Probleme Bauprojekt Plasmatweeter

+A -A
Autor
Beitrag
Gis_cmp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 21:37
Hallo,

ich bin seit längerer Zeit dran mir einen Plasmatweeter zu bauen.
Bis jetzt hat auch alles mehr oder weniger gut geklappt. Der Plasmatweeter soll über eine Röhre realisiert werden, ist ja eine bekannte Schaltung im Netz.
Was mein Problem ist, das ich keine vernünftige Elektrode gefunden habe. Meine Versuche mit normalem Kupferdraht verliefen nicht so gut, die Spitze ist schnell abgebrannt und es gab Knistergeräusche von der Spitze. Versuche mit Graphitelektroden liefen komplett schief, die Flamme ist dann nicht gezündet und ich habe sie nicht überreden können. Hat hier jemand schon Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Kann gute Ratschläge gut gebrauchen damit das Projekt endlich mal fertig wird.

Gruß
Gis
Heddinger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 22:37
Hi!
Ich hab mal Plasmatweeter gegoogelt und bin auf diesen
Link gestoßen.

Hoffe das hilft dir

Heddinger
Gis_cmp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2004, 22:46
Hallo Heddinger,

danke, leider kenne ich diese Seite, wie noch einige andere.
Bis jetzt konnte ich nicht alzu hilfsreiches finden. Mir wurde auch schonmal vorgeschlagen mit Wolframelektroden zu versuchen, hab es aber nicht versucht.
Dacht mir, schreib mal hier rein mal schauen ab da nicht noch welche sind die sowas schon gemacht haben.
Ansonst habe ich schon überlegt das Projekt sterben zu lassen, aber auch aus andere Gründe. Ein Grund hat eigentlic nichts mit dem Bau zutuen sondern mit dem Betrieb, so einteil ist nicht ganz ungefährlich (Hochspannung un d einwenig Ozon). Gedacht habe ich mir es so, wenn die Röhren arbeiten evt. die Sache mit Transistoren umzusetzen.

Gis
Heddinger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2004, 22:56
Ok, dachte halt ich sage dir was neues. Aber dem war leider nicht so. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht! Denn das ist echt Spektakulär. Nur mit dem Ozon müsste man sich was einfallen lassen. Wenn ich mal Geld übrig habe, versuch ich es vieleicht mal damit.

Sorry das ich dir nicht Helfen konnte.

Heddinger
Gis_cmp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2004, 23:02
was mein´st du damit?
Meinst du die Vermeidung von Ozon, wird schon gemacht aber recht bescheiden (Verwendung von Schutzgas), oder das Ozon für andere Zwecke gebrauchen?

Gis
Heddinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2004, 23:04
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte, so einen Hochtöner zu bauen.

Heddinger
Gis_cmp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2004, 23:13
habe ich auch so gedacht, aber ich habe doch so meine bedenken. Mein Vorteil ist, das ich allein wohne, ansonsten würde das Teil aus Sicherheitsgründen doch erstmal im Schrank verschwinden bis ich es so umgebaut habe das wirklich nichts passieren kann. Man kannt doch die lieben Frauen, wenn man sagt nicht anfassen, dann erst recht
Mal hoffen nicht gleich wieder Feinde gemacht zu haben


Gis

wenn du sowas vor hast, verwende doch lieber Transistoren anstatt Röhren


[Beitrag von Gis_cmp am 11. Jul 2004, 23:14 bearbeitet]
Heddinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2004, 23:16
Werds mir merken!
Außerdem leb ich sowieso alleine.

Heddinger
deadlikeadodo
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 15:56
Die Idee eine interessierten Laien: Hast Du es schon mal mit Schutzgasschweißelektroden versucht?
Auch beim WIG-Schweißen wird ein Plasma erzeugt welches das Aufschmelzen der Oxidschichten bei Alu bzw des Schweißgutes allgemein zur aufgabe hat. z.B.Wolfram Elektroden WL 15 gold, zu beziehen über www.weldorado.de sollte aber auch im besseren Werkzeugladen oder Baumarkt zu finden sein.
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 16:06
Moin,

Ozongas wird von unserer Nase schon sehr früh wahrgenommen, schon bei einer Konzentration, die noch nicht schädlich ist. Aber es ist schon richtig, gut für den Körper dürfte es in keiner Konzentration sein. Magnat hatte deshalb damals eine Technik ersonnen, die dafür sorgte, dass kein Ozon den Tweeter verlässt. Man nutzte dabei die Hitzeunbeständigkeit von Ozon aus, die Technik ist hier: http://www.plasmatweeter.de/magnat.htm in Ansätzen beschrieben. Vielleicht hilft sogar eine E-Mail an Magnat, wer weiß...
Ultraschall
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 16:34
Schon mal mit Titan probiert ?
Wird bei Ebay billig verkauft, einfach mal Titan* /Titanblech als Suchbegriff eingeben.

Ich denke mir Wolfam ist zwar ein sehr hartes Material (früher deshalb Kern in Panzerbrechenden Geschossen; Heute entsorgt man radioaktiven Müll in Feindesland als Geschosskern - So lösen die USA die kein einziges Endlager für radioaktiven Müll haben ihr Entsorgungsproblem zumindesten teilweise.), aber in der Glühbirne ist ja nicht ohne Grund Vakuum.
Wolfram dürfte also auch nicht sehr beständig gegenüber Oxydation sein.
DB1WST
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2005, 19:23
Also Plasmatweeter und der Selbstbau.
Ich habe mir die Plasmatweeter nach Ulrich Haumann gebaut und habe auch Kontakt zum Ulrich. Meine Dinger sehen genauso aus wie Ulrich sie abgebildet hat. War eine schweine Arbeit. Die Transformatoren habe ich mir bei der Profibude Fa.Welter (alter Düsseldorfer, seine Frau auch, sehr nette und liebe Leute) wickeln lassen. Preiswerter als ich dachte. Den Resonatorspulenkörper habe ich auf einer Drehmaschine aus PTFE - Material selber gedreht. Das Spuhlenmaterial ist 0,7mm Kupferlackmaterial. Die HF-Ableitung habe ich aus Federstahl gebogen. Die 3/4 Rückkopplungsschleife habe ich so gebogen, dass sie sich mit einem Abstand von 5mm von der Resonatorwicklung (17Wdgn.) in der Mitte der Resonatorspule, innerhalb des Gehäuses, befindet. Ich frage mal den Ulrich ob er nicht meine Konstruktion veröffendlichen möchte. Bilder kann ich bei Bedarf zumailen. Wichtig bei dem Resonatorträger ist, das ich am Fußpunkt vier 8mm Löcher gebohrt habe um einen Kamineffekt zur Kühlung der Plasmaelektrode bekomme. Am oberen Ende des von mir angebrachten Federstahls habe ich dann ein Lüsterklemmenteil geschraubt. Am anderen Ende des Lüsterklemmenteils ( natürlich ohne Plasik ) habe ich dann meine Elektrode eingeschraubt. Die funktioniert gut und hat eine sehr bemerkenswerte Standzeit. Nach langem Überlegen woraus denn die Elektrode bestehen könnte und auch erschwinglich ist, kam ich auf den Gedangen, dass Wolfram der geeignete Werkstoff ist. Also, wo gibt es Wolframelektroden? Na logisch, Schutzgasschweißgeräte. Die Schweißgeräte arbeiten mit eier runden, dünnen Wolframelektrode. Also bin ich zu unserem Schweißspezialisten gegangen und der hat mir eine komplette Schweißelektrode geschenkt. Der Rest war an einem Schleifbock schnell erledigt. Elektrode eingeschraubt und Musik. So geht das!! Das geht gut.
Die Problematik mit dem Ozon hatte Magnat auch. Aber das ist ja im I-Net nachzulesen wie die das Problem versucht haben im Friff zu bekommen. Ja, man kann Schutzgas verwenden. Zum Beispie Nitrogeniumdioxid. Aber was soll das? Ich werde in Kürze die Temperatur über der Abschirmkugel auf einem Trendrekorder meeetechnisch erfassen um heraus zu bekommen welche maximale Temperatur bei Dauerbetrieb erreicht wird. Dann vergleiche ich die Temperatur mit der Zündtemperatur von Aktievkohle. Unser Chemiedoktor wurde von meinem Projekt nicht verschont. Er hat heraus bekommen das die Verweilzeit von Ozon auf der Oberfläche von Aktievkohle nicht angegeben wird um aus Ozon normales Dioxigenium und Dioxigeniumkarbonat zu erhalten. Mit anderen Worten O2 und CO2. Aber das kommt noch. Ich melde mich.
deadlikeadodo
Stammgast
#13 erstellt: 19. Okt 2005, 11:53
Die Transformatoren habe ich mir bei der Profibude Fa.Welter (alter Düsseldorfer, seine Frau auch, sehr nette und liebe Leute) wickeln lassen. Preiswerter als ich dachte.
deadlikeadodo
Stammgast
#14 erstellt: 19. Okt 2005, 11:57
ups da war ich zu schnell, hier also nochmal:


deadlikeadodo schrieb:
Die Transformatoren habe ich mir bei der Profibude Fa.Welter (alter Düsseldorfer, seine Frau auch, sehr nette und liebe Leute) wickeln lassen. Preiswerter als ich dachte.


Was haben die guten Stücke denn gekostet?


deadlikeadodo schrieb:
Bilder kann ich bei Bedarf zumailen.


Da wären wir alle doch sehr interessiert.
clp99
Stammgast
#15 erstellt: 20. Okt 2005, 18:55
Interessantes Projekt, ich befasse mich mit dem Thema auch schon seit Jahren!
DB1WST
Neuling
#16 erstellt: 27. Okt 2005, 17:27
Hier noch mal DB1WST zum Tema Plasmatweeter

Wer von euch Profibastlern hat denn jetzt so ein Ding zum laufen gebracht? Ich hatte schon befürchtet das man mir die Bude einrennt. Nach dem Motto "Mach mal Fotos, wie sieht der Resonator aus, etc.".

Ich habe versucht den Plasmateil in Halbleitertechnik zu bauen. Ist das in die Hose gegangen. Naja, wer sich traut der mag das auch mal propieren. Ich hadere noch mit mir meine E-Mail - Adresse preis zu geben um gewisse seriöse Anfragen zu beantworten. Also wenn ernst gemeinte Anfragen kommen bin ich natürlich bereit dafür. Was halten denn die Plasmatweeterbauer davon? Meine Tweeter laufen stabil und klingen so wie sie sollen. Wenn viele das ernsthaft machen wollen dann mach ich gerne eine Dokumentation wie ich das gebaut habe.
HerrBolsch
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2005, 17:24
Ohne jetzt Ahnung von Plasmatweetern zu haben oder einen Aufbau planen (obwohl mich das interessiert), Fotos und Dokumentationen sind hier immer willkommen, gerade von solch exotischen Projekten, die für die meisten leider unerreichbar sind. Du kannst ein Projekt sowieso ohne besondere Aufforderung präsentieren, sei dir gewiss daß es mit großem interesse aufgenommen wird.

Falls du Sorgen mit deiner Mailadresse hast, mußt du sie ja nicht freigeben. Es gibt im Forum schließlich PM. Allerdings wäre mir weder bekannt, daß mit hier veröffentlichten Adressen Schindluder getrieben wurde, noch daß hier Typen rumlaufen, die nichts besseres zu tun haben, als andere Mitglieder zu ärgern. Ich glaube, dazu ist unser Hobby zu speziell.
Allerdings sind das meine Eindrücke, ich lasse mir gern widersprechen

Du kannst diesen Beitrag jedenfalls als ausdrückliche Bitte über eine ausführliche Dokumentation eines interessierten (Noch-)Laien auffassen.
clp99
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2005, 20:44
Ich fände eine ausführliche DOkumentation auch super, da ich ernsthaft plane das Projekt Plasmatweeter anzugehen.

Ich wollte mich dabei nach den Plänen von Ullrich Haumann richten, bin aber über jede weitere Doku froh.

Dafür sind wir ja auch schließlich ein Forum, jeder hilft jedem, und jeder trägt bei, was er kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plasmatweeter?
juergen007 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  42 Beiträge
Plasmahochtöner bauen
Voltgeber am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Neues Bauprojekt? Inspiration gesucht.
Eminenz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  19 Beiträge
indoor- bauprojekt
adiator am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Bauprojekt schmale flache F.A.S.T. (Ehemals Frequenzgang FAST)
Jonas1984 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  29 Beiträge
5.2 system selbst (mehr oder weniger) bauen
Fathom86 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel aus Kupferdraht ?
hifimartin am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  29 Beiträge
Was ist alles im Selbstbau möglich???
k_Os am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  14 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Bauprojekt: 5.1 System
-harry- am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen