tsp Monacor DT350nf

+A -A
Autor
Beitrag
michael1837
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 21:34
Hallo, hat jemand die tsp zu oben genanntem HT?
Ich finde im Netz nichts, nichtmal auf der Monacor HP.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 22:37
TSP beschreiben normalerweise das Verhalten von Tieftönern bei der Resonanzfrequenz und dienen dazu Gehäuse auszurechnen und zu simulieren.

Gruß Frank
michael1837
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 22:41
Hallo, braucht man das nur für TT?
Ich muss den HT ja auch bei Boxsim
Eingeben, aber das später.
Ich hab mir selbst mal ne exel Tabelle gemacht zum
Vergleich der versch. Chassis.
Visaton gibt auf der HP für die HT ja auch tsp an!?
Grüße
michael1837
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 22:44
Das mit der Gehäuseberechnung scheint mir einleuchtend,
Da der HT ja kein eigenes Volumen in der Box besitzt.
Aber wie wird der HT in System dann berechnet?
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 22:49
Hallo Michael,
vielleicht hilft dir ein Blick in mein Magazin. Dort habe ich den Hochtöner vorgestellt, den mir Frank Kuhl für meine Contra-Bausätze zu Recht empfohlen hat. Allerdings wirst du mit den Parametern weniger anfangen könnn als mit den Messdiagrammen. Wie du die in Boxsim hinein bekommst, müssen dir jedoch andere erklären.

Gruß Udo
michael1837
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 22:55
Hallo Udo,

Ich verfolge deine Beiträge / Projekte schon seit einiger Zeit mit Interesse.

Bin jetzt gerade wieder dabei mich in die ganze Materie
Hinein zu Studieren.

Hab ja ein eigenes Projekt im Kopf, bin aber bis jetzt im
Forum nicht weitergekommen.

Den Sommer über war ich mit Hausbau und Garten
Beschäftigt.

Habe vor im Winter mein Projekt zu verwirklichen.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 23:59
Boxsim wird den Frequenzgang des Hochtöners brauchen. Dafür gibt's praktischerweise auch ein Programm.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 00:10
Ich werde morgen mal die Daten einstellen die auch in Boxsim geladen werden können.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 00:14
Auch wenns mich nicht betrifft, super.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 00:45
Alex hat den in seiner Against all Odds verbaut und er hat den sicherlich vermessen und simuliert http://www.donhighend.de/?page_id=1890
Irgendwo hat er auch eine Anleitung wie man Messungen in Boxsim bekommt
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Nov 2016, 11:35
Moin,

korrekt, ich habe den sowohl vermessen als auch simuliert. Eine Anleitung, wie man Amplitudengänge aus Grafiken "in Boxsim kriegt" habe ich auf meiner HP auch veröffentlicht.

ABER: Diese Anleitung funktioniert NUR und AUSSCHLIESSLICH für Breitbänder und auch nur dann, wenn die Messbedingungen bekannt sind. Im Rahmen der Konstruktion eines Mehrwegelautsprechers wird man auf die beschriebene Art und Weise Schiffbruch erleiden, da die gewonnenen Daten keine Phaseninformation enthalten. Auch eine 2-Wege Box ist eine Mehrwegebox.

@TE

Wenn Du nicht messen kannst und nicht über entsprechendes Equipment verfügst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du schaffst Dir Messequipment an und lernst, damit umzugehen, oder Du kaufst einen bewährten Bausatz. Mit der Tracing Methode kommst Du jedenfalls nicht weiter...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Nov 2016, 11:37 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2016, 19:03
Hallo Alex

Sehr interessant - wie macht man das dann für mehrweger? Die wenigsten Mikros/AMPS/ADC sind Phasenkalibiert.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2016, 19:45
Hi,

das mag richtig sein, aber wenn Du Chassis für einen Mehrweger in der vorgesehenen Schallwand misst, die Position zwischen den Messungen nicht veränderst und immer den selben Messaufbau (Mic, Amp etc.) benutzt, ist das wumpe...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Nov 2016, 19:46 bearbeitet]
michael1837
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2016, 13:30
Wäre interessant zu wissen ob jemand aus meiner Ecke kommt,
Und mich beim realisieren meines Projektes untetstützen kann / Will.
Über den Preis wird man sich bestimmt einig :-))
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche TSP für Monacor SP110/8
LH90 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  11 Beiträge
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
suche tsp für monacor sph-300 ctc
Busfahrer3000 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  10 Beiträge
TSP Daten Monacor SPH 170 AL / Bauvorschlag
corradohamm am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Monacor SP-250 C
Tom_182 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
TSP gesucht für Monacor SP-300 C
Tom_182 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Monacor SP 260 HT
Dead-Rabbit am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Hat jemand TSP Daten für Monacor SP12A / 300 PA
mst-ton am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
TSP Datenbank
Frank.Kuhl am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  10 Beiträge
Ersatzschwinspule für Monacor HT
Fischmeister78 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen