Kalotten mit Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
mm2
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 13:44
mir fallen da nur die

Monacor DT-25N

und die

Mivoc XGH 258 ( ALU )

ein.

Was gibt es da sonst noch für den Selbstbaumarkt ?
Darf auch durchaus etwas edler sein als die beiden oben ?
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 13:49
Dt 80, DT 300 mit passendem WG 300, Vifa HT 260 HVF/6 fallen mir noch auf die schnelle ein, wobei jetzt schwer wird zu sagen ob es kleine Hörner oder Waveguides sind.

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 04. Feb 2007, 13:50 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 13:55
Hallo erstmal,

kann mir mal jemand eine Definition von Waveguide geben? Ist das so ein Zwischending zwischen Kalotte und Horn?
Warum nimmt man das? Vor- und Nachteile?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 13:56
Die von mm² gennanten sind Kalotten mit einem kurzen Hornvorsatz - ich würde die nicht als Waveguide bezeichnen. Die von Bastler genannten haben Waveguides die einen Schalldruckanstieg durch Bündelung im unteren Übertragungsbereich erzielen.
mm2
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 14:03

Frank_HB schrieb:
Die von mm² gennanten sind Kalotten mit einem kurzen Hornvorsatz - ich würde die nicht als Waveguide bezeichnen. Die von Bastler genannten haben Waveguides die einen Schalldruckanstieg durch Bündelung im unteren Übertragungsbereich erzielen.


Hy,

http://www.biologie....ide_.2F_flaches_Horn

dort steht:
Wave-Guide / flaches Horn
Wave-Guide: Auch kurzes Horn genannt. Gegenüber einem 2-π-Strahler wird die Schallabstrahlung in eine flache Mulde gelegt. Das erhöht den Wirkungsgrad, weiterhin kann bei geeigneter Formgebung eine kostante Bündlung im Arbeitsbereich erzieht werden.

Mir kommt es mehr auf das gute Abstrahlverhalten an.
Falls Euch noch Kandidaten einfallen nur los


[Beitrag von mm2 am 04. Feb 2007, 14:10 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 14:15
Der Seas Noferro 600 G/TV geht in einem gekürzten Monacor-WG auch sehr gut...
frankolo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 16:39

mm2 schrieb:
mir fallen da nur die

Monacor DT-25N

und die

Mivoc XGH 258 ( ALU )

ein.

Was gibt es da sonst noch für den Selbstbaumarkt ?
Darf auch durchaus etwas edler sein als die beiden oben ?
hallo
etwas edler?audax tw025a26
gruss frank
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 18:24
Hallo,

ob das jetzt Waveguide, Horn, Schallführung oder sonst wie heisst spielt ja erstmal keine Rolle. Wichtig ist, wie es funktioniert.
Und bei der Funktion eines Waveguides steht an erster Stelle ein kontrolliertes, an den Tieftöner angepasstes Bündlungsverhalten. Die Schalldrucksteigerung nimmt man gerne mit, sie ist aber nicht Hauptziel eines Waveguides, sondern eher Nebenprodukt.
Die von Maximilian aufgeführten Kalotten können nur in Verbindung mit kleinen Tieftönern und hohen Trennfrequenzen ein konstantes Bündlungsverhalten erzeugen, weil sie aufgrund ihrer Abmessungen erst ab 4-6kHz bündeln. Das würde evtl mit einem 4-Zöller passen.
Beim Einsatz in einer "normalen" 17er/25er-Kiste halte ich das Bündlungsverhalten dieser "Hornstümmel" sogar für kontaproduktiv, weil sie meist bis 2-3kHz betrieben werden und der Off-Axis-Frequenzgang so deutliche Sprungstellen zwischen 2 und 5kHz aufweist (vgl. z.B.die Capella, die schon unter 30° unter diesen Effekten zu leiden hat).
Die Hersteller haben den Hornvorsatz bei diesen Hochtönern wohl eher gewählt, um den Wirkungsgrad zu steigern und den Amplitudenfrequenzgang zu linearisieren.
Ein richtig gut funktionierendes Waveguide für Kalottenhochtöner ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht untergekommen. Die besten Ergebnisse kann man (wenn man nicht selbst basteln will, siehe z.B. Hermes` Artemis) nach meinen Erfahrungen mit dem gekürzte Monacor-Teil und tief sitzenden (Hart-)Kalotten erzielen.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 04. Feb 2007, 18:25 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 18:34
Moin,

gibt's schon neues über das Bolandi-Waveguide ?

Grüße,

Zweck
mm2
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 18:41

Thanner schrieb:
Hallo,

.. aufgeführten Kalotten können nur in Verbindung mit kleinen Tieftönern und hohen Trennfrequenzen ein konstantes Bündlungsverhalten erzeugen, weil sie aufgrund ihrer Abmessungen erst ab 4-6kHz bündeln. Das würde evtl mit einem 4-Zöller passen.
Beim Einsatz in einer "normalen" 17er/25er-Kiste halte ich das Bündlungsverhalten dieser "Hornstümmel" sogar für kontaproduktiv, weil sie meist bis 2-3kHz betrieben werden und der Off-Axis-Frequenzgang so deutliche Sprungstellen zwischen 2 und 5kHz aufweist

Gruß, Christoph



hallo,

ich suche genau einen HT der zu einem 17cm TMT passt.
Trennung soll zwischen 2-3KHz erfolgen.

Die Minihörner/Waveguides von Mivoc ... sind nicht ideal ;-)

daher suche ich was größeres/besseres ...

Grüße
mm²
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 19:41

daher suche ich was größeres/besseres ...



Spatz schrieb:
Der Seas Noferro 600 G/TV geht in einem gekürzten Monacor-WG auch sehr gut...


Lesen! Und warum willst du so hoch trennen, 2Khz ist doch optimal, darunter geht mit dem NoFerro sicherlich auch.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 20:14
mm2
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 01:13

Thanner schrieb:
Hallo Maximilian,

hier ist mal etwas Lesenswertes zu den von Spatz und Harry erwähnten Waveguide-Kalotten-Kombi:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6401

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6567

http://www.hifi-foru...=4573&postID=105#105

http://www.hifi-foru...=4508&postID=142#142

http://www.hifi-foru...read=8393&postID=0#0


Gruß, Christoph


super, danke für die Links, da waren schon einige sehr aktive.

Komisch dass sich da nicht mehr Produkte bei den großen Herstellern finden ?

Viele Grüße
mm²
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz Hochtöner durch Mivoc XGH 258
dieterpapa am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Neuer Hochtöner von Mivoc
dafreak am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  12 Beiträge
Center aus 2 TB W4-655SA + MONACOR DT-25N
Funkiest am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Monacor DT-109
arnegger am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Messdaten für Monacor DT-300
ducmo am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  21 Beiträge
mivoc WPN 80
georg_licht am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Mein erster Selbstbau (Mivoc-Chassi)
*gecco* am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Hochtöner HGP 258 gesucht oder Alternative.
supanovum am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Monacor DT-250 vs. DT-254
Juergen_57 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen