Wie Phase für Chassis nach Weiche ermitteln?

+A -A
Autor
Beitrag
Kassiopeija
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2017, 11:40
Hab an einem paar Infinity-Boxen die Hochtöner gewechselt weil da 2 unterschiedliche drinnen waren (hab die Boxen aus 2. Hand bekommen....). Also bei den originalen Chassis ist jeweils ein Stecker breit und der andere schmal, sodaß man nur richtig stecken kann. Aber derjenige, der die originalen Hochtöner herausnahm, hat diese Kabel/Klemmen abgeschnitten. Jetzt suche ich nach einer objektiven Methode um das zu ermitteln.

Ich könnte eventuell den Stromverlauf auf den Weichen verfolgen aber letztendlich hätte ich dann jeweils nur die Garantie daß der linke mit dem rechten Hochtöner synchron ist aber nicht die Hochtöner zu den Mitteltöner usw. Mir ist nichtmal klar ob das überhaupt was ausmacht?

Gibt es nicht puhh irgendwie ein Sinus-Signal daß ich zu den Boxen schicken kann und sich dann einfach am + Kabel messen läßt? Also, nur am plus und eben nicht am minus...?
b_orla
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 12:05
Am einfachsten ausprobieren. Beide gegesätzlich gepolt anschliessen und mit Mono-Schaltung rechts-links gegeneinander anhören. Einer hat dann im Übergangsbereich entweder eine Überhöhung oder eine Senke.
kboe
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 12:45
hallo kassiopeja,

ich wage zu bezweifeln, dass das mit freiem ohr hörbar ist....
möglicherweise im direkten vergleich, aber wetten würd ich da nicht drauf.
sowas kann man eigentlich nur akustisch messen. ( und ich kann dir aus eigener, bitterer erfahrung sagen, dass das messergebnis massivst von der mikrofonposition abhängt )

BTW:
du schrobst, am originalhochtöner sei ein breiter und ein schmaler anschluss?!?

das müsste doch bei den ersatzhochtönern auch der fall sein?!?
somit könntest du 1 seite richtig ( so wie original ) aufbauen. und wenn du ein bissi glück hast, hat das kabel zum HT in irgendeiner art und weise eine markierung, sodass du die polarität zuordnen kannst. sonst zur weiche zurückverfolgen und dort die polarität feststellen.

oder verstehe ich deinen eingangspost falsch? waren beide HT nicht original, und du hast nun die originalen gekauft?

falls du nicht die originalhochtöner verbaut hast, hast du ohnehin ein größeres problem. dann müsstest du strenggenommen die frequenzweiche neu machen.....
ein vorhaben, dass ich dir angesichts der art deiner fragestellung nicht wirklich zutraue.

hast du mal versucht, infinity zu kontaktieren?

gruß
kboe
Kassiopeija
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 12:46
Sorry aber die Töne die ein Hochtöner macht sind mir viel zu kurz um da irgendwas festellen zu können. Bei den Boxen als Ganzes ist es kein Problem da sich der Bass in der Mitte des Klangfeldes scheinbar annuliert - verliert klar an Wuchtigkeit.

Aber bei Hochtönern alleine isoliert - ich vermag da kaum nen Unterschied herauszuhören. Es klingt schon ein wenig anders wenn ich die Polung vertausche - aber ich kann nicht sagen welche Version die richtige ist....
Nisser99
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 13:00
Ich würde mir erst mal die Weiche ansehen. Oft ist dort die Polarität der Lautsprecher aufgedruckt.
Kassiopeija
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 13:09
Die originalen Hochtöner sind nicht mehr da... Nach einer lustigen Nacht war der eine kaputt, als ich die Boxen dann aufgemacht hab ist mir aufgefallen daß die Hochtöner sich nicht gleichen --> von außen war das allerdings nicht sichtbar da wohl einer der Vorbesitzer die alte Blende weiterbenutzt hat.

Ich bezweifle daß ich die originalen Tweeter herbekomme - die Boxen sind aus den 80er. Allerdings will ich sie auch nicht wegwerfen, denn die sind immernoch gut. Kein Plastikmüll sondern richtig große ~1,30m 3-Band, Baßreflex Lausprecher mit Doppelchassis, abgegrenzte Mid-TweeterKammer und eben dicke Holzwände. Man braucht schon beide Arme um nur eine davon zu wuchten.

Wenn die neuen Tweeter vom Klangbild nicht ganz passen bestelle ich solange neue bis es eben paßt. Oder steuer mit dem Equalizer noch etwas nach, das Problem ist halt daß mir dafür die neutrale Grundlage zur weiteren Beurteilung des Klangbildes fehlt sofern die Phasen verschoben sind.

Letztendlich ist doch das was in den Lautsprecher eingespeist wird, nichts weiter als Strom. Es muß doch daher irgendwie meßbar sein, ob, plus oder minus anliegt. Vielleicht nicht bei normaler Musik aber kann man nicht evtl. so ein Signal erzeugen rein zur Überprüfung?
Kassiopeija
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 13:11
ok ich schau mir mal die Weiche an
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 13:19

Kassiopeija (Beitrag #6) schrieb:
... Wenn die neuen Tweeter vom Klangbild nicht ganz passen bestelle ich solange neue bis es eben paßt ...

Respekt! Auf diese einfache Lösung wäre ich nicht gekommen...

Aber vielleicht hast du ja Glück und schon das 17.Paar passt.

Grüße - Manfred
Kassiopeija
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2017, 13:34
Weiche

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0001hwlig63q0k.jpg

hier mal ein Bild von der Rückseite der Weiche. Kann man daraus was schliessen? Plus oder Minus steht nirgends drauf. Der linke untere Teil führt vom roten Kabeleingang, der rechte vom schwarzen.

Auf der Rückseite der Boxen sagt der Kleber:

"Infinity Reference 61 mkII"

und
"Nominal Impendance 6 Ohm". Hmm soll das heißen daß jede einzelne der Lausprecher 6 Ohm Impendanz hat? Also auf den Basslautsprecher steht schonmal nichts. Und ich bin eigtl. davon ausgegangen daß die Tweeter 8 hätten Wieso immer so kompliziert?
kboe
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2017, 14:04
wenn man jetzt auch noch ein foto der vorderseite gegenüberstellen könnte, könnte man vielleicht den einen oder anderen begründbaren tipp abgeben....

ganz was anderes:

eine nicht allzu ausführliche suche im beliebten G...... hat folgendes ergebnis gezeitigt:
http://www.lautsprecher-service.at/reparatur.html

so wie diese homepage aussieht, dürftest du von dort einige hilfreiche infos bekommen können....

viel glück!!

gruß
kboe
Kassiopeija
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2017, 14:50
danke

ich denke ich habs

das linke und rechte Kabel gehen jeweils zum Hoch- bzw. Mitteltöner
das Doppelkabel zur rechten zu dem Doppelbasschassis
und die 4er zur Linken sollte demnach alle zurück zum Minuspol führen.
Das rechte Kabel müßte also dann die Hochton-Zuleitung sein.

Tatsächlich war einer falsch verpolt.

Vielen Dank auch für Eure Mühe

Gruß
Kassiopeija
Neuling
#12 erstellt: 18. Feb 2017, 14:52
hier mal ein Link mit 2 Pics:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_Reference_61_II

EDIT:
"Übergangsfrequenz 3,9kHz" --> wie finde ich denn jetzt gezielt Tweeter mit 6 Ohm Imp die genau da auch anfangen?


[Beitrag von Kassiopeija am 18. Feb 2017, 14:54 bearbeitet]
kboe
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2017, 16:30
nicht böse sein
aber diese frage verrät, dass du wirklich keine ahnung vom lautsprecherbau hast

wenn du deine LS wirklich in ordnung haben willst, wärs doch tatsächlich einen versuch wert, die von mir verlinkte firma zu kontaktieren.
da zahlst du wahrscheinlich 1 mal geld und dann nicht wieder.
so wie du diverse ratschläge offensichtlich ignorierst, wirst du x-mal zahlen und am ende doch nicht das ergebnis haben, das ein fachmann zustande brächte....

aber jeder soll nach seiner fasson glücklich werden.

tschü

kboe
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2017, 17:16
Ausserdem können HT, und auch MT, je nach Hersteller "verpolt" angeschlossen sein. Hier kann man dann auch nur weiter rätseln.
not0815
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 02:42
Unter der Voraussetzung, dass die Mitteltöner noch korrekt wie im Original angeschlossen sind und die Frequenzweiche sauber entwickelt wurde, kann man auch mit Hausmitteln die korrekte Polung des Hochtöners austesten. Bei korrekter Weichenbeschaltung ergibt sich bei falscher Polung des Hochtöners im Übernahmebereich zum Mitteltöner ein sehr deutlicher Pegeleinbruch und es bildet sich kein gemeinsames (virtuelles) akustisches Zentrum.

Zum Testen Hochtöner in die Box einbauen und Anschlusskabel nach außen führen, so das sich die Polung ändern läßt. Dann gibt man ein Rauschen auf die Box. Wenn man nun direkt vor dem Lautsprecher in Höhe zwischen HT und MT hört, sollte das Rauschsignal scheinbar aus der Mitte zwischen dem HT und MT kommen. Bei Verpoltung des HT scheint das Rauschen deutlich getrennt aus dem HT und MT zu kommen und zwischen den Chassis ergibt sich scheinbar ein Loch. Der Pegel im Übernahmebereich ist bei falscher Polung des HT auch deutlich leiser.

Aber bei vielen industriellen Boxen ist die Weiche oft nicht sonderlich sorgfältig und mit wenig Rücksicht auf die Phaselage aufgebaut. Daher kann es durchaus sein, dass man mit der beschriebenen Methode nicht wirklich weiter kommt. Allerdings ist dies bei solchen Weichen bzw. Boxen m.E dann auch egal

Gruß
Sven

Edit: Das Tuner-Rauschen zwischen den UKW-Sendern geht auch als Testsignal.


[Beitrag von not0815 am 19. Feb 2017, 04:02 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 19. Feb 2017, 02:53
Ausgerechnet auf einer Stereoplay-CD gab es Testsignale für die Verpolung - und das funktionierte gut.
Wenn alles richtig gepolt ist, scheint das Rausch-Signal genau aus der Mitte(Stereo-Dreieck) zu kommen, ist es falsch gepolt, hört man es "diffus rumwabern"...
Ich komme jetzt gerade nicht drauf, welche CD das war, aber ich habe sie, das weiß ich wenigstens...


[Beitrag von _ES_ am 19. Feb 2017, 02:53 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2017, 09:33

_ES_ (Beitrag #16) schrieb:
....Wenn alles richtig gepolt ist, scheint das Rausch-Signal genau aus der Mitte(Stereo-Dreieck) zu kommen, ist es falsch gepolt, hört man es "diffus rumwabern"......


mit dem Testsignal gab/gibt es buchstäblich 'zig CDs.

Die legendäre Stereo "Mini"-CD, verschiedene Denon-Test CDs, HiFi-Visions und was weiß ich.

Aber der TE scheint eher völlig planlos vorgehen zu wollen.
Nisser99
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Feb 2017, 11:52
Vielleicht steht ja auch etwas an dem anderen, richtig angeschlosenen Lautsprecher. Oft sind die Kontaktfahnen farblich markiert, oder es ist +- auf der Halteplatte vermerkt.
thonau
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2017, 12:15

Kassiopeija (Beitrag #12) schrieb:
hier mal ein Link mit 2 Pics:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_Reference_61_II

EDIT:
"Übergangsfrequenz 3,9kHz" --> wie finde ich denn jetzt gezielt Tweeter mit 6 Ohm Imp die genau da auch anfangen?



HIER
The_Alpha
Stammgast
#20 erstellt: 19. Feb 2017, 12:53
Ich hab genau die gleichen Lautsprecher noch hier, und habe vor ungefähr 2 Jahren noch Ersatzteile (hochtöner und die Stoffbespannung vorne) neu bekommen.

Ich schau mal nach, moment ;-)

Edit: Ich finde gerade nicht den E-Mail Verkehr, aber ich glaube die Ersatzteile kamen damals von RW Soundsystem (http://www.rw-soundsystem.de/). Ich weiß nicht mehr was die gekostet haben, aber es war meiner Meinung nach im Rahmen.


[Beitrag von The_Alpha am 19. Feb 2017, 13:04 bearbeitet]
kboe
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2017, 20:30
Jetzt hamma den threadstarter vertrieben..
obwohl ihm wahrscheinlich wirklich jeder helfen wollte...

gruß
kboe
RAPSTAR
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2017, 16:28

Letztendlich ist doch das was in den Lautsprecher eingespeist wird, nichts weiter als Strom. Es muß doch daher irgendwie meßbar sein, ob, plus oder minus anliegt. Vielleicht nicht bei normaler Musik aber kann man nicht evtl. so ein Signal erzeugen rein zur Überprüfung?


Um eventuelle Unterschiede zu Unterscheiden solltest du aber etwas mehr von der Elektrotechnik verstehen als du hier preis gibtst.
Zum einen sind die Bezeichnungen von + und - an Lautsprechern etwas irreführend.
Denn Audiosignale sind analoge Signale ohne Ecken und Kanten, was heisst sie haben positive und auch negative Anteile.
Ein Sinus geht durch den 0V Punkt und hat keinen Offset.
Normale Audioverstärker arbeiten so wie unser Stromnetz. Sprich Minus ist die Nullphase 0V oder GND, Plus ist das Signal was sich um GND bewegt, positiv und Negativ.
Es gibt ja auch Class D Amps, die meist über den Minuspol die negative Halbwelle abgeben.


"Nominal Impendance 6 Ohm". Hmm soll das heißen daß jede einzelne der Lausprecher 6 Ohm Impendanz hat? Also auf den Basslautsprecher steht schonmal nichts. Und ich bin eigtl. davon ausgegangen daß die Tweeter 8 hätten Wieso immer so kompliziert?


Schonmal das Impedanz Frequenzdiagramm von einem Speaker gesehen, da geht es auch bei teuren Speakern drüber und drunter.
6 Ohm bedeutet hier nur, dass der kleinste Widerstand der Chassis 6*0,8 ist, also 4,8 Ohm. Das ist eine Regel bei der Impedanzangabe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgan eines einzelnen Chassis ermitteln. Wie?
Nightchild am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
TSP ermitteln aber wie
tonnbaron am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Weiche für Raveland Chassis
ax3 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Newtronics - Weiche / Chassis
Sk8 am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  6 Beiträge
TSP ermitteln
Killerspring am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
Gewicht zum TSP ermitteln
Arnop am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  5 Beiträge
Chassis für selbstbau Gehäuse/Weiche
Adaptiz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Chassis für Weiche erster Ordnung
breitband-fan am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  45 Beiträge
Wie beste Soundkarte für A/D ermitteln?
Hmeck am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  15 Beiträge
Wie "dreht" man an der Phase?
ducmo am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen