Parallel oder in Reihe?

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 12:48
Hallo zusammen,

Meine LS bekommen ein neues Gehäuse und da dachte ich mir das ich doch noch ein Tieftöner dazu nehmen könnte.

Allerdings weiss ich nicht,welche Methode am besten ist.

Aktivmodul wollte ich eigentlich nicht haben.
Wollte das der 2te Tieftöner die gleiche Frequenz spielt wie der schon vorhandene.
Also kein Subwoofer!!

Was wäre daher besser Reihe oder Parallel-Schaltung?

Und was muss ich an der F-weiche machen?

Am besten wäre es sicherlich den gleichen LS zu nehmen,oder?

Was wäre wenn ich ein grösseren dazu schallte?

Dank euch im vorraus!!

Gruss Gino
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 14:45
Selbst wenn du einen identischen TT nimmst, ändert sich dadurch das komplette Layout!

Gib mal mehr Infos, dann können wir dir auch helfen...
stefansb
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 15:47
Hi,
wenn der tieftöner 8 ohm hat, kannst du diese parallel schalten, wenn dieser 4 ohm hat, musst du in reihe schalten, weil die gesamtimpedanz nicht unter 3,2 ohm fallen sollte.
die parallele variante ist vom klang her besser.
du musst das gesamtweichenlayout ändern.
grob gesagt würden sich bei einer parallelschaltung im tieftonbereich die werte für spulen halbieren, die für kondensatoren verdoppeln.
ebenso sind die werte für die lautstärkeanpassung im hochtonbereich (spannungsteiler) zu verändern.
genau beschrieben wird die vorgehensweise in der hobbyhifi 2/09 für den tieftonbereich und in der aktuellen hobbyhifi 3/09 für den hochtonbereich.

gruss stefan
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2009, 08:42
Ja hab ich schon gelesen!

So wie ich das verstanden habe,muss ich wie ihr schon sagt,die komplette weiche neu machen.

Da wird ein aktiver Subwoofer vielleicht doch einfacher sein,weil ich jetzt nicht grad der weichen experte bin;)

Aber hier nochmal Input,habe den Emmi Coax(ct235 von K&T):

http://lautsprechershop.de/


Die haben so fürs Wohnzimmer power ohne Ende,letztens hat die Chipstüte die auf dem Wohnzimmertisch stand,angefangen zu flattern!!!!

Allerdins machen wir gerne Partys und nehmen die LS gern dafür.Aber bei grösseren Räumen fehlt dann doch der Bass.

So dachte ich mir das wenn ich die doppelte Membranfäche habe,das es dann ausreichen könnte.

Vielleicht bekommt der 2te was mehr volumen für mehr Tiefgang?

Was meint ihr?

Würde es halt gern alles in einem Gehäuse haben,Weil dann bleibt das immernoch alles für meine Freundinn nur ein PAAR LS;)wenn sie was grösser werden ist es ihr egal!!Aber wenn ich da noch zwei Subwoofer reinstelle,wirds megga geben!;)

Gruss Gino
lifesabeach
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 20:32
Wenn Dein jetziges Setup fürs Wohnzimmer reicht, dann behalte es doch bei und stell nur für Partys einen Sub dazu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis in Reihe oder parallel ?
cutee_ass am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Sperrkreis parallel oder in Reihe ?
Schoschi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Basschassis parallel oder in Reihe oder gemischt.
sealpin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Chassis in Reihe oder parallel schalten?
BoxenPaule am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
chassis in reihe oder parallel - was passiert?
Busfahrer3000 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Wieso Chassis in reihe bzw parallel ?
Gero_H. am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
4 Lautsprecher, 2 erst parallel, dann je in Reihe
Zatzen am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
Frage zur Kombinations Verkabelung parallel und in Reihe
DiscoStu am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  3 Beiträge
Serie o. Parallel
lowbas am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Breitbandlautsprecher - Elko parallel ?
Oceanblue am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen