Technics SB-7 Pegelsteller umgehen

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 16:27
Hallo,

Ich betreibe seid einer Weile zu meiner vollsten Zufriedenheit ein Pärchen Technics SB-7 Lautsprecher.
Nun machen seid ein paar Tagen die Pegelsteller der HT und MT Probleme und verzerren den Klang hörbar.
Nun habe ich bei dem Lautsprecher Mal die Pegelsteller demontiert und dir Lautsprecher direkt mit der Frequenz weiche verbunden, was auch funktioniert, allerdings habe ich jetzt im direkten Vergleich zum anderen Lautsprecher einen hörbar direkteren Klang und ich Frage mich ob das so normal ist.

Jetzt meine Frage an die Profis: wie funktioniert so ein Pegelsteller und ist die direkte Verdrahtung der Lautsprecher mit der Frequenzweiche also ohne den PS ohne weiteres machbar oder habe ich damit automatisch die max. Einstellung der Pegelsteller an den Chassis, also quasi +3 HT und +2 MT.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!?

Screenshot_2016-10-18-16-14-43
Screenshot_2016-10-18-16-14-35
Bugs-Bunny
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 16:57
Ok, also wie ich das jetzt sehe ergibt sich durch die Veränderung am Pegelsteller der Widerstand vor den Chassis.
Sprich ich muss am PS den Widerstand messen in der bevorzugten Einstellung, bei mir wäre das die Position "Normal" und diesen dann als Festwiderstand verbauen.
Sehe ich das richtig?
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 17:48
ja genau da ist ein Potentiomenter drinnen, also ein Variabler Spannungsteiler.

Somit musst du jeden Pegelsteller mit 2 Widerständen ersetzen
Bugs-Bunny
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 19:09
Spannungsteiler? Dachte es wird nur ein Widerstand parallel zum Chassis verbaut!?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 19:25
Moin

wenn überhaupt, dann in Reihe zum HT oder MHT.

unterhalb von 3 sehe ich nen Serien - und bei 1 den Parallelwiderstand, imo.
..sind aber letztlich Mehrkosten im cent-Bereich..


[Beitrag von kinodehemm am 18. Okt 2016, 19:27 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 20:04
Hallo,

im Schaubild oben ist doch SEHR schön sichtbar was die Regler machen ... 2 Widerstandswerte verändern.

Man braucht also nur im "Eingepegelten" Zustand der Regler den Parallel Widerstand zum Chassis , also zwischen Anschluss 2 und 1 und den Serienwiderstand zwischen 3 und 2 messen und hat somit 2 Widerstandswerte die durch Festwiderstände nach zu bilden sind ...

P@Freak
tiefton
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 11:19
oder alles so lassen und bei den Potis die Leiterbahn saubermachen
detegg
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2016, 14:56

tiefton (Beitrag #7) schrieb:
oder alles so lassen und bei den Potis die Leiterbahn saubermachen :L

Da muss ich dem Thomas recht geben!

Diese "Potis" sind s.g. L-Regler, normalerweise als sehr robuste Drahtpoti konstruiert. Durch seltene Betätigung oxydieren Schleifer und Drahtwendel. Meistens hilft hier schon die mehrfache (>20x) Betätigung, evtl unter Einsatz eines geeigneten(!) Kontaktsprays.

L-Regler deshalb, weil sich beim Verstellen der resultierende Widerstand Poti/Treiber für die Weiche davor nicht ändert. Ein normales Poti kann das nicht, beim Anpassen per Serien-R bzw. Spannungsteiler ist das ebenfalls zu beachten.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Wie Pegelsteller anschließen ?
Happajoe am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  6 Beiträge
Pegelsteller aus Frequenzweiche entfernen ?
Klangfreak am 31.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Pegelsteller am Terminal - Empfehlungen erbeten
focal_93 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan für Frequenzweiche Technics SB-660
_error am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Pegelsteller statt Spannungsteiler in der Weiche
Heissmann-Acoustics am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
SB Acoustics Boxenzuwachs - SB 240
bilmes am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  46 Beiträge
Hornsektion von Technics SB-E100 ergattert. Wie weiter?
stephanwarpig am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  5 Beiträge
SB Heimkino
xplode am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
SB-Horn?
Roschi am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen