Der erste Selbstbau / Fragen eines Anfängers

+A -A
Autor
Beitrag
*max.power*
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 11:49
Hallo liebe HiFi-Gemeine,

ich lese nun seit einiger Zeit passiv bei euch im Forum mit und habe mich nun entschlossen meine ersten Boxen selbst zu bauen. In kürze werde mir die Baumappe für zwei Cinetor bei Alexander Heißmann bestellen und habe nun schon im Vorfeld einige Fragen/Gedanken für die ich gerne eure Expertise bemühen möchte. Ich liste hier einfach einmal meine Anliegen auf und hoffe dass mir der ein oder andere zu den einzelnen Punkten weiterhelfen kann:

- Bezüglich Bauelemente (Speaker, Elektronik): Habt ihr gute Erfahrung mit bestimmten Händlern gemacht? Gibt es vllt. eine Bezugsquelle für einen kompletten Bausatz ? (werde diesbezüglich aber am besten Herrn Heißmann selbst fragen)

- Gehäuse: Soweit ich das nun gelesen habe sind die Klassiker MDF oder Multiplex. Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Was wird empfohlen?

- Zusammenbau: Mag eine banale Frage sein aber. Wie baue ich denn den Körper am sinnvollsten zusammen von der Reihenfolge her? Verleime ich alles komplett (also inklusive Deckplatte vorne) und führe dann die Endmontage der Frequenzweiche und das Verlöten der Speaker durch die Lautsprecherausspraungen aus?

- Finish: Die Frage bezieht sich auch noch ein bisschen auf den Zusammenbau. Ich würde gerne die Frontplatte in einer anderen Farbe lackieren als den Rest des Körpers. Daher macht es wohl Sinn diese beiden Teile seperat zu lackieren. Kann man denn lackierte Holzplatten zuverlässig verleimen?

- Spielerei: Ich würde zwecks der Ästhetik gerne Einschraubmuttern (z.B. d7965) in das Gehäuse integrieren um die Möglichkeit zu haben die Lautsprecher ohne ausleiern der Verschreibung mehrmals zu entfernen. Kann man so etwas machenm oder hört man so eine Modifikation weil sie durch die Vibration irgendwann locker werden und zu klappern beginnen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet. Bin schon sehr gespannt auf das Projekt.

Liebe Grüße,

Max


[Beitrag von *max.power* am 04. Jan 2017, 12:25 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 13:53
Hi,

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Strassacker gemacht. Die hatten einmal vergessen mir Bescheid zu sagen, dass ein Bauteil nicht lieferbar ist und deshalb musste ich mehrere Wochen auf meine restliche Bestellung warten. Und zweimal haben sie falsche Weichenbauteile geliefert.

Die Unterschiede zwischen MDF und MPX sind eher nicht hörbar - und schon gar nicht für Anfänger. Wenn du die Optik von MPX magst, nimm MPX. Wenn du Lackieren, Furnieren, mit Stoff beziehen willst, nimm MDF.

Genau, alles als erstes zusammenleimen, dann Oberflächenfinish und zuletzt Einbau aller Teile.

Lackierte Platte kannst du nicht mehr mit normalem Leim verleimen. Es gibt allerdings auch Kleber mit denen das genauso gut geht. Bei andersfarbigen Fronten muss man allerdings aufpassen. Beim Zusammenbau kann man nicht perfekt arbeiten, deshalb wird die Front nicht genau aufs Gehäuse passen. Normalerweise schneidet man die Front ein kleines Stück zu groß und fräst/schleift anschließend bündig. Das geht natürlich nicht mehr, wenn bereits alles lackiert ist. Vorher gehts allerdings auch nicht, weil dann Korpus und Front noch nicht verbunden sind. Deshalb kann es sinnvoll sein, an Front und Korpus eine Schattenfuge zu fräsen/schleifen. Dann Fallen kleine Unterschiede in der Größe nicht auf. Oder die Front ist auf den Korpus geschraubt, aber dann hast du natürlich Schrauben in der Front.

Einschraubmuttern sind immer relativ schwierig. Die meisten Chassis haben keine besonders große Auflagefläche. Durch den großen Durchmesser der Mutter kommst du da schnell in den Bereich vom Durchbruch. Mit Einschlagmuttern ist man i.d.R besser beraten. Die kannst du z.B. mit einer Schraubklemme einpressen, auch im fertigen Zustand noch. Weder Einschraubmutter noch Einschlagmutter lösen sich im Betrieb.

Viele Grüße,
Leo
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 14:04
Ein kaufbaren Bausatz für die Cinetor gabs früher direkt von Heißmann acoustics.
Mittlerweile gibt's den auch über die Baumappen. Du musst also in jedem Fall selber kaufen.

Ich geb DJ Dump an dem Punkt der lackierten Front nicht recht.
Die Rückseite der Front muss ja nicht gelackt sein und bleibt roh. Dann kann man also mit normalem Holzleim weiterarbeiten.

Was du machen kannst ist die Front vor dem lackieren mit Dübeln auf dem Gehäuse fixieren und dann die überstehenden kannten abschleifen/bündig fräsen.
Dann wieder vom Korpus abziehen, beide Teile lackieren und mit den Dübeln bekommst du wieder den perfekten Sitz.
Am besten geht's das mit Flachdübeln.
Bei verzwingen von lackieren Teilen mit Zwischenlagen und Filz arbeiten sonst vermackst du dir den Lack.

Ansonsten stehen über mir schon die wichtigen Punkte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumme Fragen eines (sehr interessierten) Anfängers
damolzqu am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  11 Beiträge
Baubericht eines Anfängers
Ych am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  33 Beiträge
Baubericht eines Anfängers (ULB)
Dok91 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Erstkontakt mit BBs - Erfahrungsbericht eines Anfängers
DerSensemann am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  19 Beiträge
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Starthilfe für einen Anfängers
p3da am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Erste Hilfe beim Selbstbau
Rodny am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  28 Beiträge
Erste Selbstbau-Lautsprecher: 10öre TML?
josen am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Anfänger und erste Fragen
swolligandt am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  51 Beiträge
selbstbau eines verbundplattenresonators
am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen