Fragen für Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
ftrueck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 14:58
Hallo,
ich bastel hier gerade an einem Lautsprecher herum und möchte diesem eine Frequenzweiche verpassen.
Das Problem das ich gerade habe: Die passende finden.

Die Bestückung ist folgendermaßen:
- 2x Tief/Mitteltöner (4Ohm)
- 2x Hochtöner (8 Ohm)

Auf den Lautsprechern stehen keinerlei Angaben (Hersteller, Model, etc.).
Nicht gerade die Besten Voraussetzungen, aber was solls. Ich will es trotzdem versuchen was daraus zu machen.

Ich gebe offen zu nicht viel Ahnung von Frequenzweichen zu haben. Das hält mich aber nicht davon ab trotzdem zu basteln. :-)

Ich habe rumliegen 2x Monacor DN1.
Diese sind aber für 8 Ohm aufgebaut, was mir mit dem Tief/Mitteltöner ja ein Problem bringen dürfte. Oder?

Oder ist es mit dem 4 Ohm LS so, dass sich die Split-Frequenz einfach nur erhöht?
Macht das dann groß was aus, außer dass der Tief-Mitteltöner evtl. einfach schlechter klingt?

Über etwas Erleuchtung wäre ich daher sehr dankbar. :-)

Viele Grüße und Dank,
Florian
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 15:08

ftrueck (Beitrag #1) schrieb:
... Über etwas Erleuchtung wäre ich daher sehr dankbar.

Bittesehr: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28121

Grüße - Manfred
ftrueck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 15:21
Mit anderen Worten:
Ohne den Frequenzgang der Lautsprecher zu kennen, kann ich keine gescheite Weiche dafür zustande bringen.

Richtig?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 15:56

ftrueck (Beitrag #3) schrieb:
... Ohne den Frequenzgang der Lautsprecher zu kennen, kann ich keine gescheite Weiche dafür zustande bringen. Richtig?

TSP, Frequenzgang, Impedanzgang, Klirrverlauf, Abstrahlverhalten...

Grüße - Manfred
ftrueck
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 16:36
Nunja, dafür fehlt mir das Equipment und das Wissen. :-D

Ich kann ja versuchen die Frequenzweiche aus dem defekten Mainboard des Herstellers auszuschlachten.
Allerdings fürchte ich das das auch nicht gerade ein Spass wird. :-)
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 17:59
Hi,
ftrueck (Beitrag #1) schrieb:
... Monacor DN1. .
Diese sind aber für 8 Ohm aufgebaut, was mir mit dem Tief/Mitteltöner ja ein Problem bringen dürfte. Oder?
Oder ist es mit dem 4 Ohm LS so, dass sich die Split-Frequenz einfach nur erhöht?

Trennung Nennwert 250 Hz (wie i.d. Specs) oder 2000 Hz wie in Diagrammen zu sehen ?

------------------------------------
Mit 4 statt 8 Ohm Last verschiebt sich die Grenze des Hochpasses (= Kondensator vor dem HT) nach oben (theoretisch Faktor 2),

für den Tiefpass (= Spule vor TMT) umgekehrt nach unten. (wenn 4 statt erwarteter 8 Ohm)

Fazit:
Es wird tendenziell eine Absenkung im Mitteltonbereich geben.

----------------------------------------
Ich ignoriere bis hierhin einfach mal, dass wir eigentlich überhaupt nichts wissen, außer:
Die Bestückung ist folgendermaßen:
- 2x Tief/Mitteltöner (4Ohm)
- 2x Hochtöner (8 Ohm)

Auf den Lautsprechern stehen keinerlei Angaben (Hersteller, Model, etc.).

nicht mal ein Bild von vorne ,
nicht mal Klarheit, ob du in jeder Box eine Doppelbestückung (*) vornehmen willst
... also der GAU jeder Ziel-gerichteten Entwicklung

Aber die Grundfunktion einer Weiche
-- irgendwie eine Trennung der Frequenzbereiche,
-- speziell Schutz des Hochtöners vor mordenden tiefen Tönen, zumindest ein wenig --
wird sie schon erfüllen.

Gruss,
Michael

------------------------------
(*) = wenn du wirklich 2 TMTs in Reihe schalten willst (= 8 Ohm),
und die HTs parallel = 4 Ohm
wirst du als erstes sehr wahrscheinlich die HTs einbremsen müssen da sie im Vergleich zu laut spielen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 02. Apr 2017, 18:13 bearbeitet]
ftrueck
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2017, 09:29
Nun, Bilder waren gewünscht, hier sind sie. :-D

Gebneva SGebneva SGebneva SGebneva SGebneva SGebneva SGebneva S
ftrueck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2017, 09:39
Ich hole mal noch etwas weiter aus:
Es handelt sich um diese Box hier: Geneva Model M

Allerdings noch das Vormodell mit iPod Dock.
Das ganze ist ein Stereo System mit eben 2x TM und 2x HT.
Auf dem Bild des Mainboard ist am oberen Rand die Audiosektion zu erkennen.
Es werden 2 Verstärker des Typs R2A15112 verwendet.
Soweit ich es erkennen konnte werden beide Verstärker dazu verwenet die Lautsprecher einzeln anzutreiben.
Ich vermute der Linke Chip treibt die beiden TMs an, der andere die HTs.
Ich gehe davon aus, dass die ganzen Kondensatoren und Spulen eine Art Frequenzweiche darstellen, allerdings ist mir nicht so ganz klar welche.
Ein Schema vom Chip findet sich hier: R2A15112
Elmk
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2017, 13:31
Auweia, was ist das für eine kranke Konstruktion. Beide Kanäle in einer Box und dann auch noch die HT direkt nebeneinander, weiterhin keinerlei Bezeichnungen an den Chassis und eine üble Plastikwand? Spar dir den Aufwand für eine passende Weiche, da wird nix mehr besser. Packe höchstens einen 5µF Kondensator vor den HT und gut ist. Was soll eine passende Weiche, wenn alles andere ziemlicher Schrott ist


[Beitrag von Elmk am 03. Apr 2017, 13:32 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2017, 13:42
WAS willst du denn verändern und, viel wichtiger,
WARUM willst du daran was verändern???

"Besser" als der Hersteller wirste es nicht machen können...
Das System wird vollaktiv betrieben, da ist also schon eine Frequenzweiche integriert.
Elmk
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2017, 13:55
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Mainboard, also das aktive System, kaputt. Jetzt sollen wohl die Lautsprecher passiv betrieben werden...
ftrueck
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 13:35
Wie schon treffend erfasst wurde:
Das Mainboard ist schrott. TM bringen keinen Ton mehr raus.
Entweder ist der Verstärkerteil im Eimer, oder aber es sind ein paar von den kleinen RVT Caps, welche schon am auslaufen sind.

Was es genau ist weiß ich nicht. Ist auch nicht weiter interessant.
Ich will Das Gehäuse und die Lautsprecher weiter benutzen.
Meine Idee war deshalb: Frequenzweiche + neuer Verstärker + NT.

Daran ein Klinkenanschluss und fertig ist der Eimer. Allerdings sehe ich auch immer mehr ein, dass dieses Teil wohl mehr absoluter Schrott ist, als das es irgend etwas brauchbares hervor bringen könnte.

Schon lustig was so alles für "günstige" 600€ verkauft wird...
Naja, da ich das Teil geschenkt bekommen habe, dachte ich mir: Hey, versuch was draus zu machen. :-)
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 16:24
Dann probier´s so, wie "Elmk" es in Post #9 beschrieben hat.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Center Frequenzweiche
istmichseegal am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Frequenzweiche umrechnen von 8 auf 4Ohm
Sound-brothers am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei Frequenzweiche
superstar am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  9 Beiträge
Tief- und Mitteltöner an Frequenzweiche und Verstärker
jabertwo am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für Lautsprecher
/Joe23/ am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  39 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
2x 4ohm???
zwittius am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Problem mit Frequenzweiche
shaper am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  25 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen