Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Welche Hochtöner funktionieren am (gekürzten) Monacor Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
*displaced*
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 23:40
Hallo, man liest ja immer wieder viel über Waveguides und die positive Wirkung ist kaum zu bestreiten.

Günstig und einfach zu beschaffen ist dabei ja das Exemplar von Monacor. Deshalb würde ich es toll finden, wenn wir eine Art Liste erstellen könnten, mit den Hochtönern, die wirklich gut daran funktionieren (ggf am gekürztem Guide).

Hinweise auf was man achten muss (z.B. niedrigste sinnvolle Trennfrequenz), bzw. welche kleinen Fehler (Vor-/Nachteile) o.Ä. die jeweils eingesetzten Hochtöner haben usw. wären als Zusatzinfos sicher erstrebenswert!

Würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden die dazu was sagen können. Ich selbst habe bisher mit den Waveguides noch keine Erfahrung gemacht.

Grüße dp
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 23:54
Hi,

lass mich raten: die Forensuche hat die diversen threads zu diesem Thema nicht ausgespuckt, oder?

Harry
*displaced*
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 23:56
Doch, aber viele der Threads verlaufen sich irgendwann im Sande ohne es auf den Punkt zu bringen oder sind 100te Seiten lang. Deshalb dachte ich, es wäre sinnvoll eine Art Liste zu erstellen wo kurz und knapp alles wichtige zur jeweiligen Kombi drin steht.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 23:58

*displaced* schrieb:
Doch, aber viele der Threads verlaufen sich irgendwann im Sande ohne es auf den Punkt zu bringen oder sind 100te Seiten lang. Deshalb dachte ich, es wäre sinnvoll eine Art Liste zu erstellen wo kurz und knapp alles wichtige zur jeweiligen Kombi drin steht.


Also sollen wir die Liste erstellen und die Threads durchwühlen? Grundsätzlich funktionieren die 25er Metaller von Seas mit Hexagrid, teilweise auch die Weichkalotten. Der Vifa XT 300 scheint auch zu funktionieren.

Harry
*displaced*
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 00:00
Hallo Harry, nein ich erwarte eben von keinem die endlos Threads zu durchwühlen! Vielmehr habe ich gehofft, dass hier noch so viele Bastler unterwegs sind die es schon selbst getestet haben und deshalb wissen was passt und was nicht ohne erst groß irgendwo nachgucken zu müssen.


25er Metaller von Seas mit Hexagrid, teilweise auch die Weichkalotten


Genau so etwas dachte ich kann man anhand einer Liste etwas präzisieren!

Gruß dp


[Beitrag von *displaced* am 08. Feb 2008, 00:01 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 00:01
ich kenne da einen Hochtöner der wurde speziell für dieses Wave-Guide gemacht. Langsam bedaure ich es das ich die treibende Kraft dafür war dieses WG-300 offiziell erhältlich zu machen denn es wird zum Bumerang. Es gibt bestimmt besseres auf dem Markt wie die DT-300 Kalotte - aber auch unendlich viel schlechteres. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit werde ich bestimmt etwas sparsamer mit meinen Empfehlungen sein - es hat mir hier im Forum geschadet und in der Firma auch!
*displaced*
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 00:04
Hallo Frank, das die DT 300 funktioniert ist klar, aber so weit ich weiß gibt es eben auch andere HT's die gut oder besser gehen. Ob das Monacor nun unbedingt schadet oder nicht sei mal dahingestellt und sollte hier nicht näher diskutiert werden.

Gruß dp
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 00:10
aber für mich war das das erste und letzte mal das ich ein Produkt so protegiert habe.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 00:10

Frank.Kuhl schrieb:
ich kenne da einen Hochtöner der wurde speziell für dieses Wave-Guide gemacht. Langsam bedaure ich es das ich die treibende Kraft dafür war dieses WG-300 offiziell erhältlich zu machen denn es wird zum Bumerang. Es gibt bestimmt besseres auf dem Markt wie die DT-300 Kalotte - aber auch unendlich viel schlechteres. Nach den Erfahrungen der letzten Zeit werde ich bestimmt etwas sparsamer mit meinen Empfehlungen sein - es hat mir hier im Forum geschadet und in der Firma auch!


Was ist denn das für eine Aussage? Die paar Leute, die wirklich den WG zersäbeln für einen fremden Hochtöner? Ach bitte! 95% der Leute setzen eh einen DT 300 ein und sind glücklich damit.

Harry
antares98
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 00:12
Hallo,

das

95% der Leute setzen eh einen DT 300 ein


glaube ich nicht, kann deshalb den Frank verstehen...

Grüße,
Alex
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 00:12
Ich weiß das besser! Und ich kenne einige Pappenheimer und du Murray scheinst die macht der Foren etwas falsch zu beurteilen.

Da solltet ihr auch etwas vorsichtiger sein.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Feb 2008, 00:15 bearbeitet]
*displaced*
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 00:13
Ach kommt Leute nun zerredet den Thread doch nicht gleich auf der ersten Seite. Die Firmen- und Verkaufspolitik steht hier doch nicht zu Debatte!
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 00:13

antares98 schrieb:
Hallo,

das

95% der Leute setzen eh einen DT 300 ein


glaube ich nicht, kann deshalb den Frank verstehen...

Grüße,
Alex


Der Waveguide wird gut verkauft, ich verstehe das Problem nicht?

Harry
*displaced*
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 00:15
Um mal einen Anfang zu machen:

>>LISTE<<

1.) No Ferro 600G am gekürztem Waveguide; Trennung zwischen 1500-2000Hz bei Tiefmitteltöner 17-20cm

2.) Seas 22TAFG und WG-300 Waveguide gekürz bis HT-Gitter passt

3.) Visaton SC 10 + WG 300 Waveguide

4. )


Focal 120TDX
Scan Speak 9300
Seas NoFerro 550
Seas NoFerro 600G
Vifa Micro-XT

Die Reihenfolge kann man ruhig als Wertung verstehen, die Vehemenz der Störung nimmt nach unten ab. Der Focal strahlt prinzipbedingt sehr breit, die Scan-Kalotte ist sehr rund, hat fast keine eigene Schallführung und ragt weit in das Wave rein, der Seas NoFerro 550 ist schon ganz ok, der NoFerro 600G sitzt aber tiefer und läuft sehr gut. Der Micro-XT zeigt praktisch keine Strörungen, weil er prinzipbedingt im Superhochton enger strahlt. Er bildet aber eine Ausnahme, da er anders (weniger) bündelt, also eher zu kleineren Mitteltönern passt.


Gruß dp

EDIT FloGatt: Liste auf Wunsch des Autors aktualisiert.


[Beitrag von FloGatt am 11. Feb 2008, 23:58 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 00:21

Murray schrieb:

antares98 schrieb:
Hallo,

das

95% der Leute setzen eh einen DT 300 ein


glaube ich nicht, kann deshalb den Frank verstehen...

Grüße,
Alex


Der Waveguide wird gut verkauft, ich verstehe das Problem nicht?

Harry


Und wenn dann ständig unsere Vertriebsleute damit genervt werden ob wir denn nicht einen anderen wie z.B. den xy mit dem Waveguide anbieten können. Die Kunden nennen meinen Namen beim Vertrieb und wollen dann ein Produkt zum WG-300 was wir nicht haben, weil der DT-300 ja nicht so gut wäre - das nervt, und das 10 mal am Tag!
*displaced*
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2008, 00:21
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 09. Feb 2008, 12:18
Also nur der Monacor DT 300 kann am WG 300 wirklich gut funktionieren.

Warum - ja ganz einfach da der richtig korrekt in den WG einkoppelt.
denn das ist dafür konstrukiert - guckt es euch an.

kein andere Hochtöner kann das.

der frevel mit kürzen des WG ist ja noch schlimmer hier koppelt dann gar nix mehr ein.
naja so la la halt.

ein paaar wenige hochtöner können passen. ich hab da ein ein paar vifas mit denen das gerade so geht.

Messen tut sich das nciht optimal.

die PURO nummer ist das Paradebeispiel für ich versuche krampfhaft zwei gute sachen zusammen zu machen.

Tut ja auch ganz o.k - nur wie viele bauns nach aus dem Forum allerhöchtens eine Handvoll - wenn man die kumpels mal abzieht.


Wäre der WG 300 mit DT 300 in der Plastik und Metall ausführung von Vifa gekommen hätte das ganze ca. 100% mehr gekostet und die Kalotte wäre klänglich per se um welten besser.

Ich denke wir die Szene haben da Frank Kuhl viel zu verdanken das überhaupt so was am Markt ist.

sicherlich verkauft Monacor tausende WG 300 und die DT300 liegt wie blei in den Regalen.

Da jeder selberbauer sich berufen fühlt was anderes drauf und dran zu pappen und bei einem Cent artikel wie dem WG 300 auch noch Beratung will - die die Kunden anahme gar nicht leisen kann und will.

Merkt ihr denn eigentlich noch wie dreist das ist.

Das ist genau das was den Frank nervt da hat er was gutes zum fairen Preis auf den weg gebracht.
Monacor hat sich das Geld kosten lassen und dann will man es anderst.
DAs war sicherlich gut 1 Jahr arbeit von der Idee bis zum verkaufbaren prototypen.

Mein Tipp WG 300 gibts nur noch mit Dran montiertem DT 300 - einfach dran kleben.

so stimmt der umsatz und immer weniger werden den DT 300 abmontieren bzw gar nicht erst testen.

der hochtöner ist gut kann noch etwas modifiziert werden für kleines geld wie Kammer anderst bedämpfen mit edleren Schaf oder Alpaka wolle oder die Kammer mit Bitumen und GFK und Holz schwerer machen. oder grösser.
Das verändert alles und befriedigt den spieltrieb.

Ja was soll ich noch sagen.

die Szene will doch basteln da liefert Monacor ne steilvorlage und man ist zu geizig möglichst viele chasiss dran zu testn. oder des chassis an sich zu mondifizieren.

Wenn ich bedenke wie lange meine WG 300 wie blei hier im Regal lagen.

Viel diskuttiert und niemand wollts haben - letztlich nur über den preis wieder mal.

Im endeffekt ist so nen WG einfach formeln nehmen Skizze machen und ab zum Holzkünstler oder Drechsler oder hobby schnitzer deines vertrauens und sich für 20-50 euro aus richtig schönem holz was ganz individuell für seine Kalotte machen lassen.

Das kost doch nicht die Welt. Aber da muss man raus aus dem sessel vor dem PC in die Welt und jemanden suchen.

Aber mir scheint es heute so das die Szene das Hobby nicht mehr lebt und investiert sondern das man nur noch profitieren will.

das fängt bei den geiz ist geiler preisen an und hört beim know how lange nicht auf.

am liebstn hätte man es man würde noch geld bekommen das man eine box selberbaut.

vorallem will man ja auch garantiert haben das einem die box gefällt auch wenn sie noch so unerprobt und ungewöhnlich ist.

den einen schnöden baustatz wil man ja auch nciht anch bauen das ist zu wenig individuell.
da muss dann ums ferrecken der ander Hochtöner dran oder sonst was.

Know how hat man eh keines
OEM chassis kann man eh nicht einschätzen da man zu faul ist Pdfs zu suchen - der rest wird mit hören sagen und nach geplapper kompensiert.

Tja und dann die all gegenwärtig grassierende TSP manie die könne sie ja eh nicht einordnen oder schätzen.

alles für die katz.

Anstatt wie fürher ein Chassis in die Hand zu nehmen eine Testkiste zu bauen die einem gefällt von dem Design und gut isses.
DAs Chassis kann man anhand seiner mechanik und einer messung im Test gehäuse einschätzen ja selbst wenn man es kurz an hört.
Wenn man es selber nicht kann dann schleift man es zu einem erfahreren Chassis bauer oder boxen bastler und hat eine weiter meinung.
Der rest ist erfahrung.

Ach naja was reg ich mich auf wird eh sich nix ändern dennd ie unwissenden kommen ja immer wieder nach.
Christoph_Gebhard
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2008, 12:53

tthorstenpa schrieb:

Warum - ja ganz einfach da der richtig korrekt in den WG einkoppelt.
denn das ist dafür konstrukiert - guckt es euch an.



Ich möchte meine Lautsprecher eigentlich hören und nicht nur angucken...???

Oder meinst du alles was optisch gut zueinander passt, passt auch akustisch...???

Und nur weil es füreinander konstruiert ist, ist es gut? Kann der Konstrukteur nicht auch Fehler machen?
Wieso heisst das Teil eigentlich WG (Waveguide)? So wie es konstruiert ist, ist es ein druckkammerloses Horn und keine Waveguide!
Wird da mit einem trendigen Namen Geld verdient?

Wenn Monacor ach so viel Schaden daran nimmt, dass das WG300 an fremde Hochtöner gepackt wird, wieso nehmen sie es nicht aus dem Programm? Oder machen es teurer um die anfallenden Servicezusatzkosten abzufangen? Oder bauen selber mal einen anständigen Hochtöner mit sauberer Ankopplung dahinter?

Wieso stützt du deine ständigen Behauptungen was gut und schlecht ist nicht einfach mal mit Messungen?

Wieso redest du eigentlich so viel Off-Topic-Kram? Hast du keinen Friseur, dem du das erzählen kannst?
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2008, 13:10
Hallo?
Was hat das hier zu suchen? macht das doch per PM aus.
Der Threadtitel war was ganz anderes.
Wo ist die Moderation?
Warum moderiert hier niemand zu ON topic?
warum nimmt die Moderation sich nicht dem Threadersteller mit seinem - legitimen - Anliegen an?
warum wird nicht reagiert?
Die Moderation ist doch schon im thread.
Hier dürfte - sach einfach mal -gelöscht und abgelehnt werden.
schade, die Moderation scheint befangen.
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2008, 13:14
der DT 300 am WG 300 misst sich gut und klingt gut ich hab da ne box mit zwei 16cm chassis gebaut.

was will ich mehr.

Ich kann da nix schlechtes bei erkennen - zumnidest momentan nicht.

versuche mti andern hochtönern waren naja ernüchternd.

Für neue Versuche müsste ich mir ein neues Set WG 300 und DT 300 zu legen da hab ich grad keine veranlassung für.

und nur wegen jemand der da was behauptet das er nicht belegen kann ich bitte dich
christoph gerhardt.


ob das nun WG heisst oder druckkammer treiber loses horn - würde die welt eh nicht interessieren da sie alle eh wieder WG sagen würden da es ja so aussieht.
und man das gewohnt ist von der optik siehe genelec und konsorten

Na Christop Gerhardt dann beleg doch mal Du warum der und wo der Konstrukteur einen fehler gemacht hat als der WG 300 und DT 300 konstruiert hat.
und belege das selber mit messungen und zeige auf welche hochtöner am WG 300 besser funktionieren und warum aus technisch und akustischer sicht.

und wie das optimum wäre.

ich fürchte da kommt dann eine komplette neu konstruktion raus.

finds ja immer wieder interessant wie man selber was fordert aber es nciht belegen kann.

arrogantes gehabe hier


wenn mit WGs geld zu verdeinen wäre dann würde es ja mehr produkte geben aber es gbit am selbstbau markt garde mal eines und evlt noch in ein paar produkten eigen konstruierte .
tiefton
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Feb 2008, 13:17
wollt ihr beiden eure messungen hier nicht einstellen,
dann kann sich jeder selber ein bild machen.
(wobei dann das Gezicke mit den Messbedingungen losgeht)

wahnsinn, ist ja kein Sandkasten hier...
wer hat das schönere Förmchen.
Ich glaub ich spinne...
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 09. Feb 2008, 13:24
iss doch geil wir streiten hier über eine kombination die garde mal 40 euro verschlingt und mit einem aufwand von 10 euro modifiziert werden kann.

aber geil

forums leben ät its best

so gehört das.

behauptungen gekloppe noch mehr gekloppe

immer drauf ja das macht spass und ist konstruktiv.

und ich behaupte mal der Christoph gehradrt hat das monacor zeugs noch nie gehabt.
Christoph_Gebhard
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2008, 13:28
Ich stelle hier bestimmt keine Messungen rein. Das habe ich zu genüge getan (im Gegensatz zu Thorsten). Wenn mir jemand eine WG300/DT300-Kombi zuschickt kann ich sie unter identischen Messbedingungen mit gekürzten Exemplaren vergleichen.

Wieso die Mods hier eingreifen soll, leuchtet mir auch nicht unbedingt ein...ist doch ein Diskussionsforum, oder? Und es geht schließlich um das Monacor-Wave...
tiefton
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Feb 2008, 13:29
der arme threadersteller...

edit: christoph, ich weiß das du das schon ausreichend getan hast.
war auch für alle anderen gedacht...


[Beitrag von tiefton am 09. Feb 2008, 13:30 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2008, 13:35
Hallo,

Back To Topic!

Und bitte die (privaten) Geplänkel umgehend einstellen!

Grüsse aus OWL

kp
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 09. Feb 2008, 13:52
jetzt isser trotzdem ne erklärung oder nen link zu seinen behauptungen schuldig geblieben der christoph

typisch - muss ich jetzt selber suchen ?

klasse - das ist aber der klassiker schlecht hin

erst was behaupten und dann nicht belegen wollen.

aber sauer sein - wenn man den WG 300 mit DT 300 so wie es ist gut findet - messuungen gibts hier www.monacor.de
oder in den tripleplay threads.
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2008, 14:01
Hi,

was hat kp eben geschrieben?



Und bitte die (privaten) Geplänkel umgehend einstellen!


Grüße,
Florian
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 09. Feb 2008, 14:25
aber der Christoph hat doch angefangen
Pa-priester
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2008, 00:08
Thorsten? Langsam wird es peinlich...

Ich denke, dass es keine schlechte Idee wäre, die Unterschiede, der einzelnen Hochtöner einfach einmal messtechnisch festzuhalten. Dann könnte man über die Eignung einzelner Hochtöner noch besser diskutieren.

Die meisten Entwickler verfolgen ja in der Regel das Ziel, ein möglichst breites und lineares Abstrahlverhalten zu realisieren. Warum sollten denn nicht mehrere Entwickler auf gleiche Ergebnisse, oder zumindest ähnliche, gestoßen sein?
Dann würde der eine HT genausogut passen, wie der eigens dafür Entwickelte.

Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit dem WG300.

viele Grüße!
*displaced*
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2008, 13:50
Schade, dass hier nur irgendwelche Streitereinen ausgefochten werden und über Firmenpolitik disskutiert wird.
Dachte hier gibt es doch einige User die Nicht nur die Kombi der Puro getesten und für gut befunden haben. Das es am gekürzent Waveguide mit dem Seas 600G gut geht/misst sieht man ja. Ist wirklich nur diese eine Kombi sinnvoll? Wo sind die Vor-/Nachteile zu anderen Kombis?

Wäre schön wenn noch ein bisschen Input kommen würde und man die Liter erweitern könnte.

Beste Grüße
DP
custom-audio
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Feb 2008, 16:08
Ich hab die Lösung!!!

Geht doch bitte alle zu euren Händlern in der Nähe (die freuen sich über euren Besuch und frische Luft tut ja auch gut), kauft deren Hochton und WG Bestände auf und meßt mal alles durch. Die Ergebnisse könnt Ihr dann hier veröffentlichen. Da haben dann alle was von.
puschi20
Stammgast
#32 erstellt: 11. Feb 2008, 18:00
Ich find das echt zum Kotzen, dass die gewerblichen Teilnehmer diesen Thread nutzen, um sich mal so richtig auszuheulen und gaaaaaaanz laut nach M-U-T-T-I zu rufen.
Was kann der Endverbraucher für falsche Firmenpolitik? Wenn das WG einzeln für kleines Geld angeboten wird, dann ist es das gute Recht eines jeden Endverbrauchers, dieses auch zu kaufen!!! Und was der Käufer außerhalb der Geschäfts mit dem WG macht, geht sowohl dem Händler als auch den Hersteller einen feuchten Scheißdreck an!!! Es kann euch schlichtweg egal sein, ob der Käufer die Monacor-Kalotte oder Kalotte xy dranschraubt, oder ob er das Ding in die Tonne boxt oder es seinem Hund als Spielzeug gibt!!! Es geht euch nix an!!!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Feb 2008, 18:20

puschi20 schrieb:
Ich find das echt zum Kotzen, dass die gewerblichen Teilnehmer diesen Thread nutzen, um sich mal so richtig auszuheulen und gaaaaaaanz laut nach M-U-T-T-I zu rufen.
Was kann der Endverbraucher für falsche Firmenpolitik? Wenn das WG einzeln für kleines Geld angeboten wird, dann ist es das gute Recht eines jeden Endverbrauchers, dieses auch zu kaufen!!! Und was der Käufer außerhalb der Geschäfts mit dem WG macht, geht sowohl dem Händler als auch den Hersteller einen feuchten Scheißdreck an!!! Es kann euch schlichtweg egal sein, ob der Käufer die Monacor-Kalotte oder Kalotte xy dranschraubt, oder ob er das Ding in die Tonne boxt oder es seinem Hund als Spielzeug gibt!!! Es geht euch nix an!!!


Vollste Zustimmung...

Bei sowas braucht man nicht jammern, sowas nennt sich freie Marktwirtschaft
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Feb 2008, 18:41
Wer hat denn gesagt das Ihr das nicht dürft? Macht es doch einfach. Aber bitte nicht mehr deswegen bei mir anrufen!
kptools
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Feb 2008, 18:49
Hallo,

also Leute, haltet Euch zurück und mäßigt Euren Ton. Ansonsten wird hier moderiert oder ganz dicht gemacht!

Grüsse aus OWL

kp
2eyes
Inventar
#36 erstellt: 11. Feb 2008, 19:30
Mal sehen, ob man hier auch konstruktiv weiterkommt.

Ich habe noch ein WG 300 übrig. Das stelle ich demjenigen frei Haus zur Verfügung,der damit innerhalb eines Monats einen sinnvollen Versuch im Forum dokumentiert (Bilder und Messungen an 26-30er Kalotte). Wenn das WG dabei geschreddert wird - no Problem.
Wenn nix dokumentiert wird, bekomme ich den Strassacker-Preis für das WG überwiesen. OK?
speed-of-sound
Stammgast
#37 erstellt: 11. Feb 2008, 19:38
... kommen wir zurück zum Thema

"Welche Hochtöner funktionieren am (gekürzten) Monacor Waveguide" (so steht es im Betreff)

Da das Waveguide anscheinend ohne den dazu gedachten Monacor-Hochtöner zu hauft verkauft wird (so habe ich es zumindest aus dem Thread herausgelesen), wird es hier sicherlich eine Menge Erfahrungen geben.

Vieleicht ermöglicht es dem einen oder anderen DIY-Bastler einen Waveguide zu verbauen, ohne selber eine "Schnitzarbeit" starten zu müssen.

eine Liste mit folgenem Aufbau wäre nicht schlecht:
Hochtöner, wie verbaut, Hörerfahrung, Link zum Aufbau incl. Messungen

@2eyes -> super Vorschlag!

gefunden:
Seas 22TAFG Kalotte mit dem Monacor WG-300 Waveguide
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8124.html


[Beitrag von speed-of-sound am 11. Feb 2008, 19:45 bearbeitet]
speed-of-sound
Stammgast
#38 erstellt: 11. Feb 2008, 19:53
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Feb 2008, 20:34
und man findet noch mehr wenn man sucht. Ist doch ok, aber wer fragt denn bei Ford in der Entwicklung nach warum sie keinen VW Motor einbauen weil der ja soviel besser ist - nur das wollte ich damit sagen.
speed-of-sound
Stammgast
#40 erstellt: 11. Feb 2008, 21:01
... wie passt das jetzt zum Betreff???
... sei es drum ...
Die Ford-Entwickler verbauen eben Ford-Motoren weil sie von Ford-Entwickler kommen. Hätten Ford und VW eine Alianz, so würde man durchaus VW-Motoren darin finden. Schon mal in ein neuen Jaguar geschaut, ... jede Menge Ford-Teile.

... aber hier hat keiner bei der Ford-Entwicklung nachgefragt, sondern in einem DIY-Forum. Und hier ist solche Frage gut aufgehoben.

Schauen wir uns den DIY-LS-Bau an, so werden verschiedene Sachen "entfremdet". Es ist eben der Basteltrieb


[Beitrag von speed-of-sound am 11. Feb 2008, 21:03 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#41 erstellt: 11. Feb 2008, 21:04
Ich verstehe Frank schon ein bisschen!

Vermutlich hat er sich bei Monacor dafür eingesetzt, dass das WG auch für den freien Markt erhältlich ist und nicht nur OEM bleibt. Vermutlich hat er dabei auch steigende DT-300-Verkäufe als Argument genannt. Nun können wir das WG kaufen, aber niemand setzt dabei den DT-300 ein. Trotzdem rufen alle an und wollen Hilfe zu Fremdprodukten mit dem WG. Die DT-300-Verkäufe sind dabei gleich geblieben, wenn nicht sogar ein bisschen zurückgegangen, weil der DT-300 vielleicht nicht gut erscheint, wenn er nichtmal an "seinem" WG eingesetzt wird.

Irgendwo könnte das ja auch ein schlechtes Bild auf Frank werfen.

Monacor könnte z.B. mal ein WG für den DT25-Ti entwerfen... wenn man was über den liest, dann immer nur Gutes bis sehr Gutes:


gegentakt aus dem Visaton-Forum schrieb:
Ich messe gerade seit 3 Stunden an verschiedenen Hochtönern: Die WA 10 von Peerless schlägt die Seas-Kalotte! - und ist billiger...
Meßtechnisch schießt aber ein ganz anderes Chassis den Vogel ab:
Number One DT-25 TI !
Seit Monaten liegen die Teile bei mir zur Begutachtung herum, ich dachte immer: na ja...
So eine phänomenale Kombination aus gutmütigem Phasenverlauf, perfekter Schalldruckwidergabe (die 30°-Abweichung beträgt bei 20kHz 3dB!!!) und extrem niedrigen Verzerrungen habe ich eigentlich noch niemals gemessen!
Gut, die Resonanzfrequenz liegt wie bei allen Neodym's bei etwas über 2000Hz, was uns aber bei einer Trennung bei 4k nicht stören wird.
Noch zwei wichtiges Indizien für guten Klang: für eine Titankalotte zeigt der Rolloff ein erstaunlich fehlerfreies Verhalten, auch die Sprungantwort erbringt keine Hinweise auf Membranresonanzen. Das interessanteste für mich: die Membran/Sickenkonstruktion gleicht exakt einer gewissen Kalotte von MB, die ich selbst seit Jahren einsetze, m.E. eine der bestkligendsten Kalotten überhaupt. Monacor wirbt ja bei der DT-25 TI mit Made in Germany... - ich bin mir bezüglich der Herkunft ziemlich sicher, was zusammen mit den Meßwerten einer absoluten Empfehlung für diesen Hochtöner gleichkommt!


Dieser sollte in einem WG auch nicht die Probleme im SHT haben, die FAST JEDER Softdome inkl. dem DT-300 hat. Angepasstes WG, evtl noch eine größere Rückkammer und das könnte der Verkaufsschlager werden. Das Ding hat eh einen ganz leicht nach unten hin fallenden F-Gang, mit einer größeren Rückkammer dürfte der noch tiefer runter gehen, so dass mit dem WG perfekte Linearität zwischen 1,5 kHz und 20 kHz mit 94-95 dB herrscht. Ich würde den DT25-Ti gerne mal einsetzen aber ab 3 kHz ist mir für einen 2-Weger zu hoch und bei 3 Wegen kann ich auch ne 19er-Kalotte nehmen.

Just my 2 cents,

Spatz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Feb 2008, 21:14
Ihr müsst euch keine Sorgen um mich oder um die Verkäufe der DT-300 machen. Die lief vor dem WG-300 gut und läuft auch noch heute mindestens genauso gut. Ich habe ja für alles Verständnis und kann auch gut verstehen das man höherwertige Tweeter die es zweifelsfrei gibt an dem WG verwenden möchte - ich hindere da bestimmt Niemanden dran - wie denn auch?

Ich habe an dem WG auch schon diverse andere HT getestet. DT-25TI oder DT-250 funktioniert und auch die DT-109 ist fast noch besser geeignet hat aber eine Resonanz bei ca. 20 Khz die im WG komischerweise aber fast weg ist.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 11. Feb 2008, 21:17 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Feb 2008, 21:18
@speed-of-Sound

... wie passt das jetzt zum Betreff???



Frank Kuhl schrieb:

Und wenn dann ständig unsere Vertriebsleute damit genervt werden ob wir denn nicht einen anderen wie z.B. den xy mit dem Waveguide anbieten können. Die Kunden nennen meinen Namen beim Vertrieb und wollen dann ein Produkt zum WG-300 was wir nicht haben, weil der DT-300 ja nicht so gut wäre - das nervt, und das 10 mal am Tag!



Langsam lesen und verstehen Wie bei Ford anrufen und fragen ob die den Mondeomotor nicht mit der Audi Wasserpumpe ....
speed-of-sound
Stammgast
#44 erstellt: 11. Feb 2008, 21:55

custom-audio schrieb:
@speed-of-Sound

... wie passt das jetzt zum Betreff???



Frank Kuhl schrieb:

Und wenn dann ständig unsere Vertriebsleute damit genervt werden ob wir denn nicht einen anderen wie z.B. den xy mit dem Waveguide anbieten können. Die Kunden nennen meinen Namen beim Vertrieb und wollen dann ein Produkt zum WG-300 was wir nicht haben, weil der DT-300 ja nicht so gut wäre - das nervt, und das 10 mal am Tag!



Langsam lesen und verstehen Wie bei Ford anrufen und fragen ob die den Mondeomotor nicht mit der Audi Wasserpumpe .... :(



... kann sein das Forumnutzer bei Vertriebsleuten angerufen haben (muß aber nicht, kann ich nicht verifizieren und möchte ich auch nicht).

Warum einige Personen bei einem Hersteller anrufen ob sich deren Produkt mit dem eines anderen Hersteller kombinieren läßt, ohne das die Sache für soetwas gedacht ist, halte ich auch für naiv, eine Antwort wird man wohl kaum bekommen können.
Kann mir vorstellen das so etwas nervt, inbesondere wenn man der Sache persönlich verbunden wird, ohne etwas damit zu tun zu haben. Volles Verständnis. Bei 10 Anfrufen pro Tag kann man doch eine Chance draus machen. Hat Frank Kuhl wohl auch, er kann gleich mit ein paar Vorschlägen kommen (DT-25TI, DT-250, DT-109)


Eine solche Frage in einem DIY-Forum zu stellen halte ich durchaus für legitim. Eine Frage in einem DIY-Forum zu stellen beteutet eine Frage in einem DIY-Forum zu stellen, nicht mehr und nicht weniger.

<Humor>
Eine Bitte an alle Forumnutzer, künftig bitte Anfragen/Beiträge sein lassen, die ggf. zu unliebsamen Anrufe/Anfragen bei den Herstellen führen könnten.
</Humor>

Langsam lesen und verstehen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 11. Feb 2008, 22:03
10x am Tag war auch etwas übertrieben - aber 10 pro Woche waren es schon. Nehmt das Angebot von 2Eyes doch an, die Daten des WG-300 mit DT-300 gibt es bei Hifi-Selbstbau.de - ich bin mal so frei.
speed-of-sound
Stammgast
#46 erstellt: 11. Feb 2008, 22:11
... ich hatte den Eindruck das die Frage des Themenersteller bezüglich der "Fragbarkeit" in Frage gestellt wurde.

Ein Waveguide egal mit welchem Hochtöner brauche ich z.Z. nicht. ... sorry

werd' mich nicht mehr einmischen
Spatz
Inventar
#47 erstellt: 11. Feb 2008, 22:36
@ Frank:

Kannst du mal ein paar Messungen der anderen Tweeter die du an dem WG getestet hast hir reinstellen?

Gerade der DT25-Ti wurde mich besonders interessieren... wo kann man den mit WG trennen?
*displaced*
Stammgast
#48 erstellt: 11. Feb 2008, 22:41

Spatz schrieb:
@ Frank:

Kannst du mal ein paar Messungen der anderen Tweeter die du an dem WG getestet hast hir reinstellen?

Gerade der DT25-Ti wurde mich besonders interessieren... wo kann man den mit WG trennen?


Das wäre doch wirklich mal konstruktiv! Dazu würde Monacor sogar noch profitieren. Ansonsten bitte ich weitere Kombis die funktionieren zu posten, ich werde dann die Moderation fragen ob sie die Liste aktuell halten können.

Gruß pd
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Feb 2008, 22:45
Nein, mache ich nicht da es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Dafür gibt es DIY und dann muss man auch mal den Arsch hochbekommen.
*displaced*
Stammgast
#50 erstellt: 11. Feb 2008, 22:47
Dann danke ich dir für dein außerordentliches Engagement in diesem Thread!

Gruß dp
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Feb 2008, 22:50
Jo, aber was soll ich noch dazu sagen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas 22TAF/G im Waveguide - Hat jemand Erfahrungen und Einschätzungen?
Spatz am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Waveguides > Monacor WG 300 und Jantzen Audio Waveguide > Welche noch?
ax3 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Monacor / NumberOne Hochtöner
arnegger am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Waveguide und breite Schallwand
Granuba am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  31 Beiträge
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Waveguide "funktioniert" nicht richtig?
Warf384# am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
Projekt Fertig: Seas CA18RNX+22TAFG+Waveguide
Loiti am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  27 Beiträge
Monacor Cinetor mit anderem Hochtöner?
Dieselrocker am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  11 Beiträge
Pascal umbauen mit Waveguide
Jogi42 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen