Nur "kleines Kino" - Endauswahl DIY 5.1 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Teetümpel
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 14:24
Guten Tag,

jetzt wo nach dem Umzug langsam alles seinen Platz findet möchte ich auch den Klang beim Filmegucken verbessern. Dass es nur eine Kompromisslösung werden wird ist von Anfang an klar, einfach schon weil die Räume so klein sind, aber dementsprechend sind auch die Ansprüche nicht besonders hoch und die Kosten sollen dann auch möglichst passend sein, darum nur kleines Kino statt ganz großes Kino.

Der Raum um den es geht schaut etwa so aus (sorry für die unterirdische Bildqualität, ich hoffe es reicht um einen Eindruck zu bekommen):Skizze_Wohnzimmer
Unten ist die Couch, links davon zwei Durchgänge, in der oberen linken Ecke ein Kaminofen und an der oberen Wand das Lowboard mit TV und Receiver.
Die beiden Türen und der Mindestabstand zum Ofen verhindern, dass die Möbel irgendwie anders plaziert werden können.

Um einfach mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen habe ich schon einmal die Vifantastisch gebaut und bin sehr angetan davon - vielen Dank an Giustolisi dafür, einem wirklich totalen Neuling in der Materie so eine Starthilfe zu geben.

Ich würde mich jetzt gerne an den Vifantastisch SAT als Front-Lautsprecher(Pos. 1+2) versuchen und einen passenden Sub dazu basteln.

Als Rears(Pos. 3+4) hätte ich sie ebenfalls gerne eingesetzt, aber da kommt mir schon wieder der Platz in die Quere: Sie würden auf jeden Fall sehr nah an den Ohren der auf der Couch sitzenden hängen, ich könnte sie höchsten weiter nach oben schieben, und einer wäre auf jeden Fall in der Ecke, was für diese Lautsprecher ja eher ungünstig ist.

(Danke an alle, die immer noch lesen)

Meine konkreten Fragen nu:
- Wäre es praktikabel, als Rears stattdessen die Kleinen Bretterhaufen zu verwenden und diese hinter des leicht abgerückte Sofa zu stellen, mit "Blick" nach oben?
- Was würde sich als Center anbieten? Es gibt ja einen kleinen Bretterhaufen, der als Center umgefaltet ist, aber kann ich den mit den Vifa-Sats mischen?

Mir ist schon klar, dass ich insgesamt keine Klangwunder zu erwarten habe, nicht wegen der Qualität der Lautsprecher, sondern wegen der räumlichen Gegebenheiten. Aber mit ein wenig "Mittendrin statt nur dabei" wäre ich schon sehr glücklich.

Vielen Dank,

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full DIY 5.1 Lautsprecher
StefanBummss am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  10 Beiträge
DIY 5.1 System
Sebastian1988 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  25 Beiträge
Suche DIY D'Appolito Lautsprecher für mein Kino
Chwarg am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  16 Beiträge
Studio Boxen DIY ?
blackbyte79 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  36 Beiträge
"kleines" 5.1
Sqwan am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  11 Beiträge
DIY Einsteiger - Beratung 5.1/5.2
SirFloppy am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  18 Beiträge
Lautsprecher DIY für 5.1 System
Nevets am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
5.1 DIY-Einsteiger Empfehlung + AVR
mercol am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  9 Beiträge
5.1 System - Marke Eigenbau - Musik/Kino
planl0s am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  20 Beiträge
DIY Abschirmung?
Webdiver am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen