Hässliche Lautsprecher in zusätzliches Holzgehäuse einbauen (zum verstecken, bessere Optik)

+A -A
Autor
Beitrag
kleiner_krachmacher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Nov 2017, 23:54
Liebe Hi-Fi-Community,

ich würde gerne Lautsprecher wie Adam f5 oder a7x auf meinen Schreibtisch stellen - finde die Farbe und die Optik aber sehr schlecht. Denkt ihr, dass es für den Sound hinderlich wäre, um die eigentliche Box rum nochmal ein massives Holzgehäuse zu bauen, vorne Akustikstoff in weiss - hinten darf ruhig offen sein weil das sieht man ja nicht.

Damit würden die Lautsprecher versteckt und nur 2 Holzquadrate mit Akustikstoff vorne auf der Tischfläche sichtbar sein.

Findet ihr das eine gute Idee?

lg
kleiner Krachmacher
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 08:48
das geht.

Materialstärke der aufgedoppelten Wände darf nur nicht so stark sein, dass sich die Schallwandbreiten wirksam ändern. Bis plus 5 - 10 % sollte gehen.

Bei der mechanischen Ausführung darauf achten, dass nichts rappelt. Also lieber eine Schraubzwinge mehr nehmen (wenn's geklebt sein soll).
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 11:34

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
das geht.

Materialstärke der aufgedoppelten Wände darf nur nicht so stark sein, dass sich die Schallwandbreiten wirksam ändern. Bis plus 5 - 10 % sollte gehen.

.


Bist Du Dir sicher, dass Du weist, wovon hier überhaupt geredet wird?

https://www.musicsto...1EAQYAiABEgLUcfD_BwE

Die Fasen um den HT gehören nunmal zur Box dazu, und durch jedwede drumherumbauen funktioniert der Lautsprecher nicht mehr so, wie er es soll!

@ krachmacher : such dir lieber eine Box, die Dir optisch gefällt, anstatt Dir irgendwas ohne Sinn und Verstand hin zu basteln, was nachher Shyce wird!
Bee
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 12:04

jhohm (Beitrag #3) schrieb:
: such dir lieber eine Box, die Dir optisch gefällt, anstatt Dir irgendwas ohne Sinn und Verstand hin zu basteln, was nachher Shyce wird!



Na ja, wenn man das als einziges Kriterium anwendet wird's sicherlich nicht besser.

Eine Möglichkeit wäre, die Idee mit dem Stoff für die gesamte Oberfläche anzuwenden.
An den 4 Ecken der Front wird jeweils eine L-förmige Leiste nach vorn überstehend angebracht. Dann wird das ganze Konstrukt mit Stoff bezogen und es ergibt sich ein Quader dessen Ecken von den Leistenenden definiert wird.
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 13:06
Evtl würde es gehen, die Fasen mit Basotectkeilen so aufzufüllen, dass es einen Quader gibt, und den dann mit Stoff zu beziehen...
kleiner_krachmacher
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 13:50
Super, vielen Dank für die Antworten,

die Idee mit dem Rundum-Akustikstoff gefällt mir auch gut - darauf wäre ich nicht gekommen.

Danke für die sachkundigen Antworten, wünsche euch allen ein schönes restliches WE.

Liebe Grüße,
kleiner_Krachmacher
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 14:49
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde die Adams sehr schön. Schon die F Serie und erst recht die S Serie. Ich würde da nie dran rum fummeln. Man sagt ja wos sehr technisch wird form follows function. Hätte irgendjemand die Form eines 911er jemals schön gefunden, wenn nicht dieser Mythos schaffende Motor drunter gesteckt hätte? Mir gefallen sie super gut.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2017, 15:19
bei angefasten Kisten bekomm ich auch immer Brechreiz.

auch wenn es technisch sinn macht,
optisch nicht.

bau nen Kasten rum,
der ein wenig vorsteht,
und füll zwischen Bespannstoff und Schallwand mit Nadelfließ/-filz auf ( Chassis natürlich aussparen )

fertig ist der schlichte vintage "look",
ohne großartig akustische Einbußen.

ist natürlich einfacher geschrieben als getan
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2017, 22:00

jhohm (Beitrag #3) schrieb:
.....
Bist Du Dir sicher, dass Du weist, wovon hier überhaupt geredet wird?.....


Hä? Natürlich müssen die Phasen dann mit modifiziert werden.

Ich hätte auf einem niederen Niveau schreiben sollen...
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2017, 09:42
Warum nicht einfach in gefälliger Optik folieren?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Nov 2017, 12:52
Oder warum nicht gleich den ganzen Lautsprecher nach seinen Vorstellungen selbst bauen, wenn man ohnehin wegen der Optik was anderes drum rum bauen möchte?
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2017, 18:02
Weil das Paar Adam A5X unter 800€ kostet und man da einen guten vollaktiven Lautsprecher darum nicht selbst bauen kann.

Ich finde ja schon den Stückpreis von ~600€ für einen Neumann KH 120 A schwer zu schlagen. Eine DXT-Mon in der aktiven Ausführung ist das inkl Verstärker und Gehäuse nicht viel günstiger.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Nov 2017, 10:23
Kann man durchaus, vielleicht nicht ganz so Elegant, dafür dann aber auch mit ausgewachsenem DSP.

Und die A5X kann mMn nicht mit der KH120A oder DXT-Mon mithalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher "verstecken"
woody32 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  26 Beiträge
hässliche Schaumstoffränder
Giustolisi am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  20 Beiträge
Zusätzliches Hochtonhorn (Selbstbau)
vlxdko am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  21 Beiträge
Lautsprecherchassis in Sideboard einbauen ?
m0eX am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Toller Sound! Aber HÄSSLICHE Boxen?
___Julie___ am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  108 Beiträge
Lautsprecher einbauen?
Tom_Veitsch am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  28 Beiträge
Lautsprecher in Wand einbauen
Chrisech am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher in Sauna einbauen
thomasat am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
Projekt: Teufel Concept E Magnum Umbau in Holzgehäuse!
-nepomuk- am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe: Wer kann mir LS Holzgehäuse bauen?
Mr.SNT am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen