Wavetube 152 mit WF152BD04 und TW030WA12

+A -A
Autor
Beitrag
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 11:10
Moin,

Gazza und ich haben uns in den letzten Wochen mal mit hochwertigen Treibern beschäftigt. Das Projekt war langfristig geplant, ist mehrfach überarbeitet worden und dann in mehreren Entwicklungs-Schritten optimiert worden und seit einigen Tagen fertiggestellt. Die Weiche wird noch mit genauen Spezifikationen der Bauteile versehen, weil wir bei so hochwertigen Treibern Toleranzen an kritischen Stellen ausschließen wollen. Sie wird in Kürze dann ebenfalls veröffentlicht werden.

Wer Interesse an Projekten mit Wavecor Chassis hat, kann entsprechend hier mal einen Blick auf die Wavetube 152 werfen und schauen, was wir damit angestellt haben.
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2015, 19:55
Nettes Projekt - gefällt mir sehr gut. Kostet dann wohl so um die 250€ pro Seite wenn ich das richtig überschlagen habe.


Wäre toll wenn ihr das zu einem Heimkino ausbauen würdet (mal was neues für euch) zB mit Wandlautsprechern oder Dipolen für hinten und einen kompakten "Center" (kleine Regal Version). Dafür wären 8 Ohm Lautsprecher aber wohl besser
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 01:19
Hi,

schön, dass Dir unsere neue Kreation gefällt. Eine Erweiterung zum Heimkino ist eher unwahrscheinlich, weil weder Tom noch ich "darauf stehen"...
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 02:30
Das hab ich befürchtet

Ich benötige aktuell auch nichts, aber es wird immer öfter angefragt und so was richtig tolles zu empfehlen gibts nicht.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 19:07
Hallo,

inzwischen ist der finale Weichenplan der "Wavetube 152" online. An 3 Stellen sind die Werte der Bauteile durch Parallelschaltung entstanden. Wir wollten damit dem hohen Qualitätsstandard der Chassis Rechnung tragen. Ob man das so aufbaut, oder den nächstgelegenen Normwert wählt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir wollten es an diesen Stellen eben ganz genau nehmen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Nov 2015, 19:07 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Nov 2015, 12:13
wobei ja offen ist, in welchem Umfang die Chassis eine Toleranz haben.idr bekommt man -wenn überhaupt- ein in sich gematchtes Paar.
klassischerweise ist die Qualitätskontrolle +\-3db.
ob dann ein zehntel ohm in der Weiche was ausmachen?
aber eine erfreulich simple Weiche :-)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 12:21
Hallo,

für all diejenigen, die an einer schrittweisen Erklärung einer Weichenentwicklung interessiert sind, haben wir das HIER am Beispiel unserer Wavetube 152 ausführlich beschrieben. Den Anfang macht die systematische Darstellung der Weichentopologie. Erklärungen zu einzelnen Elementen der Schaltung vervollständigen die kleine Abhandlung.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 20:54
Toller Bericht Alex!

Das dürfte auch Anfängern ein gutes Gefühl dafür geben, was zur Weichenentwicklung dazu gehört und es nicht so trivial ist, wie das manche glauben.

Ich würde die Wavetube ja gerne mal gegen deine Big Yellow Taxi 2 hören wollen. Das dürfte ein sehr interessanter Vergleich werden.

benedikt70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2017, 22:39
Leider ist dieser Thread eingeschlafen

Mich würde die Wavetube allerdings schon gewaltig reizen nachzubauen. Hat es villeicht schon einer getan und kann mir etwas über diesen LS erzählen?

Würde mich sehr freuen

Benedikt
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 00:12
Hi Benedikt!

Es ist wirklich schade, dass der Thread so eingeschlafen ist - daran sind wir (DAU) auch nicht ganz unschuldig. Daher danke fürs wachrütteln.

Ich habe die Wavetube zwar nicht gebaut, aber beim letzten Treffen ausführlich hören können. Eigentlich sind ja die LYC von Alex meine Favoriten bei den bezahlbaren 2-Wege-LS, die Wavetube spielt mMn aber auf dem gleichen Niveau. Der Bass ist ein wenig runder und geht enorm tief für eine so zierliche Box. Auch bei hohen Pegeln bleibt der Mittelton sehr lange sauber und unbeeindruckt vom Hub des TMT. Und der HT ist ohnehin ein Sahneteil.

Als eher schmale Standbox von mir eine klare Empfehlung, würde ich mir sofort ins Wohnzimmer stellen.
benedikt70
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Apr 2017, 17:58
Eigentlich habe ich ja meine Traum Lautis schon gefunden

Doch die Wavetube gefällt mir von der Auswahl der Chassis und des Aufbaus sehr gut. Ich habe schon länger keinen Lautsprecher mehr gebaut und könnte mir gut vorstellen diese Lautis als 2017 Projekt zu bauen.

Was mich interesieren würden, hat die Lautis schon mal einer gebaut - evtl in der Nähe vonWüzburg - wo man sie mal Probehören kann?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Apr 2017, 05:26

benedikt70 (Beitrag #11) schrieb:
Eigentlich habe ich ja meine Traum Lautis schon gefunden

Die da wären?

Ich weiß nicht, ob die Wavetube überhaupt mal nachgebaut wurde. Siegen ist leider auch nicht um die Ecke, aber vielleicht kommst du mal in die Ecke und hast bei Gazza Glück.
benedikt70
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2017, 08:12
Es sind ein Paar Selbstbaulautsprecher von Markus Herold entwickelt mit Scan Speak D2905 / 990000 (Hochton), Scan Speak W 9530 K02 (Mittelton) und dem Peerless XLS 10 mit Passivmembran für den Bass

Das ganze ist dann noch in 38mm MDF verpackt etwas groß für meinen Raum - dafür ohne Limit - da haben selbst die Nachbarn noch was davon

und so sieht das ganze dann aus: Scan Speak Lautsprecher
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Apr 2017, 22:42
Schöne Teile, würde ich mir gerne mal anhören.
Im Tiefton kann sowas natürlich deutlich kräftiger zulangen, ein Vergleich zur Wavetube wäre dennoch sehr interessant.
benedikt70
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Apr 2017, 22:44
Wenn Du mal bei mir in der Nähe bist, kannst Du ja mal auf ein Bier vorbeikommen

Das Anhören lohnt sich sicher
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Apr 2017, 22:53
Nach Würzburg komme ich zwar eher selten, aber wer weiß - danke jedenfalls für die Einladung.
benedikt70
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Apr 2017, 22:55
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2017, 11:56
Hi,
gibt es für die Wavetube 152 irgend wo einen Einkaufskorb für die Weichenteile?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2017, 20:08
Hi,

aktuell noch nicht.
retrowellenreiter
Neuling
#20 erstellt: 15. Jan 2018, 12:07
Hallo zusammen,

Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei den beiden Entwicklern bedanken, dass sie ihre Projekte so vorbildlich dokumentieren und öffentlich machen. Der Dokumentation zufolge dachte ich mir, das wär doch was für mich und mein Wohnzimmer. Neutral, gleichmäßig fallender Pegel unter Winkel, Tiefgang und das ganze verpackt in einem schlanken Standlautsprecher. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar hat mich das Nachbauen fast in den Wahnsinn getrieben. 2 von 3 Baumärkten in Erfurt sind auch nach mehrfachen Versuchen nicht in der Lage rechtwinklige Bretter zu schneiden. Bei 2 Tischlern wurde ich derart unfreundlich behandelt, dass ich schon drauf und dran war einfach aufzugeben. Na ja letztlich hat es dann im Toom ganz gut funktioniert. Der Aufbau gibt keine Rätsel auf und geht ganz gut von der Hand. Zum Klang - damit tue ich mich immer schwer. Die Messwerte sprechen für sich, würde ich sagen. Im Gegensatz zu meiner bisherigen 17/25er Kombi klingt es nicht mehr agressiv im Mittelton. Der Bass ist präzise und geht richtig tief. Ansonsten alles neutral und perfekt. Ich glaube mit der Wavetube 152 kann ich glücklich werden:-)
83063536e8e2cebb8e71337f8ffad6a5
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jan 2018, 12:23
Hallo,

wooow, die sehen ja klasse aus.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden beim Lauschen mit Deinen WT152...
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 15. Jan 2018, 17:24
Die Wavetube 152 gehört auch zu meinen absoluten Favoriten. Hast du klasse umgesetzt.

P.S.: Netter Weihnachtsbaum!
retrowellenreiter
Neuling
#23 erstellt: 16. Jan 2018, 10:59
Vielen Dank!

Der Oberfräse sei Dank, lässt sich so ein Projekt auch angemessen umsetzen. Bisher habe ich mich da nicht heran getraut. Nächstes mal aber mit Absaugung


P.S.: Netter Weihnachtsbaum!


Das ist die subtile Bestrafung meiner Freundin dafür, dass ich keinen solchen angeschafft habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wavecor TW030WA12
gabry am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
K&T CT 152
whyda am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
WaveMon 152-2.5 oder Doppel 7
pietrow am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  4 Beiträge
Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
*displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge
Messungen (HDS Exclusive 152 und Seas 27TBFCG)
Loiti am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Monacor MHD-150 bzw. MHD-152
Tom_182 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Strassacker Bass Horn EMH 152-Sub ?
mcooper am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  4 Beiträge
Probehören in Hamburg für die Quintessenz 2.5 oder die Wavetube / alternativ Against all odds?
Stereomensch am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  11 Beiträge
Wavemon 152-2.5 aus Hobby Hifi 6/2015
Kurt_Wö am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
piezos ersetzen img stage line pab 152/grf
ortec am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen