DoubleFour vs Startairkit 3R?

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 16:59
Eben in drei wörter:

In besitz sind SAK 3R, schon jahrelang zufriedenstellend, zwischendurch abgelöst vom Needle deluxe bamboo (mit den w4 1320 aus double four). Seit etwa einen jahr höre ich wieder mit den SAK's weil die doch eben "kompletter" und dynamischer klingen.

Ziel: eventuel double four bauen mit Erlös vom verkauf miniDSP 2x4 und UMIK-1. (w4 1320 sind ja schon da)

Macht es in eure Augen (Ohren) sinn, die SAK's ab zu lösen. Immerhin hat der doublefour weniger membranflache. Die qualitäten vom 1320 sind schon sehr uberzeugend, in ein FASTgespann quasi ohne einbusen (wie die von einweg-breitbander ala needle deluxe).
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 19:34
Moin, ja, was soll man sagen. Das eine ist eine klassische Zweiwege-Kompaktbox, das andere ein Fast-System mit einem kleinen Breitbänder und einem kleinen Sub. Kennen tue ich beide nicht.
Beide werden unterschiedlich klingen. Was in Deinen Ohren am besten klingt, kannst nur Du wissen. Ich bin von Breitbändern erstmal "geheilt", aber das ist auch Ansichtssache.

Uli

P.S. Es ist immer gut, die Lautsprecher, auf die man sich bezieht, zu verlinken, sonst sucht man sich den Wolf.
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2017, 19:55
Ja klar, ich dachte halt die sind wohl bekannte Größen.
Double four https://www.oaudio.d...le-Four-Bausatz.html

SAK 3R http://www.lautsprec...sprecherbausatz.html

Der technische Unterschied ist mir bekannt. Ich bin vielmehr interessiert daran ob erwartet wird das der eine oder andere bestimmte Sachen besser kann (rein Objektiv).

Wäre der SAK tatsächlich belastbarer weil großer?
Wäre der Doublefour vielleicht präziser im Mittelton?
Ich verstehe dass es auch für euch rein spekulativ wäre, jedoch interessiert mich eure Meinung sehr.
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 15:01
Belastbar kann man ja recht flott simulieren - Im Grunde ist es aber für daheim egal da beide Laut genug können um Schwerhörig zu werden.

"präziser" ist eine relativ schwer messbare Größe. Hier sollte man sich evtl den Klirr und das Wasserfalldiagramm ansehen. Beides können Indizien dafür sein. Es kann aber einfach nur einem anderen Energiefrequenzgang liegen zB Einbruch der Mitten unter Winkeln.

Rein von den Eckdaten ist der SAK der bessere Lautsprecher. Welcher beim Hören mehr Spaß macht hängt an dir.
hifrido
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2017, 08:19
Ok, danke für dein Beitrag. Hätte ich so nicht gedacht da der Kleine SAK relativ viel klirrt.
Habe mich eh entschieden einfach CT 237 zu bauen.
Ein alternativ für SAK wird wohl irgendwann etwas größeres werden.
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2017, 13:58
Ich kenn zur SAK keine Klirrmessung.
Die CT237 ist ein bekannter Breitbänder der sicherlich auch ganz Ok ist - würde aber für richtiges Hören wohl die SAK vorziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
needle deluxe bamboo vs. startairkit 3R
hifrido am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  50 Beiträge
Bauplan-Änderung StartAirKit 3R - Einsteiger braucht Hilfe
Gidian am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  10 Beiträge
bericht zum bau von startairkit 3R
hifrido am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  8 Beiträge
unbefriedigende "S"Lauten bei StartAirKit 3r
hifrido am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Quickly 18 vs. StartAirKit
Flyer01 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  5 Beiträge
Eure Meinung: Stick/StartAirKit/Quickly18 - SAK 3R werden gebaut
Phillsen am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  39 Beiträge
2.0 System für PC (ohne Sub) - Baubericht StartAirKit 3R
Razervoodoo am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  29 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
StartAirKit 2S
check0 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  17 Beiträge
StartAirKit Bauplanung
8ig-8en am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen