Seas 22TAFG und WG-300 Waveguide: Messungen!

+A -A
Autor
Beitrag
Loiti
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 20:22
Hallo,

ich habe ein paar Vergleichsmessungen gemacht mit der Seas 22TAFG Kalotte (und mit dem Monacor WG-300 Waveguide).

Das Negative: Alle Messungen sind vollkommen unkalibriert, im Raum, ohne Fensterung und in ca. 50cm Entfernung. Bei den Winkeln kann ich ebenfalls nicht garantieren, dass ich sie exakt getroffen habe. Die Weiche war immer gleich (3,3uF; 0,22mH).
Die Kalotte ist auf einem großen Brett gelegen, hat also nach oben gestrahlt. Danach einfach das Waveguide draufgelegt (vorher abgeschliffen).

Zum Positiven: Man kann wenigstens vergleichen



Frequenzgang unter 0°, 15°, 30°, 45° (ohne Waveguide):
http://www.imp.cc/hifi/Ohne_0_15_30_45.gif

Frequenzgang unter 0°, 15°, 30°, 45° (mit Waveguide):
http://www.imp.cc/hifi/Waveguide_0_15_30_45.gif
Man sieht sehr schön, dass der Frequenzgang auch bei 5kHz konstant kleiner wird.

Klirrfaktor (ohne):
http://www.imp.cc/hifi/THD_Ohne.gif

Klirrfaktor (mit):
http://www.imp.cc/hifi/THD_Waveguide.gif
Der Klirrfaktor hat sich nicht wirklich verbessert, aber der Pegel unter 4kHz. Verringert man diesen, sinkt natürlich auch der Klirrfaktor!

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Messungen was anfangen!

Mfg Stefan
Loiti
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 12:10
Schade dass es keinen interessiert.

Da mache ich mir extra den Aufwand...
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Sep 2006, 12:43
Hallo sonic,

interessant ist es schon; nur bin ich nicht tief genug in der Materie, um etwas sinnvolles dazu sagen zu können...
Wie Du geschrieben hast; ist die Bündelung bei tieferen Frequenzen gut zu erkennen...

Gruß Jörn
mdh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2006, 13:00
Hi Stephan,

interessant, danke.

du schreibst, Monacor WG-300 abgeschliffen, meinst so gekürzt wie im kleine Hummel Thread beschrieben?
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2006, 13:02

Schade dass es keinen interessiert.


so ist das garnicht. Mir geht es da aber ähnlich wie Joern.

Was man aber sehr schön sehen kann ist der Pegelanstieg zwischen 1-3kHz (mit WG). Und darum geht es ja, wenn ich das mit den WGs richtig verstanden habe. Und natürlich die verstetigte (oder konstantere) Bündelung.

Wie gesagt, verfüge momentan nur über Halbwissen. Aber was ist Dein Fazit aus der Messorgie? Passt der MonacoGuide zum besagten HT?

Also Dank auch für diesen Beitrag.

mfg
Loiti
Stammgast
#6 erstellt: 09. Sep 2006, 13:10
Puh, bin froh dass es doch wen interessiert

Das Monacor WG passt eigentlich sehr gut zur Kalotte, andere
WGs habe ich aber noch nicht probiert. Das Waveguide habe ich nur am Flansch soweit abgeschliffen, dass die Öffnung "über" das Gitter passt. Ist aber sehr leicht.

Ansonsten finde ich den Frequenzgang mit WG sehr schön (das Waveguide bündelt anscheinend sehr gleichmäßig).

Mfg
kceenav
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2006, 12:38

sonic1159 schrieb:
Puh, bin froh dass es doch wen interessiert :)

Finde solche Messungen auch immer interessant. Bin mir bloß nicht sicher, ob ein Waveguide mit 25er Kalotte nicht mehr Sinn macht, vor allem solange kleinere Problembereiche im Superhochton nicht vermieden werden können ...

Ansonsten finde ich den Frequenzgang mit WG sehr schön (das Waveguide bündelt anscheinend sehr gleichmäßig).

Siehe oben: "unten" sehr schön, "oben" noch verbesserungswürdig. Das soll aber wirklich kein Vorwurf sein - soweit ich andere Bemühungen verfolgt habe, ist es ziemlich tüftelig, auch noch solche Feinheiten zu perfektionieren ...


Grüße

Bernd
Loiti
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2006, 20:00
Hallo kceenav,

anscheinend sind diese Unebenheiten nur bei 0° vorhanden. Wahrscheinlich aber ein Messfehler meinerseits.

Bei 15°+ ist der Frequenzgang wirklich perfekt (und wer hört schon genau auf Achse?).

Mfg
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Sep 2006, 01:46

sonic1159 schrieb:
Schade dass es keinen interessiert.

Da mache ich mir extra den Aufwand...


da is man mal nen paar tage nicht im lande, und schon wird einem desinteresse vorgeworfen...

ist nur zu spät am abend, ich werde aber wieder reinschaufen, versprochen;-)
Tintera
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2006, 01:55
170 Aufrufe und keinen interessierts....
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2006, 02:18

Tintera schrieb:
170 Aufrufe und keinen interessierts.... ;)


Moin,

leider fehlts an grundlegenden Dingen, speziell ein fester Einbau in eine definierte Schallwand.


Die Kalotte ist auf einem großen Brett gelegen, hat also nach oben gestrahlt. Danach einfach das Waveguide draufgelegt (vorher abgeschliffen).


Vergleichende Klirrmessungen sind dann nicht aussagekräftig...


im Raum, ohne Fensterung


Warum keine Fensterung?
Der gemessene F.-Gang ohne Waveguide zeigt vieles, aber nichts das typische Verhalten einer Kalotte, mag an der fehlenden Schallwand liegen.
Ich will ja nicht meckern, ich will nur kosntruktive Kritik geben, damit auch mehr Leute was posten. So als Bleistift:



Da erkennt jeder auf den ersten Blick, was wie gemessen wurde.

Harry
Loiti
Stammgast
#12 erstellt: 11. Sep 2006, 16:11
Hallo,

konstruktive Kritik ist erwünscht!

Die Messung ohne Waveguide zeigt kalottentypisches Abstrahlverhalten, jedoch keinen schönen Fgang (wegen fehlender Schallwand).

Ich werde die Messungen nochmal wiederholen, mit Fensterung (habe ich anscheinend vergessen).

Mfg
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2006, 17:04
Ich bin gespannt!
Und ich finde die Messungen wirklich gut, hier steuere ich mal was bei:

20er Bass, 76er MTK und Seas NoFerro 800TV im WG (550 und 2800Hz):

http://img77.imageshack.us/img77/5351/protoje1.jpg

Da gebe ich auch gerne zu, daß Dreckeffekte drin sind... (Hüftmessung! )

Harry


[Beitrag von Granuba am 11. Sep 2006, 18:17 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2006, 20:39
So...

Zuerst zum Material:

Festgemacht wird das WG durch vier M4 x 15mm Gewindeschrauben plus ausreichend großer Beilagscheiben (siehe Bilder).

Die Messungen wurden gefenstert, die Winkel sind 0°, 15°, 30°, 45°.




Hier sieht man die Befestigung sehr gut.


Ein nettes Bild fürs Archiv.


Dito.

http://www.imp.cc/hifi/22TAFG_Winkel_WG.gif

Und hier sieht man: Bei exakt 0° nicht so schön, bei 15° (rot) dagegen schon sehr gut (Peaks über 10kHz innerhalb 3dB!!).
Ich muss sagen, für so einen geringen Aufwand ein geniales Ergebnis.

Was denkt ihr?

Mfg Stefan
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2006, 23:41
Sieht schonmal gut aus! In welcher entfernung gemessen? Kann es sein, daß du evtl. bei den Winkelmessungen leicht aus der Hochtönerachse gerutscht bist?
Hier mal meine Messung mit seltsamen Bündlungsverhalten bei 7Khz, Messentfernung 50cm, Schallwand 40*30cm. HT in der linken oberen Ecke, gemessen zur breiten Seite hin, 0.90°:



Das seltsame Bündlungsverhalten ist aber zu 99% auf die nicht komplett mittige Montage zurückzuführen, mein WG hat leider keine Aufnahme für den klassischen 104mm Hochtöner!



Waveguide einzeln... Ich muss dringend die richtige Box bauen, der zusammengefriemelte Prototyp von oben klang schon gut, bei dem war der WG wohl ziemlich mittig?!

Harry

Edit: Huch, selbstredend hatte ich eine Weiche geschaltet! LR 48dB bei 2700Hz, zwischen 1 und 3Khz verzeichne ich einen ordentlichen Wirkungsgradgewinn!


[Beitrag von Granuba am 11. Sep 2006, 23:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Fertig: Seas CA18RNX+22TAFG+Waveguide
Loiti am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  27 Beiträge
Dayton H12RW Waveguide?
Spatz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Waveguides > Monacor WG 300 und Jantzen Audio Waveguide > Welche noch?
ax3 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Waveguide "funktioniert" nicht richtig?
Warf384# am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
NoFerro 900 im Waveguide WG-148r
Tribalvoice75 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  24 Beiträge
seas 27TBFC/G-DXT mit waveguide
am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Messungen (HDS Exclusive 152 und Seas 27TBFCG)
Loiti am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  12 Beiträge
Matsumotos drexelhexel Waveguide
matsumoto am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge
Vifa XT-300 im Dayton 8-Zoll-Waveguide?
Spatz am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  3 Beiträge
Seas 22TAF/G im Waveguide - Hat jemand Erfahrungen und Einschätzungen?
Spatz am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen