Pascal umbauen mit Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2006, 13:28


Behalte die Pascal und bau einen Noferro 550 mit Waveguide und Trennung bei 1,7 khz ein. Das kostet etwas mehr als 100€ für beide Boxen, du lernst ne Menge und wirst erstaunt sein, wie rein und ausgewogen deine Pascal danach klingen.




Hallo zusammen,
das hat mir Hermes mal geraten. Ich kenne mich mit Waveguides gar nicht aus und würde gerne eure Meinung dazu hören:
a) Was haltet ihr von dem Vorschlag
b) Sollte ich den Vifa wirklich in einen Noferro 550 tauschen
c) Wie würdet ihr die Weiche umwasteln
eoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2006, 15:16
ich erlaube mir mal hermes aus dem "artemis" thread zu zitieren:

Ich hab leider keine Höhrerfahrung mit Waveguides



also, die sache ist ziemlich kompliziert. du musst das (welches denn genau?) waveguide bearbeiten, so dass sie an den seas passen. dann ist eine komplette neuabstimmung nötig, da bleibt kein bauteil auf dem anderen.

bist du mit dem vifa ht denn so unzufrieden?

ich würde einen guten 1" kompressionstreiber an einem horn vorschlagen (z.b. 18sound xt120).
mechanisch sehr easy zu handeln, schaltungstechnisch ebenfalls, und der klang ist auch sahne (zumindest mit bms und rcf treibern die ich daran hören durfte).
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2006, 15:39

bist du mit dem vifa ht denn so unzufrieden?


Eigentlich nicht. Die Pascal klingt super. Nur habe ich wieder Lust verspürt, etwas Neues zu machen. Wenn ich die Pascal in meiner Ausführung toppen will, dann wirds teuer. Meine Forderung bei was Neuem wäre mehr Bass und in den Mitten etwas angenehmer ( Thread)
Da haben wir das schon mal diskutiert.
Da bekam ich dann diesen Tip. Jetzt würde mich halt interessieren, ob das was bringt, also mehrere Meinungen einholen.
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2006, 17:45

Jogi42 schrieb:

Jetzt würde mich halt interessieren, ob das was bringt, also mehrere Meinungen einholen.


Ja, das denke ich schon.
HT mit Waveguide wäre eine Möglichkeit zur Änderung und Verbesserung.
Verbesserung wäre dabei: -
- Verstetigung des Diffusfeldfrequenzganges
- bessere Dispersion in der obersten Oktave der Wiedergabe
- Senkung der Trennfrequenz, Vermeidung der Nutzung des Resonanzbereichs der Alcone

Dazu sollte in diesem Zusammenhang die Anordnung der TMTs geändert werden, die Trennfrequenz liegt immer noch zu hoch für den Abstand, um D'Appolitos Kriterien zu erfüllen.
Ziel einer neuen Anordnung der TMTs:
- weniger Interferenzen zwischen 500Hz und Trennfrequenz

Zwischenzeitlich hatte ich einen Prototyp mit 2 6,5er Alcone, 50mm Kalotte, 19mm Kalotte.
Trennung bei etwa 850Hz 24db/8ve & 3300Hz 48db/8ve ...
Einen Eigenklang oder harsche Einflüsse auf den Gesamteindruck konnte ich den Alcones dabei nicht mehr zuordnen, in diesem Bereich machten sie ihre Sache gut.

Anm.: Der XT 300 läuft auch am Monacor Guide, bündelt aber obenrum so stark, das er den Guide dort scheinbar gar nicht sieht...

]-audiofisk°<
hermes
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 19:17
ah hab ich den Thread doch gefunden. Moin!

@ Eoh
Will da jemand meine Glaubwürdigkeit untergraben?
Dass ich keine Erfahrung mit Waveguides habe hab ich Jogi bereits gesagt. Es ändert aber nichts an den theoretischen Vorteilen, die Audiofisk schön aufgezählt hat. Und mit dem harschen Mittelton von Alconemembranen und der Pascal selber hab ich genug Erfahrung. In Zusammenhang mit den Alcones ist vor allem die niedrige Trennfrequenz wichtig, um den Mittelton angenehmer zu machen. Nicht der Waveguide.

by the way: Einen Kompressionstreiber in einem Horn im Vergleich zu Vifa XT und Seas Noferro als erste Sahne zu bezeichnen ist ja auch etwas übertrieben. Das wäre ein ganz deutlicher Rückschritt.

@ Audiofisk
Die D´appolito-Kriterien kann er auch mit Waveguide nicht ganz einhalten. Dann müsste wie du geschrieben hast ein dritter Weg dazu, was Aufwand, Komplexität und Kosten potenziert. Vor allem soll er doch das Schöne Gehäuse behalten, habs mir auf der Homepage angeschaut...


Ok ich verdünnisier mich mal wieder, der Jogi wollte ja noch andere Meinungen hören.

Gruß
Hermes
eoh
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2006, 19:28

Einen Kompressionstreiber in einem Horn im Vergleich zu Vifa XT und Seas Noferro als erste Sahne zu bezeichnen ist ja auch etwas übertrieben


mh, ich bin da anderer meinung. ein guter(!) kompressionstreiber hat messwerte, da kommt keine kalotte ran (siehe z.b. test in einer der letzten hobbyhifi-ausgaben). und auch vom klang her -für mich- ist mein n350ti (thomann, 59euro) bis jetzt ungeschlagen.

mit den alcones geb ich dir recht, ich hatte auch mal einige 13er verbaut, selbst die hatten von ner trennung@1,5khz profitert.


[Beitrag von eoh am 07. Aug 2006, 19:29 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2006, 19:50

In Zusammenhang mit den Alcones ist vor allem die niedrige Trennfrequenz wichtig, um den Mittelton angenehmer zu machen.

Die Angestrebten vorteile der niedrige Trennfrequenz gibt es nicht alleine:
- die Darstellung wird sich ändern, die Pascalsche Überdeutlichkeit lebt m.E. nach von der Unstetigkeit im Diffusfrequenzgang bei 2 KHz

Zudem:
- Mittelton angenehmer machen: damit kann auch eine breite Pegelabsenkung gemeint sein. Wir sollten uns präziser auszudrücken versuchen...

Nicht der Waveguide.

Wie gesagt: das ist eine Lösungsmöglichkeit, die es ermöglicht bei 2 Wegen zu bleiben.
Die Chassisanordnung sollte aber überdacht werden.

Bei Erfüllung aller Forderung - mehr Bass, Störung im Mittel-Hochton bereinigt - läuft es eher auf 3 Wege und eine deutliche Vergrößerung der Membranfläche im Bass raus.
Die Verbesserung muß ja nachvollziehbar warnehmbar werden,
da Jogi42 an und für sich ja zufrieden mit der Pascal ist.


by the way: Einen Kompressionstreiber in einem Horn im Vergleich zu Vifa XT und Seas Noferro als erste Sahne zu bezeichnen ist ja auch etwas übertrieben. Das wäre ein ganz deutlicher Rückschritt.

Obwohl ich es noch nicht selber probiert habe, habe ich von solchen Lösungen schon einiges Positives gehört.
Leistungsmäßig und vom Klirrabstand sind einige von den Dinger sehr geeignet, will mir scheinen.
Ausserdem können einige im Hifibereich sehr tief getrennt werden, da dort die zu erwartenden Belastungen niedriger als bei PA Einsatz sind.


@ Audiofisk
Die D´appolito-Kriterien kann er auch mit Waveguide nicht ganz einhalten.

Der Abstand ist hier (Pascal) 30 cm, als müßte zur Einhaltung des Kriterium nach d'Appolito bei 700 Hz getrennt werden.
Ein runder, handelsüblicher Waveguide wird die Situation nicht verbessern, da sein Durchmesser den Abstand eher noch steigern wird.


Vor allem soll er doch das Schöne Gehäuse behalten, habs mir auf der Homepage angeschaut...

Das sollte er. Daneben macht sich eine Neukonstruktion doch gut...
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 19:54
Ich glaub, ich lasse die Finger davon. Das sieht mir nach einer ganz neuen Box aus und da fehlt mir die Erfahrung. Ob dann das Ergebnis besser wäre, ist die Frage.
Denn, dann hat das ja nichts mehr mit der Pascal zu tun
a) HT mit Waveguide
b) Trennfrequenz anpassen
c) TT anders anordnen

Das hört sich alles sehr interessant an, aber ob ich eine Klangverbesserung habe?

PS: Das mit dem Gehäuse wäre schade, könnte ich aber bei einer echten Verbesserung verkraften. Ich denke, hier wären sowieso erst mal Testgehäuse angesagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Pascal XT
name am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  36 Beiträge
Dayton H12RW Waveguide?
Spatz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Disco M ohne Waveguide
norman38 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  13 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Waveguide und breite Schallwand
Granuba am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  31 Beiträge
Matsumotos drexelhexel Waveguide
matsumoto am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge
Schallabstrahlung, Schallwand-Waveguide
LeoK am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
Waveguide Visaton WG148R Verlauf
Joe_Fender am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen