Chassis in Reihe oder parallel ?

+A -A
Autor
Beitrag
cutee_ass
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 01:38
Hallo Gemeinde,
ist irgendwo schon diskutiert worden , was akustisch u./o. elektrisch sinnvoller ist , wenn zwei Chassis in push-pull (compound) arbeiten sollen :
Ist es besser, z.B. zwei 4Ohm in Reihe (verpolt natürlich, endet in 8Ohm) -
oder zwei 8Ohm parallel (auch verpolt; dann 4 Ohm gesamt)
zu schalten ??
( Dabei will ich gar nicht mal so darauf hinaus, daß die gesamt-4OHM-Variante kritischer an der Verstärke-Endstufe saugt ! )
schandi
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 17:29
Hallo,
ich habe beides ausprobiert, zwar war das kein compound sub sodern ein bandpass hatte aber auch zwei tt.
parallel haben die viel besser geklungen als in reihe. nur konnte ich nicht in den sub rein schauen weiß immer noch nicht ob da 4 oder 8 ohm chassis am start waren.
aufjedenfall wurde das sub modul in der besser klingenden parallel schaltung zu heiß.
was dann doch zu einer reihenschaltung führte.
wenn es sich bei dir um 8 ohm ls handelt würde ich die parallele schaltung vorziehen.

(klingt explosiver)

gruß andi


[Beitrag von schandi am 14. Jan 2005, 17:48 bearbeitet]
cutee_ass
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 23:23
Danke, schon mal ! (Denke, daß es klanglich die 4Ohm sind, die es frischer klingen lassen ... aber wir wissen, für welchen Preis !
Ich denke, mich zu erinnern, mal eine ähnlich gelagerte Argumentation mal gelesen zu haben . Darin ging's darum, wie bei zwei DoppelSpulen - TMTs pro box ( d'appolito, auf das gleiche Volumen ) der Anschluß erfolgen sollte; die beiden Spulen parallel und die dann die Treiber in Reihe, oder beide Spulen in Reihe und dann zueinander parallel ... weiß aber nicht mehr wie und warum die Diskussion ausging ??
cr
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 00:09
wieso verpolt? Dann löscht es sich aus!
cutee_ass
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 20:50
Also verpolt ( nur einer von beiden) galt freilich nur für die Frage bezogen auf Compound bzw. Push-Pull , wenn beide Chassis gegeneinander arbeiten ! Sorry, war wohl nicht sehr eindeutig von mir ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis in Reihe oder parallel schalten?
BoxenPaule am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  9 Beiträge
chassis in reihe oder parallel - was passiert?
Busfahrer3000 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Parallel oder in Reihe?
nic-enaik am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge
Wieso Chassis in reihe bzw parallel ?
Gero_H. am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
Sperrkreis parallel oder in Reihe ?
Schoschi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
Basschassis parallel oder in Reihe oder gemischt.
sealpin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
2 Chassis in Reihe schalten???
Arnop am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
4 Lautsprecher, 2 erst parallel, dann je in Reihe
Zatzen am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
2 Breitbänder + HT in Schallwand - Parallel, seriell oder gemischt anschliessen ?
Schoschi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  7 Beiträge
4 Chassis parallel und seriell schalten
Zatzen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.485 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedKatana89
  • Gesamtzahl an Themen1.472.977
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.007.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen