Heimkino Visaton Quintett

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias977
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 00:02
Hallo,

ich möchte mir ein Heimkino zusammenstellen, mit dem ich auch gut Musik (keine bestimmte Musikrichtung) hören kann. Ich habe die Quintett von Visaton ins Auge gefasst und würde sie mit Visaton Bijou (normal nicht 170) als Rear kombinieren. Welchen Center würdet ihr empfehlen, Visaton Couplet? Center sollte liegend sein.

Besten Dank und viele Grüße,
Matthias
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 08:46
willst du ein HK, welches in jeder position gut klingt?


oder...
Center sollte liegend sein
eines, das den vorgaben der marketingstrategen entspricht? klick


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Sep 2017, 08:47 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 12:48
5x die Bijou,
dazu zwei schicke Subwoofer.
Was braucht man mehr?

Dieses zusammenwürfeln ist jedenfalls um einiges schlechter...
Matthias977
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 15:16
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Problematik des liegenden Centers ist neu für mich, vielen Dank. Leider ist es so, dass auf Ohrhöhe der TV steht und auch so eher liegend eine Box Platz findet. Zudem sind Lautsprecher für mich (und v.a. meiner Frau) auch Desgin Objekte, weshalb ich gerne einen liegenden Center unterbringen würde.
herr_der_ringe, gibt es liegende Center Lautsprecher, die die geschilderte Problematik weniger zeigen?

Ansonsten müsste ich schauen wie ich eine Bijou vorne unterbekommen. Macht der Lautsprecher Sinn als Center?
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 15:43
Ja gibt es - aber nur sehr wenige
http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/ und http://heissmann-acoustics.de/center-hq-kompakt-hq/ (davon gibts auch Standlautsprecher)

Ein Hochtöner muss aber immer auf Ohrhöhe sonst klingt das dumpf
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 15:49
Aus welcher Gegend kommst du denn? Hast du dir die Visaton Bauvorschläge schon mal angehört?
Bei der Investitionssumme lohnt es sich schon, mal vorher ein wenig probe zu hören.
Ich kenne die Bijou auch ganz gut, sie ist mir aber eine Spur zu hell abgestimmt.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 15:58
liegender funktionierender center in flach: cumulus / cumulus-set
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2017, 16:08
Gibts zur aktuellen Cumulus liegende Messungen? Soweit ich weiß ist die auch für "stehend" entwickelt worden
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2017, 17:42
hallo daniel,

Soweit ich weiß

quelle? bzw. ggf. inwiefern relevant für das abstrahlverhalten des koax unter winkel?
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2017, 14:44
Ich bild mir ein dass es in der Hobby Hifi gestanden hat. Finde die aber nicht mehr und kanns somit nicht belegen.

Jeder Lautsprecher, auch ein konzentrischer, hat kein symmetrisches Abstrahlverhalten. Da die Cumulus ja auch noch zwei TT hat gibts da auf alle Fälle einen Einfluss.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 00:17

Ich kenne die Bijou auch ganz gut, sie ist mir aber eine Spur zu hell abgestimmt.


Dürfte am Raum liegen, BT stimmt ja immer möglichst "glatt" ab.
Ich hatte die Bijou aus Spaß nachgebaut:



Und sie fielen nicht unangenehm auf - ich bin sehr empfindlich bzgl Höhen.

Allerdings:

Nach den Querelen mit dem KE25 (anderer F-Gang, teilweise überhöhter Klirr) im vorletzten Jahr....wer kann schon garantieren, welche Charge verwendet wurde, als Du sie gehört hattest..
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Sep 2017, 17:52
Kann ja auch am Raum liegen, dass sie bei dir funktioniert! Oder du hast einen HT erwischt, der da etwas verhalten spielt - wer weiß das schon.
Übrigens war der Raum damals ein Konferenzraum mit Absorbern an den Wänden.
Und das hat der Besitzer dazu geschrieben:

-mannimmond (Beitrag #288) schrieb:

Ich hab es bereits gesagt und geschrieben - die Bijou ist mir zu hell abgestimmt. Bei mir zu Hause ist sie recht scharf, besonders neben der Achse. Das dürfte am ungleichmässigen Bündelungsverhalten und unserem Wohnzimmer mit genügend reflektierenden Oberflächen. liegen, mit Eingriff per DSP / Equalizer wurde es etwas besser. Bei Quint im kleinen Hörraum war dieses Problem nicht vorhanden.

Obwohl sie also deutlich besser aufspielte als im heimischen Hörraum, gab es auch solche Stimmen:

Taurui (Beitrag #271) schrieb:

Bijou: Stand danach auf dem Programm und konnte mich leider nicht überzeugen, relativ helle Abstimmung, kein wirklich überzeugender Bass


Die Box ist allerdings eine Visaton-Entwicklung wenn ich mich nicht sehr täusche. Aber gerade das "glatte Abstimmen" auf Achse ist ein typisches Problem bei normalen 2-Wegern. Das Verhalten unter Winkel ist dadurch einfach nicht wirklich gut, es gibt eine Aufweitung im Bereich der Trennfrequenz, die meist in einem sehr sensiblen Frequenzspektrum statt findet.
Da man außerhalb des Hallradius aber nun mal zum Großteil Reflexionen hört, kann man auch nicht sagen, "ich höre ja nur auf Achse, was interessiert mich das Abstrahlverhalten".

Nicht falsch verstehen, die Bijou ist keinesfalls schlecht, die beiden eingesetzten Chassis sind sogar hervorragend, aber klanglich mMn eben eher auf der hellen Seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Quintett /WPT138 ?
maxhunter0 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  23 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Visaton Couplet
beerbrewer110 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  6 Beiträge
Heimkino mit Visaton oder Alcone?
Gore_83 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Visaton Couplet BR
spice am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  12 Beiträge
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Meine neuen COUPLET [Visaton]
peryair am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  8 Beiträge
Visaton Bijou und Sub AWM124
mystixx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  20 Beiträge
Center Speaker mit Visaton WS13
emi am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  18 Beiträge
Visaton CT 170/200 Erfahrungen
Big_Hit_DH_03 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen