Messungen (HDS Exclusive 152 und Seas 27TBFCG)

+A -A
Autor
Beitrag
Loiti
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 19:44


Messequipment
Monacor ECM-40
Monacor MPR-1

Software Arta

Peerless HDS Exclusive 152 (neu)
Frequenzgang






Verzerrungen




Abstrahlverhalten


Seas 27TBFCG
Frequenzgang


Verzerrungen




Abstrahlverhalten


Bezüglich des Abstrahlverhaltens: Eigentlich witzig, der Hochtöner bündelt nämlich unter 2kHz auch etwas, darüber wieder nicht. Genau wie der Tieftöner der dann von 2-3kHz fast gar nicht bündelt. Eigentlich müsste es keinen hörbaren Unterschied zwischen einer 1,5kHz und ~3kHz Trennung geben?

Mfg Stefan
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 21:37
Hi Loiti,

mal ganz interessiert: Was hats du da gemessen? Ich zumindest steig da nicht durch...

Harry
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 22:04
Hallo,

ich habe bei den Messungen zumindest Zweifel, ob man bei 25 cm Abstand das Ausser-Achse-Verhalten (Bündelungsverhalten) mit den Einflüssen der Schallwandgeometrie richtig erfassen kann.

Gruß
Peter Krips
Loiti
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 22:35

Murray schrieb:
Hi Loiti,

mal ganz interessiert: Was hats du da gemessen? Ich zumindest steig da nicht durch...

Harry


Wo brauchst du Hilfe?
Die Messungen sind natürlich nicht kalibriert. Die Lautstärke war etwas über Zimmerlautstärke (die 90-100dB bei den Klirrmessungen sind geraten, deshalb auch das "~"). Alles andere steht in den jeweiligen Bildern ganz unten.


P.Krips schrieb:
Hallo,

ich habe bei den Messungen zumindest Zweifel, ob man bei 25 cm Abstand das Ausser-Achse-Verhalten (Bündelungsverhalten) mit den Einflüssen der Schallwandgeometrie richtig erfassen kann.

Gruß
Peter Krips


Hi, ich kann ja gerne nachmessen bei 1m (morgen).

Mfg
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 22:41
Hi,


Wo brauchst du Hilfe?


bei allen Messungen, es ist etwas unübersichtlich.

Harry
Loiti
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2008, 22:47
@Harry da kann ich dir leider auch nicht helfen! Ist eigentlich klar strukturiert von oben nach unten.

Die stehenden Wellen müssen noch richtig bedämpft werden, das steht auch auf dem Tagesprogramm. Zu erkennen beim Frequenzgang des Tieftöners, nämlich bei der 25cm/1cm Messung (die kleinen "Anomalien", bei 1,5kHz am deutlichsten).
Ich denke dass dadurch der Frequenzgang des Tieftöners noch linearer wird.

Mfg
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 09:19
ich kann harrys unverständnis schon nachvollziehen.
was hast du (z.b.) in bild drei gemacht? ist das eine aktive trennung oder was?

den baffle step bekommst du bei 25cm messabstand übrigens auch nicht korrekt dargestellt.

gruß
christof
Loiti
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 12:59

testfahrer schrieb:
ich kann harrys unverständnis schon nachvollziehen.
was hast du (z.b.) in bild drei gemacht? ist das eine aktive trennung oder was?

den baffle step bekommst du bei 25cm messabstand übrigens auch nicht korrekt dargestellt.

gruß
christof


Bei Bild 3 wird die gefensterte Messung von Bild 2 gezeigt plus die Nahfeldmessung! Sollte aber im Kommentar ersichtlich sein...

Mfg


[Beitrag von Loiti am 25. Sep 2008, 13:00 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 14:01

P.Krips schrieb:
Hallo,

ich habe bei den Messungen zumindest Zweifel, ob man bei 25 cm Abstand das Ausser-Achse-Verhalten (Bündelungsverhalten) mit den Einflüssen der Schallwandgeometrie richtig erfassen kann.

Gruß
Peter Krips


Hi Peter, habe jetzt bei 1m nachgemessen: Das Abstrahlverhalten sowie die Schallwandeinflüsse werden bei 25cm Messabstand korrekt gemessen!

Ich habe jetzt noch die Innenwände mit 2 Schichten Sonofil ausgekleidet, ein paar Unregelmäßigkeiten sind bei der Nahfeldmessung verschwunden dafür hat sich ein winziger Einbruch bei 1,5kHz gebildet (nur bei der Nahfeldmessung).
Werde jetzt demnächst die 1,5kHz Weiche ausprobieren.

Mfg
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2008, 13:19
Sieht doch gut aus weiter so
Loiti
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 13:54
Danke!

Baue noch ein anderes, endgültigeres Gehäuse deswegen die Pause.

Mfg
sonicfurby
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 21:07
Coole Kiste. Das Peerlessdings schaut wirklich edel aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minimonitor: Peerless HDS 152 Exclusive+Seas DXT
*displaced* am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  49 Beiträge
15er Peerless HDS exclusive + Vifa XT 300 KS?
--_Noob_;-_)_-- am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  15 Beiträge
Peerless HDS DM 26
atomium am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Seas 22TAFG und WG-300 Waveguide: Messungen!
Loiti am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  15 Beiträge
Hochtönerempfehlung für kleine Regalbox // Projekt "Al-Mimo" abgeschlossen :-)
FloGatt am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  168 Beiträge
Klang&Ton 3/04 Peerless HK18 HDS
maatrix am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Klirrproblem, die neuen Peerless HDS, vieles mehr.
Loiti am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  21 Beiträge
SEAS 11F-LGWD
donhighend am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
Seas L16RNX vs. W16NX001
Killerspring am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
HDS 134 nomex geometriehilfe
rolandv am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen