Von Tempest zu?

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2018, 09:29
Werte Forianer, mich juckt es "leider" wieder in den Fingern, derzeit stehen hier ja die Tempest von Emil Attlid, ich bin zufrieden mit den LS selbst (bis auf die Optik vielleicht) nur kommt der Spieltrieb wieder durch.

Als Center nutze ich einen von Heißmann, den möchte ich eigentlich auch behalten, bisher passte der immer sehr gut zu meinen Fronts. (auch den RX8)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
mein Budget wird sich nach den Lautsprechern richten, ich würde mal behaupten, 1000€ pro LS kann ich mir vorstellen

-Wie groß ist der Raum?
35m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
30cm zur Wand und 30cm auf jede Seite frei

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Stand LS bzw. eingebaut

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Siehe Tempest, Größe nicht relevant

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
4 derzeit (siehe Tempest)

-Welcher Verstärker wird verwendet?
derzeit 4x Abletec 0300 für die Subs
und 2 weitere DIY Amps für die Front plus Denon X-4000

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles, laut, leise, jede Richtung, Konzerte, Filme,

-Wie laut soll es werden?
Da auch manchmal Party's gefeiert werden bzw. Musik angemacht wird, wenn im Haus gearbeitet wird, laut. Bis zu 120db am Hörplatz keine Seltenheit (ohne mich dabei aufzuhalten)

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
gewünscht um die 35Hz (Subs), wenn tiefer, auch ok, XT32 plus AM vorhanden

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Gerne, nutze am PC 2x gazza skye

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 13:39
Das ist schwer - ich kenn die Tempest jetzt nicht aber die Bestückung ist eine Tripleplay mit je zwei Subwoofer.
Alleine das Chassismaterial kann schon einiges!

Ist halt die Frage in welche Richtung soll die Reise gehen?
Ich bin von meinen Little Princess nach wie vor sehr begeistert. Sie werden aber bei dir wohl an der Lautstärke scheitern.
Du benötigst also etwas mit PA Genen - da ist man recht rasch bei Achenbach-Akustik oder halt bei den PA Spezialisten. Da wirds aber mim Budget schon wieder eng.

Mit höherer Trennung der Einzelnen Chassis kann man aber bei vielen an die 120dB (+ etwas Reserve) hin kommen.

Mich persönlich reizt die HAVOFAST sehr - hab aber nichts wo man die stellen kann. Etwas anderes Konzept, sehr Linear, gehen sehr tief und können Laut
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2018, 13:44
Havofast hab ich mir natürlich schon angesehen, würde mich auch reizen, wäre sicher eine Möglichkeit, die Frage ist, könnte man die Havofast mit 2 Subs bauen oder würde es den LS ad absurdum führen?

Ich schaue einfach viel Film, auch viel mit Effekten und wo der Sub ordentlich zu arbeiten hat, Nachbarn hab ich auch keine.
D.K.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2018, 16:17
Nenn doch ein Film mit Zeitpunkt wo es für dich so richtig krachen soll und ich probier es für dich aus

Ich sag nur vor ab, bevor sich der TT bei mir überhaupt wirklich nennenswert bewegt sind schon Pegel erreicht die ich nicht lange haben will. Aber gut mein Raum ist auch nicht der größte
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 16:26
Wie gesagt, ich kann nicht mal eben 20 DIY LS selber hören in meinem Raum, deshalb suche ich mal Anhaltspunkte, um mich zumindest, was Pegel und Sound angeht, nicht zu verschlechtern.

Die 4 Subs schieben einfach schön und die Elektronik dafür ist vorhanden, wenn ich also wieder 4 Subs antreiben kann oder 2 Subs von je 2 Abletecs, wären die Anschaffungskosten schon mal etwas geringer, bzw. könnte mehr Budget für den Rest genutzt werden.

Die LS müssen auch nicht sofort stehen, die Tempest hatten auch 1 1/2 Jahre gebraucht, vom ersten Gedanken, bis fertig bei mir.
D.K.S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2018, 19:57
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Deine Frage war bezüglich der Basswiedergabe der HAVO´s richtig?
Deshalb sagte ich mehr oder weniger spaßeshalber ob du mir ein Filmtitel nennen möchtest damit ich es teste auch wenn das ganze sehr subjektiv ist und dir warschl. nicht viel sagen würde.

Also ich weiß jetzt nicht ob du dich da großartig steigern kannst.
Deine Türme sehen ja schon sehr ordentlich aus.
Was Lautstärke angeht. Ich hab 2x500W und ich war paar mal bei ca. 400W und es war viel viel zu Laut aber von Anstrengung keine Spur. Dh die können wohl noch etwas. Wieviel dB das allerdings waren kann ich dir nicht sagen. Aber es war schon nahe der Grenze des Vertragbaren.
Du hast allerdings ein deutlich höheren Wirkungsgrad als mit den HAVO´s.
Ich kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass du in einem Zimmer mit den Teilen bei dem WIrkungsgrad deine Verstärker beim Film gucken auf Anschlag hälst ?

Was Klang angeht. Hast du dir zu denen ja bestimmt selber schon alles durchgelesen.
Wäre eher kein Rückschritt.

Hast du denn die Tempest auch als rear? Sonst vllt die HAVO´s als "kleine" rears?
Dann wäre zumindest schon mal das jucken in den Fingern raus ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2018, 22:33
Ruf bei Quint an und frag ob hier ein 2,5 Weger oder ähnliches Sinn macht.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2018, 23:30
Sinn in welcher Richtung? Als Alternative zu den Tempest?

Ich hätte mir auch schon überlegt, sie neu zu bauen, in ein großes Gehäuse, mit Schattenfugen und dem HT Vorsatz, der fehlt ja bei mir.
D.K.S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2018, 12:40
Ja ob es Sinn macht die zu ersetzen.

Ich versteh jetzt nicht genau was du möchtest.
Die Tempest komplett ersetzen?
Generell etwas basteln?
Was hast du denn jetzt als rears?

Du möchtest guten Klang bei gleichzeitg sehr hohen Pegeln und meiner Ansicht nach hast du da schon ein sehr guten Kompromiss zwischen beidem.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2018, 16:30
Veränderung, Alternativen, Basteln, ich kann mir alles mögliche vorstellen
D.K.S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2018, 17:28
Dann wär das aufjedenfall schon mal ein adäquater Vorschlag.
Klang können sie.
Pegel können sie.
Tiefgang können sie.
Verschiebevolumen ist in etwa bei 2 HAVOS 30% geringer als bei deinen Tempest mit den 4 TT´s.

Ansonsten klingt "neues Gehäuse" auch gut. Muss ich aufjedenfall auch noch machen, wenn ich die Nerven wieder dafür finde.

Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2018, 17:33
Jobst JL Sat10
H Audio Lautsprecherbausatz 101-MKII

funzt 1a für sehr lautes Hifi / Heimkino
plus Sub natürlich.
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2018, 21:19
Danke, aber ich bin jetzt nicht zwingend an PA interessiert, Partys sind auch eher die Seltenheit, mir geht es darum, eine eventuelle klangsteigerung zu erhalten, bei gleichbleibendem bass
Thessis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2018, 09:18
Vielleicht mal die Celeste Sats anschauen, die gehen auch in ca. 35 Liter CB ( 95 db)

http://www.lautsprec...hifi/celeste_sat.htm
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2018, 10:06
Bin jetzt mal über die A.O.S. M60 G VOLT und die Quint Mjölnir gestoßen, werd mich mal dazu ein wenig einlesen.

Ebenfalls finde ich die Todo interessant und die Trinity 15-8B


[Beitrag von elchupacabre am 11. Feb 2018, 12:09 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2018, 12:11
Ich werde vermutlich, bis ich mich entschieden habe, wo die Reise hingeht, meine Tempest umbauen.

Die HT/MT Teile kommen auf Ständer und die 4 Subs in die Mitte, um als Fundament für meine restlichen Geräte zu fungieren.
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 12. Feb 2018, 12:33
Pegel können die Tempest natürlich schon mehr als "normale" Hifi-Lautsprecher und wenn es wirklich 120dB am Hörplatz sind, die da gefordert werden, fallen mMn praktisch alle Lautsprecher ohne PA-Gene raus. Das ist die 4fache Lautstärke, die hierzulande in Discos auf der Tanzfläche als Obergrenze empfohlen wird...
Wobei da selbst bei den 95dB Wirkungsgrad der Tempest eigentlich schon mehr Leistung gefordert wäre, als die Abletec liefern. Zumindest wird's knapp.
Ich würde in jedem Fall teilaktiv bauen, einen Vorschlag für das "Topteil" hab ich aber im Moment nicht wirklich.

Die Mjölnir und HAVOFAST kenne ich ganz gut. Ich würde mal behaupten, dass 99% aller Menschen die Pegelfähigkeiten dieser LS nicht brauchen bzw. ausreizen - aber 120dB auf Dauer geht damit auch nicht.

Der Umbau ist daher sicher nicht verkehrt - die Subs zusammen zu fassen aus akustischer Sicht aber nicht ideal. Damit raubst du dir ein wenig den Vorteil der im Raum verteilten Schallquellen im Bass.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2018, 12:42
Nein, gefordert wird das nicht, meine Anforderungen sind nicht:

Beständige 120db am Hörplatz. Dennoch ist es so, dass wir ca. 400m² Wohnfläche haben und wenn ich mal unterwegs bin im Haus, möchte ich nicht ständig in jedem Raum die Musik neu anmachen müssen, sondern würde einfach mal gern die Tempest lauter drehen und fertig.. Das klappt jetzt hervorragend und ohne wirkliche Verzerrungen.

Ich würde auch ohne dem auskommen, generell ist es aber natürlich angenehm, wenn ich ohne Sorge mal laut aufdrehen kann

Die Abletec0300 befeuern nur die Subs. Die MT/HT Teile werden von einem eigenen DIY Amp befeuert.

Das mit den Subs hab ich mir schon gedacht, eigentlich gleich, nachdem ich es mal in 3D geplant habe (bin der visuelle Typ)


[Beitrag von elchupacabre am 12. Feb 2018, 12:45 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2018, 16:27

elchupacabre (Beitrag #15) schrieb:
Bin jetzt mal über die A.O.S. M60 G VOLT und die Quint Mjölnir gestoßen, werd mich mal dazu ein wenig einlesen.


In Wien möchte sich ein Hifi Kollege die Mjölnir nachbauen, der aktuell recht gute ELAC und einen SB Center von Udo hat.
Auch ich finde die sehr spannend. Die HAVO reizt aber mehr
elchupacabre
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2018, 16:55
Ja, abgesehen von einem Umbau der Tempest, wäre die Mjölnir und die Havo auch meine "bezahlbaren" Favoriten derzeit.
TheTioz90
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2018, 20:14

Viper780 (Beitrag #19) schrieb:

In Wien möchte sich ein Hifi Kollege die Mjölnir nachbauen (...)
Auch ich finde die sehr spannend. Die HAVO reizt aber mehr


Da ich vor fünf Stunden beide zum Vergleich gehört habe kann ich die Aussage so unterschreiben. Die Mjölnir ist verdammt gut und für die Größe ist da auch richtig Dampf dahinter, aber die Havofast hat ihren ganz besonderen Reiz.
elchupacabre
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2018, 20:23
Also beides
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2018, 22:11
Tempest_neu

So könnte ich es mir noch vorstellen
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2018, 14:55
Leider kann ich meinen Eingangspost nicht mehr bearbeiten:

Werte Forianer, mich juckt es "leider" wieder in den Fingern, derzeit stehen hier ja die Tempest von Emil Attlid, ich bin zufrieden mit den LS selbst (bis auf die Optik vielleicht) nur kommt der Spieltrieb wieder durch.

Als Center nutze ich einen von Heißmann, den möchte ich eigentlich auch behalten, bisher passte der immer sehr gut zu meinen Fronts. (auch den RX8)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
mein Budget wird sich nach den Lautsprechern richten, ich würde mal behaupten, 2000€ für das Paar kann ich mir vorstellen

-Wie groß ist der Raum?
35m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
50cm zur Wand und 50cm auf jede Seite frei

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Stand LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Siehe Tempest, Größe nicht relevant

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
4 derzeit (siehe Tempest)

-Welcher Verstärker wird verwendet?
derzeit 4x Abletec 0300 für die Subs
und 2x Hypex 180 HG für die Front plus Denon X-4000 für den Center und die Rears

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles, laut, leise, jede Richtung, Konzerte, Filme, DTS, FLAC, Internet Radio usw

-Wie laut soll es werden?
Die Temperst schaffen um die 120db, das wird nicht notwendig sein, aber etwas Druck darf schon da sein. Mit ist Präzision wichtiger.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
gewünscht um die 30Hz (Subs), wenn tiefer, auch ok, XT32 plus AM vorhanden

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Gerne, nutze am PC 2x gazza skye

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ja, nach gründlichem Überlegen, möchte ich DIY Aktiv Speaker entwickeln, am liebsten ähnlich den Tempest, mit Sub und Mittelteilen oder als großer Standlautsprecher, mit 1 oder Subs. Ich suche daher jemanden, der mich dabei unterstützt und das natürlich nicht ehrenamtlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tempest by Emil Attlid Mivoc AWM 124 nicht mehr verfügbar
Basskönig am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  12 Beiträge
Tempest
Doppelsitzer am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  3 Beiträge
Nächstes Projekt, nur welches?
elchupacabre am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  15 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher bis 175? pro Stück !
MrSwagPresident am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher bis 400? Stück
el_hifi_enthusiast am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
Von Nubert zu DIY
Tobi3010 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
ESS Tempest classic AMT Heil air motin
klanger am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Neue Hinkinofront (Regal Ls) bis insg. 900?
Donsiox am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  46 Beiträge
Kompaktlautsprecher für den Schreibtisch
maxpixel am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen