ACR BK 201 Hilfe bei Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Krawl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 16:11
Guten Tag,
Ich wende mich heute an euch mit der Bitte um Hilfe bei einer Wiederinbetriebnahme einer BK 201.
Ich möchte oben genannten Lautsprecher der lange Jahre ungenutzt blieb zu neuem Leben verhelfen, genau geht es um die Frequenzweiche.
Der Vorbesitzer hatte in den 90er Jahren einen Bausatz bestehend aus:
ACR FP 203 und FT 17 H für das BK 201 Gehäuse gekauft, die Weiche soll als Bausatz dabei gewesen sein.
Diese hängt lieblos zusammengebraten einfach im Gehäuse und es sind nicht mehr alle Teile verbunden.
Hat jemand Erfahrungen mit einer BK 201 und könnte mir bei einer neuen Weiche helfen ? ich hab da nicht so Ahnung von.

Ich kenne die Meinungen über diesen Lautsprecher aber ich möchte ihn aus Nostalgie Gründen gerne neu aufbauen mit der Original Bestückung.

Ich wäre sehr dankbar.
Grüße Oliver
IMGP9978
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 19:18
Hallo Oliver,

im Netz kann ich keine Weiche zu diesen Chassis in dem Horn finden. Der FP 203 ist ja ein Breitbandlautsprecher. Womöglich besteht die Weiche für dieses Chassis nur aus einem LCR-Glied, also aus einer Spule, einem Kondensator und einem Widerstand, die parallel geschaltet sind. Womöglich auch nur eine Spule oder gar nichts. Der FT 17 fungiert als Superhochtöner ab ca. 5000 Hertz. Es könnte sein, dass die Weiche nur aus einem kleinen Kondensator (und eventuell einer kleinen Spule) und zwei Widerständen besteht, die den Pegel absenken.

Schreib doch mal auf, was Du da hast: Spulen, Kondensatoren und Widerstände mit ihren Werten. Vielleicht ist für Dich ja auch erkennbar, welches Bauteil etwas mit dem FP 203 und welches mit dem FT 17 zu tun hat. Schraub doch mal die Lautsprecher heraus, dann siehst du, welches Bauteil wozu gehört.

Das Gehäuse sieht aus, als wäre es mit Duplicolor Graniteffekt Lack grau lackiert worden. Ganz sicher sagen kann ich das leider nicht.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 25. Feb 2017, 19:40 bearbeitet]
Krawl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2017, 20:05
Hallo Andreas,

scheint mir kein Sperrkreis zu sein oder nur ne Weiche für einen Superhochtöner.
Ich habe ein Foto gemacht von den Teilen einer Box.
Ich habe bis jetzt nur Weichen zusammen gelötet bei der ein Weichenplan dabei war wie bei Bausätzen üblich.
Das hier sagt mir garnix zumal die Verbindungen zum Teil ab waren.
Das große graue Bauteil ist mir gänzlich unbekannt.
Die beiden grauen Teile mit der beschriftung 1 J 100 waren zusammen gelötet.
Das große graue Teil könnt eine geschlossene Spule sein,ist recht schwer.
Ja die Box ist in Granitlack lackiert, werde ich auch wieder so machen.

Gruß Oliver

IMGP9983

IMGP9986


[Beitrag von Krawl am 25. Feb 2017, 20:17 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 12:27
Hallo Oliver,

dieser Granitlack sitzt bei mir auf vier Boxenpaaren und ich habe noch keinen zuhause gehabt, dem die Optik nicht gefallen hat (oder jemand mochte es nicht sagen).

Zu den Bauteilen vermute ich folgendes:

Das große, graue Bauteil ist eine Glockenkern-Ferritspule, die womöglich mit dem 8,2 Ohm-Widerstand und dem 3,3 uF-Elko einen Sperrkreis vor dem FP 203 gebildet hat.

Ich vermute, dass die 0,39 mH-Luftspule in Reihe dahinter saß als Tiefpass 1. Ordnung.

Die beiden 1 J 100 sind MKT-Kondensatoren mit dem Wert 1,0 uF (100 steht für 100 Volt Spannungsfestigkeit), die parallel geschaltet zu 2,0 uF den Hochpaß vor dem Hochtöner bildeten. Das war damals nicht ungewöhnlich und wird auch heute noch so gemacht. So sitzt z.B. in der Eton-Car-Hifi-Compo POW 172 auch nur ein 2,2 uF-Kondensator vor dem Hochtöner.

Es kostet dich ja nichts, das mal auszuprobieren.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 26. Feb 2017, 12:29 bearbeitet]
Krawl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 12:52
Guten Tag Andreas,

Ich hab da leider keine Ahnung von.
Auf dem ersten Foto kann man sehen das der Wiederstand und der 3,3 Elko in Reihe hintereinander sind.
Für einen Sperrkreis sollten sie parallel sein ?
Ich würde die Weiche gerne wieder so anschließen wie es damals war aber das wird wohl nix da ich das nicht ganz peile
Als Schreiner liegt mir mehr das Gehäuse bauen.

Gruß und Danke Oliver
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 14:02
Hallo Oliver,

dass Widerstand und Elko in Reihe liegen, war für mich nicht ersichtlich. Denkbar wäre ein RC-Glied zur Impedanzglättung für den Breitbänder, aber dafür ist der Wert 3,3 uF zu klein.

Du kannst etwas anderes probieren. Dazu hole ich etwas aus. Ende der 80er-Jahre übernahm ein Schulfreund von mir einen ACR-Laden und wir hörten uns solche Hörner an. Es war durchaus üblich, solche Breitbänder in Hörnern ohne Frequenzweiche zu betreiben. Vorteil war das anspringende, dynamische Klangbild. Nachteil war, dass die Mitten und Höhen zu laut waren und dass es, ich sage mal so, tonal unausgewogen klang. Der Sperrkreis diente dann dazu, das Problem der vorlauten Mitten zu lösen. Preis dafür war aber, dass der Lautsprecher dann "kastriert" klang. Dieses anspringende und lebendige des Klangs war durch den Einfluss der Weiche weg.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre und die Boxen nur einmal hören wollte, würde ich es so machen: Vor dem FP 203 nur die Spule mit 0,39 mH. Dann hast Du wenigstens einen kleinen Teil der hörbar zu lauten Höhen weg. Vor dem Hochtöner nur die beiden kleinen Kondensatoren mit 2,0 uF parallel. Dann hast Du den Hochtöner zumindest geschützt. Du kannst auch probieren, vor dem Hochtöner nur einen der beiden Kondensatoren zu verwenden. Mit 1,0 uF wird der Hochtöner deutlich leiser. Könnte von Vorteil sein.

Ein weiteres Hilfsmittel besteht in der Aufstellung der Lautsprecher. Da der Breitbänder in den Mitten und Höhen stark bündelt, könnte eine Aufstellung parallel zu den Wänden von Vorteil sein, also ohne Ausrichtung auf den Hörer in der Mitte. Du kannst ja mit verschiedenen Hörwinkeln probieren.

Grundsätzlich noch was: Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Lautsprecher mit Fostex Breitbänder und ornhochtöner. Der hört den seit über 25 Jahren mit Begeisterung. Ich kann den nichtmal dazu bringen, sich von mir neue Weichenbauteile einsetzen zu lassen. Weil:Ist ja alles super! Wie Deine Lautsprecher klingen, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir das nur nicht von vornherein selbst schlecht reden oder madig machen lassen.

Du hast die Lautsprecher und kannst kostenfrei ausprobieren.

Gruß, Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2017, 16:56
evtl. mal den FP203 ins boxsim importieren...
Krawl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2017, 18:09
Davon hab ich leider keinerlei Ahnung.
nopc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2017, 18:50
Hallo Oliver,

habe gerade in meinen alten Unterlagen geschaut.

Im 'Fostex ACR Speaker Unit catalog' von 1985 (?) wurden die Breitbänder der FE- und FP-Serie, zu der dein FP203 gehört, im Signalweg nicht beschaltet, d.h. keine Spule, Sperrkreis oder ähnliches.
Der FT15H (Nachfolger? FT17H) wurde mit 1,5µF in Reihe an Plus versehen (Angaben neben dem Frequenzschrieb)..

Der damalige FT15H ist hier in einem Bauvorschlag mit dem FE203 kombiniert worden ... hier zeigt das Schaltbild der Weiche einen direkten Anschluss des FE203.
Der FT15H ist mit 1,5µF an + ... also beide jeweils Plus an Plus ( Hochtöner nicht verpolt). Vor dem FT15H ist noch ein L-Regler geschaltet.

Wie schon erwähnt, solltest du den Hochtöner mit einem Kondensator versehen, der jedoch m.E. 2µF nicht zu sehr überschreiten sollte (bei 6dB/Oktave d.h. nur den Kondensator in Reihe (ohne Spule/mH parallel zum Höchtöner). Da bist du auf der sicheren Seite.

Dein FP203 ist ein Breitbandlautsprecher allererster Güte = Spitzenklasse.
Er '... erreicht spielend 20kHz bei einem sehr großen Schalldruck' (Zitat).
Ich kenne diese Chassis (FE203/FP203) nicht, doch würde ich ihnen die gleiche hohe Qualität in der Wiedergabe zusprechen und somit deinen FP203 auch genauso (nicht unbedingt) beschalten.
Das bleibt natürlich dir überlassen ... der ergänzende Hochtöner FT17H macht sicher Sinn (bessere Auflösung im Hochtonbereich) sollte es deinem Geschmack entsprechen.

Hoffe ich konnte dir beim Denken helfen.


[Beitrag von nopc am 26. Feb 2017, 19:06 bearbeitet]
Krawl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2017, 19:43
Hallo nopc,

vielen Dank für deinen Beitrag, das hat mir sehr geholfen.
Genau die Infos die ich brauche, super.

Danke auch an Andreas, auch dein Beitrag hat mir geholfen.

Der FP 203 wird jetzt unbeschaltet als reiner Breitbänder im BK 201 laufen.
Als Verstärker dient ein 70er Jahre Receiver der kräftig im Bass spielt und eher warm und röhrig klingt, ich denke das kommt dem BK entgegen.

Ev. kommt irgendwann der FT 17 H als Superhochtöner probehalber dazu wobei ich sagen muß das ich seit Jahren Breitbandfan bin und die Punktschallquelle für mich das Ideal darstellt.
Außerdem ist in meinem Alter laut letztem Ohrenarztbesuch über 11000 hz nichts mehr los und da macht ein Superhochtöner eh keinen Sinn.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt mir weiter zu helfen.
Es freut mich mit diesen Klassikern bald Musik zu hören.
Grüße Oliver
S04-Hotspur
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2017, 20:27
Hallo Oliver,

kann tatsächlich sein, dass der Hochtöner eher störend wirkt, zumal er ohnehin zu laut sein wird ohne Pegelregler.

Da die Flankensteilheit mit einem Kondensator nur 6 dB pro Oktave beträgt, könnte der eine Kondensator mit 1,0 uF auch genügen. Er würde den Hochtöner leiser machen als wenn Du mit 2 uF fährst. Du wirst ja dann feststellen, was und wie viel Du von dem Ding noch hörst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ne Menge an Deinem Ohr ankommt.

Falls Dir der Hochtöner dann doch etwas wert sein sollte, könntest Du den alten Kondensator auch gegen einen neuen MKP austauschen. Kostet ja bei so einem kleinen Wert nicht viel.

Gruß, Andreas
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Feb 2017, 21:10
Moin,

in den frühen 80ern war der FP203 die Standardbestückung für des BK201. Es gab von ACR, sofern ich mich recht erinnere, keinen "Werksbausatz" in Kombination mit dem FT17H. Da kochten die zu dieser Zeit recht zahlreich vorhandenen ACR-Franscheiß-Nehmer zum großen Teil ihr eigenes Süppchen. Offizielle ACR-Bausätze auf Basis der BK gab es nur im Rahmen der sogenannten Techno-Line. Ich glaube mich zu erinnern, dass die alle dreiwegig waren...
Krawl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:37
Hallo,

Ich lasse die FP 203 einzeln laufen und bin jetzt zufrieden mit dem Klang.
Da braucht es keinen Hochtöner.
Ich musste viel mit der Dämmung ausprobieren bis mir der Mittelton nicht mehr zu laut war, aber jetzt mit 1 cm dicken Wollfilz plus 2 cm Noppenschaum an den Wänden hinter dem Breitbänder finde ich es ok.
Ich musste das Gehäuse hinten öffnen da der Vorbesitzer viel mit Glaswolle gedämmt hat, das habe ich alles enternt der Gesundheit zu Liebe.
Dämmung habe ich jetzt nur in der Kammer hinter den FP 203.
Da die BKs direkt in den Ecken stehen ist mir auch der Bass genug.
Natürlich ist das jetzt nicht der Überlautsprecher aber er macht Spaß und es geht auch darum das es Klassiker sind die ich aus meiner Jugend kenne.

Danke euch allen,
Gruß Oliver
Krawl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2017, 19:29
Hallo,
ich würde gerne mal testen wie die BK 201 mit FP 203 mit Sperrkreis klingen, rein aus Interesse.
Hat villeicht jemand die Werte für einen solchen und wäre so nett mir diese mitzuteilen ?
Gruß Oliver


[Beitrag von Krawl am 09. Mrz 2017, 19:30 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:35
Hi,

ich hatte den FP203 vor unzähligen Jahren mal. Betrieben habe ich den mit 2 kleinen Sperrkreisen wie folgt:

FP203

Aber bitte ohne Gewähr auf praxisgerechte Funktion.
Krawl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:59
Hallo,
vielen Dank für die Info !!
Hattest du den FP 203 im Horn oder in einem anderem Gehäuse ?
Gruß Oliver
Krawl
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:04
Hallo Alex,

ich kann keine Spule finden in 0,33 mh 0,25 Ohm, nur 0,33 mh 0,26 Ohm.
Wäre die auch ok oder muß sie 0,25 Ohm haben dann suche ich weiter.
Gruß Oliver
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:28
Hallo Oliver,

ich weiß nicht mehr, welchen Widerstandswert die Spulen damals hatten. Ein paar Zehntel rauf oder runter ist vollkommen wumpe. Das ist ohnehin keine 1000 prozentige Schaltung. Nimm einfach was Du hast oder günstig bekommst.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Mrz 2017, 19:29 bearbeitet]
Krawl
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:10
Ok, ich hab die Teile mal bestellt.
Was mich an der BK etwas stört sind manche E Gitarren und Stimmen, die kommen zu scharf, ich hab die Dämmung geändert indem ich alle Wände der Kammer (außer Schallwand innen) mit Stücken einer alten Teddyjacke meiner Frau beklebt habe und dazu reichlich Polyester Dämmwatte, das hat schon deutlich geholfen und das dröhnen im Oberbass ist so gut wie weg.
Der Klang ist jetzt schon fast genießbar nur bei manchen Platten noch etwas nervig, ist nicht viel aber villeicht mit dem Sperrkreis besser.
Danke nochmal für die Werte.
Gruß Oliver

PS: ist es eigendlich ok wenn der Hochtöner wie auf dem Foto unter dem Breitbänder verbaut ist oder sollt er oben auf die Box und näher an den Bretitbänder, falls ich ihn mal dazu klemmen möchte ?
Da die Boxen noch lackiert werden könnte ich das Loch verschließen.
IMGP0070


[Beitrag von Krawl am 11. Mrz 2017, 13:22 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2017, 09:26
Hallo Oliver,

0,01 Ohm Unterschied beim Innenwiderstand der Spule kannst Du getrost vernachlässigen.

Die Position des Hochtöners würde mich stören. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Hochtöner oberhalb des Breitbänders auf ein quadratisches Brettchen setzen. Bist ja Schreiner, bekommst das optisch bestimmt gut hin.

Gut finde ich, dass die beiden Sperrkreise für wenig Geld gebaut werden können. Dann hast Du den direkten Vergleich, ob es für Dich mit oder ohne Weiche besser klingt. Bleibt dann noch die Anpassung des Hochtöners, der deutlich lauter sein dürfte als der Breitbänder. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst einen Pegelregler einsetzen. Alternativ wählst Du den Kondensator sehr klein. Du hast ja aus der alten Weiche 1 uF zur Verfügung. Den kannst Du ja zum Testen einsetzen.

Gruß, Andreas
Krawl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mrz 2017, 11:42
Hallo Andreas,

werde ich so machen, eine schöne Lösung um den Hochtöner oben zu plazieren ist kein Problem.
Ich habe den Hochtöner gestern mit einem MKT 1,5 uF probehalber dazu geklemmt, das brachte etwas Glanz und eine bessere Auflösung im Hochton,
zu laut war er seltsamerweise nicht aber ich höre auch nur noch bis etwa 11000 hz keine Ahnung ob es daran liegt, bis 10000 hz höre ich noch laut die 11000 sind schon deutlich leiser (Laut Hörtest beim Doc)
Aber du hast Recht damit das er oben auf die Box gehört.
Bis alles einigermasen stimmt ist so ein BK ganz schön zickig aber das macht ja auch Spaß und eure Tipps sind Wertvoll, danke

Gruß Oliver
S04-Hotspur
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:09
Rein rechnerisch kommt bei diesem 8-Ohm-Hochtöner bei 1,5 uF eine Trennfrequenz von ca. 13.000 bis 14.000 Hertz heraus. Heißt, dass er bei 10.000 Hertz schon etwa 7 bis 8 dB leiser ist als die 100 dB, die er ohne den Kondensator davor hätte. Annäherungsweise. Das passt aber schon ganz gut zum Wirkungsgrad des Breitbänders.

Gruß, Andreas
Krawl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:51
Hallo,
Das BK 201 klingt jetzt mit dem Sperrkreis angenehm und bleibt so.
Ich habe noch ein Paar Gehäuse BK 202 bekommen mit einer Breite von 48,5 cm.
Kann mir jemand sagen ob der FP 203 auch für das 202 geeignet ist oder muß da der FP 253 rein ?
Ich habe noch ein zweites Paar BK 201 Gehäuse das aber etwas verändert wurde, es ist in der Höhe 2 cm kleiner in der Tiefe 2cm tiefer und in der Breite 1 cm breiter und die Schallwand sitzt nicht so tief wie beim grauen, das graue hat die Originalmaße.
Das Gehäuse hat der selbe gebaut wie das graue BK hat jemand eine Idee was die Veränderung bewirken könnte ? ihn kann ich leider nicht mehr fragen.

Gruß Oliver

IMGP0101
IMGP0102


[Beitrag von Krawl am 17. Mrz 2017, 11:56 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:26
Hallo Oliver,

schön, dass ich mit meinem Schaltungsvorschlag offenbar nicht allzu sehr daneben lag. Beim abgebildeten roten Gehäuse handelt es sich um ein BK 203 und nicht um ein BK 202. Das BK 202 ist deutlich breiter und für die Verwendung des FP 253 in Doppelbestückung vorgesehen. Das BK 203 war für den Betrieb mit dem FP 203 vorgesehen. Genau das hatte ich im Betrieb...
Krawl
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:45
Hi Alex,
das breite BK202 habe ich auch noch.(48,5 cm)
Das graue hat die Originalmaße: 90 x 29,3 x 40 cm.
Das rote ist fast ähnlich dem BK 201es hat die Maße 84 cm hoch (ohne Sockel) 30,3 cm breit und 42 cm tief.
Das BK 203 ist wohl anders, hier der Link.

http://www.acr.ch/up...BK203_DETAILPLAN.pdf

Gruß Oliver
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:58
Hi Oliver,

alles klar. Im ersten Moment sah es für mich wie das 203er aus. Vielleicht ist es das Horn für den Coral Beta 8...
Krawl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:11
Ja bei dem Alter der Bausätze und wenn man den Erbauer nicht fragen kann ist halt nicht alles rauszufinden.
Das rote hat eine auswechselbare Schallwand, die ist nur eingeklemmt und sitzt gut der Rahmen ist dahinter,da kommen Einschlagmuttern rein dadurch kann man ja schön verschiedene Breitbänder drinnen testen...macht ja auch Spaß...ich hab einige hier.
Gruß
nopc
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Apr 2017, 10:39
Hallo Oliver,

... habe gerade nochmal reingeschaut.

Du hattest erwähnt, dass manche E-Gitarren und Stimmen zu scharf kommen ... und daraufhin etwas gedämmt.
Ebenso hast du mit der Weiche experimentiert um deinen Vorstellungen gerecht zu werden - genauso hätte ich es auch gemacht.

Wollte diesbezüglich noch erwähnen,
dass es in der Produktion und Abmischung von Musikkonserven (Schallplatten/Cd/Radio...) mit Blick auf die 'tonale Ausgewogenheit' sehr große Unterschiede gibt.
Aus diesem Grund ist damit zu rechnen, dass es trotz deiner Veränderungen an der Frequenzweiche durchaus Aufnahmen geben wird die 'nerven' oder etwas vermissen lassen.

Ebenso ist der Einfluss der Aufstellung deiner BK201 in deinem Raum (ecknah oder/und wandnah) nicht unerheblich. Reflektionen im Mittel- und Hochtonbereich durch eine nahe reflektierende Wand (wie auf deinem Foto zu sehen) führen zu einem anderen 'Wiedergabeerlebnis' ...
Die durch wand/ecknahe Aufstellung sich verstärkende Basswiedergabe wird ebenso eine Veränderung des Musiksignals auf dem Weg zu deinen Ohren bewirken.

Ich halte meinen Kommentar ganz bewusst allgemein und wertfrei, da es in der Musikwiedergabe m.E. um ganz persönliche Vorlieben beim Hören geht, die ausgelebt werden wollen und sollten ...
nicht so sehr orientiert an Frequenzgang und Meinungen/Vorlieben anderer,
da der eigene Hörraum das Schallereignis mitbestimmt.

Hab Spaß ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR BK 201
Pete6601 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
Fostex BK 201 KH
mike77 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Neubestückung Fostex BK-201
Hardwell am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  29 Beiträge
BK 201 nach Fostex
kai_xt500 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  5 Beiträge
ACR FOSTEX BK 202/3 Horn Frequenzweiche benötige hilfe !
moviedream am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
ACR Fostex BK 202 Upgrade
mdmr am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  33 Beiträge
Welche Breitbandlautsprecher geeignet für Gehäuse BK 201
NiWi17 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  14 Beiträge
Fostex Horn BK 201 satter Bass
mike77 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Tuning Frequenzweiche ACR RP 200
baxter1 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen