NEULING sucht hilfe (standlautsprecher bau)

+A -A
Autor
Beitrag
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 21:20
hiii,

ich bin viel am lautsprecher kucken, aber mich regen diese total übertriebenen preise für 1 paar billig standlautsprecher total auf. ich habe keine 100.000 euro für welche die das aussehen was mir gefällt haben oder sowas (sry das deutsch, häng nur mit polen und arabern und leuten aus preussen ab, da wird man genauso bei der sprache.)

ich sah vor zeiten mal lautsprecher im fersehen, die mir gefielhlen. naja, kaufen kannst die ja eh nich, bei nem preis von 100.000 euro.

die waren rund 2 meter oder höher groß
bestimmt 30cm breit und tiefe weis ich nicht. aba denke mal auch nicht mehr als 50cm.

ich weis nicht mehr genau wie sie aussahen, aber die haben mich beeindruckt, das ganze ist nun über ein jahr her.

ich habe schon lange diesen gedanken sowas zu baun, ich habe allerdings keine erfahrung was das angeht.
ich bin zwar handwerklich ein gott. aber was autio technik angeht und pc usw, habe ich absolut keine ahnung.

fest steht ich will es, ob mit oder ohne ahnung, jeder fängt mal klein an, ich starte zwar auch klein, aber ebennur eine nummer größer in der umsetzung.

wie die aussehen sollen weis ich schon zu 100000%
sollen eben vom boden bis zur decke hoch sein. und unten werden die auf einer drehplatte stehn.
egal, das alles ist ein klacks für mich, allerdings was die technik angeht brauch ich eure hilfe.
weil so weichen und co, das ist nicht meine stärke.

und jetzt kommt ihr, ich brauche da euren rat.

sachen wie "geht nicht" gibts bei mir nicht.
es geht alles, sonst währen wir nemmlich heute noch alle im mittelalter!!

danke für eure eventuelle hilfe bzw unterstüzung.


[Beitrag von Flamedramon am 03. Dez 2008, 21:21 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 22:47
Hi,

als totaler Neuling, ohne Messequipment?

Geht nicht

Und falls doch, wird es sicherlich "schlimm" klingen, wenn überhaupt.

Einen neuen Lautsprecher zu entwickeln kostet Geld und vorausgesetzt man hat sogar Ahnung von der Materie, viel viel Zeit.

Wenn dich der Selbstbaugedanke interessiert, such dir einen Bausatz aus und probier mal aus, ob es dir Spaß macht.

Aber komplett neu aufbauen und entwickeln kannst du knicken...


Gruß,

Alex
joltec
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 00:44

sollen eben vom boden bis zur decke hoch sein
wie groß ist denn dein Raum?
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 02:41
imo 30qm, bald kommt die wand weg, dann 70qm. decke ist 2,35 hoch, mache aba nur bis 2,20



wieso spaß? werden nur 2 gemacht dann ist das thema boxenbau für mich so oder so auf ewig abgehakt.
es geht nur darum onmass kohle zu sparen. denn 100.000.. naja, hät ich schon wenn ich paar jährchen spar, aber tut nich not ^^
und wozu Messequipment?
wenn ich so in laden gehe, labern die von weichen, bissl schweisen und fertig ist die suppe. es soll nix besonderes werden. aber natürlich auch kein müll.


stell mir das eben wie den sound kram im auto vor, bissl was wo anklemmen und fertig isses. ^^

mensch mensch, so schwer wird das wohl nich sein können.
aber wissen tu ichs nun auch nicht. hab noch nie wo zugeschaut. bin techo/hardcore hörer, da ist was klang angeht eh nix zu merken
zumindest nicht für einen leihen wie mich.
klar, warum nehm ich keine disco lautsprecher?
weilse scheisse ausehen!

edit: und zeit hab ich onmass. ist ja nich so das es eben auf die schnelle gemacht werden soll.
das kann ruhig nen halbes jahr dauern

@,@


[Beitrag von Flamedramon am 04. Dez 2008, 02:59 bearbeitet]
Bee
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 12:10
Ach du meine Schei&e....

was großes, lautes zum angeben?

Schau' doch mal hier:
Contest 2007
Entweder, wenn du weiter runter scrollst, die "Thunderstruck". Doku bekommst Du von mir wenn Du willst.
Oder die auch auf den Fotos zu sehende "Take 7", das ist die große schmale schwarze mit den 7 silbernen Chassis.
Darüber gibt's Infos hier.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 12:23
Das miit dem Car Hifi Zeug kannst du schon mal vergessen.
Du kannst dich hier mal nach einem Bausatz umschauen, da musst du nur noch das Gehäuse bauen und die Weiche nach Schaltplan zusammenlöten.
Könnte ja sein, dass der Versacube mit Coax was für dich wäre.
Geht laut, klingt anständig.


[Beitrag von Giustolisi am 04. Dez 2008, 12:24 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 12:34
Wenn die Box unbedingt so groß sein muss...

Mir ist da als erstes die Schwarzweiss eingefallen http://www.lautsprechershop.de/hifi/schwarzweiss.htm

Oder halt die Optimum die aber wiederum relativ teuer ist... http://www.hobbyhifi.de/Archiv/06/05_06/05_06.html

-bilmes


[Beitrag von bilmes am 04. Dez 2008, 12:34 bearbeitet]
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 18:54
danke für die vielen beiträge^^

also gekaufte kommen nicht in frage.
die SW siht ausserdem scheisse aus.

das soll nicht 3 way im normalen sinne werden.
also nicht 1 TT, 1 MT und 1 HT

sondern das 5 fache von dem.. also komplett gefüllt. ihr mich jetzt verstehn?^^


und nein das ist nichts zum angeben.
ich habe nie besuch hier, ich treffe meine leute in Restaurants/bars und in der stadt. also ist das schwachsinn.
das ist einfach nur für mich, weil ich das so will.
hab auch schon als kind alles gestapelt was man stapeln konnte.
und musste in jedes hochhaus rein was größer war als das andere^^




mein alter hat sowas auch, nur um 45% kleiner und alles auf engen raum zusammengequetscht. und halt eben naja.. gekauft... und 100 jahre alt ^


@ Bee: genau so sollte das werden....


[Beitrag von Flamedramon am 04. Dez 2008, 19:04 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 19:44
Hallo nochmal,


also wenn du dir einen Bausatz vorstellen kannst, guck dich doch mal nach einem Line Array um.

Die gehen bis zur Decke und sind vollgestopft mit Chassis.

Twentyfive von K+T, und den passenden Subwoofer Twelve z.B..

Optisch natürlich Geschmackssache, aber gross sind sie


Gruß,

Alex
ixoye
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 20:03
Hallo

Also ich kann dir nur das Starter Air Kit empfehlen. Habe mir diesen gerade als Center für mein Heimkino gebaut.
Top kann ich nur sagen. Der Hochtöner ist von Vifa der Tieftöner von Peerlesss. Wurde auch Super getestet in der Hobby Hifi. Wurde hier im Forum auch schon gebaut außer von mir. Ich werde mir diese auch noch als Standlautsprecher bauen.
Das ist der Optimale Einsteiger Bausatz für 139€ ist alles drin was man für ein paar braucht mit Fertig aufgebauten Weichen. Man braucht nur ein bißchen Holz für das Paar ca. 30-35Euro, Farbe ,Aufbauen alles Einbauen Fertig.
Du kannst sonst auch Herr Lommersum von ASE mal anrufen sehr netter Mann.
Gruss
Carsten
Slorg
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 20:19
Hallo ixoye,

evtl. mal den Thread lesen, dann klappts auch mit den Tipps

Gruß,

Ales
ixoye
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 20:43
Oh Sorry da habe ich wohl einen teil Überflogen.
Kommt nicht mehr vor.
Gruss
Carsten
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Dez 2008, 21:02
nicht so schlimm ^.-

vllt kann man das irgendwann ja nochmal gebrauchen, wer weis



@ Slorg:
diese Twentyfive woow, beeindruckend. hab sowas noch nie gesehn. vielen dank dir.
und das klingt schön mit einen subwoofer oder 2en?
und kann man denn einen sub überhaupt an einem gewöhnlichen stereo verstärker verwenden? z.b einen YAMAHA AX497 ? denn mag den nicht gern weggeben, er ist 2 monate alt. und kostete auch mal eben 300 euro.
und bei so vielen Chassis, wie ist das am ende mit den ohm ?^^
und die weiche im ersten bausatz, ist die gut für den AX497 ?
oder besser doch den anderen satz? hab das einfach mal weiche genannt, denn irgenwas muss das ja steuern da.

kann man dich per icq/pn ausquetschen?


[Beitrag von Flamedramon am 04. Dez 2008, 21:06 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2008, 21:58
Servus,

- du kannst fast alle Aktivmodule an deinen Yamaha anschliessen. Stichwort Hochpegeleingang.

- die Ohmzahl der 25 ist auf ganz normalen Niveau, keine Bange

Gruss.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Dez 2008, 22:09
4 - 6 - 8 ?
weil 6 und 4 oder 8 und 6 geht ja nich, kann das zwar umstellen, aber das gillt dann ja beide kanäle also a und b und nich nur nur a oder b ...
oder habe ich das jetzt falsch gesagt? mir sind die wolrte dafür noch nicht geleufig.

weil wenn die 6 haben und der sub 8, was dann?^^


und wo findet man einen subwoofer der dazu passt?


huii.. moin freitag, ich hab morgen frei *juhu* xD


[Beitrag von Flamedramon am 04. Dez 2008, 22:11 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 23:42
Die dazu passenden Subwoofer sind aktiv, haben also ihren eigenen Verstärker und werden an den Sub out des Versttärkers angeschlossen.
Die passenden Subs sind Twelve und Eight
welchen du davon nehmen solltest, hängt ganz davon ab, was du von einem guten Subwoofer erwartest.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 01:12
hmm, der ax497 hat kein sub anschluss, also muss ich mir was anderes einfallen lassen.

könnt ja die alten boxen nehmen, bei denen die tieftöner rausnehmen, (sind so dicke klopper) und in ein geheuse reindrehn, dann hab ich was.
aber kommt nur in frage wenns nix anderes mehr gibt^^


[Beitrag von Flamedramon am 05. Dez 2008, 01:22 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 01:37
Wenn du keinen Subwofferanschluss hast, kann man viele Module auch über die Lautsprecherkabel anschließen.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 01:53
wie soll das gehen ?
zeig mal was oder erkläre es ein bisschen, ich steh auf dem schlauch.

denn ohne sub kann ich das ganze vergessen.

danke dir.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 02:27
Beim Subwoofer Twelve ist das Monacor Sam 2 dabei. Das kann man einfach an die beiden B-Kanäle des Verstärkers anschließen.
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 02:31
uii, danke dir, na jetzt bin ich aber happy^^
dann hängt der am b und die 2 langen am A, juti, dann ist er dann ja voll.

noch a bissl schlau hier machen dann gehts los mit den kram ^^
ma hoffen das ich das gebacken bekomme o.o


[Beitrag von Flamedramon am 05. Dez 2008, 02:32 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 14:50
Hi,


Flamedramon schrieb:
dann hängt der am b und die 2 langen am A, juti, dann ist er dann ja voll.


mit 226cm ist der Twelve aber auch nicht gerade "kurz"

Es muss dir natürlich auch klar sein, dass für die Twentyfive und den Twelve zusammen über 2000 Euro fällig werden (ohne Holz).
Da wir noch keine Budgetvorstellung gehört haben, sollte das hoffentlich kein Problem sein


Gruß,

Alex


Edit: Gerade gelesen, dass der Raum 235cm hoch ist. Dann wirds natürlich mit den fast 234cm der Twentyfive Milimeterarbeit. Drehplatte wie im Anfangspost beschrieben fällt dann weg


[Beitrag von Slorg am 05. Dez 2008, 14:54 bearbeitet]
Michith
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 15:19
Salü

na dann aber gut messen, nicht dass das dann so endet...



sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen

Gruss, Michi
Slorg
Stammgast
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 15:22
Genau sowas wüde ich dann auch befürchten...

Da reicht ein "ach, dann nehmen wir halt etwas dickeres MDF für die Bodenplatte".


Gutes Bild übrigens


Gruß,

Alex
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 19:59
geld ist mir relativ egal.
und 2000 ist ne zahl der ich keinen glauben schenke.
son bausatz kostet 400/500 2= 1000 euro je nachdem was für einer, sah ich auf der seite. son sub 700 denk ich mal, dann hat der auch schub ohne ende.
und ich kenne millionen alternativen. ich bin schließlich handwerker und hab da so meine kontackte.

holz hab ich im holzschuppen, arbeitsgeräte habe ich. wohne über einer werkstatt, wo ich auch arbeite.
und angenommen das teil würde nicht passen. dann muss man sich was anderes ausdenken, ich bin schließlich nicht blöd.
oder man nehme nur 24 statt 25, der letzte wandert dann eben auf die rückseite^^ oder wird im geheuse drinnen versteckt.


also der der diese auf dem bild von Michith gemacht hat, war echt ein idiot. also das ist dann wirklich dummheit^^


also man kann sich ja auch alles teuer und schwer reden, aber zu denen gehöre ich nicht.


[Beitrag von Flamedramon am 05. Dez 2008, 20:04 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2008, 20:22

Flamedramon schrieb:

hab auch schon als kind alles gestapelt was man stapeln konnte.


... vieleicht solltest du dir auch die Versacube mal anschauen - da kannst du stapeln!
Michith
Inventar
#27 erstellt: 05. Dez 2008, 21:47
Salü

wollte nichts unterstellen... nur den Fred ein wenig auflockern, das stammt übrigens aus einem finnischen Audioforum. Ich verstehe zwar kein finnisch aber das hat auch dort im Forum für viel Gelächter gesorgt.

Bau ruhig mal die Twentie-Pfeif, die gibts noch nicht so oft hier im Forum. Ich denke, das ist der einzige Line Array-Bausatz der erschwinglich und einigermassen durchkonstruiert ist. Wenns dann einen Baubericht (gern auch mit Bildern) gibt, lese ich auf jeden Fall mit.

Gruss, Michi
Flamedramon
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Dez 2008, 22:14
also erschwinglich ist das auf jeden o.o
die paar kröten da.
hab sowas noch nie gemacht, werde mich da aber bald ransetzen wenn ich mehr zeit habe. imo steh ich zeitlich auf dem schlauch.
aber nächstes jahr geht das los zu 100%
Slorg
Stammgast
#29 erstellt: 06. Dez 2008, 13:07
Hallo,


also erstmal kannst du dir die Preise auf der Seite selbst ausrechnen . "Keinen Glauben schenken" ist da wirklich albern und fehl am Platz. Und da sind KEINE Holzkosten inbegriffen.
Also ist es relativ egal wie günstig du an Holz kommst - das muss eh immer dazugerechnet werden.

Warum kaufst du dir eigentlich nicht gleich die 100.000€ Lautsprecher, wenn Geld keine Rolle spielt?

Sorry, aber bei dem trolligen Umgangston bin ich jetzt raus


Viel Erfolg...
joltec
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2008, 17:37

Sorry, aber bei dem trolligen Umgangston bin ich jetzt raus


Ich wette, dass Mr. 100.000%/€ hundertprozentig nichts baut
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 06. Dez 2008, 19:44

joltec schrieb:

Sorry, aber bei dem trolligen Umgangston bin ich jetzt raus


Ich wette, dass Mr. 100.000%/€ hundertprozentig nichts baut


Genau das ging mir auch durch den Kopf!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bau hilfe
derSandmann90 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  18 Beiträge
Neuling sucht kompetente und sachkundige Hilfe
Rosty55 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  130 Beiträge
Neuling sucht Bauplan
uliboko am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  35 Beiträge
DIY-Neuling sucht Beratung
dlueneburg am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  33 Beiträge
Anfänger sucht hilfe bei Standlautsprecher + Versärker
nEo1505 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
BTB am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  17 Beiträge
Kollege sucht Standlautsprecher
Coffmon am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  17 Beiträge
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Zwonga am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe!
kinolein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen