Suche 18 Zoll Chassis !

+A -A
Autor
Beitrag
thetommes0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 22:06
Servus
Ich habe vor, mir 2 18 Zoll Subwoofer zu bauen (Erfahrung mit dem bau von subs habe ich schon).
gutes gehört habe ich über den the box speaker 18-500, welcher ja von vielen sehr empfohlen wird, wenn es um low budget geht.

Der mivoc awx184 befindet sich auch so in dem Bereich und soll ganz brauchbar sein

Habe auch noch ein sehr günstiges 4 Ohm Chassis von Mivoc gefunden, welches besser zu meinem nicht ganz so leistungsstarken Verstärker passen würde (Behringer inuke 300 dsp - bringt an 4 Ohm 350 Watt pro Kanal) :mpa ws-1865
TSP sind angegeben, und mit 150 Litern Volumen kommen schon passable Werte heraus. HAt irgendwer schonmal was von dem Chassi gehört??

Gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn der Preis pro chassis unter 150 liegen soll? Welches der Obigen oder welces andere Chassis würdet ihr mir empfehlen? Vielen dank schonmal für Antworten !


[Beitrag von thetommes0 am 11. Jan 2017, 22:09 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 23:37
Moin thetommes0,

einen unbenutzten kann ich Dir anbieten, und ich denke der Preis ist mehr als fair:
http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=4259

Brauchste nur noch einen bestellen. Bauvorschlag kennste? http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118

Viele Grüße,
Christoph
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 10:49
Da du leider nicht angegeben hast was du damit machen willst kann dir kaum einer was vorschlagen
Geht's um eine PA Kiste die auch mal transportiert werden will?
Wie hoch und tief soll das Ding nachher mal spielen?
Geht's um Tief fürs HK und du stehst auf Membranfläche?
Solls ne gute Kiste für den Partykeller werden die nicht wirklich oft bewegt wird?

Hau da mal noch Infos raus.

der Thomann Treiber ist aber abgesehen von HK defintiv eine gute Nummer


[Beitrag von Kyumps am 12. Jan 2017, 11:47 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 11:43
Hmm,
in BR würd ich den nicht stecken...
Qts 0,44, dazu ein Vas von 270L und ein EBP von ~73...
Das ist so ein "ich-weiß-nicht-in-welches-Gehäuse-ich-passe"-Chassis.

Halte ich für unbrauchbar.
Auch die Mivoc-eigenen Volumenvorschläge gehen für BR erst ab 200L los.
Ne, da würde ich den 18-500/8-A vorziehen, auch wenn er das doppelte kostet.

Oder den sehr preiswerten aber durchaus BR-tauglichen the box speaker 15LB075-UW4.
Der geht ab ~120L und hat ebenfalls 4 Ohm.
thetommes0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 15:22
Also ich habe das Angebot mit dem 18-.500 er genommen und werde nun diesen als Treiber nehmen. Also das ding soll schon mal bewegt werden, also am besten noch ins Auto passen.

Mir wurden Bauvorschläge Rund um den Pegel-BR empfohlen und find die schon sehr interessant (Der mit den länglichen Ports auf beiden seiten hat ja ein 190 Liter Volumen, soweit ich das jetzt richtig gerechnet habe

Aber was würdet ihr mir da für ein Gehäuse empfehlen? Ich hab jetzt auch nix gegen ein Horn, aber das würde doch extrem groß werden oder?
Und welcher der BR - Sorten ist am besten wenn es auf Pegel ankommt? (also extremer Tiefgang ist mir ned so wichtig, er soll gut Punchen und gleichzeitig noch halbwegs passablen Tiefgang haben)
thonau
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 15:40
Hallo,

die Vorschläge aus deinem Link sind sehr gut!

Für deinen Wunsch würde ich das LBH- 118,oder
MTH- 46LC empfehlen, welches beide kleine Hörner sind.
Also alleine nicht so weit runter kommen, aber gut punchen. Das sage ich allgemein, sich die Beiträge zu den jeweiligen Gehäusen durchlesen, bringt sicher noch mehr Erkenntnisse.
thetommes0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 03:43
Danke für die Antworten!

Ich habe mir die Pläne angesehen, bin interessiert am Horn aber bezweifle das ich die nötigen Winkelschliffe der Bretter nicht hinbekomm (hab kein gescheides Werkzeug dafür, und habe schonmal probiert, ein Horn zu bauen, was ned ganz so gut ging)

Also tendiere Ich zum Bassreflex, wobei ich den 18-500 BR ( http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4561 ) als normale Version ganz interessant finde. Hab auch mal einen anderen berechnet und gezeichnet, welcher noch etwas mehr auf meinen "Wunsch" (eher Punchiger und ned ganz so viel Tief) eingeht:

the box 18 zoll

Der Graph dieses Subwoofers würde dann so aussehen:

175 Liter, 50 Hz Abstimmung

Ein 2Db Peak bei 60 Hz ist in meinen Augen genau richtig, und f3 bei 47Hz passt auch finde ich (andere sehen das sicher anders, aber eben Geschmackssache )


Die Entscheidung war eigentlich schon getroffen. Aber ich habe dann aus interesse bei Basscad mit dem Ventillierten Bandpass rumgespielt, und war nach langem Probieren erstaunt über den "schönen" Graphen.

bandpass graph

bandpass

Also wenn man den Berechnungen glauben schenken kann, ist f3 nun erst bei 42 Hz statt 47 Hz erreicht und dazu der durchschnittliche Wirkungsgrad im relevanten Bereich im durchschnitt um 1 db höher . Und das alles bei Gehäusemaßen, welche nur etwas größer ausfallen als die Bassreflex, Version:

größenvergelcih bassreflex/bandpass

Alles in allem ist der Bandpass etwas höher. Aber wenn man den Daten glauben schenken kann, lohnt sich das auf jeden Fall
Was sind eure Meinungen dazu? funktioniert das so oder liege ich falsch?
Danke schonmal für Antworten


[Beitrag von thetommes0 am 14. Jan 2017, 03:44 bearbeitet]
thonau
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 09:39
Hallo thetommes0,

zuerst großes Lob an dich für Simulation der Gehäuse und deinen Beitrag insgesamt.
Bei dem Bandpass hast du sehr schön gezeigt wie eine gute Abstimmung gemacht wird.
Noch mehr Wirkungsgrad bekommst du, wenn er schmalbandiger ist und nicht so tief runter geht.
Klanglich liegen große Unterschiede zwischen deiner Vorgabe und dem BP.
Nach meiner Erfahrung macht der BP einen eher weichen Bass ohne Biss und hat nicht viel "Reichweite".
Um den Kick oder Punch zu erreichen ist ein starker Bassmitteltöner darüber nötig und aktive Trennung.
Optimal ein DSP oder eine flexible Analogweiche, wie die gute alte Behringer CX3200 plus einem EQ Behringer FBQ3102HD. Dann bekommst du auch einen knallharten Bass hin.
thetommes0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 13:21
Danke

Also ansich ist mir ja Pegel wichtiger als Klangqualität, weshalb das schon passen müsste.
2 single 12 Zoll Kickbässe und ein DSP Verstärker wären vorhanden.
Also kann man den Werten (Besserer Wirkungsgrad + f3 bei 42 Hz statt 47) glauben schenken, oder erwarte ich da zu viel?

Und ich hätte noch eine Frage :
Reichen die Portoberflächen aus (Sind ja "nur 400 und 650 quadratzentimeter) oder sollten diese größer ausfallen?
not0815
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 15:40
Ein preiswerter sehr solide verarbeiteter 18" ist auch der A&D Audio R 1840 von HTH. Ein Mitglied der Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin hat damit eine sehr tiefgehende BR-Box mit aktiver Entzerrung aufgebaut.



Gruß
Sven
thetommes0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 15:57
Der the box speaker ist schon bestellt, also das kann ned mehr geändert werden
thonau
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2017, 16:29

thetommes0 (Beitrag #9) schrieb:
Danke

Also ansich ist mir ja Pegel wichtiger als Klangqualität, weshalb das schon passen müsste.
2 single 12 Zoll Kickbässe und ein DSP Verstärker wären vorhanden.
Also kann man den Werten (Besserer Wirkungsgrad + f3 bei 42 Hz statt 47) glauben schenken, oder erwarte ich da zu viel?

Und ich hätte noch eine Frage :
Reichen die Portoberflächen aus (Sind ja "nur 400 und 650 quadratzentimeter) oder sollten diese größer ausfallen?



Ja, den Werten kannst du vertrauen. Habe die Kiste natürlich nicht nach simuliert, weil ich denke das du da keine Fehler drin hast. Wenn du das aber möchtest, sende mir deine Abmaße und ich kloppe es zur Probe in ein anderes Programm.
Und die Portflächen reichen aus!
Viel Spaß beim DIY wünsche ich dir und eine spätere Rückmeldung mit dem Ergebnis wäre wirklich toll.
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2017, 17:51
Not0815 weist du zufällig was der A&D denn gekostet?
not0815
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2017, 18:36

Kyumps (Beitrag #13) schrieb:
Not0815 weist du zufällig was der A&D denn gekostet?


siehe hier
thetommes0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2017, 08:09
Also habe jetzt nochmal ein neues Gehäuse mit fast identischem Frequenzgang, anderen maßen und nach meinem Geschmack etwas besser vom aussehen:

dassda

asddas

Beim unteren Foto sieht man direkt unter dem Ausgansport des Kleineren Volumens (links im bild, 10cm länge) einen Art Spalt, der gerademal 6 cm hoch ist und so 8 lang - ist dieser von nachteil für das Klangbild / den output oder ist das auch nur "Volumen" und ned von Nachteil wegen der Form?
thonau
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2017, 10:41
Hallo,

nein, kein Nachteil, ist Volumen.
Aber bevor du das MPX kaufst. Ich würde das Volumen etwas vergrößern, oder die Maße behalten und in der Simu mit etwas weniger Volumen rechnen und unbedingt in jeder Kammer eine Kreuz,- oder Ringversteifung einbauen.
Sowie die Treiberplatte doppelt ausführen, oder mit i-Profilen vorne und hinten verstärken.
Die Rückwand nur verschrauben, oder im Bereich der großen Kammer einen "Servicedeckel" vorsehen, durch den der 18 er ohne Probleme passt.
In meinen, allerdings kleineren BP mit 12 Zollern, erwies sich die Bedämpfung als schwierig.
Optimal war es nur an der Rückwand 7 cm Noppenschaumstoff und in den Kreuzverstrebungen jeweils zwei Matten Visaton-Polywatte mit Abstand vor der Membran und hinter dem Magneten. Dann mit 24 dB/oct getrennt war es gut. Mit mehr Bedämpfung aber 12 dB Trennung deutlich gebremst und nicht harmonisch zum SAT.
Also experimentiere da viel durch, wenn es beim ersten Versuch nicht klingt.
BP ist viel besser als sein Ruf!
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2017, 16:00
ist die Erwärmung der Schwingspule miteinbezogen falls der Treiber mal richtig getreten wird !?
thetommes0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2017, 16:46
Wie meinst du "miteinbezogen ?
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2017, 20:53
die TSP verändern sich bei Erwärmung der Schwingspule.

für Hifi selten relevant,
aber für PA oder gar nur Partybeschallung schon merkbar.

und an sich ist das Großsignalverhalten eines Chassis eh schon anders,
als im Kleinsignalbereich in dem üblich auch die TSP gemessen werden.

ob es wirklich geil ist, was du da baust,
merkst leider erst im Betrieb.
Drum nicht auf letze Rille simulieren,
lieber etwas sanfter.
thetommes0
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2017, 21:19
Ja ist leider immer so :/ ich hoffe einfach das es passt

Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich bei Basscad das Volumen der kleinen Kammer von 60 auf 61 setze, verändert sich der Graph plötzlich stark (überall um die 0,5 db Wikrungsgradabfall) und der Verlustfaktor Ql geht von 6 auf 5
Bei 61 bis paar liter drüber ändert sich wieder garnix (desdo mehr man draufpackt, desdo größer werden die Unterschiede, aber eben ganz normal)
Bei 60 bis paar liter drunter ändert sich auch wenig.

Ist dieser eine Liter irgendwie was besonderes, welcher das akustikverhalten so massiv beeinträchtigen kann (der "Schwellenwert"), oder ist das einfach nur ne Laune vom Programm ?


[Beitrag von thetommes0 am 15. Jan 2017, 21:20 bearbeitet]
thonau
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2017, 12:26
Du bist da zu genau. 0,5 db sind Pinuts und fallen dir bestimmt nur auf, weil du die Graphikanzeige sehr gespreizt hast.
Eigentlich ist es ein Zeichen für die Qualität des Programms. Es wurden alle Faktoren in die Simulation aufgenommen.
Du könntest z.B. mit einem anderen Programm überprüfen, z.B. BASTA!.

Da kannst du auch die Schwingspulenerwärmung eingeben und noch wichtiger die Resonanzen die in den Ports entstehen sehen, was dir die Wichtigkeit der Bedämpfung und Trennung zeigt.
thetommes0
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2017, 23:48
Oke, Danke

Also ich plane nun morgen das Holz zuschneiden zu lassen.
bei meinem finalen Entwurf ist mir aufgefallen, dass die 90-100 Hz Kammer sehr "flach" ist, und kaum länger als der Port ist. Wirkt diese nun wie ein extrem verlängernder Port, verändert die Abstimmung geringffügig oder ist das irrelevant?

Hier noch ein Bild, sodass man sich das Problem bildlich vorstellen kann:
linke kammer zu \


[Beitrag von thetommes0 am 16. Jan 2017, 23:49 bearbeitet]
thonau
Inventar
#23 erstellt: 17. Jan 2017, 11:05
Prima ,

ja das stimmt schon was du schreibst. Die Lage und Form (Trompete, Abschluss mit Front oder freistehend)
haben Einflüsse auf die Abstimmung.
In Basscade ist das aber gut zu berechnen. In der erweiterten Rohrberechnung kannst du unter Rohrlängentransformation gut erkennen, das der Kanal wenn er bündig am Gehäuse anliegt etwa 1 cm kürzer sein soll.
Ich weiß nicht wie genau du so simulierst. Bei mir würde ich diesen Zentimeter so lassen, dann ist die Box halt ein wenig tiefer abgestimmt. Später etwas kürzen, wenn es zu tief ist, kann ich immer noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 15 Zoll Chassis
tuffgong am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
Korb Bruch 18 zoll Subwoofer
AzulShiva am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  35 Beiträge
Such daten für Dynacord Chassis
BierKistenKart am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  4 Beiträge
Suche Empfehlung für Chassis
kumquat am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  10 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
10 Zoll TMT ?
4711Catweasle am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  25 Beiträge
Treiberempfehlung 18" für Eckhorn?
Shefffield am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  41 Beiträge
Gute 1.5 Zoll Lautsprecher
Gozrid am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  2 Beiträge
Chassis gesucht! 6-8 Zoll, stabile Membran, Mitteltontauglich
Spatz am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit 18 Zollern!!
Soundfreak2004 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen