Umfrage
Sind Visaton-Chassis ihren Preis wert?
1. Ja (95.3 %, 41 Stimmen)
2. Nein (4.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sind Visaton-Chassis ihren Preis wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 16:35
Hi Leute!

Hab mir das jetzt schon ein paar mal überlegt.
Habe schon 2 Projekte mit Visaton realisiert und bin durchwegs zufrieden. Waren allerdings nie die wirklich teuren Lautsprecher, deshalb auch Einbußen beim Klang.
Visaton bietet ja auch etwas teurere Chassis an.
Wollte euch mal fragen, was ihr von der Marke haltet.

MfG Simon
detegg
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 16:45
Hi Simon,

... stelle die Frage doch mal im Visaton-Forum - da sitzen die Experten

Von Visaton gibt es sehr gute Chassis (BG200), gute (AL130) und weniger gute (???). Verallgemeinern sollte man hier nicht.

Gruß
Detlef
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2006, 17:10
Also die W170 S Machen sich ganz gut in meinen 2 Wege PC-Boxen, aber die sind nicht teuer

Aber mal ehrlich:

Die Marke ist gar nix! Ich würde das von Chassis zu Chassis entscheiden. Marken macht man zum größten Teil mit PR und nicht mit Produkten.

Les dir entsprechende Vergleichstests durch.
Simon
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2006, 22:32
@ detegg
Hab das bewust ned dort reingestellt, weil ich ja objektive Antworten wollte.
Weiß schon, dass Visaton auch nicht ganz so feine Sachen baut. Nur wollt ich generell wissen, ob das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.
MfG
Loiti
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2006, 23:28
Wenn man sich diverse TIW Modelle anschaut - stimmt das Preis-Leistungsverhältnis sicher nicht. Genauso bei den Kalotten (G20SC, G25, G50, DSM!). Hier gibt es bessere Alternativen (Seas, Peerless,...). Was nicht heißt das Visaton schlecht ist, sondern das Preis-Leistungsverhältnis.
hifi-packman
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2006, 23:47
Stimme Sonic da vollkommen zu.
(Nettes Avatar, gefällt mir )
Michith
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2006, 23:48
Hallo

Also ich habe hier in der Schweiz nicht viel Alternativen und dadurch schon sehr viele Visaton Chassis verbaut. Ich möchte sagen, Visaton ist durch die Bank Qualität mit sehr geringen Serientoleranzen. Ich habe hier die G20 SC, die W200S, die W170S und einen W300S im Surroundeinsatz und bin sehr zufrieden damit, mein Sohn hat die SC10, meine Tochter die WSP13S in ihren Boxen, jeweils mit fremd Speakern kombiniert. Früher hab ich erfolgreich die WSP26S in TML und CB verbaut, DSM25 und 50FFL sind schon im Einsatz gewesen, auch die BG20 und FRS8 haben kürzlich einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Obwohl ich inzwischen auch Zugang zu anderen Marken habe, komm ich meistens zu Visaton zurück, da eben dort auch die Serien sehr lange im Programm sind.

Von mir ein JA, Gruss Michi
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2006, 08:35
ich kenne visaton auch schon seit über 20 jahren, da gibt es die selben chassis immernoch -konstanz also im programm(nicht bei jedem chassis) und gute qualität, zum nicht billig-preis aber aus deutschen landen -wenigstens teilweise.
richtig 'schlechte' LS hab ich eigentlich nie von denen gehört- bestenfalls zickige, so von der weiche her -siehe DSM50FFL.......
mfg
robert
Tom_am_See
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2006, 09:11

Simon1986 schrieb:

Weiß schon, dass Visaton auch nicht ganz so feine Sachen baut.

... gib doch bitte mal ein Beispiel dafür an...

Simon1986 schrieb:
Nur wollt ich generell wissen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

...generell kann man sagen, das allgemeine Aussagen bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses wenig Sinn machen.

Ich finde solche Umfragen übrigens wenig Sinnvoll, um es mal sehr nett auszudrücken.
Für den einen ist ein W100S klanglich und optisch ausreichend, jemand anders steht mehr auf den TI100 und dessen Preisleistungsverhältnis ist bestimmt nicht schlecht. Das man den natürlich nicht für den Preis eines W100S bekommt ist zwar schade, aber auch nicht wirklich verwunderlich. Trotzdem finde ich den TI100 preiswert, nur mal so als Beispiel.

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Aug 2006, 09:33
Hallo,
die Chassis von Visaton sind brauchbar, und auch teilweise recht günstig.

Es sind Hammerchassis dabei die ebenfalls ihr Geld wert sind, ich nehme jetzt ein anderes beispiel als TOM, den B200, den Al200 oder den TIW300 oder oder oder, das diese Chassis nicht günsig sind ist klar, da sie einiges bieten für ihr Geld, ein EINZELNER TIW300 in BR würde für fast alle Situationen ausreichen. Einen besseren BB kanne ich in dem Preisrahmen im Moment nicht.

Somit ist für mich die Sache klar, Visaton liefert gute Chassis mit gutem PL-Verhältnis, allerdings sollte man hier ganz genau auf die Chassis schauen, auch ich habe leidliche Erfahrung mit der Kalotte DSM 25 ffl gemacht, die zwar mehrmals verbessert wurde, allerdings immer noch sehr heikel ist.

Gruß Timo
BiGKahuunaBob
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2006, 11:42
nicht zu vergessen sind auch die lange produktlebenszyklus, der eine lange lieferfähigkeit garantiert...das sollte man nicht unterschätzen, wenn z.b. mal ein chassi kaputt geht und ausgetauscht werden muss.

außerdem hat visaton eine hohe serienkonstanz die sonst nur bei skandinavischen chassis zu finden ist.

ich persönlich schätze auch die möglichkeit direkt mit den entwicklen im eigenen forum zu fachsimpeln und so unkompliziert hochwertigen support zu erhalten. zudem gibts großzügige kulanzregelungen.

was das preis/leistungsverhältnis angeht, würde ich seas bei hochtönern und peerless bei tief- und mitteltönern besser einschätzen.

ciao,
BKB
Simon
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2006, 14:20
@ Tom_am_See
Das soll auf keinen Fall ein Angriff auf Visaton sein!
Bin bis jetzt sehr begeistert.
Hab mir zB die FR8WP zugelegt, weil ich viel herumprobier.
Vom Klang bin ich bei denen nicht überzeugt worden, aber dafür sind sie nicht ausgelegt. Sind halt wasserdichte Lautsprecher um bissl mehr als 10€.
PL-Verhältnis stimmt deshalb trotzdem wieder.
Will nur sicher gehen, dass ich mich auch an größere Projekte wagen kann, ohne dass ich das im Nachhinein bereuhe.

Vielen Dank an alle anderen!
Das Ergebnis ist eindeutig.
Sowas macht wirklich mut!

MfG Simon
Der_Diablo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2006, 15:18
der support von visaton is halt gut
sowohl bei der technischen hotline als auch im forum.

wenn man ein problem hat, bekommt man hilfe.

und wo anders hat man schon die gelegenheit seine eigenen (aus visaton chassis) selbstentwickelten boxen im resonanzarmen raum mit profi-mess-equippement vermessen zu lassen?
Tom_am_See
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2006, 15:24
Hi,
ich habe nicht gepostet weil Du Visaton "angegriffen" hast. Ich finde solche Umfragen aus oben genannten Gründen einfach bloß recht simpel (um nett zu bleiben).


Simon1986 schrieb:

Vielen Dank an alle anderen!


Wie? Und ich nicht?

Wenn Du die Umsetzung eines "kostenintensiven" Bausatzes anstrebst, empfiehlt es sich, die Boxen vorher Probe zu hören.

Und das geht bei Visaton nun mal hervorragend. Als Österreicher könnte man das zum Beispiel mit einem netten Urlaub verbinden, der braucht ja auch nicht lange sein, dann kann der Bausatz auch was größer ausfallen...

Grüße

Thomas
garnex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 16:11

der support von visaton is halt gut
sowohl bei der technischen hotline als auch im forum.

wenn man ein problem hat, bekommt man hilfe


Sehe ich anders. In meinem falle wurde ich praktisch ignoriert und es wurde nicht ansatzweise auf meine Frage eingegangen oder gar geantwortet.

Dabei ging es um die Frage ob es eine Impendanzlinearisierung für die Aria 2 MHT (2x TI100 in D'Appilito + MHT12) gäbe, da ich die LS am Dynavox VR-70 betreibe.

Auf die antwort warte ich heute noch (und das seit gut 6 monaten):(

Vor ca 2 Monaten habe ich Visaton erneut angeschrieben, mit der Bitte mir die Messschriebe von Frequenzgang und Impendanzverlauf zuzuschicken. Und, jetzt, tatet mal, ich warte noch immer

Vielleicht sollte man noch anmerken dass die Aria 2 MHT kein 'regulärer' Bausatz ist. Allerdings wird die zugehörige (,von Visaton entwickelte!!) Weiche im Diskussionsforum angeboten.

beste grüsse,
garnex


[Beitrag von garnex am 02. Aug 2006, 16:12 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Aug 2006, 16:37
Du bekommst jede Hilfe im forum wenn du auch lieb fragst, ich war sehr lange selbst Mitdiskutierender, und es wurde (fast) immer kompetent und freundlich geantwortet. Gut Querteiber gibt es immer mal wieder. Einfach nochmals im forum nachfragen!!!!!!!!

Wo ist das Problem?????

Gruß timo
garnex
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2006, 18:53
Hi,
habe im forum nachgefragt, ist aber nichts bei rausgekommen.
Jedoch hat mir hier jemand aus dem Forum eine Impendanzlinearisierung berechnet. Somit war die sache vom tisch.

Vielen Dank an dieser stelle nochmals an den damaligen Wohltäter! (dessen Name mir leider entfallen ist, sorry :))

Aber die sache mit dem Forum stimmt schon, sind teilweise sehr kompetente leute unterwegs und es wird einem immer gerne geholfen.

gruesse,
garnex
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Aug 2006, 19:19

timo_bau schrieb:
Du bekommst jede Hilfe im forum wenn du auch lieb fragst, ich war sehr lange selbst Mitdiskutierender, und es wurde (fast) immer kompetent und freundlich geantwortet. Gut Querteiber gibt es immer mal wieder. Einfach nochmals im forum nachfragen!!!!!!!!

Wo ist das Problem?????

Gruß timo



Hallo Timo,

also falls da garnex als "Larry" unterwegs ist; dann scheinen das Forum und er echt keine guten Freunde zu sein

@ garnex :

versuch's mal auf die Schnelle mit einem Widerstand von 8,2Ohm und einem 22µF-Kondensator in Reihe; direkt an den Anschlußklemmen des Lautsprechers...
Hast Du schon mal versucht; die Box in Boxsim zu simulieren?

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 02. Aug 2006, 19:19 bearbeitet]
garnex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Aug 2006, 20:40
Hi jörn,
genau der Larry im Visaton Forum bin ich

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso mir damals visaton nicht weitergeholfen hat. Hab doch nix schlimmes gemacht.

Mitlerweile hat sich die sache auch durch deine Hilfe damals erledigt. Betreibe die Aria2 noch immer mit der von dir berechneten Imp-Linearisierung, und ich bin auch ganz zufrieden damit! Klingt auf jedenfall besser wie ohne!

Nochmals vielen Dank!

grüsse,
garnex
BananaJoe
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2006, 20:55
Ich bin zufrieden..

Besonders meine verbauten Basschassis W300S, GF200, TIW 200XS sind ihr Geld mehr als Wert..den TIW gibts neu für 110 €- wo kommt man woanders soviel Quali für so wenig Geld..sein großer Bruder spielt sogar in einer Burmester..

Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Aug 2006, 21:13

garnex schrieb:
Hi jörn,
genau der Larry im Visaton Forum bin ich

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso mir damals visaton nicht weitergeholfen hat. Hab doch nix schlimmes gemacht.

Mitlerweile hat sich die sache auch durch deine Hilfe damals erledigt. Betreibe die Aria2 noch immer mit der von dir berechneten Imp-Linearisierung, und ich bin auch ganz zufrieden damit! Klingt auf jedenfall besser wie ohne!

Nochmals vielen Dank!

grüsse,
garnex


Hallo garnex,

ich kann mich garnicht mehr daran erinnern
Aber schön wenn ich Dir weiterhelfen konnte...

Grüße Jörn
Simon
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2006, 19:26
Vielen Dank an alle.
Die Frage ist wohl eindeutig beantwortet.
Für alle Skeptiker: Das war keine großartige Umfrage, sondern einfach für mich eine Absicherung.
Wie ihr sehen könnt, bin ich noch nicht so lange dabei und bin somit auf Hilfe angewiesen.
Vielen herzlichen Dank an alle!
MfG Simon
Subtractor
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Aug 2006, 18:14
Hi

Hab vor kurzem nen BR sub mit dem W170S feddisch gemacht. Bin absolut beeindruckt. Klingt echt sauber und geht für die membranfläche unglaublich tief. Ich verwechsel die kicks bei lounge/ambient stücken immerwieder mit trittschall . Und meine Needles sind somit auch nichtmehr mit metal übervordert.

Glaube nicht, dass ich was vergleichbares viel günstiger bekommen hätte. Also: Ja!

Gruß, Valentin - gerade zurück von WACKEN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton vs. Seas Chassis
Tschangi am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  14 Beiträge
Unterschiede 3,3" Visaton Chassis
rechtsstehtdertext am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  26 Beiträge
Preis Wert
Dirkmöhre am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Visaton Standlautsprecher...
lowtones am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Visaton W250 8Ohm
Less/ am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  13 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Visaton Erfahrung
Spave am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  12 Beiträge
Visaton Transmissionline
Lauschman am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  14 Beiträge
Visaton Lautsprecher
Dead-Rabbit am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen