Probehören in Hamburg für die Quintessenz 2.5 oder die Wavetube / alternativ Against all odds?

+A -A
Autor
Beitrag
Stereomensch
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2016, 14:02
Hallo Leute,

angespitzt durch meine Buddy hier im Forum Viper780 bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte bald selbst beginnen eine Box selbst zu bauen.

Daher meine Frage, gibt es jemanden in Hamburg, der eine der folgenden Boxen gebaut hat/bzw. bei sich stehen hat, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann?

Mich interessieren folgende Lautsprecher:
Quintessenz 2.5 Wege Lautsprecher:
http://www.gazza-diy-audio.de/speakers/quintessenz-2-5/

Wavetube 2 Wege Lautsprecher:
http://www.gazza-diy-audio.de/speakers/wavetube-152/

Ich würde die Lautsprecher mit einem älteren Verstärker betrieben (2 x 50 Watt an 8 Ohm).
Daher sollten die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den beiden Lautsprechern und kann mir ein paar Eindrücke schildern.
Da ich ein Neuling in diesem Bereich bin, bin ich für jeden Gedanken dankbar.

Viele Grüße,
Christian
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Sep 2016, 14:56
Ich wüsste leider nur jemanden in Hamburg, der gerade die LYC baut/gebaut hat. Klick
Die könnte man auch noch als Standbox bauen, wenn man die Breite und die Abstände der Chassis zur Oberkante und zueinander beibehält. Klick

Ich war erst letztes Wochenende wieder einmal bei Alex zu Gast und konnte da unter Anderem auch die Quintessenz und Wavetube hören.
Tonal unterscheiden sich Beide nicht gravierend, da sie sehr sauber und neutral abgestimmt sind. Die Quintessenz ist im Hochton etwas zurückhaltender und geht im Bass nicht so tief, dafür kann sie eben auch richtig Pegel liefern wenn es sein muss.
Auch die Wavetube geht für ihre Größe erstaunlich laut, ist aber eher ein echter Feingeist. Man hört ihr einfach an, dass die verwendeten Chassis zum Besten gehören, was man im Selbstbau bekommt. Die räumliche Abbildung ist unheimlich real und die Boxen scheinen mit den Klängen gar nichts zu tun zu haben. Trotz ihrer Größe löst die Kalotte auch im oberen Hochton exzellent auf und der Tiefmitteltöner bietet eine erstaunliche Kombination aus Sauberkeit und Tiefgang, bleibt aber auch im Mittelton immer absolut sauber. Ein wirklich toller Lautsprecher der auch alle anderen Gäste begeistert hat.

Die LYC ist mMn ein herausragender Lautsprecher, aber die Wavetube gefällt mir fast noch besser.

2x50 Watt reichen übrigens praktisch immer, auch wenn der Wirkungsgrad nicht soo hoch ist. In der Regel benötigt man im Schnitt nur einstellige Wattzahlen. Bei Zimmerlautstärke benötigt man durchschnittlich sogar nicht mal 1 Watt. Die 90dB/Watt der Quintessenz sind also nur ein echter Vorteil, wenn man wirklich oft laut hört.

sayrum
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2016, 22:12
Nabend

ich konnte auch alle drei LS vor einigen Tagen im gleichen Hörraum hören.
Die LYC ist mein Liebling!
Nur im Tiefbassbereich jat mir die Wavetube etwas besser gefallen. Im besagtem Hörraum spielte die WT für mich so trocken (im Sinne von Bass da und dann sofort wieder weg) wie ich es noch bei keinem LS dort erlebt habe. Der Hörraum spielt im Bass eine doninante Rolle. Dh die WT kann im Bassbereich in einem anderen Hörraum oder bei anderer Aufstellung schon sehr viel normaler Klingen.
Die Quintessenz 2.5 ist nicht so mein Geschmack. Allerdings verfügt sie über sehr vir5l mehr Membranfläche als die LYC und die WT, somit afaiu etwas Pegelfester.

ich denke das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmackes. Alle drei LS spieldn auf einfm sehr hohen Niveau.

Für mich ist die LYC dr Preis-Leistungssidger.


Stereomensch
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2016, 11:17
@ sayrum;

Magst du kurz sagen, was dir an der Quintessenz nicht so gefallen hat?
Bezieht sich das nur auf den Vergleich mit den anderen Boxen oder ist das eine generelle Aussage?
Danke
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2016, 13:32
Hallo
ich beurteile die 3 LS einfach nach meinem persönlichen Empfinden in dem Raum.
In einem anderen Hörraum mit anderer Musik mögen die LS auf mich ganz anderes "wirken"...
Höre viel klassische Musik.
Habe schon von einigen Nachbauern gelesen die sich für die Quintessenz 2.5 entschieden haben und damit glücklich sind. Soweit ich mich erinnere war zumindest einer Fan von (sehr) lautem Rock (oder Metal).

Oli gefällt die Wavetube wohl etwas besser als die LYC, geschmacksache.




Nachtrag
Oli und ich haben die Wavetube und LYC im selben Raum gehört und trotzdem unterschiedliche Einschätzungen.


[Beitrag von sayrum am 13. Sep 2016, 14:03 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Sep 2016, 14:01
Von besser/schlechter kann man da eigentlich nicht sprechen.
Unter den bezahlbaren Kompaktlautsprechern ist die LYC schon lange mein Favorit.
Sucht man eher einen nicht allzu großen Standlautsprecher, hat die Wavetube bei mir die Nase ganz weit vorne.
Beide spielen jedenfalls auf einem wirklich beeindruckenden Niveau und man (ich) tut sich sehr schwer, da noch etwas zu finden, das man verbessern könnte - selbst bei sehr viel größerem monetären Einsatz.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 12:44
Habt ihr mal die Wavetube mit der AaO vergleichen können?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Sep 2016, 13:36
Ja, haben wir in der Tat gemacht.
Ich muss sagen, die AaO ist nicht 100%ig meins. Im Vergleich zu LYC oder Wavetube ist das Klangbild ein ganz anderes. Nicht, dass sie irgendwie unausgewogen wäre oder sich echte Schnitzer leisten würde - der HT löst super auf und der TMT bring auch das Kunststück fertig, richtig tiefen Bass und hohe Pegelfestigkeit mit erstaunlich sauberen Mitten zu kombinieren - aber vor allem die Räumlichkeit ist nicht so punktgenau und kritische Aufnahmen werden einem gnadenlos um die Ohren gehauen.
In sehr gut bedampften Räumen (wie bei der K&T damals beim Contest) funktioniert das bestimmt hervorragend, für das durchschnittliche Wohn- bzw. Hörzimmer würde ich aber die anderen Beiden bevorzugen.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 13:57
Vielen Dank.
Ich konnte die AaO bei mir gegen die Little Princess vergleichen, leider ist die Aufstellung nicht optimal und asymmetrisch.
Stereomensch
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 20:46
Also ich lese aus euren Beschreibungen, dass die Quintessenz kaum schlechter ist als die Wavetube?

@sayrum:
Kannst du nicht etwa genauer beschreiben, was dich an der Box im Vergleich gestört hat? Danke


[Beitrag von Stereomensch am 18. Sep 2016, 20:49 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2016, 09:19
Moin

nee, genau kann ich es nicht "definieren".
Die LYC hat mir, wie schon geschrieben, am Besten gefallen.



Nachtrag
bei der LYC gefiel mir uA das die Bühne auch außerhalb der mittigen Sitzpositionen noch erhalten blieb. Das können mEn nur wenige LS. Afaiu liegt das zum großen Teil an dem Waveguide, dazu gabs fein aufgelöste Höhen und es klang für mich wie aus einem Guss.
MMn alles eine Frage des persönlichen Geschmackes und der Hörerfahrung.


[Beitrag von sayrum am 19. Sep 2016, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauprojekt "against all odds"
jumbo125 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  49 Beiträge
Samuel HQ ;Wavetube152 ; Against All Odds oder Facette
scherer am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  48 Beiträge
Hornlautsprecher probehören in Hamburg
Moe1987 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  5 Beiträge
Wavetube 152 mit WF152BD04 und TW030WA12
Schon_wieder_weg am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  23 Beiträge
Selbstbauhändler im Raum Hamburg
neroX am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
kennt jemand einen Selbstbauladen in Hamburg?
ducmo am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  8 Beiträge
X ray 2.5
Tud_France am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Eg 2.5 meine neuen
egtop am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
LSV Hamburg
C50 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Tang Band Horn W8-1772 Bausatz probehören in Hamburg/Lübeck oder Umgebung
Chris2013 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen