Waveguides > Monacor WG 300 und Jantzen Audio Waveguide > Welche noch?

+A -A
Autor
Beitrag
ax3
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 17:41
Hi Folks,

Troels Gravesen stellt ja manchmal wirklich interessante Konstrukte vor.
Meistens oder vielfach in Zusammenarbeit mit Jantzen Audio, die mittlerweile auch speziell für sie angefertigte Chassis anbieten, die u.a. in dieser Kombi verbaut sind
http://www.troelsgravesen.dk/JA8008_DTQWT.htm

Der Hochtöner allerdings ist die große Audax Kalotte an einem Waveguide.
Das finde ich sehr interessant, kenne ich die Audax Kalotte bzw. deren Vorgängerin doch von einigen früheren Bauarbeiten.

Zum verwendeten JA Waveguide finde ich keinen Link, der über Preis und Lieferstatus Auskunft gibt
Ihr vielleicht?
http://jantzen-audio.com/html/products.html

Sollte nicht auch möglicherweise das WG 300 funktionieren (möglicherweise sogar baugleich bzw. umetikettiert)?
Liegen gar Messungen dazu vor?
Der Ausschnitt des WG300 ist mit 38mm jedenfalls groß genug.

Gruß


[Beitrag von ax3 am 01. Mai 2009, 17:43 bearbeitet]
ax3
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 11:40
Vielleicht funktioniert es konkreter mit reduzierter Fragestellung:

Funzt die
http://www.audax-spe...ils=31&hauptrubrik=8

an dem
http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A1|294%3A50
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 12:03
Hi Uwe,

die Kontur des Waveguides sieht ähnlich aus, wenn du das wg300 passend gesägt bekommst, könnte es passen...

Aber das selbstgefertigte CNC-Waveguide sieht schon interessant aus - die wenigen infos dazu sprechen entweder dafür, das eine menge verschlossen gehalte wird, oder aber, das man eine vorhandene Kontur einfach so ausgelegt hat, das sich der Audax montieren lässt.

Davon ab, wäre es interessant, wenn man sich auf diese weise diverse Universal-WG's fertigen lassen könnte...

Grüße,

Alex
ax3
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 12:35
Hi Alex,

mittlerweile frage ich mich, aus welchem Grund es eigentlich so wenige Waveguides gibt. (Welche eigentlich noch?)
Massenweise Hörner - und nur sehr wenige WG's, dabei haben WG für bestimmte Zielbereiche und Anwendungszwecke sehr große Vorteile, wie ich finde.

Das WG300 ist ja auf den DT300 optimiert, der eine 30mm Kalotte sein eigen nennt, die Audax hat 34mm, der Ausschnitt des WG300 ist 38mm.

Wenn die Kalottengeometrie nicht vollständig anders aussieht, könnte das ebensogut passen, wie eine der zahlreichen 25mm Kalotten, die an dem WG schon getestet und verbaut wurden.

Edit:
Habe den Titel mal geändert und würde mich freuen, wenn ihr hier Links zu Tests oder eigenen Messungen WG-Hochtöner Kombis posten würdet.

Ebenso interessant natürlich: Welche Waveguides gibt es außerdem im freien Handel?


[Beitrag von ax3 am 03. Mai 2009, 12:47 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 13:06
Hi Uwe,

Dayton hat noch ein paar als Waveguide titulierte hörnchen im Angebot: Klick! und: dayton-homepage

Intertechnik hat das runde 8"-Waveguide im Programm, ums Absägen wird man nicht herumkommen, auf den Schraubanschluss passen nur wenige Seas-Kalotten

Grüße,

Alex
ax3
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 13:14
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 13:14
Hi,

der Seas DXT-Hochtöner ist noch erwähnenswert. Die passende 76er-Kalotte ist geordert und der passende Bass mit 100mm Schwingspule kommt hoffentlich auch noch dieses Jahr:



Lütte Aktivbox reloaded...

http://www.hifi-foru...9604&back=&sort=&z=1

Harry
ax3
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 13:20

Murray schrieb:
Die passende 76er-Kalotte ist geordert

ACT, Monacor oder Vifa?
castorpollux
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 13:31
Die üblichen verdächtigen haben auch was zum thema:

Rod Elliot
http://sound.westhost.com/articles/waveguides3.htm#s7

Zaph
http://www.zaphaudio.com/Waveguidetmm.html

Grüße,

Alex
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2009, 13:33

ax3 schrieb:

Murray schrieb:
Die passende 76er-Kalotte ist geordert

ACT, Monacor oder Vifa?


Hi,

Vifa.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2009, 13:49
Hallo,

IMHO ist das größte Problem bei Waveguides die Anpassung zwischen Wave und Kalotte. Dort entstehen Spiegelschallquellen, die je nach Winkel zu Auslöschungen und Überhöhungen führen.
Das äußerst sich klanglich in einem verschlissenen Superhochton und ist in meinen Ohren ein nicht tragbarer Kompromiß.
Ganz gut bekommt man das beim WG300 in den Griff, wenn die Kalotte im SHT schon "von sich aus" etwas bündelt und somit der Übergang zwischen Wave und Kalotte nicht oder nur abgeschwächt "beschallt" wird.
Bei den Seas-Kalotten trägt der kurzen Hornstummel und vielleicht auch etwas die Kalottengeometrie (bei den Metallern sehr flach) dafür Sorge.
Sehr gute Ergebnisse bezüglich der Anpassung zum Wave habe ich z.B. mit den neuen Generation gemacht, da die Kalotte dort noch etwas tiefer sitzt und die kalotteneigene Schallführung ausgeprägter ist. Dafür empfand ich sie aber leider klanglich den klassischen Seasen unterlegen.

Die Audax-Kalotte bringt durch ihre große Membranfläche schon mal eine Voraussetzung mit, die die Anpassung erleichtert: Sie bündelt im SHT deutlich stärker.
Problemtisch könnte allerdings die fehlende Schallführung sein.
Eine 28mm-Scan-Kalotte funktionierte bei mir trotz der großen Membranfläche überhaupt nicht, da sie (auch durch die runde-bauchige Kalottengeometrie) weit in das Wave hineinragte.

Da hilft nur ausprobieren!

Gruß, Christoph
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mai 2009, 15:12
Hi,

hier habe ich eine 25mm Kalotte (Vifa) im gekürzten P-Audio
WG verbaut (imho baugleich mit WG300):
http://www.diy-hifi-...6401c52f91e909&t=310

Eine Peerless Kalotte mißt sich im gleichen WG ähnlich gut
und klingt noch eine Spur besser.

Auf 15 Grad optimiert:


Winkel:


grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas 22TAFG und WG-300 Waveguide: Messungen!
Loiti am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  15 Beiträge
Welche Hochtöner funktionieren am (gekürzten) Monacor Waveguide
*displaced* am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  119 Beiträge
Wer kennt Jantzen-Audio ?
custom-audio am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Variabler Prototyp zum Waveguide entwickeln.
Spatz am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
NoFerro 900 im Waveguide WG-148r
Tribalvoice75 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  24 Beiträge
Suche Jantzen Audio Chassie Händler
Flores am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Waveguide "funktioniert" nicht richtig?
Warf384# am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
Pascal umbauen mit Waveguide
Jogi42 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen