Plasmahochtöner bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Voltgeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 21:10
Hey Leute,
irgendwie war ich mal wieder gleich begeistert,
als ich was über Plasmahochtöner gelesen hab.
Hat einer von euch vielleicht schon mal so einen gebaut.
Habe im Netz die Anleitung von Ulrich Haumann gesehen.

Falls jemand soetwas gebaut hat, hätte ich da mal ein paar Fragen.

1. Wo finde ich einen geeigneten Keramikkörper für die Resonanzspule?
2. Wie klingt so ein DoItYourself Plasmatweeter /Hat vielleicht einer den von Magnat?? Lohnt sich ein SelbstBau?
3. Gab's irgendwelche Probleme bei der Inbetriebnahme?
4. Was ist ein System von Magnat zur Zeit wert? konnte bei ebay aktuell keines drin finden.

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.

MfG Sascha
clp99
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 00:08
1. Es gibt Spulen die auf keramik gewickelt sind, also kaufen und abwickeln.

2. Sollte sich lohnen, ist etwas einzigartiges. Es gibt wohl nichtmal eine hand voll Leute, welche wohl DIY Plasmas und gekaufte haben. Deshalb hoffe nicht mal auf ein Vergleich.

3. Es ist eine komplizierte Schaltung, auch wenn es nicht gleich so aussieht, es muss einiges selbstgebastelt werden, und es kommt nicht nur auf verlöten an, sondern Abstände müssen eingehalten werden, Potis gedreht und wer weiß was noch, rechne IMMER mit Problemen, dann bist du nicht enttäuscht, wenn in 80% der Fälle Probleme eintreten.

4.Kann man wohl schlecht schätzen, gehen auch die Meinungen schwer auseinander. Warte bis welche bei ebay auftauchen (bis dahin musst du dir aber noch ein paar andere Hobby suchen :-) )
Radiologe
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 00:27
Hallo,

vor allem sollte man die elektrischen und gesundheitlichen (wegen Ozonausstoß) Aspekte nicht vergessen.Ein Palsma HT ist kein Spielzeug für den Mittelklassebastler.Hier sind echte Freaks mit pfundiertem Wissen gefragt,die auch Gefahren rechtzeitig erkennen.

Wenn überhaupt würde ich zu dem fertigen Produkt greifen.Magnat hat die Sache damals schon gut in den Griff bekommen.

Gruß Markus
clp99
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 01:54
Nach neusten Erfahrungen sollte es reichen den Raum gut zu lüften (Fenster auf).

Da die DIY Plasmas nicht für besonderen pegel ausgelegt sind, ist die Ozon Menge die abgegeben wird relativ gering.

Erst bei Konstrukten mit mehreren Flammen oder höherer Belastbarkeit muss man sich speziell um das Ozon problem kümmern.
Voltgeber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 10:11
Hallo,

über die Gefahren bin ich mir schon bewusst. Habe Elektroniker gelernt und auch schon viel mit Netzspannung und drüber gebastelt.
Mich würde nur mal interessieren, ob jemand sowas schon gebaut hat und wie der so klingt.
Bekommt man den noch ein Magnat system bei Ebay. Wo liegt da so der Preis?

Mfg
chilman
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 14:32
hier gibts auch nen thread: hier!!!
die ganze dämliche kritik und die übertriebenen äusserunegn sollte man vll. einfach ignorieren;)
finds aber ma cool, dass sich immer mehr leute hier im forum für das thema zu interessieren, ich wollte/will sowas auch mal irgendwann bauen.
hier ma ein link:http://www.beepworld.de/members95/f-fritz/, sher interessant wegen dem einfachen aufbau und den gerinegn kosten...
ansonsten:http://www.ctc-labs.de, ein sehr gutes forum/seite zu hochspannung, teslatrafos und auch z.t. audio-modulation, also plasma-lsp.
ich denke die reinen hochtöner mit geringer leistung sind sogar alltagstauglich, wobei ein normaler dynamischer lsp. natürlich praktischer is, aber der klang soll ja wirklich das nonplusultra sein.z.b. könnte man das als superhochtöner für bb-systeme nehmen...
die "fullrange" sind denke ich eher für demo-zwecke geeignet, aber das fänd ich auch schonmal sehr interessant, und wenn es dafür is einmal im monat seine lieblingsplatte in voller quali reinzuziehen:D
desty
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 17:31
hä was sind plasmatweeter?
chilman
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 20:11
da wird mit hochspannung ein funken erzeugt, der mit einem audiosignal moduliert wird. dadurch dass die ausdehnung von dem teil von der spannung abhängig ist, bewegt sich das teil im takt der musik und verdrängt die umgebende luft->schall entsteht.der vorteil ist der, dass das teil so gut wie masselos ist und deswegen ideale impulsantworten und einschwingvorgänge bringen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasmahochtöner
thedesire am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  19 Beiträge
ionen/plasmahochtöner
michi122 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme Bauprojekt Plasmatweeter
Gis_cmp am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  18 Beiträge
Plasmahochtöner ---- Ionenhochtöner --- Komische Sprungantwort!
Inux131 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Hat schon jemand von Euch die Pico Lino gebaut?
imagick am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  14 Beiträge
Hätte da ein paar Fragen zum Selbstbau von 3 WegeLautsprechern!
Blue_run am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  54 Beiträge
CT 237 im Selbstbau - Lohnt sich das?
sound-Phil am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  17 Beiträge
Lohnt Selbstbau? - Ein Rundblick
Shefffield am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  27 Beiträge
Hat jemand das Trumpet-Sat Horn gebaut?
nilsomat am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  6 Beiträge
lohnt sich selbstbau gegenüber sb210?// Selbstbau StartAirKit 2s
winkeljunge am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  68 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen