bei 12V 25A und wenn man irgenwo sich stationär länger aufhält kannst den verstärker auf dem netzteil laufen lassen, damit du die akkukapazität sparen kannst fürs cruisen
eL_Pecado
Stammgast
#37 erstellt: 19. Feb 2010, 18:26
Auch ein guter Vorschlag obwohl es wahrscheinlich nicht allzu oft vorkommen wird das man eine Steckdose in der Nähe hat.

So wie ich es rauslesen konnte hast dir schon so ein Gerät gebaut. Wär prima wenn mal ein paar Bilder reinstellen könntest.

Gruß
Fungi
Neuling
#38 erstellt: 19. Feb 2010, 19:39
Hey. Find ich nice, dass hier so viele gute Vorschläge einbringen. Danke dafür

Ganz egal ist das Geld leider nicht Aber die Batterie wäre schon was feines.
Eventuell hab' ich aber Glück und bekomme 2 LKW-Batterien geschenkt (!). Das erfahr' ich aber erst nächste Woche. Die Batterien liegen wohl beim Vater eines Kumpels im Keller - er weiß nur leider nicht, wie lange die schon da liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen die Teile futsch, wenn sie einfach nur rumliegen, oder?

Die haben nämlich jeweils 135 Ah. Und mit 270 Ah kann ich ja fast nebenbei noch ne Kleinstadt beheizen
Der Nachteil ist nur das Gewicht, dass ja nur für die Batterien schon min. 80 kg betragen wird.

Naja - wir werden sehen : )
Noopy
Inventar
#39 erstellt: 19. Feb 2010, 20:03
Vorsicht mit PC-Netzteilen! Ich find´s schade aber man macht sich hier nicht beliebt wenn man Tipps zu unsachgemäßen Gebrauch von PC-Netzteilen gibt!
Und mit einfach an die Batterie klemmen is es sowieso etwas strange...

Wenn Akkus ewig rumliegen und das auch noch leer, dann werden sie nicht besser aber ich würd´s halt mal probieren.
Evtl. auch mal Spannung messen, wenn die unter 10V rumhängt brauchst du dir garnicht die Arbeit machen, taugt wahrscheinlich nix mehr...

270Ah sind schon ordentlich. Gut, wenn sie nicht mehr 1A sind sind´s halt nur noch 200Ah oder so aber trotzdem gut!

Bekannter von mir hatte mal Panzer-Batterien: 100Ah sehr kompakt und irgendwie fast unkaputtbar!
eL_Pecado
Stammgast
#40 erstellt: 19. Feb 2010, 20:34

Noopy schrieb:
Vorsicht mit PC-Netzteilen! Ich find´s schade aber man macht sich hier nicht beliebt wenn man Tipps zu unsachgemäßen Gebrauch von PC-Netzteilen gibt!
Und mit einfach an die Batterie klemmen is es sowieso etwas strange...
8)


Wie ist das "strange" gemeint?
Im Auto funktionierts doch auch nicht anderst. Pluskabel natürlich mit Sicherung aber ansonsten gibts doch da nicht viel zu beachten, oder?

Inwiefern könnte das PC-Netzteil den Probleme machen?

Gruß
Noopy
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2010, 20:48
Dass die Moderatoren sowas nicht gern hören is halt einfach so...

Mir widerstrebt das irgendwie wenn man ein PC-Netzteil direkt an die Batterie klemmt. Hab auch schon gehört, dass das geht aber irgendwie, ich weis nicht... Hat der Akku nur noch 11V zieht er das Netzteil auf die 11V runter, bei einem Netzteil, dass absolut scharf drauf is seine Spannung zu halten... Ich finde das ist etwas gewagt...
Sind nur Vermutungen und Gefühle und ich hab -wie gesagt- auch schon gehört, dass es geht aber mir gefällt diese Bastelei trotzdem nicht so ganz...

Was ich aber nicht gelten lasse ist ein PC-Netzteil mit einer gesteuert-fremderregten Synchronmaschine (aka. Auto) zu vergleichen!

Grüße,

Richard
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Feb 2010, 21:12
das netzteil wird nicht an den akku gehängt sondern gesondert an den verstärker oder sonstiges zugeführt
dh: 2 Poliger Wippschalter 1. Stromkreis für Akku 2. Für netzteil
da kann nix passieren
Noopy
Inventar
#43 erstellt: 19. Feb 2010, 21:21
Aso! Ja das is natürlich in Ordnung! Meistens wollen die Leute halt auch gleich den Akku damit laden und das wär schon etwas... ...naja...
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Feb 2010, 21:52
so nun der fahrradanhänger von uns
ist schon in die jahre gekommen (4 jahre alt)




natürlich rückstrahler mit roten led


schalten und walten
obere schalter für strom untere für licht, ton usw.

so nun von innen
mit 4 mal HiFonics Triax Titan TX-693

neon natürlich mit basssteuerung oder standlicht

das herzstück hinter plexiglas
2* 0815 mcfun mini verstärker mit 2*30watt

cd player^^

schlecht sichtbare grüne neonschnur in der nacht leuchten sie aber sehr gut

und zu guter letzt damit nun alle wissen
das pc netzteil mit 550Watt Corsair



zusätzlich sind noch 2* 12V 12Ah Bleigelakkus verbaut und ein 12V 2Ah für die Sicherheitsbeleichtung (ca. 50 Led's) extra

kommt bei den schwachen amp auf ca. 20h unter Volllast

Gewicht ca. 25kg - 30kg

Gesamtkosten: 240€ dabei wahren wohl das teuerste und beste die hifonic (150€)
------------------------------------------------------------
heuer wird jedoch umgebaut
dh. stärkerer amp und bessere marke
zusätzlicher Tieftöner (Visaton W 250) für besseren Klang
und Batterie mit mehr Ah
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Feb 2010, 21:57
kann mir jemand einen guter amp vorschlagen??
eL_Pecado
Stammgast
#46 erstellt: 19. Feb 2010, 22:05

Noopy schrieb:


Was ich aber nicht gelten lasse ist ein PC-Netzteil mit einer gesteuert-fremderregten Synchronmaschine (aka. Auto) zu vergleichen!

Grüße,

Richard


Da haben wir aneinander vorbei geredet, ich habs eigentlich genau so gemeint wie basss es konstruiert hat.
Ich würde auf keinen Fall das Netzteil mit dem System im Auto vergleichen.


@basss
Danke für die Bilder. Schaut ganz lässig aus das Ding. Im Car Hifi Bereich bin ich leider nicht ganz so fit deswegen kann ich dir nix direkt empfehlen.

Gruß
Noopy
Inventar
#47 erstellt: 19. Feb 2010, 22:14
@eL_Pecado: Wie gesagt, ich nehm alles zurück!

@basss_yunkee: Jo, schönes Teil!
Endstufen würd ich alles empfehlen was halbwegs einen Namen hat: Crunch, Pyle, Sony, Magnat noch lieber als so manch anderes Zeug, JBL... Oder gleich das teure Zeug: Helix, Rockford Fosgate,...
Hauptsache nicht die no-name-Teile, da is teilwese das gleiche wie in der McFun drin, nur mit mehr Gehäuse...
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Feb 2010, 22:31
es gibt zwar eine eigens kreierte schaltung die wir in der schule entworfen haben mit der man mit 12V Gleichspannung eine 12V Autobatterie (alle bleiakkus) laden kann
aber dafür braucht man min 40A dauerstrom


wer mich mal umschauen
4 kanal endstufe mit ca. 4*150 sollte reichen
Noopy
Inventar
#49 erstellt: 19. Feb 2010, 22:46

basss_yunkee schrieb:
es gibt zwar eine eigens kreierte schaltung die wir in der schule entworfen haben mit der man mit 12V Gleichspannung eine 12V Autobatterie (alle bleiakkus) laden kann
aber dafür braucht man min 40A dauerstrom


So? Muss ja dann ein Schaltregler sein? Und sowas mit 40A konstruiert ihr in der Schule? Und warum hat der dann einen Mindeststrom? Fragen über Fragen...
basss_yunkee
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Feb 2010, 23:02
ja damit man schneller laden kann
weil die großen akkus mit 150Ah oder größer dauert sonst doch ewig
bin mir aber sicher es geht mit weniger auch
Noopy
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2010, 02:58
Muss aber trotzdem ein Schaltregler sein, ansonsten lädst du mit 12V keinen 12V-Akku... Und sei mir nicht böse aber ich bezweifle, dass ihr in der Schule einen 40A-Schaltregler konstruiert habt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
1.Mai Bollerwagen!
xtebu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  7 Beiträge
bollerwagen
till2890 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Noch ein Bollerwagen
Arborshate am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
1 Mai -- Bollerwagen
Tatü am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  7 Beiträge
Musik Bollerwagen
p4ddy15 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Bollerwagen
Borgetti am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  15 Beiträge
Bollerwagen umbau
AndyTheBecker94 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Bollerwagen mit Elektromotor antreiben
Elektrobollerwagen am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  3 Beiträge
Abschluss-Bollerwagen mit Car-HIFI- Anlage?
cichlid15 am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  18 Beiträge
Musik-Bollerwagen - beste Gehäuseform?
dahmsmx am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen