Plasmahochtöner ---- Ionenhochtöner --- Komische Sprungantwort!

+A -A
Autor
Beitrag
Inux131
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 23:29
hallo, ich habe einen Test mit meinen Ionenhochtöner / Plasmahochtöner gemacht und die Sprungantwort gemessen. Festzustellen war, dass der Graph bevor er nach oben schnellt kurz ins negative geht. Wie ist das zu erklären?....bei normalen Hochtönern passiert das nicht!

hoffe ihr könnt mir helfen, mfg und danke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 07:37
Hi,

bei den Selbstbauern könnte Deine Frage evtl. auf größere Resonantz teffen. Ich habe den Thread daher verschoben.

Grüße
Frank
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 08:08
Hast du zum Vergleich auch übliche HT gemessen? Oder beziehst du dich auf fremde Messungen?

Zunächst würde ich den Fehler in der Messeinrichtung vermuten.


[Beitrag von moby_dick am 15. Jun 2010, 08:10 bearbeitet]
Inux131
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 14:30
ich habe auch andere HT gemessen. Da konnte man erkennen, dass der erste impuls direkt nach oben schnellt. Beim Ionenhochtöner, bzw. plasmahochtöner, war aber zu erkennen, dass bevor der impuls nach oben kommt, ein kleinerer impuls vorweg nach unten geht. Das ganze natürlich schneller als ein normaler hochtöner. Ich möchte eigentlich nur wissen wie das zu erklären ist!
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 19:57
Wie erzeugst du den Impuls ?

Was ist bei dir ein Impuls (0-->1 Sprung oder dirac) ?

Ich würde IMMER eine Sprungantwort einem dirac vorziehen.........

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 15. Jun 2010, 19:58 bearbeitet]
Inux131
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 20:25

SRAM schrieb:
Wie erzeugst du den Impuls ?

Was ist bei dir ein Impuls (0-->1 Sprung oder dirac) ?

Ich würde IMMER eine Sprungantwort einem dirac vorziehen.........

Gruß SRAM


schuldigung, aber kannst du bitte genauer ausführen was du meinst?...was meint dirac?
Ich habe das ganze mit Arta gemessen und mit entsprechenden microfon und verstärker. ich habe mir erst immer den db-pegel über die frequenzbereiche angeguckt und dann nacher nochmal die sprungantwort. Mit der Sprungantwort konnte ich dann sehen, ob der hochtöner, bzw. plasmahochtöner, und der tieftöner zur selben zeit anschlagen. Habe die lautsprecher dann so verschoben, dass die sprungantwort nahezu zur gleichen zeit hoch schnellt. Das komische phänomen was ich dann feststellte, als ich den plasma/ionenhochtöner allein untersuchte, war, dass bevor der graph nach oben schnellt, dieser einen kleinen schlenker nach unten macht. Diese ganze bewegung bis zum hochpunkt dauerte, soweit ich das noch weiß, ca. 60 - 70 ms.
Es muss ja anscheinend am Plasmahochtöner selber liegen, dass so etwas auftritt.

mfg und danke schonmal
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 21:01
Inux131
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 21:20
handelt sich aufjeden fall um eine sprungantwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ionen/plasmahochtöner
michi122 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
Plasmahochtöner
thedesire am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  19 Beiträge
Plasmahochtöner bauen
Voltgeber am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Ionenhochtöner als Tieftöner
J.L. am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  4 Beiträge
Frequenzgang Sprungantwort usw. digitalisieren?
JulesVerne am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
Dyamic Mesurement Sch. oder, 3D Sprungantwort
sansuii am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  117 Beiträge
Komische Fräsungen
usul am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  19 Beiträge
komische Idee
wollbaer am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
komische form ^^ geht das?
jh1477 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  32 Beiträge
Komische Simulationsergebnisse in WinISD Pro Alpha
Mcattttt am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.124 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedphil__
  • Gesamtzahl an Themen1.475.471
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.055.143

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen