Jack-Lees "Großprojekt" -> Hifi-Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 01:01
Servus,

die letzten schlappen 12 Jahre (Gott bin ich so schnell gealtert? ) war ich hier ja nicht wirklich aktiv. Es galt neben dem Studium noch eine eigene Firma und eine Beziehung aufzubauen die jetzt darin "endet" das eine Eigentumswohnung gekauft wurde
Neben dezent erweiterten Fähigkeiten der Materialbearbeitung, üppigeren Finanzen und endlich ausreichend Platz will ich nun endlich meinen damaligen Jugendtraum wahr werden lassen. Neben einem reinen Musikzimmer (für das Musik machen) soll es noch "meinen" Bereich geben in dem neben dem PC, div. Programmier und Elektronikgelöt auch eine ansehnliche und anhörbare Anlage einziehen. Natürlich alles DIY, denn damit verdiene ich auch meine Brötchen (nur in einem anderen Themengebiet).

Nun aber die Frage:
Was setze ich um? Wie setze ich es um?

Ich bin durch über ein Jahrzehnt Abstinenz doch nicht mehr so ganz "Up-to-Date" was Chassis, Bauweisen, Amps usw. angeht. Dennoch erstmal zur Ausgangsbasis:
-3,7m x 5m großer Raum mit hohen Decken (ca. 3m), an einer der kurzen Wände am Rand die Tür, auf der gegenüberliegenden Seite 2 Fenster mit Oberlicht. Dielenboden, massive Wände (frisch sanierter Altbau BJ 1910)
-Vollkommene Narrenfreiheit bezüglich "Raumbestückung" seitens meiner Partnerin, inkl. Absorbern usw.
-Dank guter Werkstattausstattung sogut wie alles möglich bezüglich Gehäuse/Elektronik. Metalle, laminieren, Holz, 3D Druckteile, Fräs/Biegeteile, Löten, Leiterplattenherstellung, usw.
-Finanziell dennoch recht eng gesteckter Rahmen (sollte definitiv nicht fünfstellig werden...)
-Brauchbare Grundkenntnisse bezüglich Elektrotechnik, Handwerk und Konstruktion
-Lautstärke braucht definitiv nicht brachial sein, es gibt Untermieter -> gute Entkopplung der Lautsprecher dürfte Pflicht sein. Dennoch vermisse ich das Gefühl wenn ein 15" PA-Chassis in einem California-Horn auf 7m² Raumgröße seine Arbeit verrichtet...

Schon verfügbare Ausstattung:
-PC mit Asus Xonar DX
-Yamaha RX-V650
-Viel "Kram" von früher, darunter auch noch 6 selbstgebaute 400W Amps mit, im Labor überprüften, sehr brauchbaren Klang und Leistungseigenschaften (die ich gern für die Subwoofer einsetzen würde)

Was mir derzeit im Kopf rumschwirrt:
-RX-V650 Reciver als "Kopfverstärker" für die Frontlautsprecher sowie die Satteliten, da fürs Zocken der Umstieg von Stereo auf Surround erwünscht ist
-DIY Lautsprecher
-Hornlautsprecher für den Bassbereich, Größenkategorie "Betthorn"/"California Horn" und Konsorten Frequenzgang Heimkinotauglich (30-35Hz db3)
-Raumgestaltung möglichst optimal für die Akustik auslegen, alles wird "um die Anlage herum gebaut"
-Raummoden via Messmikro ermitteln und gezielt per Helmholtzabsorber/Schallisolierung ausschalten

Nun zum Forum:
Mit was setze ich das ganze um? Ich bin ja bisher ein Freund der Breitbänder gewesen, da ich aufgrund von sonst wenig Platz immer nahe an den Lautsprechern saß und Mehrwegekomponenten dann kein akustisches Zentrum aufwiesen. Das ganze würde ich gern so belassen, zumindest bei den Satteliten. Die Frontlautsprecher können ruhig zwei Wege bekommen, aktiv getrennt und mit seperaten Amps befeuert. DSP ist im Reciver vorhanden (Besonders fürs Horn vonnöten, da doch nennenswerte Weglänge von der Membrane zum Ohr)
Welche Chassis und Mehrwege-Kombinationen könnt ihr empfehlen?
Gibt es aktuelle Software zur Gehäuseberechnung (Ich hab damals mit AJHorn-Demo und Boxsim gearbeitet ) ?
Gibt es hier im Forum Threads die Gute Zusammenfassungen (mit handfesten Daten am besten) zum Thema Raumakustik und Baumaterial liefern? (Hab mich zwar schon wieder ein wenig durchgewühlt, aber das Forum ist groß geworden mit fast einer Millionen Themen...)
Und taugt A&D Audio, sowie TangBand immernoch? Habe damals gute Erfahrungen mit den doch recht günstigen Chassis gemacht.

Gruß,
Patrick
13mart
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 15:16

Jack-Lee (Beitrag #1) schrieb:

-Vollkommene Narrenfreiheit bezüglich "Raumbestückung" seitens meiner Partnerin, inkl. Absorbern usw.
-Lautstärke braucht definitiv nicht brachial sein, es gibt Untermieter -> gute Entkopplung der Lautsprecher dürfte Pflicht sein. Dennoch vermisse ich das Gefühl wenn ein 15" PA-Chassis in einem California-Horn auf 7m² Raumgröße seine Arbeit verrichtet...


Hallo Patrik,
ich würde mir mal die Seite von LSV Achenbach ansehen,
vielleicht geht das dort Gebotene ja in deine Richtung.

Gruß Mart

p.s. habe keine Verbindung mit dem Geschäft
D.K.S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 17:48
Moin,

auch wenn es hier wieder einigen nicht passen wird. Ich schmeiß mal die H.A.V.O.F.A.S.T. in den Raum.


Vollkommene Narrenfreiheit bezüglich "Raumbestückung" seitens meiner Partnerin, inkl. Absorbern usw.


Dennoch vermisse ich das Gefühl wenn ein 15" PA-Chassis in einem California-Horn auf 7m² Raumgröße seine Arbeit verrichtet...


Ich bin ja bisher ein Freund der Breitbänder gewesen


-Hornlautsprecher für den Bassbereich, Größenkategorie "Betthorn"/"California Horn" und Konsorten Frequenzgang Heimkinotauglich (30-35Hz db3)


Passt denke ich daher soweit. Narrenfreiheit = check. Sind nicht die schönsten .
BB = check. 15" PA-Chassis = fast. 12" dafür von hoher Güte. ~30Hz bei -3db = check.

Hier der Link zu den Teilen, weiter unten findest du die Baumappe

Hier der große Thread

Hier mein Baubericht mit Beschreibung und Eindrücken

Kannst dich ja mal durchlesen.Wirst dort mehr Informationen finden als ich hier jetzt schreiben könnte. Auch von mir. Der Lautsprecher ist mit eines der "neuesten" Entwicklungen in deinem evtl. gesuchtem Bereich, da deine Frage auch war was es neues in den letzten Jahren gab.
Ich hab Sie blind/taub gebaut. Bin absolut zufrieden mit denen. Sind Meiner Meinung auch dafür was Sie liefern sehr preiswert. Müssen sich denke ich mal vor deutlich teureren Projekten nicht verstecken.

Schönen Gruß und willkommen zurück.

p.s. habe ebenfalls keine Verbindung mit dem Geschäft ...


[Beitrag von D.K.S am 26. Jan 2018, 17:52 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 19:46
Beide Tipps sind gut Werde mich heute abend mal durch den FAST Thread hangeln. Der Peerless ist schon ein recht interessanter Woofer. Für die Resofrequenz erstaunlich guter Frequenzgang bis in den oberen Bassbreich/untere Mitten hinein. Kenne sowas eher von "knüppelharten" PA-Subs, die gehen aber nicht im Ansatz so tief.

Dennoch: Unter 80Hz sollen die Satteliten und Frontboxen garnicht spielen müssen/können, das soll voll der Sub übernehmen. Daher hätte ich als Tieftöner vielleicht ein etwas kleineres 10" Chassi genommen. (Wie den hier. Mit dem habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, gerade für das Geld). Als Breitbänder eher Den da. Der klingt "obenrum" recht agil, da er einen leicht ansteigenden Freq-Gang oberhalb 4khz aufweist. Das machen Breitbänder sonst nicht wirklich. Alternativ den W3-1878, oder den 12785SG. Letzterer wegen leichter Höhenanhebung sogar etwas lieber.
Was sagt ihr zu? Wenn ein klein wenig höher getrennt wird, reicht der 1878 sogar alleine aus, ohne 3. Weg via Mittel/Tiefton. Selbst meine kleinen Needles im Fullrange haben eine überraschende, und fast immer ausreichende, Pegelfestigkeit.

Gruß,
Patrick


[Beitrag von Jack-Lee am 26. Jan 2018, 19:50 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 01:43
Servus,

ich habe mich mittlerweile auf Sub und Satteliten eingeschossen.
Als Sub soll ein NIWO-Horn mit 18" Chassi dienen, die Satz werden aus W5-2143 von Tangband bestehen. Um den Baffle Step zu vermeiden, kam die Überlegung auf die Gehäuse in die Wand zu integrieren. Mit 7l CB braucht es ja nur sehr wenig Volumen. Kritisch ist die Ausrichtung auf den Höhrer da die 5" doch in den Höhen schon stark bündeln.
Oder lieber "klassische" Gehäuse und mit Saug/Sperrkreis die Mittenüberhöhung rausbügeln?

Gruß;
Patrick
sayrum
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 10:23
Moin
Ob direkt an der Wand oder mobiles Gehäuse inkl. Entzerrung, in beiden Fällen bündelt der Breitbänder zu den Höhen hin immer mehr. Bei Filmgenuss mit mehreren Personen oder variabler Sitzposition von dir finde ich das schwierig

Grüße
Jack-Lee
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 13:59
Servus,

in diesem Raum sitzt genau eine Person. Ich. Und ich sitze auch immer an der gleichen Position, am PC. Daher ist Bündelung kein wirkliches Thema.
Im Heimkino einen Raum weiter, sieht das etwas anders aus. Aber auch da ist es nicht allzu kritisch da man trotzdem nur einen Bereich für zwei Personen abdecken muss.

Gruß,
Patrick

PS. wie stark bündeln kleinere Breitbänder (2" , 3") ?
Jack-Lee
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2018, 01:30
Servus,

die Zuschnitte der Hörner sollten Anfang nächster Woche fertig sein, die A&D R1840 Subs sind bestellt.

Was mich aber nicht ruhen lässt: Wie gestalte ich nun die Sats? Rund, eckig, Standboxen, Wandmontage...
Hintere Lautsprecher als Dipol, CB, BR?
Ach, so viele Möglichkeiten und weder Zeit noch Geld alles auszuprobieren...
Jack-Lee
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 01:39
Heute nach Feierabend mal fix zwei Niwo-Hörner aus dem Boden gestampft. Die Passungen am Ende gestalten sich als wirklich knifflig, weshalb ich bei einem der beiden Hörner mit kleinen 5x5mm Eckleisten gearbeitet habe, damit auch sicher alles dicht und stabil ist.

Morgen gibts n paar Bilder.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 14:01
Servus,

habe soeben die Hörner soweit fertig gestellt. Endmontage (Deckel für den Treiber, obere Platte, sowie das furnieren) wird am späteren "Arbeitsplatz" der Subs gemacht, nicht das ich beim Transport noch Macken ins Finish haue.
Hat jemand mal gewogen was die Teile auf die Waage bringen? Ich vermute nämlich das man mit zwei Leuten noch mehr keuchen wird, als beim Transport der Waschmaschine, wenn man in den 3. Stock muss...

NIWO Horn inneres NIWO Horn außenNIWO Horn fertig


[Beitrag von Jack-Lee am 03. Feb 2018, 14:03 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2018, 19:52
Servus,

lange nichts geschrieben. Und das obwohl die Hörner schon längst laufen und die Wohnung sogar so langsam fertig wird.

In der Wohnstube wird zwar derzeit noch in 2.1 wiedergegeben, aber das schon auf recht hohem Nivau.
Das Eckhorn ist echt ein Biest und geht auch mit dem A&D Chassi sehr sehr tief.

Heute wurde das Furnier fertig gestellt am Horn, muss nur noch geölt werden. Die Frontlautsprecher (Needle) sind bereits geölt und wurden noch mit etwas Wurzelholz aufgehübscht.

DSC_0335DSC_0334DSC_0332


[Beitrag von Jack-Lee am 25. Nov 2018, 19:52 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2018, 12:18
Interessante Kombination
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2018, 18:52
Die Frontlautsprecher in der Wohnstube werden bald einem Zweiwegesystem weichen das derzeit in "meinem" Zimmer werkelt, dort kommen dann fünf Tangband W5 Breitbänder für den 5.1 Genuss zum Einsatz. Die Gehäuse bestehen aus hohlen Bambuskugeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau Großprojekt
Audiophiler-k am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  37 Beiträge
Box aus Jack Daniels Flasche
samson_braun am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  2 Beiträge
Black Jack von Klaus Matschy - Baupläne gesucht
*SeS* am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  8 Beiträge
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
M.D am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
Raum- und Impedanzmessung...
Lange92 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  15 Beiträge
Raum Wernigerode
ludilein am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
HiFi Lautsprecher zum selber bauen :)
am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
HiFi Boxen in Selbstbau
PapiC am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Hifi PA Anfängerfragen
Fabian-R am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  5 Beiträge
Vorschlag: HiFi Selbstbaugruppe Köln/Bonn
donhighend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen