plasmatweeter?

+A -A
Autor
Beitrag
juergen007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 07:25
das letzte was ich darüber fand waren die Corona
http://www.ib-lansche.de/news/images/stereo210.jpg
Besitzt jemand so etwas?
Wie ist es mit Zuverlässigkeit ?
Und den Preis wert? (ca 14000)
Ty
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 11:06
hy,
ja, so n plasma hat schon was, ich hab damals die magnat gehört
ist dir aber schon bewusst, daß das objekt in deinem link nen bändchenhochtöner hat...
dieses teil gibts lt. K+T 5/10 bei expolinear, kostet je 850€, es gibt ausschließlich selektierte paare.
DavidH83
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 11:33
Hey Martin,
wahrscheinlich meinte er nicht die Elac, sondern die Lansche unten links

Gruß
David
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 11:35

herr_der_ringe schrieb:
hy,
...
ist dir aber schon bewusst, daß das objekt in deinem link nen bändchenhochtöner hat... ....



Ich denke mal, es ist die "Lansche No. 3" links unten gemeint; und die hat sehr wohl einen Plasmahochtöner

Gruß Jörn

Edit : David war schneller ....


[Beitrag von jhohm am 10. Okt 2010, 11:35 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 14:00
so n netbook ist wohldoch nicht immer das gelbe vom ei glaub, ich sollt mir doch mal nen grösseren monitor gönnen (oder nach durchzechter nacht keine beiträge mehr schreiben )
jungs...seht einfach drüber weg, ok?
rogerjulien
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 15:43
Moin Moin,

@herr der ringe: geschenkt, sehr interessanter link (plasma) im übrigen.

Kann leider nichts sachdienliches zum Thema beitragen.

Hat denn jemand solch einen Plasmahochtöner?

Wo kann man soetwas probehören?

LG Roger
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 16:54
Probehören ist nutzlos, wenn man ein Chassis beurteilen will. Und es gibt so gute, zuverlässige Hochtöner, die kein Ozon produzieren oder knistern.
juergen007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 17:15

moby_dick schrieb:
Probehören ist nutzlos, wenn man ein Chassis beurteilen will. Und es gibt so gute, zuverlässige Hochtöner, die kein Ozon produzieren oder knistern.


Ja sag mal n paar;)

ich meinte

http://www.acapella.de/en/hornspeakers/ionic_tweeter.php
oder
http://www.plasmatweeter.de/corona.htm

also die einzel Hochtöner Paarpreise so um 8000 E.

oder Selbstbau:

http://www.plasmatweeter.de/

er hat das seit 2001 nicht mehr weiterverfolgt


Kann man sicher so ab 5000 hz einbauen.

Leicht ist das nicht und wohl auch auch lebensgefaerlich bei 60 kV Spannungen.
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 18:10
Nuja, würde halt trotzdem gern mal welche hören.


Probehören ist nutzlos, wenn man ein Chassis beurteilen will.


Als ich das ertse Mal einen AMT gehört habe war mir klar das solch eine Wiedergabe besser ist als das meiste bisher gehörte.
Für meine Ohren.

Und wenn



Die Story, oder wie alles begann ...
Als Reiner Haas, Firmenchef der damaligen Lautsprecherschmiede MAGNAT, im Jahr 1978 auf der CES ( Consumer Electronic Show ) in Chicago zum ersten mal einen Plasma Hochtöner hörte war er schlicht fasziniert. Es war ein Exemplar des Pariser Physikers Dr. Siegfried Klein das dort vorgestellt wurde. Spontan erwarb Herr Haas die Weltlizenzen für das System. Bis zum fertigen Produkt unter dem Namen MAGNAT sollte es aber noch ein weiter Weg werden.
Es dauerte genau 3 Jahre bis der erste serienreife MP-01 das Gehäuse der Magnat Box mit dem Namen TRANSPULS MP-X-101 zieren durfte.


ein Magnat Firmenchef sich zu solch Taten hinreissen liess, nur durch Hören, dann ist mir das billig.

Ausserdem würde mich die Rundumstrahlung interessieren. Als Vergleich zu Biegewellenwandlern und den ESS Dipolen.

Da
Und es gibt so gute, zuverlässige Hochtöner, die kein Ozon produzieren oder knistern.

ist natürlich was dran, aber wenn durch technischen Fortschritt oder findige Ideen begnadeter Tüftler ein besserer Weg zur Anwendung dieses Systems gefunden wird/ werden könnte, brauch man es doch nicht per se zu den Akten legen. Interessant finde ich es allemal.


[Beitrag von rogerjulien am 10. Okt 2010, 18:11 bearbeitet]
juergen007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2010, 00:44
Ich fand noch

http://www.hifi-foru...4105&back=&sort=&z=1

Mir ist aber nicht klar wo man da die zu modulierende Spannung einführt und wie hoch die sein muss.

suche gerne hörbare versionen.Also 8000 will ich nicht ausgeben für ne Corona.

Ehrilch gesagt suche ich jemand der mir/mit mir sowas bauen mag kann.
Schaltpläne gibs ja.


[Beitrag von juergen007 am 11. Okt 2010, 02:51 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Okt 2010, 08:16
Dann frage ich mal so: Was kann ein Ionenhochtöner, was eine guter HT nicht kann.

Auf alle Fälle kann er nicht tief getrennt werden, er ist teuer, kompliziert, damit anfällig.

Aus der TMR-Seite:

Falls Sie Ionenhochtöner (TMR 312, R&B Primus oder Corona) reparieren oder updaten lassen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an
IbL - Ingenieurbüro Lansche
Wallhauser Str. 12
78465 Konstanz
Tel.: 07533-97001
Email:lansche@t-online.de
Top

Warum wohl wird das erwähnt?

Und nochmal: wenn man HT auf gleichen Frequenzgang entzerrt und auf Achse misst/hört, ist nicht zu unterscheiden, welche Konstruktion zugrunde liegt, also Hart/Weichkalotte, AMT, Magnetostat usw. Dazu gibt es genügend Literatur.
Auch die Masse ist irrelevant in Bezug auf Impulswiedergabe und Klangqualität. Es wird zwar immer wieder behauptet, stimmt aber nicht.Daher ist es zu nichts gut, einen HT mit der Masse "fast Null", wie beim Ionen-HT zu bauen.

Wenn Klangunterschiede erkennbar sind, dann wegen Abstrahlverhalten und F-Gangunterschieden.

Dass die HT nicht überlastet werden, ist dabei Voraussetzung. Natürlich gibt es auch schlechte HT mit hörbarem Klirr, über die reden wir aber hier nicht.

Welche HT haben anerkannt gute LS?

Und einfach mal so bauen, ist illusorisch.


[Beitrag von moby_dick am 11. Okt 2010, 08:36 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2010, 08:57
Soweit ich weiss hat Acapella den Plasmatweeter schon mal gegen eine klassische Kalotte ausgetauscht, wenn man den LS für höhere Lautstärken braucht...

Das sollte durchaus etwas über die Belastbarkjeit aussagen oder? Andererseits macht es einen Unterschied ob ich in eiem 20m² oder 60m² Zimmer höre und welche Pegel ich fordere.
juergen007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2010, 01:09
Dies Acapella design find ich äää gay.
Im Tweeter (ää was heisst das eigentlich genau ?) Bereich scheint mir die Scan Speak D 3004 noch interessant
Und bezahlbarer. Mich reizen iwie ausgefallene Sachen auch Manger und Elektrostaten oder magnepan.
So N studio wo man das alles mal hören kann gibts hier nicht (Braunschweig-Hannover -Magdeburg)
Überhaupt irgendwo?
was nützt mir alle German physics speaker nebeneinander zu hören?
Erwäge aber den Walsh bereich für die Gegend zu übernehmen, das wird spassich.
ich berichte weiter.
Und einen der Mir so nen Haumann Röhren ding baut, find ich auch noch in so was bin ich gut;)

JB
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 17:29

moby_dick schrieb:
Und nochmal: wenn man HT auf gleichen Frequenzgang entzerrt und auf Achse misst/hört, ist nicht zu unterscheiden, welche Konstruktion zugrunde liegt, also Hart/Weichkalotte, AMT, Magnetostat usw. Dazu gibt es genügend Literatur.

Vielleicht mal mit Hören probieren? Auch wenn's verpönt ist.

IB Lansche hat meines Wissens ein paar mal auf der HighEnd ausgestellt, ich habe den Raum auch mal besucht. Von Ozongeruch war nichts zu bemerken.
Ist schon eine interessante Konstruktion, aber zu diesen Preisen uninteressant.
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 17:46

Nick11 schrieb:

moby_dick schrieb:
Und nochmal: wenn man HT auf gleichen Frequenzgang entzerrt und auf Achse misst/hört, ist nicht zu unterscheiden, welche Konstruktion zugrunde liegt, also Hart/Weichkalotte, AMT, Magnetostat usw. Dazu gibt es genügend Literatur.

Vielleicht mal mit Hören probieren? Auch wenn's verpönt ist.


Unsinn!

Das was moby_dick dazu schreibt, ist ja gerade durch Hören verifiziert worden!

Grüße - Manfred
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 17:50
Hi,


Das was moby_dick dazu schreibt, ist ja gerade durch Hören verifiziert worden!


in einem reflexionsarmen Raum. Sollte man vielleicht nicht verschweigen. Und klingt ein AMT wirklich identisch zu einer 34mm-Kalotte?

Harry
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2010, 18:13

Murray schrieb:
...in einem reflexionsarmen Raum. Sollte man vielleicht nicht verschweigen...

Selbstverständlich.


Und klingt ein AMT wirklich identisch zu einer 34mm-Kalotte?

Ich glaube schon.

Wenn bei zwei Treibern unterschiedlichen Prinzips die uns bekannten Parameter für "Klang" (FG,k,IM, FM, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, dyn. Änderung der Parameter - hab ich was vergessen?) angeglichen werden, sollten sie sich klanglich nicht unterscheiden lassen.

Falls das nicht zutreffen sollte, gibt es noch unbekannte, den Klang beeinflussende Parameter.

Dann gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch Kabelklang!

Grüße - Manfred
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2010, 18:17
Hi,


(FG,k,IM, FM, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, dyn. Änderung der Parameter - hab ich was vergessen?)


ja. Die Möglichkeit, einen AMT und eine 34mm-Kalotte zu haben, die wirklich identisch in diesen Parametern sind.

Harry
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2010, 18:41

Murray schrieb:
... Die Möglichkeit, einen AMT und eine 34mm-Kalotte zu haben, die wirklich identisch in diesen Parametern sind...


Da hast du natürlich Recht.

War ja auch mehr ein theoretisches Gedankenspiel, um zu belegen, dass das jeweilige LS-Prinzip seinen Klang durch die Summe aller bekannten Parameter - aber nicht durch unterschiedliche prinzipbedingte Parameter - realisiert.

Grüße - Manfred
rogerjulien
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2010, 20:42

Auf alle Fälle kann er nicht tief getrennt werden, er ist teuer, kompliziert, damit anfällig.


Das sind auf alle Fälle gute Argumente gegen einen IonenHT Einsatz.

Der hohe Preis ebenfalls.



Und klingt ein AMT wirklich identisch zu einer 34mm-Kalotte?


Habe ich so noch nicht vergleichen können. Aber was hat mir denn beim AMT so spontan zugesagt?
Das war eine feine Auflösung mit Details die mir vorher noch nicht zu Ohr gekommen sind.
Ist auch von der Aufnahme abhängig was da geht, manches klingt auch etwas besser wenns nicht so gut wiedergegeben wird.

Was macht den den hochauflösenden Klang eines AMTs besser oder anders als eine Kalotte, wenn denn überhaupt. Bei gleichen Parametern.

Kann man den dann nicht mit einer guten Kalotte gleiches erreichen.
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2010, 22:14
Man sollte vielleicht nicht die psychologische Wirkung, die bestimmte Lautsprecherprinzipien neben ihren physikalischen Daten mit sich bringen, außer Acht lassen. Wenn es also tatsächlich gelänge, die physikalischen Gegebenheiten, also all die eben genannten Parameter, gleich zu gestalten, wäre ein Blindtest sicher sehr aufschlussreich. Und ich glaube zu wissen, wie er ausgehen würde . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
rogerjulien
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 22:36
Als ich den AMT gehört hatte dachte ich das wäre irgend ein Bändchen.
Hab mir nichts dabei gedacht, aber wie feinste Details mit Leichtigkeit zu hören waren hat mich nachfragen lassen was das denn überhaupt für ein Ding ist.
Kannte vorher auch den JET von Elac und der hat mir nicht richtig gefallen. Zu agressiv, zu harsch. Ist ja auch ein AMT, habe ich aber erst später gelernt.

Test würd ich gerne mitmachen, kann man nur lernen.
Ezeqiel
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 22:44
So ein Test wäre technisch aber nicht ganz unanspruchsvoll. Ich stelle mir spontan wildes Hantieren mit Waveguides und FIR-Filtern vor . . .

Viele Grüße,
Michael
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Okt 2010, 07:02
Es gibt eine Magisterarbeit eines H. Rotter zu dem Thema Material und Klang von HT. Wer will, kann dort nachlesen.

Auch bei Visaton wurde getestet, ob der MHT12 (Magnetostat) anders klingt als die KE25SC (Keramikkalotte).

Ergebnis: Nur, weil der F-Gang anders ist. Wird der entzerrt, so ist kein Unterschied meß-und hörbar. Wie gesagt auf Achse. In der Realität klingt es anders, da sie anders abstrahlen und der Diffusschall sich unterscheidet. Daher bevorzugen einige den Magnetostaten.

Natürlich klingt ein Horn anders als ein Dipol.

Wie immer spielt der Raum mit.

Bevor man solche aberwitzigen Konstrukte wie Plasma-HT in den Raum stellt, sollte man mit erprobten Chassis die Box optimieren und ebenso den Raum. Am geschicktesten in Kombination mit DSP und Aktivierung. Dagegen hat sogar ein Fusionsreaktorhochtöner keine Chance.


[Beitrag von moby_dick am 13. Okt 2010, 07:07 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2010, 11:26

pelowski schrieb:

Murray schrieb:
...in einem reflexionsarmen Raum. Sollte man vielleicht nicht verschweigen...

Selbstverständlich.

Aha. Muss ich mir den jetzt noch bauen, oder darf ich weiter hören wie bisher?

pelowski schrieb:

Und klingt ein AMT wirklich identisch zu einer 34mm-Kalotte?

Ich glaube schon.

Wenn bei zwei Treibern unterschiedlichen Prinzips die uns bekannten Parameter für "Klang" (FG,k,IM, FM, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, dyn. Änderung der Parameter - hab ich was vergessen?) angeglichen werden, sollten sie sich klanglich nicht unterscheiden lassen.

Ja, bestimmt was vergessen. Aber danke, da bleibe ich doch lieber in der Realität und bei meiner Wahrnehmung, auch wenn's nur subjektiv (und angeblich psychologisch induziert) ist...
Used2Use
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Okt 2010, 12:31
Jo, wenn man behauptet 2 verschiedene HTs die das Trommelfell auf genau die selbe Art zum schwingen bringen (darauf läuft die beschriebene Entzerrung im Endeffekt raus) auch gleich klingen ist das nicht nur unwirklich, sondern ganz und gar unrealistisch.

Im Gegensatz zu unverblindeten 1-Personen Hörtests unter unkontrollierten Bedingungen muß es sich hierbei um eine Illusion, wenn nicht Halluzination handeln.

>>da bleibe ich doch lieber in der Realität und bei meiner Wahrnehmung

Entweder oder...

Hat da wer was von Trennfrequenz gesagt?
http://www.youtube.com/watch?v=B1O2jcfOylU

Ok, ist vielleicht mehr was fürs Nahfeld
http://www.youtube.com/watch?v=HwnvGtovcP0&feature=related


[Beitrag von Used2Use am 13. Okt 2010, 15:00 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#27 erstellt: 13. Okt 2010, 14:49
Plasmawandler sind das schlechteste denkbare Antriebsprinzip .

Da die Schallerzeugung auf der Erwärmung/Ausdehnung von Luft beruht ist der Vorgang extrem nichtlinear .

Messungen u. a. von Zeitschrift STEREO Ende der 80er/Anfang 90er und anderen zeigten massiven Klirr im unteren zweistelligen Bereich .

Damit kann mann dieses Prinzip als grundsätzlich untauglich für hochwertige Wiedergabe erachten .

Einige klirrgaile Grützmusikhörer werden aber sicher Gephallen daran phynden


Grusz - Onkel Blechbacke


ps - und diese AMT´s klirren sicher auch wie Hölle wenn man denen abnötigt ca 90dB/W/M rosa Terzrauschtöne zu produzieren , leider traut sich kein AMT - Besitzerr seine dirty Faltenbälge zu testen , die Wohrheit ist wohl dann doch zu schwöhr zu öhrtragen


[Beitrag von DUDLEYDORIGHT am 13. Okt 2010, 16:17 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Okt 2010, 15:07
>>leider traut sich kein AMT - Besitzerr seine dirty Faltenbälge zu testen

Meinst du sowas?
http://www.intertechnik.de/module/1385020.pdf
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#29 erstellt: 13. Okt 2010, 15:36

Used2Use schrieb:
>>leider traut sich kein AMT - Besitzerr seine dirty Faltenbälge zu testen

Meinst du sowas?
http://www.intertechnik.de/module/1385020.pdf



ja - den bei 1500Hz passiv trennen mit 12dB und 90dbwm-rosalauschterzen abhören auf klirrartefuckte ..


traut sich keiner?

schämt euch


ps - wo steckt der wohlgemudo unsAH tollah holzhecht
rogerjulien
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2010, 16:05
Also ich hätte hier drei verschiedene Typen AMT.
Testen? warum nicht!
rogerjulien
Stammgast
#31 erstellt: 13. Okt 2010, 16:07
Ich glaub den Grossen kann man mit 18 dB Trennung bis 900 Hz fahren.
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#32 erstellt: 13. Okt 2010, 16:15
terzrauschen deswegen damit man die intermodulationen auch hört , fairschärfte bedingungen sozusagen ... zur belohnung winkt ein blechkreuz erster bastelklasse dass ich mir persönlich aus demselbigen schneide
Used2Use
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 13. Okt 2010, 16:15
Bin ja bei Bausätzen komplett blank, aber wird die Duetta nicht bei 3kHz getrennt? Und da wäre dann der Klirr eh schon mehr als in Ordnung.
Außerdem, soo wichtig find ich K2 schon mal nicht, und alles was an Artefakten über 10-12kHz fällt ist mir auch sekundär, die meisten Instrumente die da raufspielen sind sowieso weißes Rauschen, da tut ein bissi Klirr nicht weh. Nur um irgendwie noch die Kurve zum Plasma zu bekommen, wenn der eh nicht tief runter spielt und man in puncto Superhochtonklirr zufällig meiner Ansicht ist dann kann der im Prinzip machen was er will, solangs keine Subharmonischen sind. Hausnummer 5kHz Trennung, K2 liegt dann ja schon fast unhörbar, K3 eher was für die U16 der Discoverweigerer (gibts die überhaupt?), alles andere mehr was für Fledermäuse.

Und ja, ich bin kein Connoisseur.

EDIT:

Wie schauts denn bei der IMD mit Maskierungseffekten aus? Ok, rogerjulien wirds eh berichten - bin auch schon gespannt.


[Beitrag von Used2Use am 13. Okt 2010, 16:18 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 16:40

Used2Use schrieb:
Bin ja bei Bausätzen komplett blank, aber wird die Duetta nicht bei 3kHz getrennt? Und da wäre dann der Klirr eh schon mehr als in Ordnung.
Außerdem, soo wichtig find ich K2 schon mal nicht, und alles was an Artefakten über 10-12kHz fällt ist mir auch sekundär, die meisten Instrumente die da raufspielen sind sowieso weißes Rauschen, da tut ein bissi Klirr nicht weh. Nur um irgendwie noch die Kurve zum Plasma zu bekommen, wenn der eh nicht tief runter spielt und man in puncto Superhochtonklirr zufällig meiner Ansicht ist dann kann der im Prinzip machen was er will, solangs keine Subharmonischen sind. Hausnummer 5kHz Trennung, K2 liegt dann ja schon fast unhörbar, K3 eher was für die U16 der Discoverweigerer (gibts die überhaupt?), alles andere mehr was für Fledermäuse.

Und ja, ich bin kein Connoisseur.

EDIT:

Wie schauts denn bei der IMD mit Maskierungseffekten aus? Ok, rogerjulien wirds eh berichten - bin auch schon gespannt.



ja man kann latürnich alles irgendwie schönreden , bloss keine stellung beziehen , war schon immer die taktik derer die im schwarm mitschwimmen weil draussen die böhsen haie lauern ..


keiner der noch seine zwei murmeln beisammen hat würde zB bei einem hochwertigen farstärköhr solche klirrbomben akzeptieren , aber ein plasma oder amt darf das?


nee bei sowas bin ich fundamental , ich treib´s nur mit klirrfairhüterli


die vergnügungssüchtigen spassboxenanbeter werden aber sicher ihre seele dem klirrteufel verkaufen , der audiophile himmel auf Öhrden , alles hier und jetzt , kein verschieben auf später und womöglich merkeln dass man belogen wurde


fundamentale grüsze
rogerjulien
Stammgast
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 16:47
Moment, was werde ich berichten? Was soll ich tun?

Akustische Messungen sind nicht meine Stärke. Mancher weiss was ich meine.


So ein Test wäre technisch aber nicht ganz unanspruchsvoll. Ich stelle mir spontan wildes Hantieren mit Waveguides und FIR-Filtern vor . . .


Das trägt auch nicht dazubei, dass ich mich hier durch die Bömischen Dörfer wage.

Wenn jemand in näherer Umgebung Testmöglichkeit hat, interessiert ist und es passt, dann pack ich die Kilos ein und roll los.

Entschuldigt bitte das Missverständniss.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Okt 2010, 17:41
>>aber ein plasma oder amt darf das?

Ich hör bis 16kHz. Über 12kHz bin ich nicht sonderlich empfindlich für Klirr, also von mir aus geht das in Ordnung. Wär übrigens bei einem Amp das selbe, was kümmert mich Klirr dessen Artefakte an oder über meiner Hörgrenze liegen. Wobei, bis wir das ausdiskutiert hätten läge die wohl noch eine Oktave tiefer, so gesehen wäre die Anschaffung einer Superhochtonklirrschleuder eine Investition in die Zukunft.
Noch 7200mal schlafen, dann bin ich sogar schon reif für einen 8" BB.

Und wenn ich schon beim nicht-stellungbeziehen bin, die Abstrahlung verhaut in dem Bereich viel eher was als der Klirr.

>>Moment, was werde ich berichten? Was soll ich tun?

K.A. mir würde ein Hörtest reichen. Wobei, wieso eigendlich ausgerechnet Terzrauschen? Sinus ist doch wesendlich anspruchsvoller für den Treiber, außerdem erkennt man da Fehler auch nach Gehör recht leicht.

>>war schon immer die taktik derer die im schwarm mitschwimmen

Na immerhin bin ich wenigstens rostfrei und dank fehlendem Fundament auch schwimmfähig


[Beitrag von Used2Use am 13. Okt 2010, 17:47 bearbeitet]
juergen007
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Okt 2010, 22:17

FG,k,IM, FM, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, dyn. Änderung der Parameter - hab ich was vergessen?)

Ja mir Laien zu erklären was diese Abkürzungen heissen;)
PS
Habe selbst die Mission 781 und mir ein bisschen übergehört obwohl sie echt gut sind.
TY


[Beitrag von juergen007 am 14. Okt 2010, 00:00 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#38 erstellt: 14. Okt 2010, 12:30
Hier ne geballte Ladung pinknoisiger MP3s zum Hörtesten , also Terzrauschen , sowie ein paar kurze Tracks in Mono um die Lokalisation zu prüfen , vulgo Ortbarkeit

Plus 3 Tracks mit einigen herumgackernden Stereohühnern


Zugreifun : http://rapidshare.co...__music_examples.rar


happy AMTweeterquäling!
juergen007
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Okt 2010, 21:22
Danke für die Geräusch sammlung war sehr aufschlussreich. Alles unter 200 Hz klingt bei meinen beiden Boxcen Mission 781 krank, auch auf schwachen Pegeln. Wie knatternde Container oder so.
Mal dem netten Verkäufer unters Ohr reiben, grade erst ersetzt worden beide "Dogs".Zurüch zu den Tweetern gibt es denn andere rudumstrahlende hoch tief egal Töner ausser Ohm und Ionen tweeter und diese AMT, die ich nicht kenne?
TY


[Beitrag von juergen007 am 14. Okt 2010, 21:26 bearbeitet]
DUDLEYDORIGHT
Gesperrt
#40 erstellt: 15. Okt 2010, 11:55
juergen007
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Okt 2010, 02:55
Wow
Das sind ja Monsterteile..
mind 6 hoch und 5 Tieftöner?
muss man wohl in Serbien besichtigen?
Demnächst findet in meiner Nähe PLZ 38100 ein Hörmöglichkeit der legendären OHM Mk 1000 und 5000 statt. Bitte kurze PM an mich.
Jürgen


[Beitrag von juergen007 am 16. Okt 2010, 02:57 bearbeitet]
deadlikeadodo
Stammgast
#42 erstellt: 11. Feb 2011, 23:35
Auch universitär wurde das Thema aufgegriffen:
die akademische Bearbeitung von U.Haumanns Arbeit
Und deren Weiterentwicklung wurde, weitgehend unbeachtet von der audiophilen Welt, ebenfalls vorangetrieben:
Was Professoren und Ihre Studenten daraus machten!
...Whom made it sense


[Beitrag von deadlikeadodo am 11. Feb 2011, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Bauprojekt Plasmatweeter
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  18 Beiträge
Preis Wert
Dirkmöhre am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Pyramiden?
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  17 Beiträge
Sind Visaton-Chassis ihren Preis wert?
Simon am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  23 Beiträge
Was ist das für ein Lautsprecher?
baschdi85 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  14 Beiträge
was ist das für ein Lautsprecher?
Hardcore_Opa am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
30cm AES Tieftöner vermutlich aus den 80/90 ern kennt die Jemand?
Tonimarshall am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  10 Beiträge
www.ilmag.de - weis jemand was darüber?
HaHa am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese finnischen Waveguides?
JoePanic am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Die ultimative Einsteigerbox: nicht billig, aber preis-wert und ausbaubar
spendormania am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen