Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VIB Extra II gebaut, gibt es ähnliches?

+A -A
Autor
Beitrag
schlutopia
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 12:25
Moin,
die Rohversion meiner lang ersehnten VIB Extra II ist endlich fertig. Ein paar kleine Korrekturen wie z.B. Reflexöffnung bedämpfen und Widerstände für den DSM 25 FFL ändern, der ist für meinen Geschmack zu leise, fehlen noch.
Nun hab ich die Teile gestern ins Wohnzimmer gewuchtet, und meine Frau stellte fest wie gross die eigentlich sind...
Ich hielt die Focal Temptation von meinem Vater schon für wuchtig, aber diese hier...

Nun habe ich das auch eingesehen, die VIB Extra kommen dann wohl in den Partyraum.

Das bringt mich im Wohnzimmer aber nicht weiter, nun nutze ich wieder die Canton Fonum 501. Kein schlechter Speaker, geht aber besser.
Bei der VIB war ich von der Tiefbasswiedergabe beeindruckt, die kam schon reichlich gebückt. Unser Wohnzimmer hat ca. 55qm, und die Boxen stehen in einem Abstand von ca. 3m zueinander. Der Hörabstand verhält sich ähnlich. Nun suche ich eine Box, am liebsten Visaton welche kleinere Abmessungen hat, aber auch einen schönen, dezenten Tiefbass liefern kann. Dies muss nicht wie bei der EXTRA II auch bei hoher Lautstärke der Fall sein, da wir meist gemässigt hören. Im Hochtonbereich sollte sie schon sauber auflösen können, da hat es mir die o.g. genannte Focal angetan.

Nun liebäugel ich mit der VIB 2000 GF, der VIB 130 TL oder der VIB 170 AL.
Vorrangig wird Hardrock/Metal gehört wo dann schon das gesamte Spektrum der Aufnahme und Produktionskünste offenbart wird (von dünn, blechern bis wuchtigste Soundwall).

Danke

PS
Wie sollte ich die Widerstände der EXTRA II anpassen, um etwas mehr den 25FFL anzusteuern? Parallel liegen die 10 Ohm, in Reihe die 3,3 Ohm
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 12:33
Bei der WoZi-Größe würde ich das mit einem Subwoofer angehen.

Hochtonpegel:
am besten direkt einen Pegelregler einbauen. Mit einem Visaton LC 95 habe ich beste Ergebnisse erzielt.

zum Thema:
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/ohm.html
schlutopia
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 12:36
Von den LC 95 habe ich abgesehen, da die nach einiger Zeit Aussetzer produzieren können. Über das Thema Subwoofer hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich ziemlich auf dem "Oldschool" Trip bin...


Danke für den Link, das hatte ich erhofft.


[Beitrag von schlutopia am 08. Jan 2017, 12:37 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 12:39

schlutopia (Beitrag #3) schrieb:
Von den LC 95 habe ich abgesehen, da die nach einiger Zeit Aussetzer produzieren können.....


Ich setze die Dinger seit 30 Jahren ein...

Manchmal bleiben sie drin, manchmal dienen sie nur der Pegelabstimmung und werden dann mit der ermittelten Reduzierung dauerhaft durch Spannungsteiler ersetzt.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2017, 13:16
hab mir grad mal die ausmaße der "vib extra 2" ergoogelt: so schlimm finde ich das garnicht; meine duettas sind genausogroß - in 25m².

was heisst bei dir oldschool?
- ein gehäuse, welches sämtliche chassis beherbergt (vs. modularer aufbau wie z.b. bei einer symphony 84)?
- bzw. daß sämtliche chassis an derselben frequenzweiche hängen und keine weitere elektronik zwischengeschalten ist?
- bzw. das optische erscheinungsbild des LS? (falls ja: wie definierst du dieses für dich?)
schlutopia
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 13:48
Oldschool: Stereoboxen.
Dazu kommt, dass ich nicht massig Geld in eventuelle periphere Hardware oder Elektronik stecken möchte. Ich habe meinen Onkyo Receiver, einen Denon 1200 200fach Wechsler, wenn ich richtig geniessen möchte kommt ein Plattenspieler zum Einsatz und wenn Partystimmung ist MP3 vom Rechner. Vorrangig möchte ich vernünftige Lautsprecher bauen, um sie "normal" im Stereobetrieb zu betreiben.
Bei der Wohnzimmergrösse muss man bedenken, der Sitzbereich mit den Boxen ist ca. 4,5X4m. Dann sind noch ca.7m als Essbereich genutzt. Der ganze Raum ist gut 11m lang, der Hörbereich aber in einem kleieren Bereich untergebracht.

Optisches Erscheinungsbild: Ich würde sagen "normal", da es Selbstbau werden soll, und ich kein Tischler bin. Schlanke Säulen sind schon toll. Es müssen, wegen der Einrichtung, Standlautsprecher sein. Satelliten würden einfach nicht aussehen, zumal eine Box leicht vor einem grossen Fenster steht und die andere ein wenig frei im Raum. Die Verkabelung liegt auch für Stereobetrieb, ich habe vor einem Jahr Parkett neu gemacht und die Leitungen gelegt.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 14:00

schlutopia (Beitrag #6) schrieb:
....Bei der Wohnzimmergrösse muss man bedenken, der Sitzbereich mit den Boxen ist ca. 4,5X4m. Dann sind noch ca.7m als Essbereich genutzt. Der ganze Raum ist gut 11m lang, der Hörbereich aber in einem kleieren Bereich untergebracht......


Spielt alles keine Rolle! Für die Beurteilung v Bassleistungsfähigkeiten gilt der ganze Raum.

Standlautsprecher, die in dem Raum anständig Bass machen, werden mit ziemlicher Sicherheit nicht zierlicher als die VIB II.

Deshalb halbwegs zierliche Stands plus SW.

Wie hoch ist das Budget?
schlutopia
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 14:11
Budget bis max. 1000,- paar ohne Gehäuse, nur Chassis und Weichen. Die lütten Fonum 501 machen ja auch schon ein gutes Fundament. Aber die VIB nun dagegen...

Mit Transmissionline Konzepten lassen sich ja auch gute Ergebnisse erzielen.

Hab mir mal die Symphony 84 angeschaut, machen auch einen leckeren Eindruck. Ich habe Mitte, Ende der Achtziger in einem Lautsprecherladen gearbeitet, aushilfsweise nach der Schule. Mich hat damals die VIB total beeindruckt. Entgegen der fälschlichen, jugendlichen Einstellung eine Box müsse riesig sein.
Auch Dynaudios Transmissionline Regalboxen kamen gut.
Das Sortiment war recht gut sortiert von Visaton über Dynaudio, Focal, KEF, Quadral,...
Irgendwann, also die letzten 30 Jahre , habe ich immer diverse Fertigboxen ausprobiert und auch gehabt. Nun kam eben der Wusch, ein schöne "alte" Box zu bauen, wie damals.
Daher die VIB.
Es hängt bei mir also noch ein klein wenig Sentimentalität an diesem Projekt.
Bin froh, dass ich nicht die ATLAS gebaut habe, sonst wäre ich wohl rausgeflogen...
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2017, 14:30
meine Satelliten sind 1,67 m hoch...
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2017, 14:53
ich muss ja ehrlicherweise gestehen, daßich schon mehrfach den gedanken hegte, meine duettas einfach zu kürzen. diese dann auf LS-ständer stellen, um (zumindest annähernd) ähnliche proportionen wie bei der alten canton "GLE 100" zu erhalten. diese dann auf ein entsprechende ständer gestellt, leicht nach oben strahlend...

...die eltern eines schulfreunds hatten genau jene kombination (wie hier), das hat durchaus charme.
schlutopia
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2017, 15:26
Soooo, nun nochmal schön laut ZZ TOP quer Beet über die VIBs gejagt...
Die DSM 25 müssen keinesfalls lauter. Der Gesamteindruck ist astrein, der dezente Tiefbass nahezu beängstigend.
Nun hab ich sie abgebaut und in den Partyraum verfrachtet... Blasphemie...
Das Eine zieht das Andere nach sich, da der olle Sony Verstärker im Partyraum schon mit den Magnat-Krüppeln an seine Grenzen stösst...

Mal schauen, evtl. geht es bald an die VIB 2000...
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2017, 11:49
Wie willst du denn bei ZZ Top Tiefbass haben?
Ich habe hier die Alben Antenna, One foot into the Blues, Rio Grande Mud.

Da gibt's nichs unter 40 Hz


Willst du Schamler und dennoch Tiefbass,
fällt mir die Samuel HQ ein mit dem -8db Punkt bei 32 Hz
Nicht von Visaton und auch optisch nicht gerade Retro. Dafür locker im Budget, gut Beleumundet, von mir selbst gehört und für fantastisch befunden

Aber bei dem Großen Raum wird das wirklich schwer.
schlutopia
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 11:58
Stimmt, bei den Alben nicht.

Hör dir aber mal Rhythmeen an. Da haben sie tatsächlich eine vollkommen andere Produktion.

Bei den Lautsprechern habe ich nun auch die Vox 200 ins Augegefasst.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jan 2017, 19:00

schlutopia (Beitrag #13) schrieb:
Bei den Lautsprechern habe ich nun auch die Vox 200 ins Augegefasst.

Moin,

ich wollte es gerade posten, eigentlich sollten die Vox das richtige für dich sein. Auch schlanker als ein VIB ist eine Experience V20. Bei Rockmusik sollte auch sowas wie eine Triple Play gehen, die kann man ja auch als Standbox bauen.

Gruß

Schleusser
schlutopia
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2017, 19:10
Die Experience wäre ja noch höher. Bei der Triple Play denke ich, dass ich mit dem Bassbereich nicht zufrieden wäre.
Sind die Gehäuse der VOX 200 und der light gleich?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Jan 2017, 12:14
In welcher Ecke wohnst du denn?
Bevor du hier jetzt 1000€ ausgibst ohne den vermeintlich tollen Lautsprecher gehört zu haben, würde ich lieber 100€ investieren und mir einiges anhören.
Gerade bei Metal ist es nicht ganz einfach, einen passenden Lautsprecher zu finden. Viele empfehlen dafür große Breitbänder in riesigen Kisten - ich finde die bisher alle nur zum davonlaufen.
Am besten funktionieren für mich da Lautsprecher mit sauberem Abstrahlverhalten wie die LYC bzw. BYT, Wavetube 152 oder HAVOFAST.
Lass dich auch nicht vom optischen Eindruck täuschen.
schlutopia (Beitrag #8) schrieb:
Entgegen der fälschlichen, jugendlichen Einstellung eine Box müsse riesig sein.

schlutopia
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2017, 12:46
Ich komme aus Lübeck...

Aber genau das ist das "Problem"...
Produktionen, wie alte Maiden oder Priest Sachen sind natürlich Welten von Trivium, Susperia oder neueren Testament Produktionen entfernt. Die VIB konnte da schon einen prima Spagat hinlegen. Auch Yello hat sie prima rausgehauen. Ich will auch garnicht, dass alles gleich "gut" klingt, die Stile und Produktionen sind zu unterschiedlich, und das ist auch gut so.
Ich versuche mir eher ein Urteil durch saubere Rock Produktionen, wie ZZ TOP, Jethro Tull oder auch Pink Floyd zu bilden. Dazu noch eine Prise Mike Oldfield oder eben Yello...

Die Maxi Version von Temple of Love kam auch sehr beeindruckend rüber, auch nicht unbedingt Metal...
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Jan 2017, 13:38
Klar, der Loudness-War hat die Produktionen deutlich verändert. Gerade die "Unlimited" von Susperia ist da ein schönes Beispiel - wenn da vorher ne 80er Platte lief, haut es dich aus den Latschen.

DAS ist aber nur ein Problem, wenn die Lautsprecher nicht genug Pegelreserven haben.

Von der LYC stehen z.B. mehrere in Hamburg - die Besitzer sind auch hier aktiv und sind bei netter Nachfrage bestimmt bereit, dich mal hören zu lassen.
Sogar eine HAVO ist gerade in HH wenn ich das richtig im Kopf habe - ich kann da mal nachfragen wenn du magst.
schlutopia
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2017, 14:14
Danke für das Angebot, aber : Ruhe bewahren...

Es ist nicht akut. Es wird erstmal etwas Zeit ins Land gehen. Zur Zeit gestalte ich die Gehäuse der VIBs fertig. Nun in weiss, vielleicht bekommen sie bei meiner Frau dann eine Chance...
Probehören ist, denke ich, ohnehin schwierig. Da unser Wohnzimmer 11m lang ist, können sich die Wellen hier schön ausbreiten. Ich habe die VIB dann ja in den Partyraum verfrachtet, da haben wir 6,5-7m Länge und schon ein völlig anderes Klangbild.
Welches natürlich auch an dem ollen Sony Verstärker einer Jugendanlage liegt...

Für mich wäre die Krönung, wenn man die Bestückung der VIB EXTRA II in ein kleineres Transmissionline Gehäuse setzen könnte da ich die Speakerkombination ja nun hier live erleben durfte.
Denke aber, dass es mit dem WSP26S schwierig wird...
schlutopia
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2017, 16:21
So,
hab nun auch die VIB Tristar ins Auge gefasst, da sie von den Aussenmaßen her passt und die beiden DSM hat.

Ich könnte das Gehäuse sogar noch etwas vergrössern...

Mal Boxsim befragen


[Beitrag von schlutopia am 10. Jan 2017, 16:23 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2017, 00:26
Hallo,

du könntest die VIP Extra II auch kleiner bauen so ca. 65 L, dann wird die Box ungefähr 90cm hoch und du setzt die Chassis so an wie bei der Tristar. Dann musst du das Bassreflexrohr noch um ca. 8cm verlängern, um die gleiche Abstimmung zu erhalten. In 65 L geschlossen geht der WSP 26 S auch hervorragend, kommt laut BassCADe auf erstaunliche 40Hz. Wenn du die Mittel und Hochtöner außermittig setzt, dann könnte die Weiche vielleicht schon passen.

Gruß
Werner
schlutopia
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2017, 10:50
Soetwas hatte ich auch schon gedacht, allerdings nur die Box kürzen, die Anordnung so lassen und das Rohr in der Länge lassen. Ich käme dann auf ca. 73l. Allerdings sind dann die DSM sehr niedrig angeordnet. Leider macht Boxsim bei mir keinen Unterschied, ob Bassreflexbox oder geschlossen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Jan 2017, 11:51
Moin,

der WSP26S ist ein recht guter Tieftöner. Leider benötigt er ein Volumen ab etwa 120 Liter aufwärts, um ordentlich zu funktionieren...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Jan 2017, 11:52 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2017, 13:59
Die Chassis Anordnung so lassen geht nicht, dann sitzt der Hochtöner viel zu tief.
Der von mir vorgeschlagene Umbau wird vermutlich doch eine Anpassung der Weiche benötigen, aber das könnte man leicht mit Boxsim simulieren.

In der VIB Extra II mit 90L läuft der WSP26S mit einer leichten Fehlabstimmung. Mein Vorschlag mit 65L und verlängertem Rohr habe ich mit Basscade simuliert, man erhält dann die gleiche Abstimmung, nur geht er dann 2-3 Hz weniger tief runter. Es sollte mMn ohne große Klangeinbußen möglich sein.


[Beitrag von Pollton am 11. Jan 2017, 14:05 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2017, 14:08

Pollton (Beitrag #24) schrieb:

Der von mir vorgeschlagene Umbau wird vermutlich doch eine Anpassung der Weiche benötigen, aber das könnte man leicht mit Boxsim simulieren.

sein.


Hast du dafür genaue Gehäusemasse? Das BR Rohr bleibt 100mm im Durchmesser? Hört sich interessant an.
Wie gehe ich mit Boxsim bei der Weichenabsimmung am besten vor?

Danke

Tante Edith: Wie wären die Gehäuseversteifungen anzubringen, zwecks Dämmaterial...


[Beitrag von schlutopia am 11. Jan 2017, 14:23 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2017, 14:49
Irgendetwas mache ich wohl falsch, in Boxsim erreiche unter 50Hz mehr Schalldruck mit geschlossenem 67l Gehäuse als mit Bassreflex...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Jan 2017, 15:04
Hallo,


schlutopia (Beitrag #26) schrieb:
Irgendetwas mache ich wohl falsch


hier mal eine Gegenüberstellung des unbeschalteten WSP26S in Deinen 67 Litern CB (gestrichelte Kurve) und 67 Litern BR bei Tuningfrequenz 28 Hz (durchgezogene Kurve).

WSP26S in 67 Liter CB vs. BR tuned 28 Hz

Wie gesagt, so richtig zur Hochform läuft er ab etwa 120 Litern Volumen auf...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Jan 2017, 15:04 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2017, 15:08
Danke,
Bei einer Schallwand Innenmasse 86X26cm, WSP mittig gesetzt, wo müsste das BR Rohr mit welchen Dimensionen hin? Bin nach wie vor von unten mittig, 10er Rohr ausgegangen.
Nach deinem Diagramm werde ich sie keinesfalls geschlossen betreiben...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jan 2017, 15:12
Nenn mir bitte mal die exakten Innenmaße des Gehäuses.
schlutopia
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2017, 15:16
Habe mir vorgestellt: H88, B26, T30

wäre da aber auch noch flexibel, nur höher darf sie nicht werden...

Die DSM würde ich dann aussermittig setzen, als Weiche habe ich die original VIB Extra mit Festwiderständen.

Edith: Tiefe eben geändert...


[Beitrag von schlutopia am 11. Jan 2017, 15:19 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jan 2017, 15:25
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die beiden Kalotten oberhalb des mittig angeordneten WSP26S einbauen möchtest?
schlutopia
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jan 2017, 15:31
Japp...
Pollton
Inventar
#33 erstellt: 11. Jan 2017, 15:56

Hast du dafür genaue Gehäusemasse?


Ich habe die Breite und die Tiefe beibehalten, die Höhe ergibt sich dann. Vielleicht kannst du noch in der Breite 1-2cm einsparen, aber das musst du sehen. Die 65L sind ja nicht fix, wenn 70 oder 75L wegen die Gehäusemaße gut passen, um so besser, nur dann muss das Rohr wieder kürzer sein.



Das BR Rohr bleibt 100mm im Durchmesser?


Ja, den Durchmesser so beibehalten. Ich meine, das Rohr hätte ein Innendurchmesser von 95mm.


Wie gehe ich mit Boxsim bei der Weichenabsimmung am besten vor?


Ich würde so vorgehen. Erst die Originale VIB Extra II simulieren, dann unter Bearbeiten auf „Projekt als Referenz merken“ klicken, dann die Maße und die Chassisanordnung nach deinen Wünschen verändern und Weiche erst mal unverändert lassen. Nach dem klick auf OK, siehst du, was sich verändert hat. Jetzt kannst du die Weiche so verändern, bis es dem Original ungefähr entspricht.
Ich sehe gerade, dass in der VIB Pegelregler verbaut sind. Wie man das simuliert, kann ich dir leider nicht sagen.



Wie wären die Gehäuseversteifungen anzubringen, zwecks Dämmaterial...


Genau so wie beim Original, nur im Verhältnis der Größe angepasst.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Jan 2017, 16:02
Ok, mal abgesehen davon, dass die Abstimmung der VIB Extra II gute 20 Jahre alt ist, rate ich von Deinem Vorhaben dringend ab. Durch die andere Anordnung der Chassis auf der Frontwand veränderst du deren Abstrahlcharakteristik, insbesondere unter Winkeln. Es wäre eine komplett neue Weichenabstimmung nötig. Dazu würde ich aber bei der recht "moderaten" Schaltungtopologie der Originalweiche ohnehin raten.

In dem vorgesehenen Gehäuse wird das beste Ergebnis erzielt, wenn bei mittiger Montage des WSP26S der Port auf 18cm Höhe sitzt. Hierzu mal eine Simulation mit dem Martin King Sheet.

Port auf 18cm

Wie Du siehst, ist das Gehäuse zu klein für den WSP26S. Das siehst Du daran, dass der Bassbereich leicht aufbuckelt, und dass die Portenergie nicht sehr effizient ist. Viel Tiefbass gibt es also nicht. Immerhin führt die Portposition zu wenig Resonanzanregung im für das Chassis relevanten Bereich. Die kritische Resonanz, die unterhalb der Trennfrequenz zur DSM50FFL liegt, habe ich orange eingekreist.

Hier mal als Beispiel das Verhalten mit Portposition 23cm von unten:

Port auf 23cm

Die Resonanz im Bereich 400 Hz ist nun deutlich stärker ausgeprägt. Bereits 1cm Abweichung zur idealen Position bei 18cm zeigt eine Verschlechterung. Der Port hat bei dieser Simulation 7cm Durchmesser und 30cm Länge. Das heißt, du musst den Port kröpfen. Ein 10cm durchmessender Port wird noch länger.

Summa summarum würde ich diesen Lautsprecher mit dem zu kleinen Gehäuse, den veränderten Chassispositionen und der nicht optimal abgestimmten Weiche nicht aufbauen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Jan 2017, 16:07 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#35 erstellt: 11. Jan 2017, 16:14
Danke für die Mühe.
Werde dann wohl doch eher die Tristar ins Auge fassen, evtl mit dem GF 200.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 11. Jan 2017, 16:17
Das ist auch eine Entwicklung aus den 80ern mit ebenso unausgegorener Weiche.

Der Bausatzmarkt bietet unzählige moderne Bausätze von unzähligen Entwicklern.

Sieh Dich doch nach einem modernen Bausatz um...
schlutopia
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2017, 16:20
Ja, die VOX 200 gefällt auch.
Ich habe aber nunmal die Speaker hier alle liegen.
Mir geht es hauptsächlich um die DSM 50 und 25. Die Casablanca wäre auch nett, allerdings vom Gehäuse her zu aufwändig. Und die Bauhöhe könnte die Frau stören...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jan 2017, 16:23
Ach so. Wenn es dann halbwegs klingen soll, belass die Extra II so wie sie ist.

Dir ist aber klar, dass die Tristar den kleineren WSP21S nutzt...?
Viper780
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2017, 16:24
1000€, optisch eher retro - also breiter und nicht so hoch - ordentlich Tiefgang, soll laut können und auch druck machen.

Da passt doch die HAVOFAST welche Oli schon genannt hat wie die Faust auf Aug.

Meinst du die K+T Tristar oder die VIB Tristar III?
schlutopia
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jan 2017, 16:24
Das ist klar. Es geht ja darum, dass ich die EXTRA II so behalten würde, aber meiner Frau ist die zu gross. Daher ja der Thread...
schlutopia
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jan 2017, 16:25

Viper780 (Beitrag #39) schrieb:
1000€, optisch eher retro - also breiter und nicht so hoch - ordentlich Tiefgang, soll laut können und auch druck machen.

Da passt doch die HAVOFAST welche Oli schon genannt hat wie die Faust auf Aug.

Meinst du die K+T Tristar oder die VIB Tristar III?

Die VIB
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Jan 2017, 16:31
Die einzige Option, die mir einfällt, ist das Gehäuse der Extra zu verkürzen und das fehlende Volumen in der Tiefe hinzuzugeben. Wenn Du die Frontwand um etwa 6-7° nach hinten neigst, gleichst Du die mangelnde Höhe aus...
schlutopia
Stammgast
#43 erstellt: 11. Jan 2017, 16:35
Ach ja,
und es geht um diesen "Retro Kick"...

Diese alten Modelle sind halt die, die ich als Jugendlicher immer bauen wollte, es aber aus finanziellen Gründen damals nicht konnte.

Aber, vielleicht sollte man den "guten" alten Zeiten nicht zu sehr nachtrauern...
Viper780
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2017, 17:23
Was Frauen aber auch immer mit der größe haben
Die http://quint-store.com/index.php?page=product&info=250 schaut doch auch schön retro aus. Zwar auch nicht klein aber "kompakt" und macht jeglichen Subwoofer 100%ig überflüssig
Pollton
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2017, 17:52
Hallo Alex,


Die Resonanz im Bereich 400 Hz ist nun deutlich stärker ausgeprägt. Bereits 1cm Abweichung zur idealen Position bei 18cm zeigt eine Verschlechterung. Der Port hat bei dieser Simulation 7cm Durchmesser und 30cm Länge. Das heißt, du musst den Port kröpfen. Ein 10cm durchmessender Port wird noch länger.


wie simulierst du die Portenergie? Woher kommen die Daten? Können das auch andere Simulationsprogramme?

Mit Basscade komme ich bei einem Durchmesser von 9,5cm auf eine Länge von 22,5cm.

Gruß
Werner


[Beitrag von Pollton am 11. Jan 2017, 17:55 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Jan 2017, 17:57
Hallo Werner,

ob das auch andere Programme können, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere gibt, evtl. Akabak. Bei den MJK-Sheets ist das Standard.

Sogar bei AJHorn kannst Du mit einem Trick Membranschall und Portschall separat darstellen.



Die Ausprägung der Resonanzen durch Variation der Portposition kann AJHorn jedoch nicht simulieren.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Jan 2017, 17:58 bearbeitet]
schlutopia
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jan 2017, 20:33
Vielen Dank an alle für eure Tipps und vor allen Dingen Bemühungen. Ich konnte viel lernen, auch vieles auffrischen was ich über die Jahre vergessen hatte. Ich habe eingesehen, dass es keinen Sinn macht den WSP26S in ein kleineres Gehäuse zu verfrachten. Daher werde ich die Gehäuse der VIB EXTRA II fertig bauen und im Partyraum nutzen. Der olle Sony Jugendamp wird über kurz oder lang einem Technics, Onkyo oder ähnlichem aus der Zeit der VIB weichen.
Für das Wohnzimmer habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, bis zum nächsten langen Winter dauert es ja auch ein wenig. Zur Zeit sagt mir die VOX 200 am meisten zu.
Die Bauart hat es mir angetan.
Pollton
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2017, 20:39
Hallo Alex,

OK, du geht’s mit deinen Simulationen natürlich immer vom Optimum aus, dass würde ich normal auch machen.
Du hast mit einem andern Durchmesser simuliert. Mich würde es interessieren, wie die originale VIB Extra aussieht.

Hier mal ein Vergleich mit Basscade.
2017-01-11_182846

Schwarz VIB Extra II 90L, Blau 65L
schlutopia
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jan 2017, 20:44

Pollton (Beitrag #48) schrieb:
Hallo Alex,

OK, du geht’s mit deinen Simulationen natürlich immer vom Optimum aus, dass würde ich normal auch machen.
Du hast mit einem andern Durchmesser simuliert. Mich würde es interessieren, wie die originale VIB Extra aussieht.

Hier mal ein Vergleich mit Basscade.
2017-01-11_182846

Schwarz VIB Extra II 90L, Blau 65L


Sooo schlecht sieht es gegenüber der 90l Variante doch garnicht aus.
thonau
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2017, 21:53

Pollton (Beitrag #45) schrieb:

wie simulierst du die Portenergie? Woher kommen die Daten? Können das auch andere Simulationsprogramme?

Mit Basscade komme ich bei einem Durchmesser von 9,5cm auf eine Länge von 22,5cm.

Gruß
Werner


TIPP:

http://www.tolvan.com/index.php?page=/basta/basta.php
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Jan 2017, 22:21
Hallo Werner,

voilà, hier die Simulation des WSP26S im VIB Extra II Gehäuse.

Vib Extra II

Die Positionen von Chassis und Port, sowie Portdurchmesser und seine Länge entsprechen ebenso dem Original.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Visaton VIB extra II anderes Gehäuse
schlutopia am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Visaton ViB Extra II gebraucht/modifiziert ?
FTT am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  20 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Welche Dolby Atmos Lautsprecher für Visaton VIB Extra II
Samba_Brasil am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  2 Beiträge
welche Alternativen für Visaton VIB EXTRA GF
arrowfreak am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Visaton Alto II oder VIB 170 AL
palmflo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  47 Beiträge
Frequenzweiche VIB 170 AL Hilfe
12345t am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
Suche Bauplan für Visaton VIB
landi666 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen