Erfahrungen mit Bass bis 10cm Durchmesser - LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2017, 23:21
Hallo zusammen und schönen Samstagabend euch

Ich brauche eure Erfahrungen für 2-Wege oder 2-Wege- Koax im Bass Bereich bis max. 2 Liter und max. 10cm Durchmesser.

Soweit ich mich belesen habe sollen die TangBand W3-315 Link" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://www.oaudio.d...and-W3-315.html]Link in dem Bereich sehr gut harmonieren und guten Bass liefern. Stimmt das wirklich?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich suche vorallem gute Breitbänder mit Hochtönern und abgestimmter Frequenzweiche, die in einem Volumen bis 2 Liter ( rein für die Lautsprecher) einen ausgewogen Klang und satten Bass liefern.

Mir ist selbstverständlich klar, dass man Kompromisse eingehen muss.

(Ich hab leider nicht die Möglichkeit zu einem gescheiten Laden zu fahren der mir dann noch die Treiber in einem derartig kleinem Gehäuse vorspielt.)

Vielen Dank im Voraus.

PS: Preislimit ist 100 Euro für die Treiber
MBU
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 04:20

sycoj (Beitrag #1) schrieb:

Soweit ich mich belesen habe sollen die TangBand W3-315 in dem Bereich sehr gut harmonieren und guten Bass liefern. Stimmt das wirklich?


Bass, auch tiefen, kann man aus jedem Treiber zaubern, allein ob man diesen noch hört ist die Frage. Was erwartest du von einem Treiber mit 32 cm2 Membranfläche und einem ganzen Millimeter Membranhub?

Kurz gesagt: Nein!

Wenn es denn "eine Maß" mehr sein darf: SAKPC EA - es braucht aber einen PC dazu.

Alternative wäre der Original SAK PC, welcher ohne DSP auskommt, aber nicht so tief geht.


[Beitrag von MBU am 27. Aug 2017, 04:40 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 07:47

sycoj (Beitrag #1) schrieb:
.....und satten Bass liefern........


DAS wirst du mit KEINEM 10 cm Treiber bekommen.

Es gibt einige, die je nach Musik (die viel zitierten kleinen Ensambles und/oder Gesang) wirklich schöne Ergebnisse liefern, aber spätestens wenn man halbwegs leistungsfähige -dazu gehören dann schon der eine oder andere 13, spätestens 17 cm Treiber- Konzepte im Vergleich hört, ist es vorbei mit "sattem Bass".
Bee
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 09:28
Satter Bass ist nur eine Frage der geschickten Fehlabstimmung.

Spontan fallen mir Aurasound NS3, Dayton RS100 und Fountek FE88/89EX als mögliche Kandidaten ein. Alle reizen das Budget allein mit den Treibern schon so ziemlich aus.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 09:32
die Budgetbegrenzung kommt zusätzlich hinzu...

Ich kann mich erinnern, dass die Berichte zur Basswiedergabe eines Visaton TI 100 auch durchaus ansprechend waren - ich persönlich würde ihn als Hauptlautsprecher trotzdem nur mit Subwoofer einsetzen.

nicht falsch verstehen: das Einsatzszenario ist entscheidend. Am Rechner mit einem kleinen Vollverstärker reicht mir auch eine Piccolino.

Im Wohnzimmer mit Mahler oder Tschaikowsky? Eher nicht!
BoeserOdy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2017, 09:36
10 cm, 2 Liter und tief ? Das wird wohl eher nichts.

Der TB 315 ist ein guter Breitbänder. Das gibt es auch einige Bauvorschläge. Musst du mal suchen. Aber Bass in 2 Liter bekommt der auch nicht hin. Ich würde mit dem kein 2-Wege System bauen.

Wenn du auch Bass haben möchtest, entweder einen Subwoofer oder dich von 2 Litern verabschieden.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Aug 2017, 13:19
Wenn 140€ noch ok sind, dann Klick.

Ich habe aber so eine Ahnung, dass du das nicht so nachbauen willst, oder?

Bei Quint gibt es auch noch eine kleinere Box mit diesem netten TMT oder seinem 8Ohm Bruder, der noch etwas mehr Bass aus 2Liter liefert, leider ist die bisher aber nicht in den Shop gekommen.


[Beitrag von Black-Devil am 27. Aug 2017, 13:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2017, 14:17

Am Rechner mit einem kleinen Vollverstärker reicht mir auch eine Piccolino.

hat aber auch erheblich mehr als 2l, wenn ich recht erinnere
jackman61
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2017, 16:09
Moin,

@Black-Devil: Oli, dieser TMT in 8 Ohm liegt hier auch, um für so einen oder ähnlichen Zweck `ran zu müssen. Das Gehäuse dürfte aber brutto, wenn man das Eigenvolumen des Chassis und BR-Ports berücksichtigt, mindestens 3 Liter haben, selbst mit 10er oder 12er Material...

Bei mir wirds noch dauern, habe erstmal andere Projekte...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Aug 2017, 16:13
Das stimmt natürlich Günter, aber noch weniger halte ich dann doch für kaum möglich. Selbst die etwas besseren Boom-Boxen haben dann schon größere Gehäuse.
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2017, 18:37
@All: Vielen Dank für eure schnellen und vorallem guten Vorschläge.

Also 100 Euro sind allein für die Treiber gedacht. Entschuldigt bitte die ungenaue Angabe.

@Apalone: Das ist mir klar, dass ich kleine LS nicht mit größeren vergleichen kann.

Mir geht es um eure Erfahrung. Was habt ihr explizit gehört?
Bei welchen Treiber in der Größe seid ihr erstaunt gewesen?

Was würdet ihr uneingeschränkt weiter empfehlen?

@MBU: Der SAKPC EA macht einen guten Eindruck Aber über die Treiber steht nix genaues?

@Black-Devil: Der MK3 ist ja mal der Hammer! Hält er was er verspricht? Hast du den mal gehört?

und der Tymphony SLS erinnert mich irgendwie stark an die Treiber vom Bose Soundlink Mini 2 Oder?
freak61
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2017, 19:27
Ct 227Mk3 ist klasse, aber denk an den Wirkungsgrad.

Der kleine Sls hat nichts mit dem Boseteil zu tun.
Schau Dir mal die Maße von beiden an.
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Aug 2017, 20:22

freak61 (Beitrag #12) schrieb:
Ct 227Mk3 ist klasse, aber denk an den Wirkungsgrad.

Der kleine Sls hat nichts mit dem Boseteil zu tun.
Schau Dir mal die Maße von beiden an.



Also hast du den im Einsatz? Könntest du ein Video einstellen, wo man den CT227 MK3 sieht und hört?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 27. Aug 2017, 20:40
Die CT227 MK3 konnte ich noch nicht hören, aber den Vorgänger MK2 schön öfter - eine klasse Box und bisher war noch jeder erstaunt, was da für ein Bass raus kommt. Und die MK3 soll noch ein wenig besser spielen als der Vorgänger.

Der Wirkungsgrad ist auch nicht so wichtig in der Größenklasse, mehr als ~90dB sollte man solchen LS nicht abverlangen (was aber deutlich lauter ist, als viele denken). Dafür sind gerade mal ~20Watt nötig.

Ein Video von einer Box ist so ziemlich das schlechteste um etwas über deren Klang zu erfahren. Das ist in etwa so, als ob du dir ein Foto von einem Burger auf eine Reiswaffel klebst und dann probierst, wie es schmeckt.

Woher kommst du denn?
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Aug 2017, 21:22

Black-Devil (Beitrag #14) schrieb:
Die CT227 MK3 konnte ich noch nicht hören, aber den Vorgänger MK2 schön öfter - eine klasse Box und bisher war noch jeder erstaunt, was da für ein Bass raus kommt. Und die MK3 soll noch ein wenig besser spielen als der Vorgänger.

Der Wirkungsgrad ist auch nicht so wichtig in der Größenklasse, mehr als ~90dB sollte man solchen LS nicht abverlangen (was aber deutlich lauter ist, als viele denken). Dafür sind gerade mal ~20Watt nötig.

Ein Video von einer Box ist so ziemlich das schlechteste um etwas über deren Klang zu erfahren. Das ist in etwa so, als ob du dir ein Foto von einem Burger auf eine Reiswaffel klebst und dann probierst, wie es schmeckt.

Woher kommst du denn?


Da hast du recht Der Vergleich ist schon ohne Reiswaffel mehr als passend Komme aus der Nähe von Bautzen. Das nächste Städtchen, wo ich mir das vorstellen könnte, wäre Dresden.

Und vielen Dank für deine Impression zum Vorgänger und dem MK3 selbst.
MBU
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2017, 02:28

sycoj (Beitrag #11) schrieb:

@MBU: Der SAKPC EA macht einen guten Eindruck Aber über die Treiber steht nix genaues?


Unter dem geposteten Link findest du wirklich alles zum Bau notwendige. Guck mal auf das "Untermenü".

Clipboard01
sycoj
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Aug 2017, 14:37
Glatt übersehen Michael Vielen Dank Dein Projekt sieht auch seh interessant aus!

Hat sonst wer die CT227 MK3 mal gehört?
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2017, 14:59
Mk3 ist noch ziemlich neu.
Da wirst du schlechte Chancen haben.
Vielleicht nach dem treffen bei Quint audio im Oktober.
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2017, 14:55
Die ganzen CT227 Versionen (MKII, MKIII und XT) sollen recht ähnlich klingen. Ich hab mal die XT gehört und war sehr begeistert. Die MKII und III sollten etwas mehr Bass und Druck machen.

Herr der Ringe seine flygande älg hat mich im Bass noch jedesmal beeindruckt (Infos gibts zB hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10699 aber auch da im Forum)
Hörwart
Neuling
#20 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:05
Ich verwende in vielen PC-Boxen (!) den WAL416 von Mivoc.

Mit kleinen kalotten oder dem kleinen Omnes AMT reichlich guter Klang, auch unten rum: Voraussetzung ist aber die Aufstellung der Boxen in der Ecke oder an der Wand (besser Ecke). Eigentlich schon eine Art Nahfeldmonitor. Mit dem PC hat man die Möglichkeit den Bass noch aufzupäppeln, was ich aber nicht mag. Mir reicht es auch so, wenn der Bass über die Arme auf dem Schreib/PC-Tisch spürbar ist.

Preis für den WAL416? ca. 20,-
Mit dem Omnes AMT (rund 25,-) kommt man auf schlappe 100,- für die Chassis.
Da kann man getrost die Brüllwürfel von Bose, Logitech u.ä. vergessen.
SagIchNicht5582
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2019, 13:37
Ich habe neulich die SDS-P830855 verbaut;
Entweder in 4L @ 55Hz oder in einer kleinen CB (so 2L mit DSP(oder EQ APO) Entzerrung) ist erstaulich was für ein Satter Klang da raus kommt.

Zusätzlich sind die auch noch super TMT mit Tollen Klang.
Michith
Inventar
#22 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:39
Hallo

guckst du hier, viel kleiner geht es wirklich nicht... da steht auch einiges über die CT227MkII drin.

http://www.hifi-foru...m_id=205&thread=1006

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4"/10cm Mitteltöner gesucht
Farad am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
D'Appolito mit 10cm Chassis gesucht
mart1n am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  12 Beiträge
Empfehlung gesucht 10cm Tiefmitteltöner
tschakaa am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  15 Beiträge
kleine bässe gesucht (8-10cm)
eoh am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Regal-LS bis 200? gesucht
mR.Os am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  13 Beiträge
Tieftöner mit 305mm Durchmesser gesucht
evomind am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Augenlautsprecher gesucht
Steven_Mc_Towelie am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Magnetostaten gesucht.
Speakerbuilder am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  6 Beiträge
Unterschiede Bassreflex Rohr länge / Durchmesser
motorradfritzel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
LS-Schutzschaltung Erfahrungen??
otheo am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen