Startmaschine selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
ralf1101
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2016, 18:11
Guten Tag,
mein Name ist Ralf, ich bin 47 Jahre alt und komme von der Müritz.
Nachdem ich nun lange gegoogelt habe und leider nicht weiterkomme, hoffe ich hier auf die Hilfe von Euch Profis.
In meiner wenigen Freizeit beschäftige ich mich mit RC-Segeln.
Von Lautsprechern habe ich leider nicht soviel Ahnung.
Ich möchte mir gerne eine Startmaschine / Countdowntimer bauen bzw. hilfreiche Tipps von Euch bekommen. Dafür möchte ich gerne 2 oder 3 MP3 Audio-Dateien dauerhaft speichern. Diese sind 2 Minuten, 1 Minute und 30 Sekunden lang (Countdown). Den Countdown möchte ich frei wählen können, ob er 2, 1 Minute oder nur 30 Sekunden spielt. Die Lautstärke sollte regulierbar sein, so dass man noch in etwa 100 Meter den Countdown hören kann. Die 3 MP3-Dateien sollten jeweils über einen Taster aktiviert werden können, dann einmalig abspielen und sich dann selbständig ausschalten. Für den Betrieb sollten max. 8 AA-Batterien ausreichen. Der Countdown wird höchstens 20-30x am Tag laufen. Vor kurzem habe ich mir in San Francisco eine Startmaschine bestellt, leider ist sie etwas zu leise für meine Bedürfnisse. Im Netz habe ich mal eine Startmaschine mit Druckkammerlautsprecher gesehen. Diese fand ich richtig gut. Ich habe auch mal so eine Startmaschine mit Druckkammerlautsprecher testen können, habe aber leider vergessen, wo es war.
Ich versuche mal, wenn es das Forum hier zulässt, ein Bild hochzuladen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen
Startmaschine

Diese hier ist mir leider zu leise
Timer1
Timer2

www.iom-mueritz.de
Bee
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2016, 19:42
Hallo Ralf,

ist die Startmaschine die Du besorgt hast denn ansonsten in Ordnung?
Also wirklich nur zu leise?

Dann könntest Du sie schlicht mit einem solchen Druckkammerlautsprecher wie in Deinem Modell umbauen. Das wäre nicht weiter kompliziert.
ralf1101
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2016, 19:54
Hallo Bernd,
bei voller Lautstärke von der kleinen Kiste ist es OK. Ich glaube aber, dass so die 4x AA-Batterien relativ schnell leer sind und außerdem bei voller Lautstärke, meiner Empfindung nach, die Qualität etwas schlechter wird. Wenn ich mit einem Druckkammerlautsprecher Abhilfe schaffen kann, welchen Empfehlung gibt es bzw. worauf muss ich achten?
Danke für Deine Antwort.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2016, 20:18
Mach die Kiste mal auf und sehe nach ob sich eine Ohm Angabe auf dem Lautsprecherchassis findet. Oder messe den Widerstand mittels Multimeter.

Dann kann man einen passenden Druckkammer-LS aussuchen.


Gruß SRAM
ralf1101
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2016, 21:14
Auf dem Lautsprecher ist nichts zu lesen. Gemessen habe ich 7,1 Ohm IMG_2121IMG_2122IMG_2123IMG_2124IMG_2125IMG_2125IMG_2126IMG_2127IMG_2128IMG_2129
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2016, 02:30
Also 8 Ohm Nennimpedanz.

Wieviel darf der Druckkammerlautsprecher denn kosten ?

Wenn du noch die Spannung (wechselstrom) an den Klemmen des eingebauten LS bei voller Lautstärke misst, haben wir auch die Leistung die das Teil abkönnen muß.

gibts von:

https://www.conrad.d...rau-1-st-313365.html

https://www.conrad.d...iss-1-st-305446.html

bis

https://www.conrad.d...iss-1-st-305446.html


Gruß SRAM
Bee
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2016, 11:43
Moin Ralf,

ja super, das macht die Sache doch einfach.

Schaffe Dir eine Möglichkeit an die beiden Leitungen zum internen Lautsprecher zu kommen (ob dauerhaft oder wechselbar entscheidest Du selbst, Stecker?).
Dort kommt dann so ein Teil wie von SRAM verlinkt dran.
Und schon bist Du fertig.

Der hier
https://www.conrad.de/de/druckkammerlautsprecher-speaka-lp-30-50-w-weiss-1-st-305446.html
ist laut Betriebsanleitung besonders geeignet weil er angeblich besonders viel Wirkungsgrad hat.
Eventuell musst Du aber daran rumbasteln wie in der Negativbewertung zu lesen ist. Immerhin ist klar was zu tun ist.


Edith sagt: Belastbarkeit ist kein Problem, Deine Box hat nur 6V Betriebsspannung, da können nur wenige Watt rauskommen.


[Beitrag von Bee am 28. Dez 2016, 11:45 bearbeitet]
ralf1101
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 21:32
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Habe erstmal einen anderen Druckkammerlautsprecher bei Conrad bestellt. Vielleicht hilft es mir. Wenn ja, bleibt evtl. noch das Problem mit dem Nachbau. Aus den USA habe ich mit Zoll und Steuer ca. 150,-€ bezahlt. Für die kleine Kiste finde ich schon sehr teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassBox selber bauen - HILFE!
Hemme am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
2 aktive Boxen selber bauen HILFE
Xolotl am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  13 Beiträge
Bau von guten Lautsprechern
newbiebastler am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  11 Beiträge
Ich möchte eine Rondo bauen
Tricoboleros am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse selber Bauen
jumbo125 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  37 Beiträge
Lautsprecher selbst bauen (neuling) bitte um tipps
leondefries am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
Soundbar selber bauen
M4themagier am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  21 Beiträge
hilfe wer würde mir eine weiche bauen?
etonfan am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Hochtonhorn selber bauen
dommii_old am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Kleine Regalboxen selber bauen, leider keine ahnung wie
xPunkYx am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen