Waveguide und breite Schallwand

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2007, 16:20
Moin Leute,

wäre in diesem Fall:

http://www.troelsgravesen.dk/PMS.htm

ein Waveguide für den Hochtöner eher kontraproduktiv? Bündelt der HT im Übernahmebereich dann zu stark?

Harry
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 16:42
Ich vermute, dass das nicht kontraproduktiv sein muss. Eine breite Schallwand bündelt ja "nur" auf einen Halbraumstrahler. Will ich mehr Bündelung hilft dann ein WG. Die Schallwände der O500C oder der großen Genelec Hauptabhören sind ja auch nicht viel schmaler als bei der PMS und diese arbeiten im HT-/MT-Bereich auch mit WG's.

BTW: Ich mag die PMS warum nicht mal mit mit WG?! Die MT/HT-Übernahmefrequenz ist nach meinem Geschmack eh' schon sehr hoch. Da bündelt der MT schon mächtig!
ukw
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 23:51
Trennung 3000 Hz MT zu Ht ist zu hoch
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 00:10

ukw schrieb:
Trennung 3000 Hz MT zu Ht ist zu hoch :cut


Ja. 1,8-2Khz, ferdich.

Harry
ukw
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2007, 00:13
und Dein Baffelstep liegt bei rund 400 Hz (~ 50 cm Schallwand)

Darunter entfällt die Mitteltonanhebung
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 00:25
Jo, aber was "macht" der Waveguide in diesem Fall? Der Mitteltöner hat ja keinen. Auf schmaler Schallwand würde die Treiberkombination optimal passen, aber bei über 50cm?
Außerdem ist die Frage, wie hoch der Hochtöner muss? Gerne würde ich ja durch positionieren der Bässe jeweils oben und recht weit unten ein bissel Bündlung vertikal erreichen, nur mit dem Kompromiss, daß der HT dann die Kniescheiben (Achtung: Dramaturgie!) beschallt. Sicherlich kann man die Box etwas nach hinten kippen, aber was passiert wirklich?

Harry
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 10:16
Kann mir keiner helfen?

Harry
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 10:26
Hmmm, also was tun?

Hast du schon mit Boxsim rumgespielt und einen HT auf deiner Schallwand an verschiedenen HT-Positionen simuliert? Einmal mit Schallwandbeugung und einmal ohne? Das hilft zwar nicht einen WG zu simulieren, aber wenn der Einfluss ohne WG schon vernachlässigbar ist, dann sollte er es mit schon lange sein. Sind die Einflüsse der Schallwandbeugung aber nie zu vernachlässigen, haben wir mit Zitronen gehandelt.

Grüße,
Fosti
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 10:52

Murray schrieb:
...Gerne würde ich ja durch positionieren der Bässe jeweils oben und recht weit unten ein bissel Bündlung vertikal erreichen....


Ich würde aber bei aller Bündelung drauf achten, dass die beiden Bässe max. soweit auseinander liegen, wie es der halben Wellenlänge der Übernahmefrequenz entspricht: z.B.: 0.5 m Strahlerabstand --> lambda = 1 m --> fmax = 340 Hz
ukw
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 11:04
Herr Murray wird genauere Informationen bezüglich Schallwandbreite, Lautsprecherhöhe, Treiberdurchmesser, Trennfrequenzen usw.
preisgeben müssen...

Noch ein paar Worte zur gewünschten Directivity und schon werden sie geholfen

@ M. Nimm mal Deine Infos nur aus diesem Thread und überleg was wir damit anfangen können
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 11:27
Aye,

Schallwandbreite um 52cm, Tiefe der Box um 17cm. Höhe grob 120cm. Oberkante Basschassis 1 (20er Tieftöner), dicht gefolgt von Hochtöner (87cm) und Mitteltöner, darunter dann je nach Trennfrequenz Basschassis 2.


Ich würde aber bei aller Bündelung drauf achten, dass die beiden Bässe max. soweit auseinander liegen, wie es der halben Wellenlänge der Übernahmefrequenz entspricht: z.B.: 0.5 m Strahlerabstand --> lambda = 1 m --> fmax = 340 Hz


Jojo, des passt schon.


Hast du schon mit Boxsim rumgespielt und einen HT auf deiner Schallwand an verschiedenen HT-Positionen simuliert?


Boxsim kann keine gebogenen Schallwände simulieren, und da liegt der Hund begraben. Zumal mich nur das Bündlungsverhalten interessiert. Eine weitergehende Messung habe ich leider nicht gefunden, bei 30° beginnt der Waveguide gerade erst mit seiner Arbeit.
Hier das "Original":

http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/105sonus/index5.html

Einbruch zwischen 1 und 2Khz, der bei der PMS aber nicht so zu sehen ist.

Harry
Fosti
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 11:36
Harry, ich glaube der Einfluss der "leicht" gebogenen Schallwand der PMS ist vernachlässigbar (IMHO).
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2007, 11:40

Fosti schrieb:
Harry, ich glaube der Einfluss der "leicht" gebogenen Schallwand der PMS ist vernachlässigbar (IMHO).


Ist sie leider ( ) nicht.

http://www.troelsgravesen.dk/OBS.htm

Harry


[Beitrag von Granuba am 14. Aug 2007, 11:41 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2007, 11:50
Aber die PMS ist kein Dipol und deshalb würde ich mir darum echt keine Gedanken machen
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 11:56

Fosti schrieb:
Aber die PMS ist kein Dipol und deshalb würde ich mir darum echt keine Gedanken machen ;)


Doch, guck mal auf der Nubertseite und schau Dir die zugegebenermaßen schmaleren Schallwänder der NuWaves an:

http://www.nubert.de/zoom/nuwave.jpg

@UKW: Es tut mir leid! Trennfrequenz grob 300 und 2000Hz, kein Sounding erwünscht! Die Bässe sind 20er, 13er Mitteltöner, 25mm Kalotte.

Harry
Fosti
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 12:07

Murray schrieb:
Doch, guck mal auf der Nubertseite und schau Dir die zugegebenermaßen schmaleren Schallwänder der NuWaves an:


Na, ich weiß nicht, das soll was bringen, aber die "häßliche Kante", die beim Versenken der TMT's entsteht, stört mich auf jeden Fall schon mal optisch Und den HT wird sie auch akustisch "ärgern". Da nutzt die gebogene Schallwand goa nix
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 12:12

Murray schrieb:

Fosti schrieb:
Aber die PMS ist kein Dipol und deshalb würde ich mir darum echt keine Gedanken machen ;)


Doch, guck mal auf der Nubertseite und schau Dir die zugegebenermaßen schmaleren Schallwänder der NuWaves an:

http://www.nubert.de/zoom/nuwave.jpg

@UKW: Es tut mir leid! Trennfrequenz grob 300 und 2000Hz, kein Sounding erwünscht! Die Bässe sind 20er, 13er Mitteltöner, 25mm Kalotte.

Harry


@UKW - Gecko-Schaßis-Palette?

@Harry - du wirst um ein eigenes Tesgehäuse wohl nicht herum kommen. Ist dein bisheriges "Projekt" jetzt eingestellt? Tja, so ist das, man lernt nie aus.
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 12:19
Hi Jürgen,


@Harry - du wirst um ein eigenes Tesgehäuse wohl nicht herum kommen. Ist dein bisheriges "Projekt" jetzt eingestellt? Tja, so ist das, man lernt nie aus.


generell gebe ich Dir recht mit dem Testgehäuse. Nur versuche ich, daß zu vermeiden, weil teuer und sehr aufwendig...
Könntest du mal aus dem Nähkästchen plaudern? Was bringt die stark gebogene Schallwand? Ist der Wellenführer kontraproduktiv?

