Chassis in Reihe oder parallel schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
BoxenPaule
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 12:22
Hallo,

ich habe sehr günstig 16 alten Isophon 13er Breitbändern (8 Ohm) ergattert und will nun zwei schmale Säulen daraus bauen. Aber wie sollte man die Chassis verschalten? Wie ich hier öfters gelesen habe, soll mach Chassis nicht in Reihe schalten. Warum eigentlich? Aber 8 Chassis parallel dürften jeden Verstärker in die Knie zwingen. Ich dachte daher jeweils zwei in Reihe und dann 4 solcher Reihenschaltung parallel, so käme ich doch auf 4 Ohm, oder?.

Was spricht eigentlich grundsätzlich für oder gegen Reihen- und Parallelschaltung?

Danke an die Profis
validator
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 14:47
Hallo,

eine Reihe-Parallel Schaltung von 8 Chassis pro Seite ist absolut o.k.!

Gruss
Vali
misteg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 19:05
Moin!

Ob man 2 Chassis in Reihe oder lieber parallel schaltet würde mich auch mal brennend interessieren, die Meinungslage hier im Forum ist durchaus gespalten.
Fakt ist, dass in den meisten Fertigboxen oder Bausätzen die Chassis parallel verbaut werden.
Vielleicht kann mal einer hier was dazu äußern, der das schonmal praktisch ausprobiert hat??
Aber in deinem Fall bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig und solche Schaltungen, wie du sie beschrieben hast sind in Säulen ja durchaus gängig. Wichtiger ist wahrscheinlich die Frage ob du für 16 Chassis genügend Volumen bereitstellen kannst...
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 21:51
Die grundlegende Problematik beim Betrieb mehrerer Chassis im gleichen Frequenzband sind die entstehenden Interferenzen. Werden 8 Breitbänder alle Fullrange benutzt und in einem Zylinder betrieben, so erhält man im Grundton eine Zylinderwelle und im Mittel-Hochtonbereich ein Interferenzmuster, das frequenzabhängig immer Auslöschungen und Verstärkungen enthält. Das ist dann stark winkel- und frequenzabhängig.

Zur Parallel- und Reihenschaltung:
Bei Parallelschaltung werden die Chassis grundsätzlich mit identischer Spannung vom Verstärker versorgt und sind relativ immun gegen Fertigungsschwankungen, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Bei der Reihenschaltung fällt aber an beiden Chassis eine verschiedene Spannung ab, wenn die Impedanzen voneinander abweichen. Und das kann schnell der Fall sein, wenn das eine Chassis eine geringfügig andere Resonanzfrequenz hat, als das andere. Dabei verteilt sich dann auch die abgegebene Leistung verschieden auf die Chassis. Bei einzelnen Chassis, die in Reihe verschaltet werden, macht das aber kaum was aus.
Der Effekt kommt viel stärker dann zum Vorschein, wenn man zwei verschiedene komplette LS an einem Verstärker in Reihe schaltet. Dort sind die Impedanzgänge in der Regel viel unterschiedlicher und man erhält dadurch Frequenzgangfehler um mehrere dB.
backmagic
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2009, 22:25
Wenn ich zb 4 Breitbänder in Reihe schalte, wirken die 4 Schwingspulen aufeinander dann nicht mit ihrem eigenen mH Wert wie die Tiefpassspule vor einem Tieftöner und senken den Hochton?

Beispiel der Breitbänder Monacor SPX-32T


Die Schwingspule hat ja selbst ein paar mH. Glaube so Le: 0,22 mH. Da sind doch 3 in Reihe ca 0,66 mH?


[Beitrag von backmagic am 18. Okt 2009, 22:42 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 19:10
4-mal......

dafür ist der Lastwiderstand auch 4-mal so groß......


Gruß SRAM
backmagic
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 00:49
Kannst du das genauer erklären?
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 01:02
Die Wirkung eines Filters (und was anderes ist die Schwingspuleninduktivität ja nicht) hängt auch immer ab von der Impedanz, auf die das Filter arbeitet.

Bei vierfacher Spuleninduktivität durch Serienschaltung erhöht sich dementsprechend auch die Lastimpedanz um das vierfache, so dass die Filterwirkung gleich bleibt.

Ciao,

Spatz
backmagic
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 02:25
Ah, Danke, jetzt hab ichs kapiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis in Reihe oder parallel ?
cutee_ass am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
2 Chassis in Reihe schalten???
Arnop am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
chassis in reihe oder parallel - was passiert?
Busfahrer3000 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Parallel oder in Reihe?
nic-enaik am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge
Wieso Chassis in reihe bzw parallel ?
Gero_H. am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
4 Chassis parallel und seriell schalten
Zatzen am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  11 Beiträge
Hochtöner in Reihe schalten?
N00bsi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  19 Beiträge
Bässe in Reihe schalten
astra76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  30 Beiträge
LS in Reihe schalten
Stefan151265 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  31 Beiträge
Sperrkreis parallel oder in Reihe ?
Schoschi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen