Yamaha HS50M / Umbau auf Mobil

+A -A
Autor
Beitrag
TheFantomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:35
Hi,

ich wollte mal fragen ob mir Jemand eventuell Tipps für meinen Lautsprecherbau geben könnte?

Als Gehäuse habe ich einen Yamaha HS50M bei welchem leider der Mittel-/Tieftöner defekt ist. Diesen habe ich durch einen gleichgroßen Lautsprecher aus einem Auto ausgetauscht. Genauere Informationen habe ich hier allerdings nicht.
Als Verstärker dient aktuell ein Kemo M034N und als Frequenzweiche die Monocor DN-1 bei welcher die Trennfrequenz 2500 Hz beträgt und für 8Ohm ausgelegt ist.

Ansonsten ist noch die original Dämmung und der original Hochtöner vorhanden.
Als Energiequelle dient ein 5 AH, 12V Akku welcher im Gehäuse selbst Platz gefunden hat

Nun zu meiner Frage:
Kannst mir Jemand ein Chassis als Mittel-/Tieftöner empfehlen?
Gerne würde ich auch den original Tief-/Mitteltöner kaufen, kann diesen allerdings nirgends finden.
Passt die Frequenzweiche? Es wäre kein Problem einzelne Spulen oder Kondensatoren auf der FW zu tauschen um die Trennfrequenz zu ändern.
Ich habe testweise das Bassreflexrohr entfernt und die Öffnung mit einer Metallplatte verschlossen und empfinde den Klang nun als angenehmer (kommt aber wohl eher davon, dass die neue Chassis überhaupt nicht zu dem Gehäuse passt. Macht dass denn sinn das man daraus ein geschlossenes Gehäuse macht?
Und zuletzt: Aktuell verwende ich 2, 1kOhm Wiederstände um aus dem Stereosignal ein Monosignal zu erzeugen. Das funktioniert auch, jedoch kommt es mir, und auch Anderen so vor als ob doch, gerade bei Rock manche Instrumente viel leiser klingen bzw fast gar nicht mehr zu hören sind. Eventuell ein Vorschlag wie man das besser lösen könnte?

Die Ansprüche sind wirklich nicht hoch, will einfach Musik hören ohne dass ich es nach einer halben Stunde nicht mehr ertrage. Möchte einfach nur einen einigermaßen gut klingenden, mobilen Lautsprecher.

Gruß
Nico

und schon mal vielen, vielen Dank

Stereo-zu-Mono:
Schaltung
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:47
Eine konkrete Chassis-Empfehlung ist schwierig. Das Gehäuse ist auf das Original-Chassis abgestimmt. Wenn Du das nicht nachkaufst, bleibt Dir nur experimentieren. Dabei darfst/musst Du subjektiv entscheiden, ob es dir offen oder geschlossen besser gefällt.

Was die Mono-Brücke angeht: Überprüfe mal, ob Du da nicht eine kalte Lötstelle hast. Das beschriebene Phänomen kenne ich nur von einer fehlerhaften Verkabelung.
TheFantomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 16:38
Ok,
werde dann einfach mal die ein oder andere Chassis einbauen und probehören und die Lötstellen noch einmal überprüfen.

Wie sieht dass den mit dem Bassreflexgehäuse aus?
Müsste ich das komplett neu berechnen wenn ich einen anderen Tief-/Mitteltöner drinne habe oder haut das mit der alten Röhre ungefähr hin?
Verändert hat sich ja "nur" das Volumen und die der Mitteltöner...

Sehe ich das richtig dass die Frequenzweiche, welche ja für 8Ohm ausgelegt ist, den Xover des Tiefpass bei 1300 Hz festlegt, da hier ja ein 4Ohm Mittel/Tieftöner angeschlossen ist und mir damit der Frequenzbereich zwischen 1300Hz und 2500Hz wegfällt?

Kann ich die Spule mit 0,5mH einfach durch eine Spule mit 0,33mH austauschen oder würde dass dann auch den Hochtöner/Hochpass beeinflussen?

FW-Schaltung: Klick

Danke für die Antwort


[Beitrag von TheFantomas am 21. Mrz 2017, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-Z9 Umbau auf Wasserkühlung-Möglich?
Black_Knight_526 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  35 Beiträge
Alte Anlage mobil machen?
Baumstumpf am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  8 Beiträge
12V Autoradio --> Mobil & abbaubar!
Sound_Noob am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  24 Beiträge
Bollerwagen umbau
AndyTheBecker94 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher (mobil) für draußen
Tiedi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
BG 20 Partybox Mobil
Michilo am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  6 Beiträge
2.1 Möglichkeiten Mobil
Tayes am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
Fahrradanhänger umbau
Dayn am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Fahrradanhänger-Umbau
DEFACKTwalker am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  4 Beiträge
planung mobil box
Flagge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179