Harry
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2007, 12:24

Murray schrieb:
Hi Jürgen, ...
Ist der Wellenführer kontraproduktiv?
Harry


Wie schon geschrieben ist die Frage zu allgemein gestellt. Vertikal aufgereihte Bässe habe ich jetzt in Mache, mit einem Kollegen. Die Bündelung ist schon krass, besonders wegen des Sprungs zum Mittel/Hochtonbereich. Ich verstehe nicht, warum diese in mancherlei Hinsicht interessante Box nicht zum Treffen zugelassen wurde! Ich persönlich stehe dahinter, nicht davor. Mitkommen werde ich auf keinen Fall. Warum also schweigt sich das werte Forum einfach aus gegenüber diesem Mann?! Einfach keine Antwort - KLASSE!
cyr1ll
Stammgast
#20 erstellt: 14. Aug 2007, 12:27
Wenn du HT+WG und MT schon hast würde ich einfach eine dünne biegbare Platte mit den erwünschten Abmaßen kaufen (z.B. 4mm Hartfaser(heißt das so?))
Dürfte preislich gesehen unter 10Euro bleiben

So lässt sich auch noch schön der Einfluss beim jeweiligen "Biegungsgrad" messtechnisch ermitteln. Das ganze kannst du ja dann hier dokumentiert präsentieren


[Beitrag von cyr1ll am 14. Aug 2007, 12:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2007, 12:30
Hi,


Wie schon geschrieben ist die Frage zu allgemein gestellt.


konkreter gefragt: Bekomme ich durch den Wellenführer einen Sprung im Bündlungsverhalten?

Harry
ukw
Inventar
#22 erstellt: 14. Aug 2007, 13:01
gibtes hier irgendwo eine Anbrüll-Funktion
oder einen Button, wo man einem Poster eine Rechts-Links Kombination auf die Lauschlappen verpassen kann
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 14. Aug 2007, 13:03

ukw schrieb:
gibtes hier irgendwo eine Anbrüll-Funktion
oder einen Button, wo man einem Poster eine Rechts-Links Kombination auf die Lauschlappen verpassen kann :.


Welche Info fehlt denn noch?

Harry
ukw
Inventar
#24 erstellt: 14. Aug 2007, 13:29
Nachdem ich jetzt die Trennfrequenz erfuhr (etwa 300 Hz / 1800 Hz)
brauche ich den Strahlerdurchmesser des Konus (?) Mitteltöners

Es sollte dann möglich sein das Bündelungsverhalten an den Übergängen abzuschätzen.
"Kein Sounding" bedeutet ein konstantes Bündelungsmaß.

Übergang TT zu MT
Übergang MT zu HT
gleichmäßig ansteigende Bündelung

M. it's your turn
Granuba
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2007, 13:39
Hi UKW,

der MT ist ein 13er, d.h. 80cm² Membranfläche bzw. 10cm Durchmesser (Halbe Sicke mitgemessen).
Der Bass ist ein 20er, Durchmesser 17,5cm, wie vorher gemessen.
Hochtöner ist ein Standard 25mm-Gerät.
In einer üblichen schmalen Schallwand um 25cm ist der Übergang von MT zu HT (>im Waveguide!) konstant ohne Sprünge. Mich interessiert nur die Frage, wie die gewölbte und breitere Schallwand der PMS da wirkt... Vertikal kann man das grob abschätzen, horizontal leider nicht.

Harry
ukw
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2007, 14:05
Im Prinzip erhältst Du die knapp 6 dB Baffel Anhebung über die Schallwandbreite - also bis etwas über 350 Hz (Wölbung Umfang ist länger als 52 cm)


Bei der Trennfrequenz von ~300 / 1800 Hz ist der MT bei 1800 noch ein Halbraumstrahler (+6 dB wegen der breiten Schallwand). Keine durch Chassisdurchmesser verursachte Bündelung.
Einen kleinen Sprung gäbe es im Bereich ganz unten bis 400 Hz - je nach Aufstellung.
Die Übergänge / Anhebung sind etwas "softer" => nicht ganz 6 dB wegen der elliptischen Form. Die Abstrahlung unter Winkel in diesem Bereich etwas größer.
ukw
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2007, 14:13
Im Prinzip erhältst Du die knapp 6 dB Baffel Anhebung über die Schallwandbreite - also bis etwas über 350 Hz (Wölbung Umfang ist länger als 52 cm)


Bei der Trennfrequenz von ~300 / 1800 Hz ist der MT bei 1800 noch ein Halbraumstrahler (+6 dB wegen der breiten Schallwand). Keine durch Chassisdurchmesser verursachte Bündelung.
Einen kleinen Sprung gäbe es im Bereich ganz unten bis 400 Hz - je nach Aufstellung.
Die Übergänge sind etwas "softer" wegen der elliptischen Form.
Die Anhebung auf Achse etwas geringer als 6 dB
Die Anhebung unter Winkel etwas höher (Absenkung unter Winkel fällt etwas geringer aus)

Dann kommt der HT und schnürt das Paket noch oben zu => im Diffusschall fehlt der Glanz ( Bündelung im HT)
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 14. Aug 2007, 14:33
Hi,


Dann kommt der HT und schnürt das Paket noch oben zu => im Diffusschall fehlt der Glanz ( Bündelung im HT)


daß hieße in der Konsequenz: Breit abstrahlender HT, z.B. tief ankoppelbarer 19mm oder z.B. Magnetostat (zumindest horizontal)? Waveguide dementsprechend kontraproduktiv...

Harry
Fosti
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2007, 14:47
Harry,

ich glaube das stetige Bündelungsmaß beim MT/HT-Übergang ist wichtiger, als das ansteigende Bündelungsmaß in der obersten Oktave. Das kannst du zum Teil entzerren, indem du den Freifeldfrequenzgang etwas ansteigen lässt.
ukw
Inventar
#30 erstellt: 14. Aug 2007, 15:13

Murray schrieb:
Hi,


Dann kommt der HT und schnürt das Paket noch oben zu => im Diffusschall fehlt der Glanz ( Bündelung im HT)


daß hieße in der Konsequenz: Breit abstrahlender HT, z.B. tief ankoppelbarer 19mm oder z.B. Magnetostat (zumindest horizontal)? Waveguide dementsprechend kontraproduktiv...

Harry


so in etwa richtig.

Ein WG wäre richtig, um den HT möglichst tief an einen früh bündelnden 16,5er oder 20er MT anzukoppeln.
In Deinem Fall ist es ehr kontraprduktiv, es sei denn es steigert den Wirkungsgrad des HT generell ohne die Abstrahlung frühzeitig einzuengen (findest Du leicht durch eine Messung raus).

Die Wirkung der gewölbten breiteren Schallwand liegt in einem Bereich, der zwischen 200 und 500 Hz liegt und den Low mid / Grundton betrifft.
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2007, 15:22
Hi Uwe,

in meiner kleinen, blauen Aktivbox (Optisch wie O300D, erinnerst du dich?) hat der nur 13cm große Waveguide erst ab ~30° angefangen zu bündeln ("Breite Seite", ~40cm Schallwandbreite), dafür aber den Wirkungsgrad untenrum angehoben sowie messbar den Klirr gesenkt. War allerdings asymmetrisch montiert.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallabstrahlung, Schallwand-Waveguide
LeoK am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  7 Beiträge
Schmale Schallwand als Alternative zu Waveguide, ein alter Hut?
hermes am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  37 Beiträge
Gedrehter Waveguide
hermes am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  23 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Waveguide-Simulation für Arme
Cpt._Baseballbatboy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  32 Beiträge
Matsumotos drexelhexel Waveguide
matsumoto am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  50 Beiträge
Waveguide "funktioniert" nicht richtig?
Warf384# am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
Kalotten mit Waveguide
mm2 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  13 Beiträge
Pascal umbauen mit Waveguide
Jogi42 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Dayton H12RW Waveguide?
Spatz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen