Havofast Studio Baubericht und Klangbeschreibung

+A -A
Autor
Beitrag
D.K.S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 12:11
Hallo,

vorab möchte ich ein riesen Dankeschön aussprechen an:

Oli
Alex
Tom
Nico von Quint Audio
Viktor

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen .

Die Jungs standen mit extrem viel Kompetenz, Zeit und Geduld an meiner Seite und haben mir geholfen wo es ging.
Vorallem Alex, habe noch nie ein so herzlichen Menschen kennen lernen dürfen.
Und Oli sowieso mit seiner ausdauernden Hilfe!



Nun denn.
Meine Reise begann vor ca. einem halben Jahr.
Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Paar schwarze Schafe gebaut und war damit sehr lange Zeit sehr zufrieden.
Langsam wollte ich aber mehr. Mehr von allem.
Die Suche begann erst nach "mehr Bass" in Form eines Subwoofers gefolgt von dem Ziel im Auge das irgendwann weiter zu ergänzen mit einem besserem Paar Lautsprecher.
Auf dem Weg habe ich viel über die gesamte Materie gelernt. Was z.B. denn den Bass wirklich ausmacht.
Dass man nicht unbedingt dafür ein Subwoofer benötigt (Raummoden, Apo EQ...) etc.

Ich habe mir dann auch einige Lautsprecher angehört und möchte hier kurz anmerken.
Die Skye von Gazza ist in dem Preisbereich mein persönlicher Favorit.
Bin schon sehr auf seine Stand Version gespannt.
Vllt. werde ich mir die irgendwann mal für ein Arbeitszimmer basteln.

Da fing auch der bekannte große Thread über die Havofast von Oli an.
Da wurde ich erst mal neugierig und habe viel gelesen und lange lange hin und her überlegt und mit Nico ein paar mal telefoniert.
Mein Problem ist/war ich wohne einfach sehr weit weg von Ulm und hatte keine Chance da mal hinzufahren und mir alles genau anzuhören. Gerne hätte ich auch die anderen Kreationen gehört.

Nach langer Beratung und Überlegung standen mir 2 Dinge gegenüber.
Der Preis und die Optik.
Aber bei genauerer Betrachtung ist die Havofast wohl mit das kleinste (im gesamten gesehen) und günstigste was man für die gebotene Leistung bekommt.
Die Optik.. desdo länger man Sie sich anschaut und sich darüber informiert desdo mehr findet man sich damit ab.
Was will man machen mit nem großem Chassis und Horn. Einigen gefällts.
Und wer weiß. Wenn Sie hier erst mal in Natura und lackiert steht wirds mir vllt. auch gefallen.

War nur noch eine Frage offen.
Fun oder Studio?
Mir wurde teils ganz von der Havofast abgeraten und vorallem von der Studio.
Begründung liegt an meinem Zimmer. Es ist zwar an sich nicht so schlecht. Aber die Aufstellung ist.. .
Wenn ich alles umstelle ist es mit weiteren Kosten verbunden. Vllt. werde ich es machen vllt. aber auch einfach umziehen .

In einem Telefonat meinte Nico ,anhand dem was ich ihm gesagt hab: Auch wenn es weniger Sinn macht nimm die Studio sonst bist du "unglücklich". Dem stimmte ich zu und bestellte sie.
Verstärker Leistung habe ich mehr als genug und wenns mal zuviel des Guten wird habe ich ja Apo EQ in der Hand.

Die kam dann an. Ich freute mich wie ein Schnitzel und das Dilemma fing an.
Ich wollte unbedingt alles auf Gehrung machen und ein perfektes Gehäuse haben.
Gut, dass ich ein befreundeten Tischler habe und er mich in seine Werkstatt lässt.
Problem ist: Er hat Aufträge bis unters Dach und die Terminfindung zwischen Ihm und mir, sodass ich mal hin und irgendwas machen kann, gestaltete sich sehr schwierig.
und so zieht sich das seit Monaten...

Aber gut. Was lange währt, wird endlich gut.

Und langsam wird das Paar fertig sodass ich den Rest in Ruhe zuhause machen kann.

Hier ein paar Bilder.

havo schnitte

havo 2te
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 12:19
Hallo,

vielen, vielen Dank für die Blumen.

Ich hoffe, dass Du mit den Havos viel Freude haben wirst. Die Dinger können wirklich was und sind in meinen Augen ganz hervorragende Lautsprecher...
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 12:35

D.K.S (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

vorab möchte ich ein riesen Dankeschön aussprechen an:

Viktor



Da du mich ja so großzügig erwähnst, muss es mit dem Lackieren gut geklappt haben

Bin gespannt auf weitere Bilder
D.K.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 13:02
[quote="lonelybabe69 (Beitrag #3)"]["]

[/quote]

Da du mich ja so großzügig erwähnst, muss es mit dem Lackieren gut geklappt haben

[/quote]

Nicht einmal grundiert !

Aber habe alles empfohlene geholt und bin guter Dinge.
Bin mir ausm Bauch heraus Sicher, dass es gut wird.


Ja Alex danke ich denke auch. Ich hoffe ich kann auch mal deine LYC hören. Vllt. schafft man es wieder sich zusehen.
NeCoshining
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 13:21

Problem ist: Er hat Aufträge bis unters Dach und die Terminfindung zwischen Ihm und mir, sodass ich mal hin und irgendwas machen kann, gestaltete sich sehr schwierig.
und so zieht sich das seit Monaten...

Das kenn ich zu gut...
Hatte genau das gleiche mitgemacht

Ich kenne die Havofast leider nicht vom Klang.
Da ich wie du das Problem mit dem probehören hatte.
Dennoch wird das Ergebnis GANZ BESTIMMT mehr als Zufrieden sein.
Ich wollte auch die Havofast beinahe Bauen. Das ging mir aber Preislich doch leider etwas zu hoch .
Da es bei mir auf ein 5.1 Set hinauslief, bestellte ich die L.O.U.D von Quint .
Ohne Probehören-Blindkauf- Ergenis= Ich bin mehr als 110% Begeistert .
Meine kollegen staunen auch jedes mal, was da für ein klarer und Pegelfester Klang aus den kleinen Teilen rauskommt.



Auf die Jungs hier kannst du zu 110% zählen.
Besonders Oli, Quint und Alex standen mir immer direkt zu Seite.
Besten Dank nochmal dafür leute .
Die wissen ganz genau was sie machen


Hab mir schonmal einen Energy Drink rausgepackt und lese begeistert mit. Bin auf das Klang ergebnis gespannt, so wie einiger hier auch.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg .

Lg


[Beitrag von NeCoshining am 15. Mai 2016, 13:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 18:44
Da ist er ja, der lang erwartete Thread!

Bin schon gespannt, welches Finish es bei dir wird. Für meine hab ich da schon ein ganz spezielles Design im Kopf.

Viel Spaß noch beim Bauen, das sieht schon sehr vielversprechend aus!
D.K.S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 19:43
@Black-Devil

Früher hat leider eben kein Sinn ergeben.

Das Finish kann ich schon verraten oder es wird das Geheimnis bis zur Fertigstellung

Ich hab auch etwas spezielleres im Kopf aber denke ich lass es doch sein, da A sehr viel Arbeit und B glaube ich, dass es Schlicht am Ende doch besser aussehen wird.

Eigtl. wollte ich es so machen wie die Jungs das bei Quint realsiert haben.
Leider habe ich kein Lackierer oder Folierer gefunden der mir versichern konnte, dass es 1A aussehen wird wenn Sie das Horn lackieren.
Golf3Cruiser
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2017, 16:35
Gibt es schon was Neues?
Sind die Lautsprecher mittlerweile fertig?

Würde mich über ein Statusupdate freuen.

Gruß Tobi
tel_trab
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 09:38
Ich mich auch : )
D.K.S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2017, 22:03
Hallo liebes Forum lang ist´s her.....

Erstmal ein großes sorry meinerseits, dass der Thread so untergetaucht ist und ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Aber bei mir gings privat drunter und drüber und ich habe damals den Bau und dann noch später nochmal das Finish wieder eingestellt. Bis ich sie dann das erste mal gehört habe verging auch nochmal ne gute Zeit.

Wie dem auch sei. Heute kommt der, vllt. lang langersehnte , Bericht.

Bevor ich hier anfange möchte ich nur mal sagen, dass ich kein Profi bin oder jmd. der sehr viel Erfahrung oder sehr sehr viele Lautsprecher gehört hat.
Auch werde ich von Anfang bis Ende alles ehrlich und nach meinem Empfinden beschreiben. So wie es auf mich gewirkt hat und möchte nichts schlecht reden oder etwas übertrieben loben.

Zur Info: Die Havo´s sind leider nicht ganz optimal aufgestellt, da es das Zimmer nicht ganz her gibt.
z.B. wandnah.
Aber was das Stereodreieck angeht stehen sie recht optimal.

Als ich dann nach langer Zeit auch die Weiche zusammengelötet habe und sie endlich zusammengebaut habe kamen sie direkt an die Endstufe.
Irgend ein Lied rausgesucht was mir gefällt.
Erster Eindruck Das sind die Havofast? Das wars?
Sie hörten sich nach nichts an und waren absolut langweilig.

Ich war schon einwenig enttäuscht, da dort ziemlich viel Geld und Arbeit drin steckte.

Ich dachte mir gut... Dann ist es halt so. Ich habe sie schließlich blind gekauft.
Nach 1-2 Wochen täglichem hören hat sich mein Gehör wie "umgepolt".

Nach und nach habe ich verstanden und selber gemerkt wovon hier einige reden.
Diese absolute Neutralität. Dieser absolut saubere Bass der bei der Studio Version bei gewissen Titeln gefühlt bis 1Hz geht, wenn man den Verstärker voll ausreizt.
Was dann wirklich schon nicht mehr lustig ist. Was die Teile für einen Pegel aushalten können und dennoch so extrem sauber bleiben und sich garnichts verzerrt. Ich weiß es leider aufgrund von fehlendem Vergleich nicht aber ich glaube im Hifi Bereich ist das nicht die Norm.
Das Zimmer ist relativ klein. Was da für ein Druck herrschte...
Mir fiel in der Situation direkt ein Spruch ein und da habe ich zum ersten mal in meinem Leben verstanden wie man auf diesen gekommen ist. So habe ich das noch nie erlebt obwohl ich auch recht viel in Discos unterwegs war.
"Bis der Putz von der Decke fällt"
Ich hatte wirklich das Gefühl, dass wenn ich das Lied noch 5 Sekunden weiter laufen lasse, dass hier irgendwas auseinander reißt. Kurz dannach wurde einem auch leicht übel.
Ich denke mal es gibt im PA Bereich noch weit aus extremere Sachen aber das hier war auch schon jenseits von Gut und Böse und ist im Heimbereich nicht lange zu gebrauchen.

Die Stimmen, einfach sauber, präsent, glasklar.

Die Höhen, manchmal hat man das Gefühl sie sind einfach dumpf, manchmal zu überspitzt und manchmal genau richtig. Bis man nach verschiedenen Titeln merkt - sie sind immer genau richtig und es ist den jeweiligen Aufnahmen oder Abmischungen geschuldet.

So viel dazu.

Den Kritikpunkt, dass sich bei komplizierter Musik aufgrund des Breitbänders die einzelnen Instrumente vermischen, kann ich nicht wirklich bestätigen.
Ich persönlich höre sowieso ungern Musik, wo es mit vielen verschiedenen Instrumenten oder Tönen extrem durcheinander geht. Aber ich habe mich genau dafür viel durch Klassik, Rock und Metalcore durchgehört. Teils stimmte das einwenig teils aber auch garnicht.
Ich denke auch hier ist es den jeweiligen Aufnahmen geschuldet. Sowieso habe ich das Gefühl, dass gerade viel bei Rock und sowas wie Metal oder Core etc. schlecht aufgenommen wird.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsche liege aber das ist mein Empfinden.
Es ist aber auch nicht meine Musik und ich habe nicht dutzende Alben gehört.

Bei "sanfter Rockmusik" wie z.B. "eagles - hotel california" oder auch gerade bei Klassik spannt sich eine große Bühne auf und man kann jede Quelle der Töne genau differenzieren. Das funktioniert auch in der Tiefe wunderbar. Wenn z.B. die Gitarre 2 Meter vor einem ist und das Schlagzeug 5 Meter.

Alles hört sich einfach echt an und man hat immer das Gefühl, dass der Sänger im Raum steht und generell die Musik hier spielen würde
Da komm ich auch schon zu diesem Punkt. "Echte Musik". Ich komme aus der electro und house Richtung.
Durch diese Lautsprecher habe ich etwas lieben gelernt. Echte Musik.
Desdo echter desdo mehr Spaß macht es. Es hört sich einfach toll an wie der Sänger mittem im Raum steht oder wie voll die Schläge auf dem Schlagzeug klingen.

Was ich zugleich "bemängle", sie sind eben so extrem neutral und wirklich analytisch.
Dadurch macht electro oder "Party Musik" nicht wirklich Spaß. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es zum Teil auf Dauer nicht anstrengend wird, da permanent alles ausgewogen ist.

Da ich meine Musik ausschließlich am PC abspiele ist das aber kein Problem.
Equalizer APO anschalten, Badewannen Einstellung anschmeißen und es klingt "wie gewohnt" und macht Spaß.
Equalizer APO. Dieses Tool hat mir dann auch die Entscheidung abgenommen ob Studio oder Fun.
Fun wäre für mich eigtl. die "richtigere" Wahl, da die Lautsprecher wandnah aufgestellt sind und ich viel electro höre mit nicht alzu tiefe Tiefen, die sehr schnell sind.
Leider gucke ich aber auch viele Filme und möchte gerne die ganz tiefen Töne mitnehmen.
Nach langem hin und her meinte Nico von Quint einfach: Nimm einfach die Studio DU wirst damit glücklicher.

Und so ist es jetzt auch. Es ist immer absolut ausreichend Bass da, ob leise oder laut aber auch das wird zum "Problem".
Denn was ich bestätigen kann.
Bei der wandnahen Aufstellung und schneller elektronischen Musik wird der Bass schnell zu viel und es hört sich, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll, "matschig?" an.
Aber auch hier kein Problem. Mit APO ab 60Hz leicht absenken lassen und grob ab 50Hz einfach abschneiden und es hört sich wie in der Beschreibung für die Fun einfach "knackig" an.
Ich möchte dieses zu viel an Bass bei der Studio aber nicht negativ darstellen. Ich persönlich merke es nicht bei jeder elektronischen Musik und dass es sich nicht knackig anhört merke ich selber auch erst wenn ich die Frequenzen abschneide. Dann höre ich auch, dass es sich doch etwas besser und schöner anhört.

Das zur HAVO.
Leider habe ich kein adäquaten Vergleich zur HAVO und nach dem heutigen Tag möchte ich auch kein Vergleich mehr zu anderen Lautsprechern die ich mal gehört habe ziehen.

Folgendes: Meine ersten Lautsprecher waren die "schwarzen Schafe" die hier im Forum vom Spatz entwickelt wurden. Ich war lange Zeit sehr glückich mit denen.
Sind günstig, können sehr laut wenn man will und wenn der Verstäker mit macht können die auch ziemlich druckvollen Bass.
Hätte man mich gestern gefragt wie die denn so im Vergleich zu den HAVO´s sind hätte ich sowas gesagt wie: joa die HAVO´s sind schon besser aber die Schafe sind nicht soooo viel schlechter.

Ich habe heute verschiedenste Richtungen gehört. Rap, electro, Klassik, pop, Rock und sonst noch was.
Habe dabei immer wieder zwischen den Lautsprechern hin und her gewechselt und war einfach nur schockiert. Ich habe sie noch nie direkt gegeneinander gehört und hatte die Schafe als gut in Erinnerung.

Ich will die Schafe nicht schlecht darstellen. Ich war schließlich lange glücklich mit ihnen aber im Vergleich zur HAVO..
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Die Schafe sind einfach nur dumpf. Man hört garnicht diese ganzen feinen Details die man mit der HAVO hört und alles hört sich, um es kurz zu sagen, schlechter an.
Da habe ich erst gemerkt was ich an den HAVO´s habe.

Der Vergleich ist natürlich nicht fair. Die HAVO´s kosten ein vielfaches der Schafe.

Dann habe ich mir noch extra Musik in schlechterer Qualität angehört, da man ja immer wieder hört, dass solche analytischen Lautsprecher wie die HAVO schlecht produzierte Musik noch schlechter darstellen.
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Auch hier hört sich die "schlechte Musik" deutlich besser an.

Ich denke mal ich hab jetzt alles gesagt. Wer noch fragen hat kann sie mir gerne stellen. Jetzt habe ich etwas Zeit und ich kann auch etwas ausprobieren wenn jmd. etwas will.

Hier noch ein Foto.
Achja, der Lack und das Finish ist nicht so geworden wie ich wollte und irgendwann war ich einfach nur noch frustriert und angepisst und habe alles stehen und liegen gelassen. Ich gucke Sie mir nicht viel an, ich erfreue mich einfach an dem Klang .
Es tut mir leid Viktor. Ich bin was sowas angeht einfach nicht gesegnet. Habe schlecht gespachtelt und schlecht geschliffen.
An die, die es nachmachen wollen. Die Anleitung von Viktor ist super. Nehmt euch nur genug Zeit und Nerven und stellt euch nicht blöd an.

Havofast

Oh ich sehe gerade, dass sie etwas rötlich daher kommen. Kommt wohl von der Deckenleuchte.
In Echt sind sie strahlend weiß.


Nochmal sorry hier an das Forum, ich hoffe ich habe alles zu den Lautsprechern gesagt.

Nochmal Danke an alle hier und auch an Quint.



Als Schlusswort will ich nur sagen:
Sie sind ihr Geld absolut Wert. Gerade auch wenn man bedenkt, dass man nie wieder ein Subwoofer braucht. Wer es hat, ich kann sie nur empfehlen.
Meiner Meinung nach für jede Musik geeignet.
Wer Party machen will schließt die Teile an einen PC an und holt sich Equalizer APO.
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2017, 23:03
Toller Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen

Da du ja schon mit REW arbeitest; hast du schonmal daran gedacht dir ein Mikro zu holen um die Raummoden rauszubügeln?
NeCoshining
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2017, 00:47
@D.K.S: Soundkarte vorhanden?´
Klasse auf jeden Fall. Sehr schöne Beschreibung. Trotz der der einingen kurzen intus... In mir!
Konnte ich es mit voller Begeisterung lesen.
I L O V E QUINT AUDIO


[Beitrag von NeCoshining am 14. Apr 2017, 00:55 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2017, 09:23
Danke für die Komplimente Jungs.


quecksel (Beitrag #11) schrieb:
Toller Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen

Da du ja schon mit REW arbeitest; hast du schonmal daran gedacht dir ein Mikro zu holen um die Raummoden rauszubügeln?


Ja da habe ich natürlich schon beim Bau drüber nachgedacht. Das ging dann irgendwann in dem ganzen Gewusel und der langen Zeit unter. Meiner Meinung nach macht es jetzt aber noch wenig Sinn. Erst einmal müssten Sie besser stehen und das ist momentan noch nicht möglich. Denn das was mich stört resultiert durch die Aufstellung.
Ausserdem bedeutet REW + mic sich wieder mit etwas auseinander setzen und wieder Geld ausgeben. Davon habe ich erstmal genug alles zu seiner Zeit. Noch bin ich zufrieden.


NeCoshining (Beitrag #12) schrieb:
@D.K.S: Soundkarte vorhanden?


Die HAVO´s hängen hinter einem DAC mit einem Sabre32 ES9018 Chip und symmetrischem Ausgang .
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Apr 2017, 12:39
Danke für den ausführlichen Bericht und schön, dass sie dir so gut gefallen.

Den ersten Eindruck kann ich gut nachvollziehen. Man erwartet von solchen LS, dass sie einen vom ersten Moment an aus den Socken hauen und irgend etwas besser machen als "normale" Boxen. Ein richtig guter, neutraler Lautsprecher klingt aber erst mal eher langweilig. Erst wenn man sich wie du Zeit nimmt, merkt man, wie es eigentlich klingen sollte und dass einem die Effekthascher, die vom ersten Augenblick an spektakulär klingen, schnell auf die Nerven gehen.
Das "umpolen" dauert aber eben ein wenig, weshalb es nicht so einfach ist, bei einem kurzen Hörtest wirklich fundierte Einschätzungen zu treffen.

Viel Spaß noch weiterhin mit deinen HAVOs
D.K.S
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2017, 14:44
@Black-Devil

Danke, den Spaß werde ich haben

Ja ich musste zu dem Zeitpunkt wo sich mein Gehör "umgepolt" hat auch direkt an dich und Alex denken.
Musste schon einwenig schmunzeln, dass beinah alles so abgelaufen ist wie Ihr es mir vor langer Zeit erzählt habt.
Was man natürlich im ersten Moment nicht ganz glauben mag, da man ja selber hört was man "hört".

Aber dieses "langweilige" macht sich dennoch in elektronischer Musik sehr schön bemerkbar. Stimmen sind dadurch so präsent, klar und voll wie ich es sonst nicht gewohnt bin.

Ich frage mich nur seit geraumer Zeit was die restlichen 3 Lautsprecher füllen sollte wenn ich in ferner Zeit für Kino auf 5.0 erweiter.
Noch 3 HAVO´s werden ziemlich teuer aber nicht unmöglich und gerade hinten rum würden die 2 Gehäuse ziemlich Platz im Raum fressen.
Ich werde warscheinlich kein extra Zimmer dafür haben. Leider

Da schiele ich schon auf sowas wie die Loud von Quint oder Skye von Gazza oder was mir vllt. noch mehr zusagen würde wäre so ein schlanker Standlautsprecher wie die crazy von Alex.
Da bräuchte man nicht noch zusätzliche Ständer und das Volumen würde in der Höhe verschwinden.

Frage ist da nur ob das alles miteinander harmonieren würde?
Meiner bescheidenen Meinung nach müsste das doch rein theoretisch oder?
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Apr 2017, 15:29
Ich glaube schon, dass die Skye oder Crazy gut mit der HAVO können. Es wird ja oft behauptet, dass man möglichst die gleichen Chassis in so einem Set haben sollte - viel wichtiger ist es allerdings, Lautsprecher mit möglichst ähnlicher Abstimmung zu haben. Da auch die Skye und Crazy auf Neutralität und sauberes Abstrahlverhalten hin entwickelt wurden, dürfte es da keine großen Probleme geben.
Die LOUD würde natürlich auch passen. Oder die Little Yellow Cab...
Mighty_Mike
Stammgast
#17 erstellt: 14. Apr 2017, 15:39

D.K.S (Beitrag #15) schrieb:
Ja ich musste zu dem Zeitpunkt wo sich mein Gehör "umgepolt" hat auch direkt an dich und Alex denken.
Musste schon einwenig schmunzeln, dass beinah alles so abgelaufen ist wie Ihr es mir vor langer Zeit erzählt habt.
Was man natürlich im ersten Moment nicht ganz glauben mag, da man ja selber hört was man "hört".


ich möchte ja nun nicht provozieren, aber redet man sich hier nicht manche dinge schön? das gehört hat sich "umgepolt"?

manchmal ist ein lautsprecher eben nicht das "persönliche ding". auch wenn man viel arbeit, zeit und geld investiert hat, sollte man sich dies am ende das tages eingestehen, wie ich finde. just my humble opinion.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 14. Apr 2017, 15:52
Wenn man nur Erdbeer-Joghurt mit Geschmacksverstärker gewöhnt ist, schmecken echte Erdbeeren im ersten Moment auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorstellt. Mit der Zeit merkt (und lernt) man dann aber schnell, wie Erdbeeren schmecken sollten.
D.K.S
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2017, 16:41
@Black-Devil
Genau das war eben mein Gedanke mit den Frequenzgängen etc :).
Stimmt die LYC hab ich schon fast vergessen. Hatte nur die BYT im Kopf aber die wär mir für hinten rum warschl. auch zu wuchtig.


Mighty_Mike (Beitrag #17) schrieb:

ich möchte ja nun nicht provozieren, aber redet man sich hier nicht manche dinge schön? das gehört hat sich "umgepolt"?

manchmal ist ein lautsprecher eben nicht das "persönliche ding". auch wenn man viel arbeit, zeit und geld investiert hat, sollte man sich dies am ende das tages eingestehen, wie ich finde. just my humble opinion.


Nein ganz und garnicht. ich habe in meinem Bericht erwähnt ich werde alles so schildern wie es war und wie ich es persönlich wahrgenommen habe. Ich habe nicht verschwiegen, dass ich am Anfang ziemlich enttäuscht war.

Wär es so geblieben hätte ich einfach nichts dazu geschrieben, da Nico von Quint und generell Quint absoluten Top Service und Beratung liefern und ich schließlich Blind gekauft habe im Vertrauen auf Aussagen mehrerer Leute.
Dann hätte ich sie einfach verkauft und hätte mir was günstigeres geholt. Wozu soll ich mich mit etwas rumplagen was mir nicht gefällt? Nur weil ich eine Menge Geld und Arbeit reingesteckt habe?
Wenn es mir am Ende nicht gefällt bringt das doch alles nichts .

Mir wurde ja schon im vorhinein gesagt, dass es höchstwarscheinlich so sein wird mit dem "umpolen".

Wenn du es mir nicht glaubst aber Geld und Zeit hast: Einfach offen sein die HAVO nachbauen oder eine günstige "alternative" die in diese Richtung tendiert in die die HAVO geht, alle Glaubenssätze ablegen, viele Musikrichtungen durch hören und das ganze ein paar Tage auf sich wirken lassen. Dann merkt man was.

Das Bsp. von Black-Devil ist sehr treffend für diesen Effekt. Ich kann das nur bestätigen. Ich komme beruflich aus der Richtung. 99% aller verarbeiteten Lebensmittel in der westlichen Welt sind zugesetzt mit Zucker, Salz, Transfetten und vielerlei mehr schädlicher Substanzen . Selbst da wo es die meisten nicht glauben würden.
Wenn man dann mal was gesundes selbstgekochtes zu sich nimmt oder am besten gar Rohkost. Kriegt man das Zeug kaum runter, da das Gehirn über Jahre manipuliert wurde.
Das gleiche habe ich auch schon mittlerweile von vielen Rauchern mitbekommen die es endlich sein gelassen haben.
Nach 1-2 Monaten nach dem aufhören des Rauchens konnten sie urplötzlich wieder Sachen schmecken von denen Sie ganz vergessen haben, dass es sie gibt.

Das mit dem "persönlichen Ding" würde ich eher auf Optik und Abstrahlverhalten beziehen.
Mir persönlich sagt zum Bsp. je nach Musikrichtung ein diffuses Klangbild wie das einer Skye mehr zu als dieses geschlossene einer HAVO obwohl das das "richtigere" ist. Aber dieses geschlossene kann einen auch in seinen Bahn ziehen.
Ich denke schon, dass ein beinah linearer Frequenzgang das perfekte ist.
Wobei dann auch linear nicht gleich linear bedeutet. Wenn man leise hört nimmt das menschliche Gehör tiefe Frequenz leiser war als die restlichen. Also wäre dann für ein Menschen beim leise hören ein linearer Verlauf einer mit einer Anhebung im Bass-Bereich.

Aber dafür und für "Party machen" gibts ja den tollen Equalizer APO .
Ich denke du trinkst auch nicht jeden Tag 3 Liter Alkohol sondern vllt. einmal am Wochenende 0,5L.
Ansonsten ist langweiliges stilles Wasser eher die bessere Wahl für jeden Tag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Quint HAVOFAST
Giftgruen am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  27 Beiträge
Baubericht meiner Studio 180
Loiti am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  19 Beiträge
Klangbeschreibung Cheap Trick 239
Bass am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
Begriffe der Klangbeschreibung
Heumi3108 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  6 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
CT188 Baubericht
schmieda am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  175 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen