komische Idee

+A -A
Autor
Beitrag
wollbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 01:23
Hallo
Ich habe eine etwas komische Idee und möchte wissen ob es sinnvoll ist die so umzusetzen.
Ich will mir sowas " http://www.apple.com/de/ipodhifi/ " nachbauen. Es soll eine Box sein in der ein Tieftöner, zwei Mitteltöner der Verstärker und ein Netzteil drin sind.
Ich habe eine 4-Kanal Endstufe die eigentlich fürs Auto gedacht ist. Hier würde ich 2 Kanäle für den Tieftöner brücken und die beiden anderen für die Hochtöner nehmen. Da in der Endstufe auch schon ein variabler Hoch/Tiefpass für jeden Kanal drin ist muss ich die auch nicht mehr selber bauen.
Bedenken habe ich noch bei der Stromversorgung.
Die Endstufe arbeitet mit 12Volt, hat aber noch mal ein eigenes stabilisiertes Netzteil integriert. Ich hab mir gedacht ich kann ja einfach ein 12Volt PC-Netzteil mit genug Leistung nehmen.

So jetzt wüsste ich gerne mal was Ihr so davon haltet. Mir ist klar, dass es wenn man etwas weiter weggeht kein Stereoklang mehr ist aber damit kann ich leben.
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 01:38
Schau mal hier rein:

FirstTime

Sehr feines Set
wollbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 02:00
Ja das kenn ich ja schon
will aber lieber bisschen was selber bauen und planen

Meine Konkreten Fragen sind
Kann das mit der Stromversorgung so funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe?
Welche Lautsprecher soll ich nehmen?
Die Endstufe PA240 liefert mir 2 mal 60Watt an 4 Ohm und einmal 120Watt an 4 Ohm
Ich will für Lautsprecher insgesamt nicht viel mehr als 100 Euro ausgeben. Ausserdem soll das Gesamtvolumen nicht viel grösser als 20 Liter werden.

Viele Grüsse Wanja Wolber
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 02:08
das gehäuse kannste doch auch anders bauen.. die Teile sind fein...
und ein 12V NEtzteil um 240W Endstufe ranzupfriemeln wird ganz schön groß, schwachsinn, wenn du mich fragst...
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 02:13
Hi

Ja, auch das geht, wenn ich persönlich von dem Konzept nichts halte, zwei Netzteile (PC + Amp-Intern) hintereinander zu schalten.
Der einzige Vorteil ist, daß du das Ding mitnehmen und am Autoakku betreiben kannst.
Die 240W wirst du nicht brauchen, diese kleinen Breitbänder können kaum so viel ab.

Da das Ding eh kein Hifi werden kann, würde ich auch keine teuren Lautsprecher nehmen. Am ehesten Visaton FRS8M als MHT und vllt. den Tangband W6 Subwoofer, obwohl der schon fast zu gut ist. Es gibt ja genügend günstige 17er und 20er Chassis, obwohl viele von denen nicht in 20L klarkommen werden.

Alternativ f+r den FRS8 würden sicher auch Tangband W3 oder W4, Monacor Irgendwas (gibt da 'n recht guten 13er für 18€), Omnes BB3.01 oder Aurasound NS1-3 funktionieren. Mehr als 'n 13er Breitbänder würde ziemlich groß, denke ich, es sei denn du willst das so.

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 18. Jan 2007, 02:15 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 02:15
und dann sind wir wieder beim Bausatz von OmnesAudio
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 02:18
Dann halt der FRS8 oder der Monacor und 'n alter Peerless 176 CSX oder sowas, wenn's unbedingt was anderes sein muß. Die einzge Gemeinsamkeint von den den 50 Kombinationsmöglichkeiten, die ich genannt habe, ist BB + Sub
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 03:08
Ich weiß doch, aber warum nicht ein System enhmen, was sich bewährt hat?
wollbaer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 11:45
ich weiß nicht ob die frage doof ist aber muss ich für die Mittelhochtöner einen eigenen abgegrentzen Raum in der Box bauen oder nicht (hab verschiedene Baupläne im Internet gefunden wo es mal so mal so ist)
wollbaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 11:52
achso @derboxenmann es ist auch eine finantielle Frage.
Die Endstufe und das Netzteil habe ich schon
Ich brauch also nur noch so um die 100 Euro für die Ls
Das f3 würde mit Netzteil aber schon 200 Euro kosten

sry habs mir echt lang überlegt aber irgendwie überzeugt es mich nicht

Trotzdem danke für den Tip
Reggae
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 16:44
Moin,

kauf dir einfach zwei FRS 8M die soll gut sein und der pegel ist auch noch ok.

Jetz kaufst du dir dann noch einen ordentlichen Sub Z.B MW 7.01 PC-S von OmnesAudio. Der ist zwar nicht wirklich ein sub aber macht dafür ordentlich tiefgang und er ist dabei noch schön klein was ja dann vorteilhaft fürs transportieren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woody
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 20:23
Ein NEtzteil für zuHause für ne CarHifi Endstufe ist nict nur schwachsinnig, sondern nicht sinnvoll...

Du machst mit dem NEtzteil aus 230V Wechselstrom, 12-14V Gleichstrom, der wird dann intern in der Stufe auf Wechselstrom getrimmt und über ein NEtzteil auf ne höhere Spannung gebracht, damit die Endstufe auch genug Saft bekommt...


Das Netzteil Puffert schlecht bis gar nicht, wird also teuer, und ne BAtterie im Haus ist ja auch doof...

Also für 30-40€ nen HomeHifi Verstärker bei eBay schießen und gut isses...
Also Lautsprecher könnte auch ein taugliches KoaxSystem dienen, möglicherweise eins, was sonst im CarHifi Bereich verwendung findet... zB Peerless Resolution Coax6 oder so...

Aber anders wird das nix, sorry...
wollbaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 15:39
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen 2 tieftöner zu verbauen (2* mivoc WPP 150) und 2 kalottenhochtöner (Mivoc HGH 258 FN-II) zu verbauen
grüsse wanja
Lippl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 16:00

Apple schrieb:
Füllen Sie Ihr Haus mit Klang statt mit unförmigen Stereoanlagen.


Wir machen aber auch alles falsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Endstufe brücken
Peak_Jack am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
Einen 2. Tieftöner in eine Weiche integrieren
Samyk am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Verrückte Idee für Boxen
HerrLeón am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  11 Beiträge
Tieftöner?!
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Komische Fräsungen
usul am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  19 Beiträge
Boxenbau, hoch unt Tieftöner in einem Gehäuse?
Bladehunt0 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
Vertärker brücken um Hochtöner anzuschließen?
DjDump am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Designvorschlag für Tieftöner
10_BGS am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  14 Beiträge
Pilot Standboxen welche Tieftöner als Ersatz ?
WC-Ente am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Normaler Tieftöner als Passivmembran?
mbl103 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen