LS in Reihe schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan151265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 07:42
Hallo zusammen,
hatte hier zu zwar schon was gelesen aber schlauer bin ich dennoch nicht wirklich.
Ich möchte gern für eine Präsentation in einem verwinkelten Raum folgendes
ausprobieren:
6-8 Lautsprecher in Reihe schalten, also eine Leitung legen und von da ab mit
Lüsterklemmen die jeweilige Box bedienen...dann von dieser Leitung weiter zur
nächsten Box usw.
Als Hartware stehen JBL Control 1 sowie Verstärker Marantz SR 60 L zur Verfügung.
Hintergrund ist das sowenig Kabel wie möglich liegen sollten und der Aufbau schnell
gehen muß.

Frage:
Kommt an allen LS die gleiche Lautstärke an, und besteht die Gefahr das ich was
schrotte ?

Danke und Gruß
Stefan
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 13:03
Nur damit die Begriffe klar sind und nichts verwechselt wird:
Schaltung
Die Reihenschaltung wird nur funktionieren, wenn du lauter gleiche Lautsprecher verwendest. Sonst verzieht sich der Frequenzgang durch die schwankende Impedanz. Damit ist nicht gemeint, lauter Lautsprecher mit der gleichen Impedanz zu verwenden, sondern das gleiche Modell.
Bei der Reihenschaltung summieren sich die Widerstände, also wird dein Maximalpegel geringer, weil weniger Strom vom Verstärker zu den Lautsprechern fließen kann. Dem Verstärker macht das nichts, schlimm sind nur niedrige Impedanzen.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 13:11
Die Frage ist, ob Du das mit der Serieschaltung verstanden hast. Daher hier die Zeichnung für 6 Lautsprecher in Serie:
Serie
und parallel:
Parallel
Bei Serieschaltung kommst Du auf eine 6-fache Impedanz, also z.B. 48 Ohm. Und damit sinkt die Verstärkerleistung auf 1/6. Da kommt nichts mehr vernünftiges raus!
Bei der Parallelschaltung sinkt die Impedanz auf 1/6. Damit würde die Leitung zwar zunehmen, aber der Verstärker verträgt das nicht!
Funktionieren tut das Ganze erstens nur, wenn alle Lautsprecher identisch sind und wenn Du Kombinationen aus Serie und Parallel verwendest. Du könntest z.B. zwei Lautsprecher in Serie, dann ergibt das 16 Ohm und dann drei solche Zweier.Gruppen parallel, dann gibt das 16/3 = 5.3 Ohm. Oder drei Lautsprecher in Serie und zwei solche Dreiergruppen parallel, ergibt 12 Ohm.
Mit der Schaltung 3 mal Zweier (5,3 Ohm) hättest Du die beste Ausnützung der Verstärkerleistung.

Falls die Lautsprecher 4 Ohm haben muss darauf geachtet werden, dass die Totale nicht unter 4 Ohm und nicht über 12 Ohm kommt!
Stefan151265
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 18:35
Oh, das hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Der Marantz SL 60r hat soweit ich weiß 4 Ausgänge für
LS dann werde ich nur 2 ls verlängern ich denke so
Ist besser.
Danke
Stefan151265
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 21:10
Jetzt muß ich nochmal blöd fragen...
Am Marantz SL 60 R steht folgendes:
System A 1:8~16 Ohm
Sytsem B 1:8~16 Ohm
System A+B 16 Ohm

Jetzt habe ich die 6 JBL Control 1 an die 4 Ausgänge
(System A mit jeweils 2 Boxen) angesteckt.

Kommen da jetzt 16 Ohm raus und schrotte ich die JBL ??

Bitte dringend um Hilfe bevor ich den Powerknopf drücke...

Danke und Gruß
Grosser09
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 21:18
Moin moin,

du schrottest nicht die Boxen sondern den Verstärker!!!!
Grosser09
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2012, 21:22
Moin moin,

also wie die Leute dir hier schon erklärt haben, den Boxen wir wohl nichts passieren.
In den meisten Fällen wird der Verstärker den A... hoch reißen! Aber dazu müßte man wissen, wie du wo die Boxen angeschlossen hast!
Stefan151265
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2012, 21:26
1 Paar habe ich an system B angeschloßen und 2 Paar an Systen A (also beide Paar an den Schraubklemmen an System A)
Wenn ich die jetzt alle an System A anschließe, passiert da was ?
Ausser das es eine ziemliche Frickelarbeit sein wird...
Grosser09
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2012, 21:33
Es hört sich so an, das an B parallel geschaltet hast. Ergo hast du die Impedanz halbiert!
Der Verstärker hat aber so wie du schreibst, 8 bis 16 Ohm also wärst du schon zu niedrig mit den JBL, denn so wie ich gelesen habe haben die nur 4 Ohm. Schaltest du die dann noch parallel, bist du auf halbe Impedanz, also 2 und er soll acht haben!!!
Also fließt ein wesentlich höherer Strom im Verstärker, den er nicht ab kann und dabei es sein kann das er das Zeitliche segnet.
Stefan151265
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2012, 21:42
OK also a+b funzt also nicht.
Wie wäre denn die Variante alle LS (8 Ohm haben die JBL) an
Ausgang A anzuschließen ?
Oder ziehen die JBL dann zuviel ???
Grosser09
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2012, 22:45
wenn ich nun nicht falsch liege wäre vier je zwei in reihe an dem Verstärker die beste Lösung. Dann hast du die L und die R Seite auch je zwei, was ja auch reichen sollte. Mit drei je Seite finde ich keine vernünftige Lösung.

Also - aus dem Verstärker an den - der ersten Box, + der ersten Box an den - der zweiten Box,+ an den Verstärker.
Und dann den R oder den L genauso
Stefan151265
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2012, 23:03
Hallo Mathias,

Danke für die Info.

Problem ist nur das der Raum sehr verwinkelt ist und alle sollen
was hören können ohne das den Leuten neben den Boxen die Ohren
abfallen deswegen die hohe Stückzahl.

Habe es eben mit allen 6 Boxen an Ausgang A ausprobiert (alle direkt am schraubverschluß angeklemmt) und es funktioniert und aus allen kommt
die gleiche Lautstärke. Für mein Vorhaben morgen genau wie es sein
soll.
Die Hintereinanderschaltung Box 1 an Box 2 usw. wäre zwar vom Zeitaufwand
geringer gewesen auch würde ich ca. 100 Meter Kabel sparen aber wenn am
ende nichts mehr ankommt hat es keinen Sinn.

Gruß
Stefan
Grosser09
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2012, 23:18
Hallo Stefan,
kannst du nicht noch einen Verstärker besorgen!? Und dann das 3. Paar daran hauen!
So mag es ja auch gehen, aber ob er das dann über die Zeit und mit der Lautstärke macht!??!??!?
Dann leg lieber lings in Reihe und rechts, je drei nacheinander, dann ist der Verstärker nicht so dicht am Kurzschlußstrom! Drei in Reihe hast du 24 ohm okkönnte höchstens nur zu leise sein! Drein Parallel hast du 2,66 Ohm (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Egal wie, sag wie es gelaufen ist und was du gemacht hast!
Stefan151265
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2012, 23:35
?? Auch mit der Variante alle 3 LS an eine Schraubklemme anschließen
ist mist ???
ich weiß das ich mich da mal gescheit einlesen muß in das Thema nur leider
muß es morgen abend stehen.
Dann werde ich die Variante 3 in Reihe besser nehmen...habe es jetzt zwar
nicht mehr ausprobiert und schon zusammengeräumt aber bevor mir der
Verstärker verreckt besser so.
Ich meine ich hätte schonmal eine Reihenschaltung von 3 LS bei einer Billiganlage gemacht und da kam auch überall genügend raus.
Der Klang sollte verständlich sein, mehr braucht er nicht.
Zweiten Verstärker hätte ich schon noch, dann müßte ich allerdings
den Chinchausgang am Mischpult verdoppeln um auch den zweiten
Verstärker bedienen zu können. (Mischpult wegen Mikro)

Gruß
Stefan
Grosser09
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2012, 23:43
für solche Fälle gibt es dann chinch Y Kabel!
Reihe sollte ok sein! (hoffe ich!)
Stefan151265
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2012, 23:44
Und noch ´ne dumme Frage
Ich kapiere den Unterschied nicht zwischen:
Alle 3 LS direkt am Schraubverschluß (+/-) anschließen entspricht 2,66 Ohm
und Nur einen LS anschließen und von dieser Box (+/-) dann weiter an Box 2 (+/-)...das sind dann 24 Ohm ?
Rein logisch wäre es für mich das selbe ob ich es nun direkt am Schraubverschluß abgreife oder an der ersten Box bzw. zweite Box ???

Grüße
Grosser09
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2012, 00:06
Ja das ist so!
so wie Gustolisi schrieb:

Schaltung

die Bilder aus den 2. Post oder
reihe
oder
parallel
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2012, 11:57
Ist meine Zeichnung so unverständlich? Ich habe mir Mühe gegeben, es leicht verständlich darzustellen. Ich dachte, das wäre mir gelungen. Die Begriffe Reihe/parallel sollten damit also so weit klar sein.
richi44
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Dez 2012, 12:00

Giustolisi schrieb:
Ist meine Zeichnung so unverständlich? Ich habe mir Mühe gegeben, es leicht verständlich darzustellen. Ich dachte, das wäre mir gelungen. Die Begriffe Reihe/parallel sollten damit also so weit klar sein.

Du warst halt schneller im Zeichnen. Ich habe angefangen, als es noch keine Antwort gab. Daher ist es jetzt einfach "doppelt gemoppelt".
Grosser09
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2012, 12:23
Moin moin,

habe ich gesagt eine Zeichnung wäre unverständlich? Das wollte ich nicht! Es sind beides gute Zeichnungen!
Mal sehen ob es gut gegangen ist heute und wie es nun gemacht hat!


[Beitrag von Grosser09 am 14. Dez 2012, 12:24 bearbeitet]
Stefan151265
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2012, 13:56
Jetzt wird es immer verwirrter für mich. War im Saturn und
der meinte das ich die LS ohne Probleme an die Marantz
anschliessen könne da jeder Kanal nur 8 ohm abgeben
würde.
Ich glaub ich hänge da eine 5:1 an da weiß ich das
Ich nichts schrotte .Bekomme ich auf jedem Ausgang was
Wenn ich nur als Eingang den 2:1 nutze ?
Gruss
oerk
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2012, 14:07

Stefan151265 schrieb:
Jetzt wird es immer verwirrter für mich. War im Saturn und
der meinte das ich die LS ohne Probleme an die Marantz
anschliessen könne da jeder Kanal nur 8 ohm abgeben
würde.
Ich glaub ich hänge da eine 5:1 an da weiß ich das
Ich nichts schrotte .Bekomme ich auf jedem Ausgang was
Wenn ich nur als Eingang den 2:1 nutze ?
Gruss


Die Aussage des Verkäufers ist Mist und zeugt von absolutem Unverständnis. Der Ausgang des Verstärkers gib nicht 8 Ohm _ab_. Er "bekommt" die Impedanz, mit der er läuft, durch die Lautsprecher vorgegeben, salopp gesagt. Und bei Parallelschaltung der JBL ist die zu niedrig für den Verstärker, welcher laut Hersteller keine Impedanzen unter 8 Ohm verträgt.

Zur zweiten Frage: du willst ein komplettes System inkl. Verstärker verwenden, nicht die Boxen des 5.1-Systems an den Marantz anschließen, oder? Bei zweiterem hättest du das gleiche Problem wie mit den JBL. Bei ersterem: hängt vom System ab, würde ich sagen. Normalerweise sollte das Stereosignal nur aus den Frontlautsprechern kommen.
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2012, 14:08
Ein Verstärker gibt keine Impedanz ab, er kann sie vertragen. Dein Verstärker verkraftet Impedanzen runter bis 8 Ohm, darunter wird es gefährlich. Du kannst pro Kanal einen 8 Ohm Lautsprecher dran hängen. willst du mehr Lautsprecher anschließen, musst du sie in Reihe schalten. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Stefan151265
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2012, 22:23
So, ich arbeite jetzt mit 2 Verstärken
Einmal den Marantz mit 8 ohm und
ein Paar JBL dran also keine Probleme.
Dann noch einen alten Kenwood den ich
auf 4 ohm einstellen konnte da hänge die
anderen 2 Paar JBL dran in Reihe also
auch wieder 4 ohm .
Das Mischpult habe ich per Y Kabel
verteilt . Läuft und wird nichts geschrottet .
Danke für die Hilfe.
Gruß Stefan
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2012, 01:38
Hi Stefan,

Wenn Du magst, kannst Du zum Thema hier etwas lesen.

Gruß
Rainer
Soundhill
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2019, 15:20
Irgendwie check ich das nicht. Ich möchte auch je 2 Boxen in Reihe schalten. Also insgesamt 4 Stück am Verstärker. Der Verstärker hat 8 Ohm in der Beschreibung und die Boxen haben 4 Ohm. Kann ich das unproblematisch so tun wie auf der Zeichnung? Also 4 Stück 4 Ohm Boxen dran. Zur Auswahl hätte ich auch noch zwei mit je 8 Ohm. Das wären dann also auch 4 Stück dran. 2 mit 4 Ohm und 2 mit 8 Ohm. Was soll ich tun?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2019, 16:20

Was soll ich tun?
Das einfach nicht machen.

Bei Reihenschaltung beeinflussen sich die Boxen gegenseitig. Nicht so geil.

Weiter ist es klanglich nachteilig, wenn die Boxen nicht alle die gleichen sind.
Bei Boxen: Immer nur gleiches mit gleichem Kombinieren.
Eine Sorte Satelliten, eine Sorte Subwoofer, eine Sorte wasweißich.



Rein technisch spricht aber nichts dagegen,
wenn du zwei Stück 4 Ohm Boxen in Reihe schaltest
und dann dieses "8 Ohm Paket" an einen Kanal des Verstärkers hängst.
Gleiches für den anderen Kanal.
Soundhill
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2019, 06:14
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Vermutlich hast du recht. Sehe ich auch ein, da es technisch eigentlich nicht so vorgesehen ist. Die Boxen wären gleich, also zwei gleiche Paare. eventuell schaue ich mich nach einem Stereoverstärker um der für 4 Boxen die Anschlüsse hat, denn ich möchte im Stereomodus bleiben, bzw. Stereo mit einem aktiven Subwoofer.
Also nochmals danke und einen schönen Tag.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2019, 08:44

Soundhill (Beitrag #28) schrieb:
Die Boxen wären gleich, also zwei gleiche Paare

Das ist ja immerhin etwas


Soundhill (Beitrag #28) schrieb:
eventuell schaue ich mich nach einem Stereoverstärker um der für 4 Boxen die Anschlüsse hat

Halt.
Es geht dann nicht um vier Anschlüsse.
Man kann ja auch zwei Boxen an einen Anschluss klemmen.

Worum es geht ist die Anschlussimpedanz. Die Ohmzahl.
Ein Stereo-Verstärker ist mit einer bestimmten, maximalen Belastung angegeben.
Z.B. 4 Ohm pro Kanal.
Stereo sagt aus, dass er zwei Kanäle hat.
Im Handbuch findet sich dann etwas wie "2x 85W an 4 Ohm bei 1%THD" oder so.
2x
Also nur zwei Kanalzüge.
Jeder mit beispielsweise mit maximal 4 Ohm belastbar.

Achtung: Ohm und diesbez. die Begriffe "Maximal" und "Minimal" verhalten sich "anders herum" als sonst im Alltag.
I = U / R
Strom = Spannung geteilt durch Widerstand

Ein kleinerer Widerstand bedeutet also eine größere Belastung. Mehr Strom fließt, mehr Watt werden vom Verstärker ausgegeben.

Boxen schaltet man im besten Fall (wenn überhaupt) parallel.
Dabei verringert sich der Gesamtwiderstand.
R = 1 / ( (1 / R1) + (1 / R2) + (1 / Rn))

Bei zwei 4 Ohm Boxen parallel also 2 Ohm gesamt.
Diese Belastung wäre also zu groß für den Beispiel-Verstärker.

Wird der Gesamtwiderstand zu klein (oder drastisch kleiner als die Angabe des Verstärkers) wird zu viel Strom durch die Endstufen-Transistoren fließen, was diese früher oder später zerstört.


Soundhill (Beitrag #28) schrieb:
denn ich möchte im Stereomodus bleiben, bzw. Stereo mit einem aktiven Subwoofer

Stereo = Zwei Schallquellen.
Nicht vier.
(der Sub ist eine Ergänzung für unten rum, der zählt da nicht mit rein)

Falls du darauf hinaus willst:
Die A/B Umschalter an Stereoverstärkern gibt/gab es, um damit unterschiedliche Räumlichkeiten zu beschallen oder unterschiedliche Boxen hören zu können.
Bestenfalls sind das auch reine Umschalter. Keine Schalter mit einer "Kombinations-Stellung".
Waxweazle2001
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jul 2019, 10:16
Eine vernünftige Möglichkeit sehe ich da zum Beispiel in einem AV-Receiver, den muss man ja nicht für Surround nutzen. Allerdings hat dieser dann Anschlüsse für Front und Rear für die Lautsprecher und natürlich auch Subwooferausgänge in Cinch.
Es gibt bei den AV-Receivern dann auch eine Möglichkeit die Lautsprecher in Mehrkanal Stereo zu betreiben, so höre ich bei mir auch öfter mal Musik weil der Raum dann einfach besser ausgefüllt ist. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.
Aber das wäre zumindest eine Lösung wo jeder Lautsprecher seinen eigenen Anschluss und Verstärker hat. ;-)

Grüße
Rene
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 19. Jul 2019, 11:27
es kommt immer auf die momentane maximale Ausgangsleistung des Verstärkers an.

der Widerstandswert ist nur bei Verstärkern mit aktiver Kurzschlusserkennung ein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe in Reihe schalten
astra76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  30 Beiträge
Hochtöner in Reihe schalten?
N00bsi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  19 Beiträge
2 Chassis in Reihe schalten???
Arnop am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Doppelspulen - Sub in Reihe schalten ?
cthi am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
Chassis in Reihe oder parallel schalten?
BoxenPaule am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
Mitteltöner und Subwoofer in Reihe schalten?
Alpine_for_ever am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
AJ-Horn 5.0 - Treiber in Reihe schalten ?
Hifi_panzer3000 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  11 Beiträge
Kann man passiv Lautsprecher in Reihe schalten?
noloc am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Drosselspulen in Reihe
psone am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Parallel oder in Reihe?
nic-enaik am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen