Bausatzberatung

+A -A
Autor
Beitrag
zotech
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 23:11
Hallo liebes Forum!

Ein Freund von mir sucht zur Zeit den Einstieg ins DIY. Er sucht zwei Standlautsprecher die eventuell später zu einem 5.1 System ergänzt werden.

In die engere Auswahl kamen bis jetzt die SB 36 ADW von Udo sowie die Quintessenz 2.5 von Gazza weil die beidne gut ins Budget passen und für die Raumgröße ausreichend performance auch ohne Bass liefern (denke ich?). Er war sich noch nicht ganz einig wegen der Aufstellung (ob Standlautsprecher oder auf dem Lowboard vom Fernseher) aber tendiert eher zu Standlautsprechern. Bei der Quintessenz könnte man eventuell auch den Hohlraum weglassen und sie dann auf das Lowboard stellen und landet eventuell auf richtiger Höhe.

Der Fragebogen:

Geld pro/Stück - ohne Gehäuse: 250 Euro
Raumgröße: ca. 25m²
Aufstellort: auf dem Boden (vllt aber auch auf den Fernsehschrank, links und rechts neben den TV. Schrank steht an einer Wand
relativ nahe zum Eck)
Lautsprecherart: Standlautsprecher
Größe: "normaler Standlautsprecher"
Sub: Noch nicht
Verstärker: Weiß ich noch nicht
Was wird gehört: 50/50 Musik/Film
Lautstärke: sollte für Partys auch mal etwas laut gehen
Tiefe: für Musik ausreichend ca 50 Hz
Neutralität: eher Nein - denke nicht
Spezielles:ne eigentlich nicht

Wäre super wenn ihr noch ein paar Vorschläge bringen könntet. Wie belastabr ist die SB36 ADW? Kommt sie schnell in Bereiche von zu großem Hub? Soll ja wie gesagt, auch mal etwas lauter sein (keine Discopegel).

Liebe Grüße

zotech
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2018, 11:42
Kannst du eine Skizze vom Raum rein stellen? Gerne auch auf Papier und dann abfotografieren.

In dem Bereich gibt's viele gute Lautsprecher. Ich würd wohl die Cinetor oder Triple Play bauen und später einen Subwoofer dazu stellen. Oder die Disco M (soll um S und L erweitert werden)
Aber es ist auch die Samuel HQ (dafür gibt's center und rear LS) oder von donhighend die Little Yellow Cab würden ins Budget und zur Anforderung passen.

Die SB36 kenn ich nicht, aber die SB417 und die dazu passenden Wandlautsprecher. Guter, sehr rockiger Sound. Etwas zu mittenbetont für mich (hab aber auch Udos Eton Lautsprecher die analytischer klingen)
Im Grunde machst du mit den wenigsten in der Preisklasse was falsch.
chancenvergeber
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2018, 22:56

zotech (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebes Forum!

Wie belastabr ist die SB36 ADW? Kommt sie schnell in Bereiche von zu großem Hub? Soll ja wie gesagt, auch mal etwas lauter sein (keine Discopegel).

Liebe Grüße

zotech


Mit einem leistungsfähigen Verstärker sollte es möglich sein, auch etwas lauter zu hören.


[Beitrag von chancenvergeber am 26. Feb 2018, 22:59 bearbeitet]
ONormahl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 00:23
Hallo zotech!

Wenn es pro Seite 20€ mehr geben könnte, wäre aus meiner Sicht die SB23/3 aus dem Hause ADW die bessere Wahl. Wenn es dennoch die SB36 sein muss, dann lieber in der "hochkant" Center Version. Mir schmeckt die "normale" SB36 nicht besonders (Was nichts bedeuten muss, z.B. mag ich keinen Mais. Meine Freundin hingegen sehr)

Grüße
ONormahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Neuling sucht Beratung
dlueneburg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  33 Beiträge
Kollege sucht Standlautsprecher
Coffmon am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  17 Beiträge
DIY Standlautsprecher mit wandnaher Aufstellung
_Daniel am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  23 Beiträge
NEULING sucht hilfe (standlautsprecher bau)
Flamedramon am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  31 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
Udo Wohlgemuth´s Fehler - Duetta ADW
bergteufel_2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  32 Beiträge
DIY LS für Heimkino - Udo Wohlgemuth
passenger-666 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Standlautsprecher gesucht DIY
TigraFreak am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  10 Beiträge
Anfänger sucht hilfe bei Standlautsprecher + Versärker
nEo1505 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Anfänger sucht bassigen Bausatz
Erwin_Schrödinger am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen