Klipsch Regal - LS in neuem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Dobermann0812
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 08:01
Guten Morgen zusammen,

dies ist das erste mal, dass ich im DIY-Forum einen Beitrag verfasse. Bisher gab es für mich keinen Anlass selbst etwas zu bauen, da ich immer
das passende Fertige für mich gefunden habe.

Nun schwirrt mir seit längerem eine Sache im Kopf herum die mich nicht mehr loslässt.
Ich gehöre zu den verklipschten Leuten Der Klang ist für meine Musikrichtungen sowie den Filmbetrieb einfach absolut passend. Von der
ersten MK1 Serie bis zu den aktuellen Serien RP oder auch RF/RM gefallen die LS sehr gut!

Da ich mein gesamtes WZ umgestaltet habe und auch ein wenig Wert auf die Optik gesetzt wurde, habe ich mich diesmal für andere LS entschieden.
Q Acoustics 3010. Spielen für kleine Regal-LS wirklich beeindruckend, entsprechen aber schlussendlich nicht meinem Gehör.

Nun zum Problem. Die Klipsch Regal-LS sind keine Schönheiten, RP150/160 gehen noch, aber zu groß.

Gerne hätte ich als absoluter Laie gewusst ob es machbar ist die komplette Technik der RB51 MK1/2 oder R15M in ein anderes Gehäuse zu verpflanzen? Quasi würde ich ein Paar der LS besorgen auseinanderbauen und in ein neues Gehäuse setzen. Optisch gefallen mir meine
Q Acoustics sehr gut. In diese Richtung dürfte es gehen.

Holz sowie Bearbeitung des Gehäuses wird durch einen bekannten Schreiner erledigt, da ich leider nicht die Werkzeuge sowie das Geschick dazu besitze. Schlussendlich wäre es toll wenn ich einen Klipsch LS hätte der optisch meinen jetzigen LS nahe kommt.

Kann so etwas ohne klangliche Einbussen funktionieren? Natürlich dürfen die LS schon die Größe des ursprünglichen LS besitzen. Mir geht es eher
um die Optik hinsichtlich der Rundungen, Lackierung etc.

Für Hilfe und Ratschläge bin ich wirklich dankbar. Selbst wenn die Antworten nicht den erhofften entsprechen, hilft mir dies weiter. Dann kann ich es
mir ggf. leichter aus dem Kopf schlagen.

Vielen Dank im Voraus.



[Beitrag von Dobermann0812 am 12. Sep 2016, 08:16 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 16:57
Grüß dich

das was du willst ist leider nicht machbar.
Grund ist du brauchst halbwegs die gleiche Schallwandbreite (und Chassis Anordnung) und halbwegs das gleiche Volumen wie der original Lautsprecher.

Ersteres bestimmt durch den Bafflestep wo im Mittelton eine leichte Verstärkung auftritt und gibt auch das abstrahl Verhalten im Hochton vor.
Das Volumen wird zunehmends dafür verwendet wie tief der Lautsprecher geht und teilweise wie präzise die Tiefentöne klingen.
Dazu kommt dass. das Horn der Klipsch einfach nicht hübsch ist und ohne dem klingt es auch nicht danach.

Mit beiden Marken hast du dir aber ein wenig einen Hype Hersteller mit guten Marketing gesucht und weniger einen gut klingen Lautsprecher.

Aus kleine Lautsprecher klingen halt meist auch so da tiefe töne nur mit viel Aufwand und Einschränkungen raus zu bekommen sind. Gut gewählte und perfekt aufgestellte Subwoofer (Mehrzahl!) helfen etwas.

An deiner Stelle würd ich mir überlegen was dir an den Klipsch so gefällt und bei den Q Acoustics nicht.
Danach füllst du den Fragebogen aus http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010 - ganz wichtig ist eine Skizze vom Hörraum und evtl ein paar Bilder davon. Sowie eine Designverstellung was du gerne hättest

Ich hab aber ein paar Bauvorschläge für dich die dir beim suchen im Selbstbau helfen könnten
http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/
http://quint-store.com/index.php?page=product&info=331
http://www.donhighend.de/?page_id=3212
http://www.acoustic-....php?pName=sb-18-adw (schau dir auch die Audible 17, Seas Minimax oder Next Air an)

es gibt natürlich noch viel mehr aber gerade die Bausätze sind relativ günstig - sehr gut Entwickelt und passen perfekt ins Heimkino wie auch zum Musikhörem und sind Quasi kompakte Allrounder - gerade im Heimkino würd ich aber bei allen 2 Subwoofer dazu stellen
Dobermann0812
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 17:18

Viper780 (Beitrag #2) schrieb:


Mit beiden Marken hast du dir aber ein wenig einen Hype Hersteller mit guten Marketing gesucht und weniger einen gut klingen Lautsprecher.

Aus kleine Lautsprecher klingen halt meist auch so da tiefe töne nur mit viel Aufwand und Einschränkungen raus zu bekommen sind. Gut gewählte und perfekt aufgestellte Subwoofer (Mehrzahl!) helfen etwas.


Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Hört sich für mich erst mal so an als ob mein Vorhaben chancenlos sei, schade.

Naja, ich hatte mittlerweile doch so einige LS in den letzten Jahren und habe noch einige mehr gehört. Somit ist meine Liebe zu Klipsch nicht aufgrund
eines Hypes entstanden sondern wirklich durch Vergleiche und Erfahrungen mit den LS.

Die erste Begegnung war bei Schluderbacher, dort habe ich viele LS gehört. Bei den Klipsch kam es mir so vor als ob jemand endlich den Vorhang
vor den LS weggezogen hätte. Ab da war es um mich geschehen. Die Leidenschaft ist bis heute geblieben und ist nicht einem ersten Eindruck gewichen.

Somit steht für mich fest das es wieder in diese Richtung gehen muss! Alternativen die gleich oder zumindest ähnlich klingen gibt es meiner Meinung nach nicht. Leider.
Ggf. gibt es ja im DIY - Bereich LS die den Klipsch sehr ähnlich sind? Die Dynamik, Pegelfestigkeit sowie absolute Unangestrengtheit in allen Lagen
gefällt mir sehr gut!

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den/die LS ander zu gestalten. Persönlich stört mich eher das Schwarz sowie die doch sehr rustikale Optik die
nicht mehr so ganz zu meinem Konzept passt.


http://www.hifi-foru...36&thread=1288&z=841

Ab Post 43246 kannst Du mein WZ sehen und was dazu gehört.

Der noch vorhandene Sub wird in naher Zukunft (Jahresende) getauscht und dient nur vorübergehen als Lückenfüller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Technik in neuem Gehäuse
deSünner am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Regal LS und BassArray
ducmo am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
2 LS zu einem Kombinieren in neuem Gehäuse
Warsno am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  4 Beiträge
Große "Regal-LS" ?
gabry am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  23 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Klipsch Heresy Klon
Klosterbruder am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  124 Beiträge
Regal-LS bis 200? gesucht
mR.Os am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  13 Beiträge
Regal-Ls an Auroradio anschließen
phreak83 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Warmer Regal-LS 150?/Paar
PraiseGoogleOurSaviour am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen