Lautsprecher einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2008, 20:09
Hallo!

Lasse mir gerade vom Tischler mein Wohnzimmer planen und da ist mein Problem. Wohin mit den Stand LS. Habe zwei Heco Victa 700 LS und die sollen irgendwie in die Wohnwand integriert werden. Wäre es möglich die LS in so eine Art Schrank zu bauen und davor ein Gitter zu montieren? Oder könnte ich die einzelnen LS aus der Box ausbauen und direkt in die Wohnwand integrieren. Ist das möglich ohne allzu viel Klangverlust? Ich habe die LS nur ca. 1 mal die Woche in Betrieb und deshalb sollten sie nicht das Gesamtbild dominieren´sondern eher unauffällig sein.

Bitte um eure Hilfe.
LG
beerbrewer110
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2008, 20:45
hmm

direkt mit dem Schrankverbunden macht ärger in form vom Vibrationen bei denen der gesamte Schrank mitschwingt und das ist schon nervig weil alles summt und klirrt.

Bau dir doch was kleines zum beispiel die CT 209 - die Heco in den Schrank zu bauen halte ich für nicht sehr erfolg versprechend
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2008, 22:53

Tom_Veitsch schrieb:
Wäre es möglich die LS in so eine Art Schrank zu bauen und davor ein Gitter zu montieren? Oder könnte ich die einzelnen LS aus der Box ausbauen und direkt in die Wohnwand integrieren. Ist das möglich ohne allzu viel Klangverlust?


Erst mal allgemein:

Bei undominierenden LS denke ich erstmal an Kompakte.

Müssen es die Heco Victa sein, oder könnte man die auch ersetzen, wenn es etwas geeigneteres gibt?

Hier wären sicherlich noch mehr Infos über das zukünftige Interieur notwendig? Warum würden denn die Hecos so dominieren? Vielleicht kann man die auch in das Konzept einbinden, so dass sie eher (durch ihre Präsenz) die gesamte Optik unterstreichen, als sie zu stören.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Beliebige Lautsprecher einfach in den Schrank stellen, könnte in der Tat einen schlechteren (=unausgewogeneren) Klang verursachen, weil hierdurch der Bassbereich deutlich verstärkt wird. Andererseits gibt es dadurch auch keine störenden weil zeitversetzten Reflexionen an der Zimmerrückwand. Außerdem könnte die Wirkung des Reflexrohrs an der Rückseite gestört werden.

Zusammenfassung: Geeignet abgestimmte Lautsprecher in eine Wand (auch: Schrankwand, wichtig ist die insgesamt bündige Fläche) einzubauen kann für den Klang vorteilhafter sein als sie recht nahe der Zimmerwand zu stellen.

Die Gefahr des Klirrens lässt sich durch geeignete Abkopplung, etwa mit Filz etc. durchaus minimieren; sofern sie überhaupt bei gehobener Lautstärke und hohem Bassanteil auftritt (leise und/oder hohe Töne dürften normalerweise keine Probleme machen).

Ich würde das ganze (also in die SChrankwand integrierte Lautsprecher) als realisierbares Projekt sehen, wo allerdings einiges an richtigen Gedanken einfliessen sollte.

Ich denke, hier gibt es genügend Leute, die Dich dabei sehr gut unterstützen können. Dazu brauchen die aber viel mehr Input, wie es denn insgesamt wirken soll.

P.S.: Wenn Du eh mit einem Tischler verhandelst, wird der Dir auch werkend zur Seite stehen, und wäre es dann auch möglich, noch ein paar angepasste LautsprecherGehäuse zusammenzuwerken?


[Beitrag von anymouse am 27. Jun 2008, 22:54 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2008, 23:29

Tom_Veitsch schrieb:
... Wäre es möglich die LS in so eine Art Schrank zu bauen

Lautsprecher in die Schrankwand einzubauen kommt einer Wandmontage recht nahe.
Wenn Deine Lautsprecher für frei Aufstellung entworfen wurden,
werden sie,
wenn sie ohne Anpassung eingebaut werden,
insbesondere im Bass und Grundton zu füllig klingen.

und davor ein Gitter zu montieren?

Ja, es gibt Gitter mit begrenzten akustischen Auswirkungen,
auch entsprechenden Stoff zum Bespannen.

Oder könnte ich die einzelnen LS aus der Box ausbauen und direkt in die Wohnwand integrieren.

Ja, wenn Du den Lautsprechern angemessene Betreibsbedingungen verschaffst.

Ist das möglich ohne allzu viel Klangverlust?

Kommt drauf an (s.o.), richtig gemacht gibt es meines erachtens eher Klanggewinn zu erwarten.
Wird ja in Tonstudios nicht umsonst sehr ähnlich gemacht.

Ich habe die LS nur ca. 1 mal die Woche in Betrieb und deshalb sollten sie nicht das Gesamtbild dominieren´sondern eher unauffällig sein.

Die Frage ist: wie wichtig ist Dir Musikhören,
wieviel Aufwand ist erlaubt?

Bei mir steht Musikhören im Vordergrund - dafür suche ich noch einen schönen Schrankwandentwurf, wo das alles unterkommt:



Deine Lösung würde mich daher sehr interessieren

]-audiofisk°<
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 21:06
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also wie gesagt möchte ich die LS integrieren. Es sollte so eine Wohnwand werden wo an den beiden Ecken soetwas wie ein kleiner Schrank ist und dort sollen die LS rein. Könnte mir auch sehr gut vorstellen die LS direkt zu integrieren. Vom Tischlerischen ist es kein Prob. da mein Bruder Tischler ist und mein Wohnzimmer gestaltet. Kann man z.B. die LS am Ende der Wohnwand aufstellen und darum ein einfaches Gehäuse bauen mit einem Türl vorne das man wenn man Musik hört öffnet und sonst verschlossen läßt?

Also das die LS frei stehen aber einfach rundherum (mit etwas abstand) verbaut sind?

LG
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 15:54
Okay, wenn der Tischler Dein Bruder ist, kann man natürlich in ganz anderen Dimensionen denken.

Ich würde Dir mal raten, Dich mal mit einem erfahrenen und halbwegs gutem LS-Bauer (evtl. zu dritt mit Deinem Bruder) ein paar Stunden zusammenzusetzen und die ganze Sache persönlich zu besprechen. Das ist deutlich intensiver und besser als ein langwieriger Forumschat.

Hast Du einmal irgend eine Skizze von Wohnwand und Zimmer? Nur dass man sich einmal etwas vorstellen kann??

Das ganze klingt durchaus nach einem schönen Projekt, wo man auch durchaus etwas gutes erzielen kann, nur braucht es schon einiges an Erfahrung, um Fehler zu vermeiden, und die beste Lösung zu finden.

Türen vor den Lautsprechern wären schwierig. Wenn sie sich nur 90° öffnen, düften hier schon einige Reflexionen auftreten. Alternativen wäre sich komplett öffnende Türen (ca.180°), Schiebetüren (seitlich oder oben/unten) oder Rollotüren. Über eine gut angebrachte Bespannung läßt sich auch diskutieren. Für den Tiefton wäre ein Bandpass interessant, der hat nur eine sehr kleine Öffnung.
Tomacar
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 16:35
nur mal als Idee:

wäre es vorstellbar, die LS in der Schrankwand zu "verstecken" und zum Musikhören herauszurollen (bei Standboxen)...
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 19:06
@tomacar
Das wäre durchaus vorstellbar. Keine schlechte Idee. Werde mal darüber nachdenken.

LG
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 01:11

Tomacar schrieb:
wäre es vorstellbar, die LS in der Schrankwand zu "verstecken" und zum Musikhören herauszurollen


So etwas ähnliches kenne ich bzw. würde ich gerne kennen lernen. Nur ist's bei mir nicht nach vorne aus dem Schrank, sondern zur Seite vor die Tür -- aber dann passt eben das Stereodreieck besser.
Tomacar
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2008, 01:30
Hihoo,

freut mich das meine Idee gar nicht so schlecht ankommt
war die erste Lösung an die ich dachte, weil mit den Türen ist das schon blöd aus akustischen Gründen, natürlich könnte man auch solche Türen verbauen, die man nach dem öffnen im Schrank versenken kann, ziemlich aufwenig und warscheinlich scharniertechnisch gesehen auch nicht unbedingt günstig, dazu müsste der Schrank auch noch so tief sein wie die Boxen breit sind...
Oder eine horizontale Jalousie (Rollschrank), geht auch...

@anymouse
verstehe nicht so ganz, was Du meinst, wie willst Du so was kennenlernen - Skizze, Foto, oder wie?
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2008, 02:07
Alternativ könnte man die Boxen auch an die Türen montieren, so dass sie damit auch gleich nach draußen geschwenkt werden.

Das mit den Rollen: Wie man so etwas gut, stabil und klangmäßig gut umsetzt? Oder reicht da das Blumenrollbrett?
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2008, 17:59

anymouse schrieb:
Alternativ könnte man die Boxen auch an die Türen montieren, so dass sie damit auch gleich nach draußen geschwenkt werden.


hmh, ja nur ist die diagonale grösser als die Breite der Boxen, dementsprechend wird ist dann die Raumausnutzung der Nische aus der die Box herausgerollt wird nicht so effektiv.... ??? verstehe ich ja selbst kaum so wie ich das geschrieben habe... sorry...



anymouse schrieb:
Das mit den Rollen: Wie man so etwas gut, stabil und klangmäßig gut umsetzt? Oder reicht da das Blumenrollbrett?


Oh, da kann man einen extra Thread für aufmachen...

ich tendiere zu Bockrollen mit gummierten Rädern...

kann man schön verdeckt anbringen wenn man den Boden entsprechend höher montiert...

RollenDurchmesser 80mm

veloplex
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 19:18
Hallo,




ich hab das mit den Rollen so umgesetzt




Das sind einfache Sesselrollen aus dem Baumarkt. Wenn man Teppich hat kann man die Plastikringe abmachen. Das gibt eine noch bessere Optik und man muss nix mehr verstecken.


Gruße Christoph
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 20:55

veloplex schrieb:

Das gibt eine noch bessere Optik und man muss nix mehr verstecken.


Also da bin ich anderer Meinung...
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2008, 14:04
Hallo!

Da ich jetzt lange auf der Suche nach einer geeigneten Wohnwand war und nichts gefunden habe, habe ich mich entschlossen die Wand jetzt vom Tischler (Bruder ) machen zu lassen.
Jetzt möchte ich aber direkt meine Victa 700 in der Wohnwand integrieren. Wie groß soll das ganze werden und aus welchem Holz? Würde mir das so vorstellen das es so aussieht wie ein Kasten und dort die LS eingebaut werden. Nur wie komme ich dahinter welche Maße ich da brauche und wie der Innenaufbau aussehen soll. Soll ich meine Victa zerlegen und das ganze vom Maß her übernehmen oder wäre es möglich einfach vom LS Gehüse die LS auszubauen und dann die Front des Gehäuses abzunehmen und das restliche Gehäuse einfach in der neuen Wohnwand zu integrieren. Nur was mache ich dann mit der öffnung auf der Rückseite? Ist die für den Bass oder so? Also vom Tischlerischen ist alles möglich nur scheitert es derzeit an dem technischen Aufbau des ganzen.
Und da hoffe ich auf eure Hilfe.

LG Tom
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 20:06
Keiner eine Idee. Bitte um eure hilfe.

Lg
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jul 2008, 19:14
Wo könnte ich leute finden die sich damit auskennen wenn hier keiner rat weiß?

LG
Vultureway
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2008, 19:22
Es gibt doch relativ viele Selbstbau-Spezialisten,
die allerdings sicher ein Interesse hätten, dir
entweder Produkte oder die Dienstleistung zu verkaufen.

Ehrlich gesagt würde ich Dir bei so einer Aufgabe empfehlen,
es nicht durch den gegebenen Lautsprecher zusätzlich
kompliziert zu machen, sondern das Projekt von Null
zu starten. Vermarkte Deine Lautsprecher und nutze das Kapital.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jul 2008, 19:35
Es gibt LS zum Einbau in Hi-Fi-Qualität. Die würde ich nehmen. Das Gehäuse aus Spanplatten roh bauen, in die Schrankwand setzen mit Stoff umwickelt gegen Scheppern und ein schöne Front aus Stoff mit einem Rahmen davor, fertig.
Als Bausatz wäre die Bijou von Visaton geeignet.Die Front bündig in die Nische einbauen, das Gehäuse dahinter ist nicht groß, 10 Liter. Der Bausatz kostet etwa 600 Euro, wenn du alles selbst machst, bist du mit 500 Euro dabei.

Ein Sub kann immer noch dazu, aber etwas Bass hat die schon.
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html


[Beitrag von moby_dick am 05. Jul 2008, 19:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2008, 19:43
Hi,


.Die Front bündig in die Nische einbauen,


wird so nicht funktionieren, der Lautsprecher muss neu abgestimmt werden, Stichwort: Wandeinbau/"unendliche" Schallwand.

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Jul 2008, 19:46
Jaa. Aber bei ein mal die Woche Hören ist es gut genug. Alternative: Ohne Front in die Nische, Stoff davor, dahinter Steinwolleplatten.

Alternative 2: Die Weiche umbauen, Simu habe ich eben gemacht, sieht gut aus.

Bei Bedarf melden, mein Service ist kostenlos.


[Beitrag von moby_dick am 05. Jul 2008, 19:56 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2008, 20:25

moby_dick schrieb:
Jaa. Aber bei ein mal die Woche Hören ist es gut genug.


Hmh, dann wäre es aber Schade um den Einsatz, dann würde es auch ein anderer Bausatz tun.... zb. CT 193 ...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Jul 2008, 07:42
Stimmt auch wieder, aber das soll der TE entscheiden-
Tom_Veitsch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jul 2008, 15:29
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Bruder hat mir jetzt einen Plan gezeichnet wo die LS frei stehen und das ganze auch super aussieht. Nur müsste ich dazu die vorhandenen LS lackieren. Kann man die Victas in Hochglanz schwarz lackieren? Hat das schonmal jemand versucht? Oder sollte man die LS vorher abschleifen und dann spritzen?

LG
audiofisk
Inventar
#25 erstellt: 06. Jul 2008, 17:28

Tom_Veitsch schrieb:
[...] Kann man die Victas in Hochglanz schwarz lackieren? Hat das schonmal jemand versucht? Oder sollte man die LS vorher abschleifen und dann spritzen?
LG


Hallo, schön, das Du eine Lösung gefunden hast.

Zum Lackieren würde ich aus Erfahrung zumindest gründliches
Anschleifen empfehlen.
Dann grundieren, evtl. füllern, abschließend den Lackaufbau,
beliebig aufwändig

Viel Erfolg,
]-audiofisk°<
moby_dick
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jul 2008, 17:32
Wenn die nur foliert sind, wird es schwierig. Oder wieder eine Folie aufkleben. Da gibt es einige gute.

Hochglanz schwarz und GUT kann nur der Profi.


[Beitrag von moby_dick am 06. Jul 2008, 17:34 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2008, 17:39

moby_dick schrieb:
Wenn die nur foliert sind, wird es schwierig.

Stimmt, ganz richtig! Ich war von vorhandener Lackierung ausgegangen.


Oder wieder eine Folie aufkleben. Da gibt es einige gute. Hochglanz schwarz und GUT kann nur der Profi.

Ja & ja.
Tomacar
Inventar
#28 erstellt: 07. Jul 2008, 00:17

moby_dick schrieb:

Hochglanz schwarz und GUT kann nur der Profi.


Hi,
grundsätzliche Zustimmung.

ABER:
Der Warheitsgehalt dieser Aussage liegt im Auge des Betrachters...

Es gibt Leute, die würden sagen:
Gute Hifi-Boxen bauen kann nur der Profi...
aber das führt jetzt in eine ganz andere Diskussion.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Heco Victa 700 vergleichbare DIY LS
Soundicate am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Zwei LS in eine Needle?
therob9 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  11 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
LS in Reihe schalten
Stefan151265 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  31 Beiträge
" kleine LS wie Heco Victa 300 bauen
johny123 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher in Holzblock integrieren?
MarkusGa am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  14 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen