Kleine Regallautsprecher mit Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
datoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2016, 14:13
Hallo Leute.

Zuerst der Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
400€/ Paar ohne Holz- gerne auch güstiger

-Wie groß ist der Raum?
5x4,4m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Langseite je 0,8m von der Ecke entfernt. Hörplatz ggü am Sofa. Auf der Lautsprecherseite niedrige Möbel mit H=0,4m. Hörplatz und Sofaseitig in der Ecke Komode mit H=1,1m und L =2m. Ein Couchtisch und 2 Sessel deren Lage variert.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
möglichst klein und für Wandmontage geeignet oder zumindest wandnahe Aufstellung <30 cm

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
so klein wie möglich

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
symasym

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
CD querbeet ausser Elektro.

-Wie laut soll es werden?
zimmerlautstärke reicht

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
40Hz aber je tiefer desto besser

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
jein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

Ich habe derzeit Dali Zensor 1 in Verwendung welche ich sehr gerne mag. Mit dem Selbstbau würde ich gerne noch etwas tiefer kommen aber nicht viel größer werden was wie mir bewusst ist nicht ganz einfach ist.
Der Preis ist derzeit als Richtwert zu verstehen, da das ganze Projekt noch nicht konkret ist wäre natürlich auch interessant zu wissen wie teuer es den sein muss um dann tatsächlich realisierbar zu sein.

Technisch bin ich sehr versiert und handwerklich begabt. Auslegungen von Lautsprechergehäusen habe ich noch nicht gemacht und ich kenne auch kaum Hersteller von Lautsprechern (ohne Box) ausser Visaton und Kef.

Was könnt ihr mir empfehlen an Herstellern und Volumina?

Danke für Eure HIlfe und beste Grüße
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 14:24
Dein Problem wird sein dass du die Weiche nicht selbst entwickeln kannst,
das ist nämliche die eigentliche Arbeit dabei, wenn an einen Lautsprecher selber entstehen lassen will.

Aber es gibt Bauvorschläge und Bausätze von Leute die das schon für dich gemacht haben.
An Hand deren Anleitungen kannst du dein handwerklichen Fähigkeiten ausleben und nachbauen.

Deine Aussage darüber dass du bis 40 Hz kommen willst ist etwas tricky.
Willst du den 40 Hz Punkt bei -3db erreichen?
Dann werden das seltener Lautsprecher für an die Wand oder wandnah.
Das wird schnell dröhnig und aufgedickt werden.

Könntest du diesen Punkt etwas konkretisieren?

Ad Hoc fällt mir da die Havofast FUN ein die aber deutlich über deinem Budget liegt.
Und die WaveWall die aber auch etwas über deinem Budget liegt und den -3db Punkt nicht bei 40 Hz hat


[Beitrag von Kyumps am 19. Aug 2016, 14:27 bearbeitet]
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2016, 15:34
Moin,

ein kleiner Aktivsub wäre doch auch eine Möglichkeit.
In Verbindung mit einem DSP zum ankoppeln an die Satelliten sollte das auch passen mit dem Budget.

Einen LS zu Tiefgang in kleinem Gehäuse zu bringen geht (fast) nur mit LS-Parametern die Abstriche bei der Auflösung mit kleinen Pegeln einhergehen.
Auch brauchen die Chassis dann rel. viel Leistung bzw. der Wirkungsgrad ist recht niedrig.
Sicherlich kann da noch ein bisschen getrixt werden, dann wird es aber schnell asig teuer.

So grob als Faustformel.

Gruss
SJ
datoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2016, 17:16
Vielen Dank schon mal für die Antworten


Kyumps (Beitrag #2) schrieb:
Dein Problem wird sein dass du die Weiche nicht selbst entwickeln kannst


Willst du den 40 Hz Punkt bei -3db erreichen?


Die Weiche würde ich dazukaufen bzw nach einem Bauplan erstellen-ich gebe zu damit habe ich mich noch nicht ausreichend eingelesen.
Da meine Zensors bei 53Hz -3dB unten herum "aufgeben" wird ws. 45Hz bei -3dB auch schon eine deutliche Steigerung sein.

Subwoofer ist vorhanden, ich mags nur ehrlichgesagt lieber puristisch und ausserdem (jetzt verwende ich ihn mit) bin ich ständig am Pegel einstellen wenn ich zwischen AVR und Stereo wechsle und meist lass ich ihn dann ganz weg beim Musik hören.

Könnt ihr mir nich Hersteller guter Lautsprecher nennen. Ich würde gerne ein paar Infos sammeln und herumrechnen.

Danke

PS der Havofast Fun sieht gut aus;)
stereo_jünger
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 18:32
Moin,

wenn Du schon einen Sub hast, versuche es doch mit einem DSP der verschiedene Setups abspeichern kann.
Einmal für den AVR und einmal für den Stereobetrieb.

Oder noch einfacher, schreibe die optimalen Werte für den Sub auf einen Zettel und stell beim umstöpseln eben kurz um.
Post-It, der DSP für doofe...

Die Dali haben 6L, damit Du auch nur annähernd an einen Sub rankommst was das Bassfundament angeht werden die neuen Boxen eher so um die 15-20L liegen müssen.
Das dann auch nur bis zur gehobenen Zimmerlautstärke.
Dann bewegst Du dich grössenmässig aber auch in einer ganz anderen Liga.
So rein aus dem Bauch raus....

Gruss
SJ
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Aug 2016, 13:03
Die Dali Zensor 1 fällt im Freifeld schon bei etwa 200Hz nach unten hin ab - die sind also nur für die Wandaufstellung abgestimmt und zu gebrauchen.
Nahezu alle Lautsprecher werden aber für eine freie Aufstellung abgestimmt, direkt an der Wand dickt es dann im Grundton und Bass ordentlich auf, das macht dann auf Dauer keinen Spaß.

Umgehen kann man das Ganze, wenn man eine Box deutlich tiefer abstimmt (Reflexkanal verlängern) als es normal üblich ist. Da stößt man aber schnell an Grenzen, gerade wenn das Gehäuse möglichst klein werden soll.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
datoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2016, 22:29

Black-Devil (Beitrag #6) schrieb:


Aus welcher Ecke kommst du denn?


Aus Wien.

Sowas fänd ich cool
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=109
Nur halt groß genug für mehr Tiefe.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2016, 04:07
Hobby Hifi - Mikro Block !?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Aug 2016, 08:23
Die La Diva ist wirklich toll und macht deutlich mehr Bass, als man ihr zutrauen würde. Selbst im 30m³ Hörraum bei Quint macht die genug Bass - frei aufgestellt wohlgemerkt! Die Dali steckt sie jedenfalls locker in die Tasche. Man darf nicht vergessen, dass da ein ausgewachsener 20cm Bass in der Seite steckt.
datoni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2016, 11:13
habe folgendes Modell gefunden, liegt zwar über meinem Budget aber wenn es dafür gut wird:

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Wavemon 120/30 Kompaktlautsprecher aus Hobby Hifi 2/2016

Kennt den jemand und kann dazu etwas sagen?

danke!
horr
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2016, 11:48
Die Wavecor sind sehr schöne Chassis, ich würde dann aber 7 € drauflegen und den WaveMon 152-22 nehmen.
Mehr Wirkungsgrad und passt gut zum Sub.
datoni
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Aug 2016, 08:52
Ich hätte noch eine generelle Frage zu der Gestaltung der Frontplatte. Am Beispiel des Wavemon 120/30 sieht man ja die deutliche Fase. Ist die bei diesem Lautsprecher klangentscheidend? Ist das generell klangentscheidend-der Abstrahlwinkel ist ja nach vorne gerichtet, habe aber auch schon gehört, dass es etwas beeinflussen kann.

Einfach gefragt könnte ich mir die Fase bei diesem Ls sparen.

@horr: Danke für deinen Tipp steht auch bei meinen Überlegeungen ganz oben.
horr
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2016, 09:16

datoni (Beitrag #12) schrieb:


Einfach gefragt könnte ich mir die Fase bei diesem Ls sparen.



Die Weiche wurde mit der großen Fase entwickelt und sollte beibehalten werden.
datoni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2016, 09:18
danke für die rasche Antwort.
datoni
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2016, 13:24
zwar größer aber auch interessant die Audaphon Lia, Kompaktbox in K+T 2/2012. Das Fazit wirkt aber etwas zurückhaltender als bei der Wavecor. Plus soll gut für leises hören geeignet sein.

Kann zu dieser vlt. noch jemand etwas sagen?
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2016, 13:29
wenn du dich dafür interessierst kuck dir auch mal die Nada an,
die gibt's in versch. Versionen
Nada
Nada Quint in 2 Versionen u.a. mit etwas mehr Tiefgang durch GHP
Röhrling
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2016, 13:42

Kyumps (Beitrag #16) schrieb:
wenn du dich dafür interessierst kuck dir auch mal die Nada an,
die gibt's in versch. Versionen



.. sprengt die nicht den gesetzten Preisrahmen?!
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2016, 13:49
ouch ja ich nehms zurück ^^'
datoni
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Aug 2016, 14:24

Kyumps (Beitrag #16) schrieb:
wenn du dich dafür interessierst kuck dir auch mal die Nada an,
die gibt's in versch. Versionen
Nada
Nada Quint in 2 Versionen u.a. mit etwas mehr Tiefgang durch GHP


sind sicher super, aber den Preisrahmen sprengen ist fast noch untertrieben
aber dennoch danke, so kommt man ja auch zumindest auf neue Ideen/Seiten, das Projekt eilt zum Glück nicht.


[Beitrag von datoni am 24. Aug 2016, 14:25 bearbeitet]
horr
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2016, 15:16
Schau mal noch hier:
Ari

Da gibt's noch einige.

Ich hab' die Wavecor WF152BD01, Wavecor WF118WA05 und Wavecor WF146WA01 u.a. mit dem Hochtöner Wavecor TW030WA01 im Einsatz; sind wirklich schöne Chassis, mit denen man was schönes bauen kann.

Es gibt natürlich noch viele, viele andere Möglichkeiten.
Hab' auch noch einiges von Visaton u.a. die Visaton VIB130CB mit Sub GF250, Studio 1, die Aria, die VibExtra, Subs mit TIW360X und TIW400; was mit der Zeit so anfällt.

MFG

Christoph
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2016, 17:55
In Wien gibts zB einen Scanspeak Bonbon
Meine Symphony 4 dürfte nicht ganz dem entsprechen was du suchst.

Mein Bruder hat nähe Linz eine Wallstreet 3 von Udo

Ich würde ja stark für die Wavewall von Alex Heißmann plädieren aber die kostet doch einiges mehr und klein ist die auch nicht.
Das LYC kann man per GHP etwas tiefer abstimmen dann sollte eine Aufstellung direkt an der Wand auch gehen.

Preislich und von der anforderung wäre aber eine Cinetor HWG perfekt geeignet. Beim Tiefgang müsste man mit einem Subwoofer nachhelfen - aber mit "klein" werden 40Hz eh nicht gehen.

2 Versacube kosten nicht die Welt und bringen schon sehr viel als spätere Erweiterung
datoni
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Okt 2016, 17:47
Servus,

danke für Eure zahlreiche Hilfe. Geworden ist es die Audeca von Black-Devil. Bilder dazu gibt es im Thread: Bilder eurer Selbstbaulautsprecher.
Ich kann nur sagen ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2016, 20:35
wär sicher interessant, den LS mal im vergleich zur dk-sat anzuhören
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Okt 2016, 09:57
Das fände ich auch spannend - wenngleich ich leider nicht dabei sein kann...

Freut mich jedenfalls, dass das Ergebnis keine Enttäuschung ist.
Viper780
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2016, 11:47
Die Lautsprecher sind wirklich toll geworden. Wo hast die gebaut?

Ich würde gerne mal ein Vergleichshören Ende Oktober bei mir oder irgendwo in Wien (mit besserer Akustik) machen.
Eher in kleiner Runde so 4-5 Kompakte LS Zeit und Lust?

@Martin wird die Duetta Top bis da hin fertig?
Kyumps
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2016, 12:55
Wie hast du die Schrägen furniert?
Einzelstücke angebracht oder von der Frontfläche beigedrückt?
Ist das verwendete Furnier ein mit Vlies kaschiertes, SaRaiFo oder "normal"


[Beitrag von Kyumps am 08. Okt 2016, 12:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2016, 15:28

Viper780 (Beitrag #25) schrieb:
...wird die Duetta Top bis da hin fertig?

weshalb weiss ich hier nichts von nem downgrade?

probehören bin ich jedenfalls gern dabei, wenngleich bei mir der oktober terminlich eher schlecht aussieht.
aber lass uns das terminliche im oben (#23) verlinkten wiener-fred abklären.
datoni
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2016, 18:48
Hallo Leute und danke für die Blumen.

Zu den gestellten Fragen:

Vergleichshören können wir gerne mal machen, aber bei mir ws denkbar schlecht. Mein Wohnzimmer ist für jeden wahrscheinlich der ultimative akustische GAU. Auf der anderen Seite sind die LS ziemlich schwer geworden un der Transport vom Büro- wo ich sie auch gebaut habe (Antwort auf die Frage wo ich sie gebaut habe- wir haben im Büro eine kleine Werkstätte) hat schon ein paar Macken hinterlassen.
@viper: ich werde schauen, dass ich bis dahin eine ordentliche Tragemöglichkeit habe. Gib also mal bescheid

Die Schrägen hab ich mit einer selbst erfundenen Patentmethode furniert, aber seht selbst :

2016-09-21 10.34.14
2016-09-22 18.47.43

zuerst weggeschnitzt, ich empfehle statt dem Stanleymesser aber steiferes ala Ziehmesser (liegt aber bei meinen Eltern) aber MDF ist ja sehr weich.
Danach ordentlich mit Klebeband niedergebunden. Eine Ecke hat eh 3 Versuche gebraucht, die anderen wurden auf Anhieb aber gut.

Das Furnier ist ganz gewöhnliches Eichenfurnier. Ohne Flies oder ähnlichem


[Beitrag von datoni am 08. Okt 2016, 18:50 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2016, 22:17

herr_der_ringe (Beitrag #27) schrieb:

Viper780 (Beitrag #25) schrieb:
...wird die Duetta Top bis da hin fertig?

weshalb weiss ich hier nichts von nem downgrade?


Ich war der fixen meinung du hast den Tieftöner verkauft und wolltest nur 2 Wege haben - sorry für die Verwirrung.

@datoni Büro mit Werkstätte? Sowas kann sich sehen lassen. Ich bin noch immer nach was brauchbaren in Wien auf der suche.
Transport kann man gegebenenfalls arrangieren - bei mir is akustisch leider auch sehr bescheiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Kompakt-/Regallautsprecher mit Tiefgang gesucht [closed]
klingt_net am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  9 Beiträge
Suche kleine Regallautsprecher
mugen1979 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
Kleine & günstige Nahfeldbox mit Tiefgang gesucht
Rock_Bottom_Rocker am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  17 Beiträge
Tiefgang?
nic-enaik am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
-Peter94- am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  9 Beiträge
Regallautsprecher
XxXusernameXxX am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit Tiefgang / baß
cohibamann am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Mittelgroßer Breitbänder mit Tiefgang
iHack am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  23 Beiträge
Regallautsprecher 300? +- Komplett
westback83 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  30 Beiträge
Regallautsprecher klanglich ähnlich Dynaudio
cybel am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen