Visaton Quintett /WPT138 ?

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maxhunter0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 17:07
Hallo,
Meinen Center Aria 2 Light mit DT 94(noch) ist fertiggestellt.

geplantes Projekt Hauptlautsprecher:

Nun meine Frage zur Visaton Quintett light:

Als Tiefmitteltöner tendiere ich zum WPT 138 von Mivoc.

Dieser ist im Preis/Leistungsverhältnis wesentlich günstiger

als der W130S 8Ohm.

Ist es grundsätzlich möglich dieses Chassie zu verwenden,

und wie verhält es sich mit der Weiche?

Bin gespannt auf Eure Hilfe.

LG aus Krefeld und noch eine schöne Wehnachtszeit an alle user
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 17:28
Moin,

der WPT 138 ist direkt bei Mivoc ausverkauft.

Gemessen an seinem Preis ist das ein guter 13er der sich mit Mestechnik leicht beschalten lässt.

An einer anderen Weiche wird der WPT 138 leider nicht korrekt funktionieren.
Auch "Berechnungstools" für Weichen werden dich nicht weiterbringen da diese mit einem festen Widerstand rechnen.
Bei LS Chassis verändert sich der Widerstand aber Frequenzabhängig.

Entweder du kannst selber messen und Weichen entwickeln oder findest jemanden in deiner Nähe der das kann.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 13. Dez 2011, 17:30 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 20:04
Es ist Murks, die TMT auszutauschen ohne Messung.
Es ist Murks, Center und Haupt-LS zu mischen.
Es ist Murks, 2 und 3 Wege zu mischen.

Bin ein Freund klarer Worte.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 01:12
Wahre Worte. Hart gesagt, aber trotzdem wahr.
Ganz allegemein sollte man sich aber zuerst fragen was der Mivoc besser machen soll als der Visaton. Mir fällt da nichts ein was er besser könnte. Man spart zwar geld, wenn man sich die Verarbeitung anschaut aber auch an der Qualität. Der WPT ist für das Geld kein schlechter TMT, ich sehe aber keinen Grund ihn dem W130S vorzuziehen.
fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 12:16

Giustolisi schrieb:
Wahre Worte. Hart gesagt, aber trotzdem wahr.
Der WPT ist für das Geld kein schlechter TMT, ich sehe aber keinen Grund ihn dem W130S vorzuziehen.


Hi!

Auch ich stimme dem Wal in weiten teilen zu. Allerdings verstehe ich das mit dem Mischen nicht. Warum sollte man nicht einen 3-Weger wie z.B. die Visaton-ClassicGF als Front-Lautsprecher nehmen, die Aria als Rears und die Aria2 als Center, wenn man sie vernünftig einmisst und pegelmäßig anpasst.

Zum WPT138: Ein Grund ihn gegenüber dem W130S vorzuziehen ist tatsächlich der Preis. Für 39 EUR bekommst Du einen kompletten Bausatz. Für den Kurs bekommst Du nicht mal zwei W130S. Allerdings spielt die G20SC in einer anderen Liga. Da maxhunter aber bereits auf der Visatonschiene ist, sollte er auch dort bleiben.

Die Quintett als Frontlautsprecher halte ich im HK aber generell für suboptimal, da sie einfach nicht tief genug runterkommt. Dann lieber die Aria2 light als Front, Rear und Center und einen, besser zwei, SUB W-20.39 (oder eine andere Alternative mit dem W200S) für die tiefen Töne.

viele Grüße

zeppi
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2011, 12:37

Zum WPT138: Ein Grund ihn gegenüber dem W130S vorzuziehen ist tatsächlich der Preis. Für 39 EUR bekommst Du einen kompletten Bausatz. Für den Kurs bekommst Du nicht mal zwei W130S.

Wenn es nur um den Preis geht könnte man gleich Speaka Chassis kaufen. Der W130S ist das bessere Chassis, ganz einfach. Qualität kostet eben Geld. Wenn man bei einer Pegelorgie den TMT zerschießt kann man sich auch noch nach vielen Jahren sicher sein dass es noch genug Restposten gibt auch wenn das Chassis irgendwann vielleicht nicht mehr produziert wird. Das finde ich nicht ganz unwichtig, es wäre ja schade deswegen die Lautsprecher in die Tonne wandern zu lassen.
Dazu kommt auch dass Visaton Chassis in Deutschland produziert werden. Man fördert eine einheimisches Unternehmen das nicht zu Löhnen in Cent Bereich produziert.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2011, 12:52
[i][quote="fzeppelin"][quote="Giustolisi"]... Warum sollte man nicht einen 3-Weger wie z.B. die Visaton-ClassicGF als Front-Lautsprecher nehmen, die Aria als Rears und die Aria2 als Center, wenn man sie vernünftig einmisst und pegelmäßig anpasst...viele Grüße

zeppi[/quote][/i]

Bei den Rear ist es unwichtig, aber die 3 Front-LS sind optimal, wenn identisch.
Zumindest keine 2+ 3-Wege mischen, weil die Gruppenlaufzeiten und Phasenbeziehungen dann nicht passen, es gibt unkalkulierbare Auslöschungen.

[i][i]
"Fazit:
Niedrige Gruppenlaufzeit kann man mit Mehrwegeboxen ohne DSP-FIR-Filter-Prozessoren bisher in der Praxis kaum erreichen.
Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.

Gruß, G. Nubert"
[/i][/i]

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=13330&start=40


[Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2011, 12:53 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 15:27

moby_dick schrieb:


Ein Center mit "echtem" Mitteltöner (Bandpass) benötigt Hauptboxen, die bezüglich Mittel- und Hochtöner praktisch die gleiche Chassis-Anordnung aufweisen sollten.
Ob eine 2-Wege- oder eine 3-Wege Boxen-Kombi insgesamt bevorzugt wird ist Geschmackssache; Hauptsache, man mischt sie nicht in einer Anlage.

Gruß, G. Nubert"


Hi!

Danach müssten 90% der HK-Lösungen nicht funktionieren, meine eigene eingeschlossen, da der Center eine Dappo-Anordnung hat und der Rest nicht. Von der liegenden Anordnung ganz zu schweigen.

Mir sind bei gemischten Systemen aber bisher weder die Ohren abgefallen noch ist es zu Auslöschungen gekommen, bei denen ich gar nichts mehr gehört habe. Was ist z. B. an einem bei rund 150 Hz rausgenommenen Seitenbass anders als bei einem Subwoofer der irgendwo im Raum steht und die gleiche Übernahmefrequenz hat?

Zugegeben, bei HK ist mir das auch ziemlich wurscht! Hauptsache es knallt, scheppert und das Sofa vibriert Darum habe ich ja auch HK und Stereo bewusst getrennt.

Gruß

zeppi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 15:33
Der Vergleich mit Sub hinkt gewaltig. Natürlich kann man beim HK auch mit nicht optimalen/falschen Boxen Spass haben. Funktionieren tut das schon. Ist immer eine Frage des Anspruches. Für Film ist es wurscht, viele hören/sehen aber auch mal Musik-DVD über die HK-Anlage.

Am besten nimmt man 3-5 gleiche 2-Weger (geschlossen) plus Sub/s für HK. Das kann preiswert und gut sein. Vollbereichsboxen sollte man nicht nehmen, weil der Tiefton eine spezielle Aufstellung verlangt.

Viel Lesestoff:D

http://www.scribd.co...s-Floyd-E-Toole-p569


[Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2011, 15:41 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 15:40

Giustolisi schrieb:

Zum WPT138: Ein Grund ihn gegenüber dem W130S vorzuziehen ist tatsächlich der Preis. Für 39 EUR bekommst Du einen kompletten Bausatz. Für den Kurs bekommst Du nicht mal zwei W130S.

Wenn es nur um den Preis geht könnte man gleich Speaka Chassis kaufen. Der W130S ist das bessere Chassis, ganz einfach.


Ist das so? Woran machst Du das fest? Hast Du eigene Erfahrungen oder schließt Du lediglich vom Preis auf die Qualität?


Giustolisi schrieb:

Qualität kostet eben Geld.


Nicht unbedingt. Der Fostex aus der Maxi-Al oder der Gradient W130AL sind ebenfalls günstiger als die UVP des W130S. Aber sind sie deswegen schlechter? Einzig bei der Konstanz gebe ich Dir recht. Da ist Mivoc aber auch nicht für kurze Produktlaufzeiten bekannt.


Giustolisi schrieb:

Dazu kommt auch dass Visaton Chassis in Deutschland produziert werden. Man fördert eine einheimisches Unternehmen das nicht zu Löhnen in Cent Bereich produziert.


Yepp, da gebe ich Dir recht. Aber wenn ich mich recht erinnere produziert Visaton auch nicht mehr alle Chassis in Deutschland. Wie das bei den WxxxS Chassis ist, weiss ich nicht, aber vielleicht kann der Wal da Licht ins dunkle bringen.

Aber als Schüler wäre der Preis für mich ein Entscheidungskriterium. Zumal der WPT138 kein schlechtes Chassis ist.

Persönlich hätte ich mir aber für die nummer den W130AL von Gradient genommen. Hat den selben Hub, kann tiefer und ist günstiger.

Gruß

zeppi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 15:45
Auch Visaton lässt viele Chassis im Ausland fertigen. Immerhin ist in D noch Vertrieb, Entwicklung, usw. Anders wären sie nicht konkurrenzfähig.
maxhunter0
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 15:55
Ok,hier sind ja paar ganz gute Ansätze zu lesen, aber das mit den Chassies aus den Billiglohnländern verstehe ich nicht ganz.

In der Vergangenheit wurden bei Visaton identische Chassies vertrieben, die es auch bei "no name" Herstellern gab, aber bedeutend günstiger waren.Bin mir eigentlich sicher, was ich nicht negativ meine, das zumindest ein Teil der Chassies im Programm bei Visaton im Ausland produziert wird.

Ausserdem muß ich auch nicht zwingend die Visatonschiene fahren,
bei dem Vorhaben das ich mir wünsche bin ich auch für andere Tips bezüglich Haupt-und Centerlautsprecher offen.

Vielleicht sollte ich ja die Hauptlautsprecher einfach identisch bauen wie der jetzige Center und einen potenten
klanglich hervorragenden Sub wählen.

Was meint Ihr dazu? Wie würde den die Sache dann aussehen?
Der WPT würde dann allerdings komplett auf der Strecke bleiben.

Mit Monacor beispielsweise hatte ich auch schon beispielsweise geliebäugelt?!

Wie sieht Euer Equipment aus?

Die ganze Sache sollte aber irgendwo auch noch bezahlbar
bleiben, was jetzt nicht heißen soll,auch ein kleines bisschen mehr zu investieren........

Fertiglautsprecher kann sich jeder kaufen, Unikate nicht.....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 15:58
Vielleicht sollte ich ja die Hauptlautsprecher einfach identisch bauen wie der jetzige Center und einen potenten
klanglich hervorragenden Sub wählen.


Ja.

179_7959
Mein "Heimkino" Visaton Bijou geschlossen plus TIW 360 Sub. Center brauche ich keinen - logisch. Auch ich bin nicht der HK-Fan für Film, eher Musik, wenn nicht Stereo gehört wird.

fertig 1
Stereo mit diesem Unikat auf Basis Concorde (Visaton), aber mit Waveguide, teilaktiv, im Raum gemessen und DSP geregelt.


[Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2011, 16:04 bearbeitet]
maxhunter0
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2011, 16:10
EIN JA,

ok welche gute Empfehlung gibt es denn für den SUB?

Mein jetziger läuft im Compoundprinzip mit 2 in Reihe
geschalteten Westra KW160 1314 und einem Aktivverstärker
der Fa. Mivoc. Dieser ist ausserhalb des Gehäuses platziert.
(nicht pull-push !)
Klanglich ist dieser aus so einem kleinen Gehäuse meiner Meinung nach ganz ordentlich geworden !

Freunde gaben mir viel Zustimmung.

Lediglich der Maximalpegel könnte etwas höher sein.



Fertiglautsprecher kann sich jeder kaufen, Unikate nicht....
maxhunter0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2011, 16:13
Schöne Lautsprecher, ganz ohne Zweifel auch optisch schon sehr ansprechend,

wenn da nicht die Frauen wären.....
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Dez 2011, 16:17
Ein Sub ist relativ unkritisch, wenn das Chassis gut ist und das Modul Regelmöglichkeiten hat.

Prima ist der TIW 200 XS (Visaton) in 30 Liter (BR odder geschlossen, dazu Detonation 80, das reicht auch für meinen 30er dicke. Viel wichtiger ist die richtige Aufstellung und Abstimmung. Am besten mit Messung. Perfekt mit Antimode 8033, das misst sich selbst ein. Nie wieder Dröhnen! Kostet aber.

Meine Frauen (Ehefrau und 2 verheiratete Töchter) finden die schön. Alles Überzeugungssache. Wobei die Boxen überzeugen.:D


[Beitrag von moby_dick am 14. Dez 2011, 16:20 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2011, 16:53
Wie ich schon schrieb:

[quote] Dann lieber die Aria2 light als Front, Rear und Center und einen, besser zwei, SUB W-20.39 (oder eine andere Alternative mit dem W200S) für die tiefen Töne.
[/quote]

Zwei Ja!

Dein mivoc AM80 ist vollkommen o.k und ausreichend.

Im HK benutze ich ein Canton Movie CX60, was bei meinem DD-Receiver dabei war. Lediglich die dazugehörige Basshupe habe ich gegen einen Eigenbau-Sub aus Mivoc AM80 und Gradient GCP226 getauscht. Mir genügt das vollkommen, was u. a. auch daran liegen mag, dass ich in einem typischem Wohnzimmer Filme gucke, in dem die Couch an der Wand steht und ca. 5 Meter entfernt auf der anderen Seite der Fernseher mit all seinem Gedönse. Zum Leben ist das super, zum Filme gucken und Musik hören nicht der Weisheit letzter Schluss.

Im Stereobetrieb läuft im Wohnzimmer hoffentlich ab Mitte Januar eine Starlet-G20. Im Dachstudio und dessen Nahfeld spielt eine Newtronics TQWT. Über die Planungen 2012 und 2013 schweige ich mich mal aus ....

Für Subwoofer gibt es hier übrigens ein eigenes Unterforum. Wenn Du aber die Visaton-Aria-Schiene fahren willst, würde ich Dir empfehlen im Hause Visaton zu bleiben und mich ggf. in deren Forum tummeln. Der besagte W-20.39 ist so schlecht nicht Alternativ gäbe es dann noch den Rasa-Sub der K+T.


[Beitrag von fzeppelin am 14. Dez 2011, 16:55 bearbeitet]
maxhunter0
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2011, 16:54
Der momentan verwendete Verstärker ist natürlich regelbar.
Die Phase über den AMP von Yamaha.

Da unser Wohnbereich hier im Haus(leider)nicht ganz die Größe Eurem entspricht, ( Fotos ) ist es zwar Möglich eine ähnliche
Standbox zu stellen,deshalb tendier(t) e ich ja zu der Visaton
Quintett.

Wenn ich diese so erbauen würde, welchen Center könnte ich da in Betracht ziehen ?

Um ehrlich zu bleiben muß ich gestehen das 1er meiner beiden Söhne Autist(10J) ist und mittlerweile nur noch zeitweise hier wohnt, tut aber nichts zur Sache in Bezug auf mein Hobby.

Das mit dem Messequipment ineressiert mich schon,hatte aber die letzten Jahre nicht die Zeit um mich so ausführlich damit auseinanderzusetzen.

Wenn ich richtig verstanden habe soll ich die ganze Sache hier vor Ort in meinem HÖRBEREICH einmessen und entwickeln?!

LG aus KR
maxhunter0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 17:05
Natürlich würde ich gerne bei Visaton bleiben, da ein ich bereits vor einigen Jahren eine tollen 2Wege Lautsprecher
meinem guten Freund vermacht hatte (leider), und dieser doch tatsächlich gleich wiederum an einen seiner Geschäftspartner weiterveräußert werden sollte.

MEIN FREUND HAT DANKEND ABGELEHNT !!


G U T S O .

30-50L BR in Zukunft wären eine Überlegung wert....


( JA ok ; natürlich mit Visatonchassie.....)
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Dez 2011, 17:40
Moin,


moby_dick schrieb:
Es ist Murks, die TMT auszutauschen ohne Messung.



moby_dick schrieb:
Es ist Murks, 2 und 3 Wege zu mischen.

Bin ein Freund klarer Worte. ;)

Deiner Pauschalaussage muß ich dann mit klaren Worten widersprechen.
Man kann problemlos 2 und 3 Wege mischen wenn man erstens die selben Chassis verwendet
und zweitens genau weiß was man tut.
Das hier dürfte ein sehr gutes HK abgeben:
http://www.hifi-foru...ead=22765&postID=1#1


Giustolisi schrieb:
Der W130S ist das bessere Chassis, ganz einfach. Qualität kostet eben Geld.

Sprichst du aus praktischer Erfahrung mit beiden Chassis ?
Ansonsten ->

Nebenbei, wenn die Hauptlautsprecher gute Räumlichkeit und Mittenortung bieten ist ein Center nicht zwingend erforderlich.

grüsse

Karsten
fzeppelin
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2011, 17:48

holly65 schrieb:
Man kann problemlos 2 und 3 Wege mischen wenn man erstens die selben Chassis verwendet


Du lüchst ja! Das selbe Chassis in fünf Boxen? Das geht doch gar nicht!

Da brauchste aber schnelle Schuhe und 'nen schnellen Akkuschrauber. Und dann isses immer noch Mono ...

Herrlich, ich stell mir das gerade bildlich vor ....
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 17:59

fzeppelin schrieb:
Akkuschrauber

Barbar - Chassis werden von Hand montiert.

Aber du hast Recht - das Selbe ist nicht das Gleiche.

grüsse

Karsten
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Dez 2011, 18:36

holly65 schrieb:
....
Deiner Pauschalaussage muß ich dann mit klaren Worten widersprechen.
Man kann problemlos 2 und 3 Wege mischen wenn man erstens die selben Chassis verwendet
und zweitens genau weiß was man tut. ....

grüsse

Karsten


Erklär mal dem H. Nubert, dass der keine Ahnung hat.
Auch wenn man weiß, was man tut, die GLZ bleibt anders.
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