Bauprojekt "against all odds"

+A -A
Autor
Beitrag
jumbo125
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 21:52
Hallo Leute

Ich habe mich dazu entschlossen die "Againts all Odds" Boxen nachzubauen und würde dies hier veröffentlichen, falls jemand anders diese auch mal bauen will, kann er sich hier Infos holen, wie man es nicht macht(hoffe ich baue keine Fehler ein) bzw. wie ein Eigenbau aussehen könnte.

Vorab möchte ich mich recht herzlich bei Hr. Gressler und Hr. Gazza für den Bauplan dieser Box bedanken.
http://www.donhighend.de/?page_id=1890


Eigentlich wird im Plan darauf hingewiesen ein 19+25mm Holz zu verwenden. Leider habe ich nur 12+15+18+24mm Multiplex Platten zur Verfügung. Ich hoffe der 1mm ist für den Klang nicht sehr dramatisch.

Da ich das ganze auf einer CNC Fräse bearbeite, musste ich das ganze Digital gestalten.
Zu sehen ist eine kleine Handskizze und den Plan den ich mal gezeichnet habe(Einzelteile sind nicht abgebildet)
Das offene Fach in der sich die Frequenzweiche befindet, werde ich ev. schließen und ein Terminal einbauen(natürlich so verschließen, dass ich es wieder öffnen kann)
Da ich nur ein Laie bin, habe ich beim lesen des Planes ein Problem mit dem Port gehabt, die ich mir bis jetzt noch nicht erklären konnte.:
1. Wie sieht der Port genau aus, handelt es sich um einen reinen Ausschnitt oder wird ein Kanal nach innen Konstruiert
Das ganze werde ich noch nachfragen.

Mein Vorhaben ist es die Box an der Außenseite einzufräsen. Mir ist klar, ich schwäche hierbei das Material und verliere Punktuel bzw. Lineal an Material(Dichte) Hoffe das ganze wirkt sich nicht aus. Falls ihr die Idee schlecht findet, würde ich mich über eure Antwort freuen.
Bis auf die Einfräsungen und die Schallwand wird alles Funiert und der Rest schwarz matt lackiert.

FullSizeRender
HIFI BOX


[Beitrag von jumbo125 am 16. Okt 2015, 23:50 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 22:28
Moin Jumbo

Guter Plan die AoO zu bauen


Wie sieht der Port genau aus, handelt es sich um einen reinen Ausschnitt oder wird ein Kanal nach innen Konstruiert


Schau mal unten links in den Bau -und Bedämpfungsplan.
Da steht was von Port 5x13cm
Üblicherweise bedeutet das ein BR Rohr von 5cm Durchmesser und 13cm Länge.
Darauf deutet auch dieser Satz hin.

Es liegt die Verwendung eines 5 cm durchmessenden Ports nahe

Steht zwischen der Akabak Simulation und dem Weichenplan.

Frohes Wasteln

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 22:54
Schön, dass die LS mal nachgebaut werden.

Wie tief sollen die Einfräsungen denn sein?
jumbo125
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2015, 23:47
Halo Leute

@ Black Devil:
Die Tiefe der Einfräsung würde 4mm betragen.
Es handelt sich hierbei nur um eine 2min Skizze die ich im Forum zeigen kann, damit man ein Bild dazu hat.

@Poker XXL:
Ich muss gestehen, dass mit dem Rohr hab ich nicht gelesen... Danke vielmals

Lg
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2015, 08:22
Moin Jumbo

NP da bist du bestimmt nicht der erste,der etwas übersieht.
Imho hast du dir auf jeden Fall einen schönen Speaker mit gutem Treibermaterial ausgesucht.
Und die beiden Entwickler wissen was sie tun.

Greets aus dem valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Okt 2015, 08:42
Ok, 4mm halte ich noch für in Ordnung.
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2015, 10:49
Klinke mich dann auch mal hier ein

Da bei mir leider ein wenig Baupause ansteht bin ich gespannt wie es bei dir verläuft. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Box Leider werden die Boxen nicht oft nachgebaut, was meiner Meinung schade ist, da sie eine gute Alternative im Bereich um 500 Euro pro Paar sind.

Vom Design her finde ich das schon mal sehr ansprechend.

Gruß
jumbo125
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2015, 19:25
Hallo Leute

Leider konnte ich heute erst mit dem Boxenbau weiter machen.
Des weiterem bekomme ich die DT350NF speaker wahrscheinlich nicht vor Montag.
Daher muss ich mit dem Zusammenbau erstmals warten. Das gleiche gilt für die Weichenteile..

Habe alles so weit wie möglich verleimt. Anfangs wollte ich alles nur zwingen und leimen, letztens habe ich es verleimt und verschraubt. Grund.: Ich will alle stellen die Lackiert werden voll-flächig verspachteln und der Rest wird furniert. Also sieht man die Löcher sowieso nicht und das Zwingen und warten viel weg...

Das Weichen fach habe ich auf der Rückseite verschlossen, mittels Wechselrahmens...(Foto)

Ich muss auch gestehen, dass ich meinen 23 Geburtstag gefeiert habe und 3 Tage von meinem Urlaub dabei aufgingen....

Hier die Bilder

Hifi RS
Hifi VS
Hifi VS2
Hifi 1
Hifi 2
Hifi 3
Hifi 4
Hifi 5
Hifi 6Hifi 7
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2015, 13:15
Sieht richtig gut aus
So eine CNC Fräse ist schon was tolles. So wie es aussieht passt alles hundertprozentig

Dann lese ich mal gespannt weiter.
Gruß
jumbo125
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2015, 13:35
Natürlich ist die CNC fräse ein Riesen vorteil... Ich habe früher (bis vor2jahren) alles mit der Hand gefräst und mir im Lauf der Jahre sicher 100 profesorische Anlage-Stützen gebaut, damit ich mit der Oberfräse arbeiten konnte.... Der frästirkel war mein Begleiter..... Dann hat sich hir und dort mal ein Anschlag verschoben und alles begann von neuem.

Nun verbringe ich einige Stunden vor dem PC und muss das ganze auch noch ein wenig nachbearbeiten(sonst würde die Maschine ziemlich lange dafür benötigen).

So wie die Teile hier liegen, habe ich 3stunden am PC, knapp 4bei der Maschine und 3 beim nachbearbeiten benötigt....

Lg
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Okt 2015, 16:54
Hallo Jumbo,

das man trotzdem noch recht viel Zeit an der Nachbearbeitung verbringt hätte ich nicht gedacht.
Ich dachte, dass man nach der aufwendigen PC Arbeit hinterher alles ziemlich passend hat.

Ich muss aber auch sagen, dass die Zuschnitte vom Baumarkt aber meist auch ziemlich arbeitsintensiv sind, da bei mir (bis auf eine Ausnahme) nie etwas vernünftig gepasst hat ...

Gruß
jumbo125
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2015, 19:04
Hallo

Rein theoretisch hast du mit dieser Aussage natürlich recht.

Man kann das ganze so fräsen, dass ein nachbearbeiten Weg fällt.
Die Teile wurden alle beidseitig bearbeitet mit 6verschiedenen Fräsern. Das sind gesamt 17 verschiedene Fräs-Durchgänge....
Bei einem 6mm Fräser hat man z.b.: immer Runde Ecken mit 3mm Radius. Jetzt müsste man das ganze noch nachfräsen mit einem 1mm fräser um ein sauberes Ecke zu bekommen.

Beim fräsen von Taschen müsste man den Fräsversatz kleiner einstellen, damit alles sauber gefräst wird und zum Schluss müsste man alle Kanten noch einmal zustellen wobei 0.1mm weggenommen werden, sodass die Fasen und Kanten alle sauber gefräst sind...
Mir ist lieber ich bin auf der fräse schnell fertig und die wichtigsten Sachen sind passgenau gefräst und den Rest bearbeite ich händisch nach, mit Stemmeisen, schleifklotz, Feile etc....

Fräszuschnitte vom Baumarkt sind immer der reine HORROR. Solche Sachen habe ich mir immer selber genau zugeschnitten.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung vom Furnieren sowie vom vollflächigen spachteln und lackieren. Ich hoffe das klappt alles.

Ich hätte noch eine Frage an dich. Welchen noppenschaumstoff hast du genommen. Ich habe nur einen der 20mm hoch ist. Ich müsste hierbei min. 3 Platten übereinander legen, damit ich auf die Höhe von der Skizze komme. Wobei es handelt sich hierbei nur um eine Skizze.... (In der 2platten übereinander liegen)

Lg
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2015, 22:08
Hallo,

bei dem 20 mm Zeugs solltest Du 5 Lagen nehmen. Im Original haben wir 50 mm Noppenschaumstoff verwendet...
jumbo125
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2015, 22:14
Hallo ALex

VIELEN DANK FÜR DIE INFO
jumbo125
Stammgast
#15 erstellt: 01. Nov 2015, 23:10
Hallo Leute

Das Wochenende ist in kürze vorbei und ich konnte bei meinen Boxen weiterbauen. Leider habe ich mich in punkto Zeitaufwand stark verschätzt. Für das fertigstellen und verschleifen der Box habe ich noch knapp 1 Tag benötigt und 1 1/2 für das furnieren. Habe das erste mal furniert und mir eine anpress rolle gebaut. Leider musste ich das Furnier an den Seitenwänden aus 2 Teilen zusammenfügen. Dabei ging sehr viel Zeit auf, weil ich einen optischen Stoß vermeiden wollte. Hier mal ein paar Fotos.
Das Furnier wird nächste Woche fertig geschliffen.

anpressrolle
Furnier1
Furnier2
Dämmung

LG Peter
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Nov 2015, 00:25
Hallo Peter,

ich bin beeindruckt von Deiner Fähigkeit der Gehäusegestaltung. Wirklich Hut ab.

Aber...

Es scheint so, als hättest Du die Seiten vertauscht. Du hast das offene Weichenfach auf die Frontseite gebaut. Der schmale Querschnitt der Box gehört nach vorne, der große nach hinten...
kaisteiner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Nov 2015, 10:06
Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Ich glaube, bei dem Foto, das den Querschnitt zeigt, ist die Schallwand nicht montiert. Das offene Weichenfach hat er mittels einer Ausfräsung offen gelassen. Unten beim großen Querschnitt scheint die Öffnung für den Port zu sein.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Nov 2015, 10:53
Hallo,

ich hoffe, dass Du Recht hast...

EDIT: Es sieht in der Tat so aus, als könnte ich auf der Rückwand die Portöffnung erahnen. Scheint also alles gut zu sein...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 02. Nov 2015, 10:54 bearbeitet]
jumbo125
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2015, 11:08
Hallo Leute

Der erste Beitrag hat mir schätzungsweise 5 Jahre meines Lebens gekostet vor lauter schock...
oder mir gehen deswegen die Haare schon mit 23 Jahren aus...

Spaß beiseite. Ich dachte anfangs ich habe etwas falsch verstanden, aber ich denke(hoffe) es ist so richtig.
Beim Querschnitt habe ich die Schallwand noch nicht montiert.
Im Endeffekt ist es so wie es der User "kaisteiner" geschildert hat

Ich freue mich schon sehr auf die fertige Box.

Lg
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2015, 11:15
Moin Jumbo


oder mir gehen deswegen die Haare schon mit 23 Jahren aus..

Alex hat dich nur auf eine Zeitreise geschickt und dir gezeigt wie du mit 80 aussehen wirst.

ich bin beeindruckt von Deiner Fähigkeit der Gehäusegestaltung. Wirklich Hut ab.

Den kann ich mich nur anschließen.

Greets aus dem valley

Stefan
jumbo125
Stammgast
#21 erstellt: 02. Nov 2015, 11:56
Ach du meine Güte, jetzt wird ich gleich rot. Vielen Dank für die Komplimente.
Noch sind die LS nicht fertig....

Ich hab euch zu danken, denn ihr seit genau die Profis, die mir bei vielen meiner Probleme geholfen habt.
99% aller Tipps kamen aus diesem Forum. Wie auch der Tipp wie man sauber furniert.

Ohne euch wäre das alles nicht möglich

Vielen Dank

Lg
jumbo125
Stammgast
#22 erstellt: 05. Nov 2015, 01:57
Hallo Leute

Weil ich nicht immer nur den Alex mit meinen Anfänger Fragen Nerven möchte, dachte ich mir ich stelle die Frage offiziell.
Wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Also, was ist der Unterschied zwischen MOX und Drahtwiederständen??
Achja und bevor ich es vergesse, wie berechne ich mir die Watt die ein Wiederstand aushalten muss.

Auf der Homepage vom Alex ist der Weichenplan dargestellt inkl. Weichenteile. http://www.donhighend.de/?page_id=1890
Davon gibt es einige Wiederstände mit 6,8ohm und 10watt Belastbarkeit und einen 6,8ohm MOX mit 5 Watt belasbarkeit.

Ich denke das der zum Hochtöner gehört aber wiesoplötzlich nur die 5 Watt.

Ich will nicht nur blind nachbauen sondern auch ein wenig verstehen wieso....

Vielen Dank

Lg
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2015, 13:03
Moin Jumbo

Da unterhalb der eigentlichen Einkaufsiste im PDF folgendes steht

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Warenkorbes warder 5,6 Ohm MOX Widerstand nicht in 5 Watt Ausführung erhältlich. Deswegen wurde ersatzweise die 10 Watt Version aufgelistet. 5 Watt reichen an dieser Stelle aber vollkommen aus.

gehe ich auch davon aus ,das der 6,8 Ohm Widerstand aus dem HT Zweig mit 5W ausreicht.

Für die Dimensionierung der Belastbarkeit eines Widerstand benötigst du mindestens 2 der 3 folgenden Angaben.
- der Strom (I) der in der Schaltung fließt
- die Spannung (U) die anliegt
- den Widerstandswert (R) der eingesetzt wird
Mal als Beispiel
Du hast eine Spannungsquelle mit 12V und es fließt ein Strom von 2A.
Gemäß der Formel U=IxR ,umgestellt nach R =U/I wäre dein Widerstand 6 Ohm groß.
Daraus ergibt sich eine Mindestbelastbarkeit (P) von UxI = 12V x 2A = 24W
In der Praxis wird aber eine größere Belastbarkeit gewählt,um ein wenig Reserve zu haben.
Hier findest du noch einige Infos zu Widerständen.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 05. Nov 2015, 16:24
Die benötigte Belastbarkeit kann man auch anders abschätzen:
Bei einem 2-Wegerich gehen mit Musik ca 2/3 der Leistung in den TMT und 1/3 in den HT
Bei 100W Eingangsleistung sieht der Hochtonzweig also 33W = bei einem Sinus ca 24W Heizleistung und die teilen sich gerecht über die Ohm auf 5,6R Vorwiderstand und 8R HT ergibt 13,6R also 5,6/13*24W= 9,9W
Da in der Praxis aber nicht die ganze Zeit ein 3kHz-Signal mit vollem Pegel anliegt, reicht ein 10W-Widerstand auch für die 3fach Verstärkerleistung
jumbo125
Stammgast
#25 erstellt: 05. Nov 2015, 21:24
Hallo Leute

Vielen Dank für die ganzen lehrreichen Antworten.

@kunirieder
Ich danke auch dir für deine tolle Erklärung, warum reichen bei diesem weichenplan jedoch 5watt.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier nichts in Frage stellen, stattdessen das Prinzip dahinter verstehen.
Wenn es zu aufwenfig ist das zu erklären, dann ist es auch kein Problem.

Vielen Dank dennoch

Lg


[Beitrag von jumbo125 am 05. Nov 2015, 21:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 05. Nov 2015, 23:29
Diese Werte sind nicht desswegen in Stein gemeiselt, weil man sehr unterschiedlicher Meinung sein kann, wieviel Leistung überhauopt bei Musik in einem Frequenzbereich anliegt 1/3 ist sehr hoch für einen Hochtöner gegriffen 1/6 könnte man auch nehmen
Die meisten HiFi-Hochtöner vertragen nur so ca 5 . . . 25W
Dann werden nur PA-Lautsprecher dauerhaft an der Belastungsgrenze gefahren, bei HiFi dagegen nicht = mehr Spielraum bei der Belastungsgrenze für einen Widerstand.
An einem 5W Widerstand mit 5 Ohm kann man wochenlang 5V Gleichspannung anlegen ohne dass ihm was passiert. Mit einer 5V Sinusspannung sind es aber nur noch 5:√2= 3,5W oder andersrum würde er 5V*√2= 7V vertragen!
Jetzt nimm mal ein lautes Tsching des Schlagzeugs, dauert 1/4s dann 1/2s Pause und schon können wir die Belastbarkeit des Widerstands verdreifachen!
Also alles sehr sehr viel Ermessenssache
Btw: Auch ein überlasteter 1W Widerstand klingt nicht schlechter solange er nicht durchbrennt. in manchen Lautsprechern werden sogar Glühlampen als Vorwiderstand eingesetzt, weil deren Wendel bei Erhitzung hochohmiger wird und das Chassis schützt. Andere meinen es müss ein hochpräziser und temperaturkompensierter MOX sein, damit die ach so tolle Weichenberechnung durch 3% Temperaturdrift nicht durcheinander kommt
jumbo125
Stammgast
#27 erstellt: 07. Nov 2015, 23:30
Hallo Leute

Nochmals vielen DANK für die Infos bezüglich der Frequenzweichen.
Juhu endlich Wochenende.

Hier mal ein paar Pics. Wenn zu viele werden bitte bescheid geben, dann lad ich weniger hoch.
-Frequenzweiche auf W-pappe zwecks planung
-Furnier zurecht geschliffen
-Kiste komplett verspachtelt
- grau vorgrundiert....


hifi b 11hifi b 11
FullSizeRender (17)
IMG_1491

LG
jumbo125
Stammgast
#28 erstellt: 13. Nov 2015, 00:31
Fertige Weiche+Blende der box

IMG_1500IMG_1494

LG
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2015, 12:36
. . . nimmst du Gehäuseaufträge entgegen?
jumbo125
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2015, 23:08
Hallo Leute

@ KunRider: Ne, weil ich bei diesem Gehäuse echt viele Nerfen verloren habe. Wenn ich mir Boxen von anderen Usern ansehe, finde ich diese dennoch um Welten besser.

Zu den Boxen, diese sind nach einigen Wochen leider noch immer nicht ganz fertig.
Die letzten 3 Wochen habe ich damit verbracht, den Lack wieder weg zu schleifen und neu zu lackieren.
Einen Tipp an alle, Verwendet nie die billige Farbmarken vom Baumarkt. Ich hatte Swingcolor im Einsatz und dachte mir ich spare die 60,-€ Preisunterschied zur guten Marke. Das war der größte Fehler den ich bei diesem Projekt gemacht habe.

Beim ersten mal, habe ich zu den fertig lackierten Boxen unsere Hauskatzen über Nacht eingesperrt. Zum Glück ging das für die Katzen gut aus. Die Boxen waren hinüber....
Beim zweiten mal hat sich unterm lackieren die Walze aufgelöst, dann bin ich auf Spray-Lack umgestiegen, vor allem war der billig Lack(streichen) vom Baumarkt sehr schlecht in der Verarbeitung.
Nachdem mir während dem lackieren etwas auf den Lack gefallen ist, musste ich auch diesen wieder weg schleifen. Als ich zu guter letzt den Klarlack aufgetragen habe und komplett fertig war, hat mir mein Vater geholfen die Boxen in den Keller zu tragen, dabei viel sie ihm aus der Hand.


Heute war Premiere, ich habe alles eingebaut und alle haben auf den ersten klang der Boxen gewartet und der war, ich zitiere meinen Vater "das klingt sehr eigenartig...."
Das lag aber nicht an der Box, sondern an dem Hochtöner der nicht ging. Somit klang das ganze komisch.

Ja der Hochtöner ist kaputt. Okay, ich öffnete den zweiten, nahm mein Multimeter und habe den zweiten Hochtöner vermessen. Welch ein Wunder, auch dieser funktioniert nicht. Im Anschluss darauf habe ich einen alten Lautsprecher genommen und diesen an die Weiche gesteckt. Der hat super funktioniert.

Ich werde beide Hochtöner zurücksenden, jedoch denke ich nicht das ich mein Geld zurück bekomme, weil das sicher einen eigenartigen Eindruck erzielt, wenn man zwei Hochtöner kauft und beide wieder retour sendet. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass diese von Anfang an nicht gingen. Mal sehen ob ich die Boxen noch dieses Jahr fertig baue. Zurzeit habe ich keine Lust noch einmal 120,-€ zu zahlen...

IMG_1565

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen netten Abend.
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Nov 2015, 23:15
Oh man, da ist ja alles schief gelaufen, was schief laufen kann...

Ich hoffe, du bekommst neue HT (waren diese schon angelötet?)
jumbo125
Stammgast
#32 erstellt: 22. Nov 2015, 23:24
Ja der erste war komplett eingebaut. Denkst du die Garantie ist dadurch abgelaufen??

Lg
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Nov 2015, 08:27
Das ist eben immer so eine Sache, wenn man an einem HT lötet - da kann man schon mal etwas zu lange an der Fahne verweilen mit dem Kolben und etwas beschädigen, ist mir auch schon passiert (zum Glück nur bei einem 3,70€ HT).
Wenn der Zweite aber noch nicht verbaut war und auch nicht geht, muss der Händler umtauschen und du hast auch für den Ersten ein gutes Argument. MWn muss dir der Händler ohnehin in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf erst einmal nachweisen, dass du ihn beschädigt hast, kann er das nicht, muss er für Ersatz sorgen.
Ich bin aber kein Jurist oder Experte was das angeht. Am besten einfach mal freundlich beim Händler nachfragen.

jumbo125
Stammgast
#34 erstellt: 25. Nov 2015, 00:26
Hallo Leute

Ende gut alles gut. Die Boxen sind nach mehreren Komplikationen nun entlich fertig.

Die kaputten Hochtöner gehen auf mein Konto. Da der Ausschnitt im Holz um ne Spur enger war als die zwei Anschluss"Brücken" beim LS, habe ich die Anschlüsse ein klein wenig zusammen-gebogen. Dabei ist der Spindel Draht genau beim Ansatz gerissen. Nach 2 Stunden mühseligen neu anlöten der feinen Drähte(mein Bruder hat mir geholfen mit Licht und Pinzette etc... Teamwork) gingen diese auch wieder
Die Teile hatte ich bei Hellsound gekauft und muss gestehen, dass der Service prima ist. Ich habe meine Problematik geschildert und mir wurden Lösungsvorschläge genannt. Great SERVICE

Eine Frage hätte ich noch bevor ich das Thema sozusagen als "abgehackt" betrachten kann.
Die Lautsprecher sind mit 8 Ohm angegeben(zumindest stand das bei den Hochtönern).

Sollte die Ausgangsimpedanz vom Verstärker nun bei 8 Ohm liegen oder hat dies auch etwas mit der Frequenzweiche zu tun.
Kann die Impedanz am Receiver auch einstellen.

Lg Peter

IMG_1580 - KopieIMG_1579 - Kopie


[Beitrag von jumbo125 am 25. Nov 2015, 00:32 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Nov 2015, 00:35
Hätte mich auch gewundert wenn gleich 2 der Hochtöner defekt gewesen wären. Schön das es nun klappt.
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 25. Nov 2015, 00:41
Die Impedanz geht bei etwa 400Hz auf gut 5Ohm runter, ansonsten ist die Box recht hochohmig.

Du kannst also einfach testen, welche Einstellung besser funktioniert - wahrscheinlich gibt es klanglich keinen echten Unterschied.

Optisch gefallen mir deine Lautsprecher nun wirklich gut - bei der Zeichnung war ich anfangs nicht wirklich begeistert, aber die Farbkombi und die hellen Streifen sehen richtig gut aus.
jumbo125
Stammgast
#37 erstellt: 25. Nov 2015, 00:45
@ Black Devil:
Ich kann es nicht oft genug sagen. Ich danke dir von ganzen Herzen. Ohne dich würde ich heute noch meine PA Boxen beim Mediamarkt oder Conrad suchen.
Erst durch dich habe ich angefangen Boxen zu bauen und das macht echt viel Spaß.
Freu mich das sie dir auch gefallen
jehe
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2015, 00:57
ich habe den Tread bisher still verfolgt und nun da alles fertig ist, kann ich mich den Lobgesängen nur anschließen und schmettere ein "gut gemacht" in die Runde..
tolle Umsetzung, schönes Finish, da gibt es nichts zu meckern
jumbo125
Stammgast
#39 erstellt: 25. Nov 2015, 01:23
Danke " jehe"
cosmowave
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Nov 2015, 09:40
Wirklich tolle Arbeit! Respekt!!!
Black-Devil
Gesperrt
#41 erstellt: 25. Nov 2015, 09:45

jumbo125 (Beitrag #37) schrieb:
@ Black Devil:
Ich kann es nicht oft genug sagen. Ich danke dir von ganzen Herzen. Ohne dich würde ich heute noch meine PA Boxen beim Mediamarkt oder Conrad suchen.
Erst durch dich habe ich angefangen Boxen zu bauen und das macht echt viel Spaß.
Freu mich das sie dir auch gefallen :prost


Jetzt hör aber auf, sonst werde ich noch ganz verlegen...
Schön, wenn ich helfen konnte. Viel Spaß mit deinen Schmuckstücken!
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 25. Nov 2015, 11:03
Moin Peter

Die sehen Klasse aus.
Viel Spaß noch bei guter Musik

Greets aus dem valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2015, 11:40
Das ist nun die zweite AAO die ich bisher sehen durfte und da muss ich leider sagen du hast deine Lautsprecher echt in ein sexy Kleid gesteckt!
jumbo125
Stammgast
#44 erstellt: 25. Nov 2015, 14:22
hallo Leute

VIELEN DANK FÜR DIE KOMPLIMENTE
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 25. Nov 2015, 15:09
Moin,

die sind ja wirklich schick geworden. Sehr ansprechendes Design.

Wie klingt es denn so...?
KuNiRider
Inventar
#46 erstellt: 25. Nov 2015, 17:13
Schick sind sie!

aber nun wollen wir auch noch lesen wie sie dir klanglich gefallen
also: *** SCHWAFELMODUS ON***
jumbo125
Stammgast
#47 erstellt: 25. Nov 2015, 22:35
Hallo Leute

Ein Statement von mir ist ev nicht sehr aussagekräftig aber ich werde es versuchen.
Ich möchte mal kurz meine Hifi Kenntnisse darstellen, wenn es jemanden interessiert.

Vor ca. 6 Monaten hatte ich kurzfristig eine kleine PA Anlage benötigt(Geburtatg Großvater) und habe mir eine gebrauchte Mc Crypt anlage gekauft. Folgendes wurde mir nach ca. 1Woche bewusst.
1. der Käufer hat mir die Teile um knapp 100,.€ zu teuer verkauft
2. der Klang ist nicht perfekt.
Ich kam in dieses Forum mit dem Gedanken ein neues Gehäuse für die Boxen zu bauen, damit diese Perfekt laufen. Ziemlich konkret/direkt wurde mir erklärt, dass dieses Vorhaben Schwachsinn ist.
Ich bekam von dem User Black Devil "Oli" den Tipp, die PA Boxen von Jobs nachzubauen.
Das war mein GLÜCK und der start für ein neues Hobby und sein Verhängnis. Ich habe ihn jeden Tag gequält..
Ich habe auch so getan als würde ich mich auskennen(vor SCHAM) aber spätestens als ich Ihm fragte " Bei der Frequenzweiche sind 2 Eingänge eingezeichnet, ich habe aber nur 1+ und 1- Kabel, von wo nehme ich das andere. Benötige ich unbedingt eine Frequenzweiche??", war ihm/mir bewusst, dass ich keinen Plan habe was ich hier genau mache. Denoch hat er mir jedesmal binnen weniger Stunden geantwortet
Wie auch immer, dann waren die Boxen fertig und 1 5L Kübel Wasser standen bereit. (Dachte die Dinger könnten beim ersten START Feuer fangen. Leute, der Klang war ein Traum. Um WELTEN besser als die MC Crypt Boxen. Meine Freunde und ich, wir hatten noch nie so einen tollen Klang bei PA Boxen gehört!! Unvorstellbar. So gut kenne ich mich aus

Vor einigen Wochen war ich im Mediamarkt und Saturn unterwegs und kam durch Zufall in die Hifi Abteilung. Da wurde mir bewusst, sowas brauch ich auch. Nun zum Statement


Ich konnte leider erst gestern gegen 22:00 alles installieren/anschließen. Meine Nachbarn sind leider auch sehr streng, daher dachten wir uns(mein Bruder), wir schauen bei "The Walking Dead" weiter und testen die Boxen morgen mittels cooler Musik. Wir gingen davon aus das der Unterschied zu den logitech Boxen bei Serien,Filmen nicht sehr gravierend ist.

Mein voller Ernst, als das Intro der Serie begann, bekamen wir eine Gänsehaut so toll ist der Klang.
Ich kann es nicht beschreiben... so sauber, so rein, so... das passt einfach alles super zusammen.

Ich habe keinen konkreten Vergleich zu Bose Boxen oder zu Boxen die 1000,-€ kosten oder sonstiges.
Ich finde die Boxen genial. Wenn ich mal wieder im Einkaufszentrum bin werd ich mir die Hifi Boxen von dort genauer anhören um einen Vergleich zu äußern. WIR FINDEN DIE BOXEN SUPPPPER da es Klang mäßig das beste ist was wir jemals gehört haben

LG Peter

Ps.:Sry der Text wurde echt lang....
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 26. Nov 2015, 13:57
Moin Peter

Danke für dein Statement

Mein voller Ernst, als das Intro der Serie begann, bekamen wir eine Gänsehaut so toll ist der Klang.
Ich kann es nicht beschreiben... so sauber, so rein, so... das passt einfach alles super zusammen.

Schön geschrieben
Imho sollten gute Speaker auch relativ leise gehört das verursachen
Natürlich nicht nur bei den leisen Tönen.

Greets aus dem valley

Stefan
KuNiRider
Inventar
#49 erstellt: 26. Nov 2015, 14:06
Hähä
. . . und wieder einen angefixt und mit dem HiFi-Bazillus infiziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samuel HQ ;Wavetube152 ; Against All Odds oder Facette
scherer am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  48 Beiträge
Probehören in Hamburg für die Quintessenz 2.5 oder die Wavetube / alternativ Against all odds?
Stereomensch am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  11 Beiträge
CT204 bauprojekt
SPL_dynamics_+_Oktavia am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
indoor- bauprojekt
adiator am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
erstes Bauprojekt
Sniedelwoods am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Bauprojekt: 5.1 System
-harry- am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Probleme Bauprojekt Plasmatweeter
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  18 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Erstes Bauprojekt Quickly 18
StoneQ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen